Prof. Dr. Frank Petrak

Schlafstörungen & Alpträume
Psychodiabetologie - Leben mit Diabetes
Diagnostik & Behandlungsempfehlung
Einholen einer Zweitmeinung

Wir sind ein Team von qualifizierten Psychologischen Psychotherapeuten (m/w) und bieten Ihnen wissenschaftlich fundierte Behandlungsmöglichkeiten für eine Vielzahl von psychischen Problemen und Störungen an.

Stets am aktuellen Stand der Forschung orientiert, arbeiten wir psychotherapeutisch mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie, unter angemessener Berücksichtigung neuerer Fortentwicklungen (z.B. Schematherapie, achtsamkeitsbasierte Ansätze, EMDR) sowie Online-Therapie und Neurofeedback.

Hygienekonzept zur Vorbeugung einer Corona-Virusinfektion

Unser Hygienekonzept umfasst u.a. eine Raumluftdesinfektion mit einem Hochleistungsluftreinigers (TAC V+) welches das Ansteckungsrisiko durch Aerosole in unseren Räumlichkeiten nach dem heute bestmöglichen Standard reduziert. Ergänzt wird dies durch die kostenlose Ausgabe eines zertifizierter medizinischer Mund-Nasen-Schutz an unsere Patienten zu jedem Termin.

Bei Bedarf bieten wir auch Video- oder Telefonsprechstunden an.

Meine Arbeitsweise

Meine Arbeitsweise ist durch meine enge berufliche Verbindung von Psychotherapie, Lehrtätigkeit und eigener wissenschaftlicher Forschung geprägt. Dies zeigt sich vor allem darin, dass ich aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse möglichst direkt zum Nutzen meiner Patienten einzusetzen.

In einer offenen und kooperativen Atmosphäre werden zunächst gemeinsame Ziele festgelegt, bevor ein individuelles Behandlungs- oder Beratungskonzept erarbeitet wird. Dabei achte ich besonders darauf, dass meine Vorgehensweise transparent und nachvollziehbar ist. Mein Ziel ist es, Sie darin zu unterstützen, Ihren ganz persönlichen Weg zur Verbesserung oder Überwindung Ihrer Probleme zu finden.

Meine klinischen Schwerpunkte umfassen u.a. Verhaltenstherapie bei Depressionen, Angststörungen, Zwangsstörungen, sexuellen Problemen, Anpassungsproblemen bei chronischen Erkrankungen (z.B. Diabetes, Krebserkrankungen). Die Unterstützung bei Krebs umfasst dabei unterschiedliche onkologische Erkrankungen (z. B. Hautkrebs, Leukämie, Prostatakarzinom, Lungenkrebs). Die Unterstützung bei Diabetes Typ 1 oder Typ 2 bezieht sich auf Betroffene, die durch den Diabetes im besonderen Maße beeinträchtigt sind oder aufgrund psychischer Störungen in der Bewältigung des Diabetes eingeschränkt sind.

Weitere Arbeitsbereiche: Paartherapie (Eheberatung), Supervision (von Psychotherapeuten/-innen in und nach der Ausbildung). Außerdem biete ich psychologische Beratung und Coaching an (insbesondere für Menschen in leitenden Positionen) im Rahmen des »Instituts für Coaching-Prävention-Gesundheitsförderung.

Abrechnungsmöglichkeiten der Psychotherapie: Alle gesetzlichen Krankenkassen (Kassenzulassung), private Krankenversicherungen, Beihilfen, Selbstzahler.

Angaben zum Beruflichen Werdegang und Qualifikationen finden Sie »hier

Link zu meinem wissenschaftlichen Profil

www.zentrum-psychotherapie-wiesbaden.de

Die therapeutische Grundlage unser Arbeit ist die Verhaltenstherapie unter Berücksichtigung neuerer Fortentwicklungen (z.B. Schematherapie, achtsamkeitsbasierte Ansätze).

Ein weiterer Schwerpunkt des Therapiezentrums liegt in der verhaltenstherapeutisch orientierten Paartherapie, der Psychoonkologie, der Psychodiabetologie, der Behandlung von Schlafstörungn und Alpträumen sowe in der psychologischen Beratung bei unterschiedlichen Lebensproblemen und -krisen.

