Prof. Dr. Frank Petrak

Prof. Dr. Petrak

Psychologischer Psychotherapeut

Sonnenberger Str. 2065193 Wiesbaden

Leistungsübersicht

VerhaltenstherapieVerhaltenstherapeutische PaartherapieSchematherapieEMDRNeurofeedbackCoaching & BeratungPsychoonkologie - Leben mit KrebsSchlafstörungen & AlpträumePsychodiabetologie - Leben mit DiabetesDiagnostik & BehandlungsempfehlungEinholen einer Zweitmeinung

Mein Team von Psychologischen Psychotherapeuten (m/w) und ich bieten Ihnen wissenschaftlich fundierte Behandlungsmöglichkeiten für eine Vielzahl von psychischen Problemen und Störungen an.

Unsere Arbeit ist konsequent auf die Verbesserung Ihrer Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Lebensqualität ausgerichtet. Stets am aktuellen Stand der Forschung orientiert, arbeiten wir psychotherapeutisch mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie, unter Berücksichtigung neuerer Fortentwicklungen (z.B. Schematherapie, achtsamkeitsbasierte Ansätze).

Unser Behandlungsspektrum umfasst die psychologische Diagnostik und Therapie u.a. für Depressionen, Burnout, Angst- und Zwangsstörungen, Schlafstörungen, Essstörungen (z.B. Magersucht, Bulimie), Traumatisierungen sowie Beratung bei unterschiedlichen Lebensproblemen und -krisen. Weitere Schwerpunkte umfassen die Paartherapie und die Beratung bei Problemen im Umgang mit chronischen körperlichen Erkrankungen (z.B. Krebserkrankungen und Diabetes Typ 1 und 2).

Meine Arbeitsweise

Meine Arbeitsweise ist durch meine enge berufliche Verbindung von Psychotherapie, Lehrtätigkeit und eigener wissenschaftlicher Forschung geprägt. Dies zeigt sich vor allem darin, dass ich aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse möglichst direkt zum Nutzen meiner Patienten einzusetzen.

In einer offenen und kooperativen Atmosphäre werden zunächst gemeinsame Ziele festgelegt, bevor ein individuelles Behandlungs- oder Beratungskonzept erarbeitet wird. Dabei achte ich besonders darauf, dass meine Vorgehensweise transparent und nachvollziehbar ist. Mein Ziel ist es, Sie darin zu unterstützen, Ihren ganz persönlichen Weg zur Verbesserung oder Überwindung Ihrer Probleme zu finden.

Meine klinischen Schwerpunkte umfassen u.a. Verhaltenstherapie bei Depressionen, Angststörungen, Zwangsstörungen, sexuellen Problemen, Anpassungsproblemen bei chronischen Erkrankungen (z.B. Diabetes, Krebserkrankungen). Die Unterstützung bei Krebs umfasst dabei unterschiedliche onkologische Erkrankungen (z. B. Hautkrebs, Leukämie, Prostatakarzinom, Lungenkrebs). Die Unterstützung bei Diabetes Typ 1 oder Typ 2 bezieht sich auf Betroffene, die durch den Diabetes im besonderen Maße beeinträchtigt sind oder aufgrund psychischer Störungen in der Bewältigung des Diabetes eingeschränkt sind.

Weitere Arbeitsbereiche: Paartherapie (Eheberatung), Supervision (von Psychotherapeuten/-innen in und nach der Ausbildung). Außerdem biete ich psychologische Beratung und Coaching an (insbesondere für Menschen in leitenden Positionen) im Rahmen des »Instituts für Coaching-Prävention-Gesundheitsförderung.

Abrechnungsmöglichkeiten der Psychotherapie: Alle gesetzlichen Krankenkassen (Kassenzulassung), private Krankenversicherungen, Beihilfen (für Beamte), Selbstzahler.

Angaben zum Beruflichen Werdegang und Qualifikationen finden Sie »hier

Link zu meinem wissenschaftlichen Profil

Die therapeutische Grundlage unser Arbeit ist die Verhaltenstherapie unter Berücksichtigung neuerer Fortentwicklungen (z.B. Schematherapie, achtsamkeitsbasierte Ansätze).

Ein weiterer Schwerpunkt des Therapiezentrums liegt in der verhaltenstherapeutisch orientierten Paartherapie, der Psychoonkologie, der Psychodiabetologie, der Behandlung von Schlafstörungn und Alpträumen sowe in der psychologischen Beratung bei unterschiedlichen Lebensproblemen und -krisen.

Als ergänzendes Therapieangebot bieten wir in bestimmten Fällen auch tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie an.

• Verhaltenstherapie

• Verhaltenstherapeutische Paartherapie

• Weitere Angebote

• Verhaltenstherapie

Verhaltenstherapie (kognitiv-behaviorale Verhaltenstherapie) ist eine wissenschaftlich fundierte Methode der Psychotherapie zur Behandlung von psychischen Problemen und Störungen. Sie basiert auf den Erkenntnissen der Psychologie, Medizin und verwandter Wissenschaften und befindet sich daher in ständiger Fortentwicklung.