Als ergänzendes Therapieangebot bieten wir in bestimmten Fällen auch tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie an.

• Verhaltenstherapie

• Verhaltenstherapeutische Paartherapie

• Weitere Angebote

• Verhaltenstherapie

Verhaltenstherapie (kognitiv-behaviorale Verhaltenstherapie) ist eine wissenschaftlich fundierte Methode der Psychotherapie zur Behandlung von psychischen Problemen und Störungen. Sie basiert auf den Erkenntnissen der Psychologie, Medizin und verwandter Wissenschaften und befindet sich daher in ständiger Fortentwicklung.

Unser Angebot

Wir bieten kognitiv-behaviorale Verhaltenstherapie als ambulante Einzeltherapie für Erwachsene und ältere Jugendliche (ab 16 Jahren) an.

Die umfassende Qualifikation und teilweise unterschiedliche Schwerpunktsetzung in unserem Team ermöglicht es uns, verhaltenstherapeutische Angebote für fast alle psychischen Störungen anzubieten, welche durch Verhaltenstherapie behandelt werden können.

Die von uns angebotene Behandlung folgt einem strukturierten „Behandlungspfad“ mit unterschiedlichen Phasen, die sich teilweise überschneiden und immer auf den Einzelfall angepasst werden müssen.

• Diagnostische Phase
    • Detaillierte Ziel- und Auftragsklärung
    • Bedarfsweise erste individualisierte Empfehlungen und Verhaltensvorschläge
    • Gemeinsame Erarbeitung von Erklärungen für Ihre Probleme/Störungen
    • Ableitung eines individuellen Therapieplanes
    • Umsetzung des Therapieplanes
    • Abschließende Überprüfung des Therapieerfolges und ggf. Beendigung der Therapie

• Verhaltenstherapeutische Paartherapie

Eine Vielzahl von Studien zeigen, dass unglückliche Paare sich häufig und lang anhaltend in negativem Verhalten verstricken, indem sie sich z.B. gegenseitig Vorwürfe machen und anklagen oder sich zurückziehen. Positive Begegnungen und Kommunikationen werden seltener und in der Folge wird die Beziehung immer freudloser und schwieriger. Nicht selten äußern sich diese Probleme in akuten emotionalen Krisen und oft ist es nur eine Frage der Zeit, bis es schließlich zur Trennung kommt.

Verhaltenstherapeutische Paartherapie konzentriert sich in erster Linie zunächst auf eine Beratung/ ein Coaching zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit eines Paares. Darauf aufbauend wird versucht, auf der Basis eines besseren gegenseitigen Verständnisses konstruktive Lösungen für bestehende Konflikte zu finden. Oft ist es dafür nötig, eine ausgewogene Balance zwischen Geben und Nehmen in der Beziehung (wieder)herzustellen und Absprachen zu treffen, bei denen es für beide Partner möglich ist, sich in der Beziehung wieder wohl zu fühlen. Die Behandlung besteht aus verschiedenen Therapiemodulen, die für die jeweilige Situation der individuellen Paare angepasst werden.

Unsere Angebote

Wir bieten Ihnen eine verhaltenstherapeutisch orientierte Paartherapie für unterschiedliche Problemlagen und Ausgangssituationen an. Die Behandlung folgt einem strukturierten Vorgehen und ist in verschiedenen Phasen unterteilt.

• Weitere Angebote

Unser Zentrum bietet Ihnen wissenschaftlich fundierte psychologische Diagnostik, die bei Bedarf von einer individuellen Behandlungsempfehlung gefolgt wird.

«Diagnostik & Indikationsstellung
    «Psychoonkologie
    «Psychodiabetologie
    «Beratung, Coaching und Prävention
    «Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

• Diagnostik psychischer Störungen und Behandlungsempfehlung

In unserem Zentrum bieten wir eine umfassende und wissenschaftlich fundierte psychologische Diagnostik an, die gegebenenfalls von einer Behandlungsempfehlung gefolgt wird. Die Diagnostik gliedert sich in folgende Bereiche:

Detaillierte Informationen zu unseren dignotischen Angeboten finden Sie »hier

• Psychoonkologie - Leben mit Krebs

Wenn  psychische Belastunge durch die Erkrankung und ihre Folgen anhaltend und/oder stark sind, kann es sinnvoll sein, eine psychotherapeutische Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Die sog. „Psychoonkologie“ stellt dabei keine „neue Therapie“ im engeren Sinne dar. Vielmehr werden wissenschaftlich gut evaluierte Therapieverfahren, wie zum Beispiel die Verhaltenstherapie, auf die Besonderheit der Situation von Krebspatienten angepasst und erweitert. Von besonderer Bedeutung ist hierbei die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Behandlern, die erst eine ganzheitliche Betrachtungsweise der Betroffenen ermöglicht.

Detaillierte Informationen zu unseren psychoonkologischen Angeboten finden Sie »hier

• Psychodiabetologie - Leben mit Diabetes

In unserem Behandlungsschwerpunkt „Psychodiabetologie“ werden Menschen mit Diabetes psychotherapeutisch behandelt, die durch Ihre Erkrankung im besonderen Maße beeinträchtigt sind oder aufgrund psychischer Störungen in der Bewältigung des Diabetes eingeschränkt sind.

Detaillierte Informationen zu unseren psychodiabetologischen Angebotenfinden Sie »hier

• Schlafstörungen & Alpträume

Wissenschaftlichen Studien zufolge sind 6% der deutschen Bevölkerung von chronischen Ein- und Durchschlafstörungen betroffen. Wichtig ist die genaue Diagnostik der Schlafstörung, um eine entsprechend zielgerichtete Behandlung anbieten zu können. Während Medikamente oft nur zum zeitlich begrenzten Einsatz sinnvoll sind, gilt die kognitive Verhaltenstherapie als hoch wirksam und wird bei der langfristigen Behandlung von chronischen Insomnien empfohlen.

Detaillierte Informationen zu unseren Angeboten bei Schlafstörungen und Alpträumen finden Sie »hier

• Behandlungskosten

Gesetzlich Versicherte: Es muss ein Antrag auf Kostenübernahme gestellt werden. Bei einer Bewilligung werden die Kosten vollständig übernommen.

Privat Versicherte und Beihilfeberechtigte: In der Regel werden die Kosten für eine Verhaltenstherapie übernommen.

• Qualitätssicherung

Wir haben ein internes Qualitätsmanagement (QM) eingerichtet, welches fortlaufend weiterentwickelt wird.

QM-Beispiele im Zentrum für Psychotherapie Wiesbaden

Systematisierung des Therapieablaufes: Der Ablauf der Psychotherapie folgt einem strukturierten „Behandlungspfad“ mit definierten qualitätsgesicherten Eckpunkten.

Qualitätssicherung der Diagnosen: Wir sichern unsere Diagnosequalität durch die Anwendung eines strukturierten Interviews (DIPS).

Psychometrische Messungen und Überprüfung des Therapieverlaufes: Ergänzend zur Anamneseerhebung werden wissenschaftlich überprüfte Fragebögen zu Beginn der Therapie, nach jeder 5. Sitzung und zum Abschluss der Therapie eingesetzt.

Supervision: Zentrumsintern erfolgt die Supervision der Behandlungen durch Prof. Dr. Frank Petrak (Ausbilder und Supervisor für staatlich anerkannte private und universitäre Ausbildungsinstitute, akkreditiert bei der Psychotherapeutenkammer Hessen).

• Interdisziplinäre Kooperationen

Es bestehen langjährig etablierte Kooperationen mit Universitätskliniken, Krankenhäuser und Ärzten verschiedenen Fachrichtungen, um im Bedarfsfall eine optimale Zusammenarbeit zu ermöglichen. Durch fortlaufende Qualitätssicherung und wissenschaftliche Überprüfung unserer Arbeit, streben wir eine kontinuierliche Optimierung unserer Behandlungserfolge an, damit wir Ihnen die beste verfügbarte Unterstützung zur Erreichung Ihrer Ziele anbieten können.

www.zentrum-psychotherapie-wiesbaden.de

Unser Team von qualifizierten Psychologischen Psychotherapeuten (m/w) mit unterschiedlichen Schwerpunkten bietet Ihnen wissenschaftlich fundierte Behandlungsmöglichkeiten für eine Vielzahl von psychischen Problemen und Störungen an.

Qualifizierung

Alle Psychologischen Psychotherapeuten in unserem Team sind umfassend qualifiziert und haben als Basisqualifikation ein abgeschlossenes Psychologiestudium (Diplom-Psychologen oder Master of Science Psychologie). Darauf aufbauend erfolgte eine mehrjährige Ausbildung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsinstitut als Psychologische Psychotherapeuten mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie und anschließender Approbation.

Unsere Mitarbeiter nehmen fortlaufend umfassende interne und externe Fort- und Weiterbildungsangebote in Anspruch und erwerben kontinuierlich Zusatzqualifikationen (z.B. im Bereich der ergänzenden Schematherapie, Schlafmedizin, Psychodiabetologie und Psychoonkologie).

Dipl.-Psych. Isabelle Kathrin Petrak

Approbation als Psychologische Psychotherapeutin (Verfahren:  Verhaltenstherapie, Schematherapie, Paartherapie). Psychoonkologische Weiterbildung  ? Zertifikat der Deutschen Krebsgesellschaft, Weiterbildung in Psychodiabetologie, Schematherapie, EMDR, Neurofeedback.

Dipl.-Psych. Esther Flender-Sohn

Approbation als Psychologische Psychotherapeutin (Verfahren: Verhaltenstherapie). Psychoonkologische Weiterbildung  ? Zertifikat der Deutschen Krebsgesellschaft.

Dipl.-Psych. Katharina Hauptmann

Approbation als Psychologische Psychotherapeutin (Verfahren: Verhaltenstherapie, Paartherapie), Somnologin nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin . Psychoonkologische Weiterbildung  ? Zertifikat der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG).

Yasmin Schips (M.Sc.)

Dipl.-Psych. Roberta Voronova

Bonnie Röhrig

Ausbildungsassistentin in der Weiterbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten (Schwerpunkt Verhaltenstherapie), Neurofeedback, spezifische ADHS-Diagnostik.

• Lehrtätigkeiten

Lehrbeauftragter an der Medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum
• Doktorandenkolloquium: Psychosomatik, Psychotherapie
• Psychosomatisches Forschungsseminar

Seit 2004
Lehrbeauftragter am Psychologischen Institut der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
• Somatoforme Störungen
• Psychosoziale Aspekte des Diabetes mellitus

WS 2004/05
Vorlesung in der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Johannes Gutenberg-Universitätsklinik Mainz.
• Psychosoziale Aspekte des Diabetes mellitus
• Psychosoziale Aspekte Morbus Crohn, Colitis ulcerosa
• Zwangsstörungen

1995-2005
Lehrtätigkeit , Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Johannes Gutenberg-Universitätsklinik Mainz
• Psychosomatik-Praktika (Fallvorstellungen)

seit 1999 über 2000 Std. evaluierte Unterrichtsstunden in folgenden Weiterbildungsstudiengängen:
Psychologische Psychotherapie, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt; Johannes Gutenberg-Universität, Mainz;
Gesellschaft für Ausbildung in Psychotherapie (GAP), Frankfurt;
Dresdner Akademie für Psychotherapie (DAP), Dresden:
Gesellschaft für Angewandte Psychologie und Verhaltensmedizin (APV), Münster
• Krankheitsbewältigung bei chronischen Erkrankungen
• Affektive Störungen und Anpassungsprobleme bei chronischen körperlichen Erkrankungen
• Somatoforme Störungen (Schwerpunkt chronische Schmerzen)
• Expositionsbehandlungen
• Depressive Störungen
• Dokumentation und Evaluation von Psychotherapie

2000-2005
Curriculare Weiterbildung Psychosomatische Schmerztherapie
• Kognitiv-behaviorale Gruppentherapie

1999-2004 Curriculare Weiterbildung zur psychosomatischen Grundversorgung, Akademie für Ärztliche Fortbildung in Rheinland-Pfalz, Mainz; Psychotherapiewoche Lindau.
• Gesundheitsorientierte Gesprächsführung
• Gesprächsführungen in unterschiedlichen Problemsituationen
• Krankheitsbewältigung bei chronischen Erkrankungen
• Angststörungen
• Depressive Störungen

1999 Lehrbeauftragter am Psychologischen Institut der Johannes Guten­berg Universität Mainz
• Angststörungen
• Somatoforme Störungen

Auswahl Forschungsprojekte

In der »Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, LWL-Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum und im »Zentrum für Psychotheraoe Wiesbaden

Laufende Studien

ZPW-Therapieverlaufsstudie: Prädiktoren von Therapieverläufen in der ambulanten Verhaltenstherapie unter realen Versorgungsbedingungen (Studienleiter)

MIDIAD-Studie: Interdisziplinäre Vergleichsstudie zu Charakteristika des Darmmikrobioms bei Patienten mit Diabetes und Depression (Studienleiter)

IPPOS-Studie: Psychosoziale Prädiktorvariablen und Risikoprofile von Patienten nach Adipositaschirurgie (Kooperationspartner)

DiMPS-Studie: Die Versorgung von Patienten mit Diabetes mellitus und komorbiden psychischen Störungen – eine konsekutive Quer- und Längsschnittstudie - (Kooperationspartner)

Abgeschlossene Studien

MIND-DIA Studie Steigerung des Wohlbefindens bei älteren Menschen mit Diabetes Typ- 2 und leichten depressiven Verstimmungen (Studienleiter)

DAD-Studie Wirksamkeitsvergleich eines Antidepressivum (Sertralin) mit einer diabetesspezifischen Verhaltenstherapie bei depressiven Diabetikern mit unzureichender Blutzuckereinstellung (Studienleiter)

Studie zur Depression und Arteriosklerose Thrombozytenaktivierung durch Serotonin bei Patienten mit Diabetes mellitus und Depression (Kooperationspartner)

The Depression, Inflammation and Diabetes Study (DIDS) A prospective cohort study of the association between depression and inflammation in a population-based sample of incident type 2 diabetes (Kooperationspartner)

Auswahl wissenschaftlicher High-Impact Publikationen

• Petrak F, Baumeister H, Skinner TC, Brown A, Holt RIG (2015) Depression and diabetes: Treatment and health care delivery. The Lancet Diabetes & Endocrinology. 3 (6), 472–485, Impact Factor: 20.3
  • Boschloo L, Bekhuis E, Borsboom D, Weitz ES, Reijnders M, DeRubeis RJ, Dimidjian S, Dunner DL, Dunlop BW, Hegerl U, Hollon SD, Jarrett RB, Kennedy SH, Miranda J, Mohr DC, Simons AD, Parker G, Petrak F, Herpertz S, Quilty LC, Rush AJ, Segal ZV, Vittengl JR, Schoevers RA, Cuijpers P (2019) The symptom-specific efficacy of cognitive behavioral therapy versus antidepressant medication in the treatment of depression: Results from an individual patient data meta-analysis. World Psychiatry, Jun;18(2):183-191, Impact Factor: 30,0
  • Zahn D, Herpertz S, Albus C, Hermanns N, Hiemke C, Hiller W, Kronfeld K, Kruse J, Kulzer B, Müller MJ, Ruckes C, Petrak, F (2016) High-sensitivity C-reactive protein predicts improvement in depression in patients with type 1 diabetes and major depression undergoing depression treatment: Results from the Diabetes and Depression Study (DAD), Diabetes Care, 39, e171–e173, Impact Factor: 12.8
  • Petrak F, Herpertz S, Albus C, Hermanns N, Hiemke C, Hiller W, Kronfeld K, Kruse J, Kulzer B, Ruckes C, Zahn D, Müller MJ (2015) Cognitive Behavioral Therapy versus Sertraline in Patients with Depression and Poorly Controlled Diabetes mellitus. The Diabetes and Depression (DAD) Study - A Randomized Controlled Multicenter Trial. Diabetes Care, 38:1–9. Impact Factor: 10.6
  • Kampling H, Petrak F, Farin E, Kulzer B, Herpertz S, Mittag O (2017) Trajectories of depression in adults with newly diagnosed type 1 diabetes: results from the German Multicenter Diabetes Cohort Study. Diabetologia, 60(1), 60-68. Impact Factor: 6,4

Auswahl anderer wissenschaftlicher Publikationen seit 2017

• Kulzer B, Albus C, Herpertz S, Kruse J, Lange K, Lederbogen F, Petrak F. Psychosoziales und Diabetes. Diabetologe 17, 42–57 (2021). https://doi.org/10.1007/s11428-020-00712-w.
  • Albus C, Petrak F (2020) Psychodiabetologie. PSYCH up2date 14, 6, 503-520.
  • Petrak F, Meier JJ, Albus C, Grewe P, Dieris-Hirche J, Paust R, Risse A, Röhrig B, Herpertz S (2019) Motivation und Diabetes – Zeit für einen Paradigmenwechsel? - ein Positionspapier - Diabetologie und Stoffwechsel, 19, 193-203.
  • Petrak F, Herpertz S (2019) Psychodiabetologie: Depression und Essstörungen bei Menschen mit Diabetes, Psychotherapeut, 64 (6), 489-508.
  • Petrak F, Röhrig B (2019) Treatment of depression in type 2 diabetes. In: Ismail K, Bornstein SR, Barthel A, Licino J (Eds.) Depression and type 2 diabetes. Oxford University Press.
  • Kampling H, Mittag O, Herpertz S, Baumeister H, Kulzer B, Petrak F (2018) Can trajectories of glycemic control be predicted by depression, anxiety, or diabetes-related distress in a prospective cohort of adults with newly diagnosed type 1 diabetes? Results of a five-year follow-up from the German Multicenter Diabetes Cohort Study (GMDC-Study). Diabetes Res Clin Pract,141:106-117. Impact Factor: 3,6
  • Petrak F (2017) Diabetes und Depression - ein kognitiv-verhaltenstherapeutisches Manual. Springer: Heidelberg
  • Petrak F (2017) Ältere Menschen mit Diabetes und Depression - ein kognitiv-verhaltenstherapeutisches Manual. Springer: Heidelberg

Prof. Dr. Petrak ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie · in Wiesbaden

Engagement

Diskretion

24.11.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

Schnelle Terminvergabe, super Service

Ich bin aufgrund einer Anpassungsstörung nach einer Trennung in die Praxis gekommen. Ich habe sehr schnell einen Termin erhalten, der in der Akutsituation wichtig war und konnte dann sehr zeitnah auch mit der Therapie beginnen.

Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt. Der Ablauf und die Qualität der Sitzungen war klar und zielgerichtet, so dass jederzeit ein sicherer Rahmen für meine Themen und Emotionen da war.

Auf Email wurde immer umgehend geantwortet und die Terminvereinbarung lief reibungslos und konnte an meine Wünsche angepasst werden.

Ich würde die Praxis jederzeit wieder empfehlen und bin froh hier ni professionellen Händen gewesen zu sein.

Danke für Alles.

24.11.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr empathische und zuverlässige Betreuung und Beratung.

Ich kann die Praxis sehr empfehlen, da sie sich nicht nur durch die sehr kompetenten und hervorragenden Therapeutinnen und Therapeuten hervorhebt, sondern auch durch ihre ruhige und angenehme Atmosphäre. Die zusätzlich dazu beiträgt sich zu entspannen und gute intensive Gespräche zu führen.

04.05.2021

Kompetente und freundliche Praxis

In dieser Praxis wird sehr systemisch gearbeitet. Das war für mich sehr wertvoll und hilfreich. Auch die Therapeutin war per Mail immer erreichbar und es wurde schnellstmöglich geantwortet.

Die Menschlichkeit steht hier an erster Stelle.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung!

23.02.2021

Echte Hilfe

Seit 1 Jahr bin ich dort in Behandlung und es geht mir deutlich besser und ich habe gelernt wie ich die Dinge angehen und verarbeiten kann. Kann die Praxis nur empfehlen. <3

22.10.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Ich erhielt eine kompetente, angenehme und erfolgreiche Behandlung

Nach der Kontaktaufnahme musste ich nicht lange auf den ersten Termin warten. Dr. Petrak hat mich nach dem Erstgespräch einer ausgezeichneten Psychotherauptin zur weiteren Behandlung zugewiesen, die die Sitzungstermine für mich immer so angenehm wie möglich gestaltet hat. Ich konnte während der gesamten Behandlung die Ideen hinter den Maßnahmen und die damit beabsichtigten Ziele erkennen, weswegen ich mich auch uneingeschränkt auf die Behandlungsansätze einlassen konnte.

Letzte Aktualisierung22.06.2021

Prof. Dr. Frank Petrak bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Bad Hersfeld