Unser Angebot

Wir bieten kognitiv-behaviorale Verhaltenstherapie als ambulante Einzeltherapie für Erwachsene und ältere Jugendliche (ab 16 Jahren) an.

Die umfassende Qualifikation und teilweise unterschiedliche Schwerpunktsetzung in unserem Team ermöglicht es uns, verhaltenstherapeutische Angebote für fast alle psychischen Störungen anzubieten, welche durch Verhaltenstherapie behandelt werden können.

Die von uns angebotene Behandlung folgt einem strukturierten „Behandlungspfad“ mit unterschiedlichen Phasen, die sich teilweise überschneiden und immer auf den Einzelfall angepasst werden müssen.

• Diagnostische Phase
      • Detaillierte Ziel- und Auftragsklärung
      • Bedarfsweise erste individualisierte Empfehlungen und Verhaltensvorschläge
      • Gemeinsame Erarbeitung von Erklärungen für Ihre Probleme/Störungen
      • Ableitung eines individuellen Therapieplanes
      • Umsetzung des Therapieplanes
      • Abschließende Überprüfung des Therapieerfolges und ggf. Beendigung der Therapie

• Verhaltenstherapeutische Paartherapie

Eine Vielzahl von Studien zeigen, dass unglückliche Paare sich häufig und lang anhaltend in negativem Verhalten verstricken, indem sie sich z.B. gegenseitig Vorwürfe machen und anklagen oder sich zurückziehen. Positive Begegnungen und Kommunikationen werden seltener und in der Folge wird die Beziehung immer freudloser und schwieriger. Nicht selten äußern sich diese Probleme in akuten emotionalen Krisen und oft ist es nur eine Frage der Zeit, bis es schließlich zur Trennung kommt.

Verhaltenstherapeutische Paartherapie konzentriert sich in erster Linie zunächst auf eine Beratung/ ein Coaching zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit eines Paares. Darauf aufbauend wird versucht, auf der Basis eines besseren gegenseitigen Verständnisses konstruktive Lösungen für bestehende Konflikte zu finden. Oft ist es dafür nötig, eine ausgewogene Balance zwischen Geben und Nehmen in der Beziehung (wieder)herzustellen und Absprachen zu treffen, bei denen es für beide Partner möglich ist, sich in der Beziehung wieder wohl zu fühlen. Die Behandlung besteht aus verschiedenen Therapiemodulen, die für die jeweilige Situation der individuellen Paare angepasst werden.

Unsere Angebote

Wir bieten Ihnen eine verhaltenstherapeutisch orientierte Paartherapie für unterschiedliche Problemlagen und Ausgangssituationen an. Die Behandlung folgt einem strukturierten Vorgehen und ist in verschiedenen Phasen unterteilt.

• Weitere Angebote

Unser Zentrum bietet Ihnen wissenschaftlich fundierte psychologische Diagnostik, die bei Bedarf von einer individuellen Behandlungsempfehlung gefolgt wird.

«Diagnostik & Indikationsstellung
      «Psychoonkologie
      «Psychodiabetologie
      «Beratung, Coaching und Prävention
      «Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

• Diagnostik psychischer Störungen und Behandlungsempfehlung

In unserem Zentrum bieten wir eine umfassende und wissenschaftlich fundierte psychologische Diagnostik an, die gegebenenfalls von einer Behandlungsempfehlung gefolgt wird. Die Diagnostik gliedert sich in folgende Bereiche:

Detaillierte Informationen zu unseren dignotischen Angeboten finden Sie »hier

• Psychoonkologie - Leben mit Krebs

Wenn  psychische Belastunge durch die Erkrankung und ihre Folgen anhaltend und/oder stark sind, kann es sinnvoll sein, eine psychotherapeutische Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Die sog. „Psychoonkologie“ stellt dabei keine „neue Therapie“ im engeren Sinne dar. Vielmehr werden wissenschaftlich gut evaluierte Therapieverfahren, wie zum Beispiel die Verhaltenstherapie, auf die Besonderheit der Situation von Krebspatienten angepasst und erweitert. Von besonderer Bedeutung ist hierbei die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Behandlern, die erst eine ganzheitliche Betrachtungsweise der Betroffenen ermöglicht.

Detaillierte Informationen zu unseren psychoonkologischen Angeboten finden Sie »hier

• Psychodiabetologie - Leben mit Diabetes

In unserem Behandlungsschwerpunkt „Psychodiabetologie“ werden Menschen mit Diabetes psychotherapeutisch behandelt, die durch Ihre Erkrankung im besonderen Maße beeinträchtigt sind oder aufgrund psychischer Störungen in der Bewältigung des Diabetes eingeschränkt sind.

Detaillierte Informationen zu unseren psychodiabetologischen Angebotenfinden Sie »hier

• Schlafstörungen & Alpträume

Wissenschaftlichen Studien zufolge sind 6% der deutschen Bevölkerung von chronischen Ein- und Durchschlafstörungen betroffen. Wichtig ist die genaue Diagnostik der Schlafstörung, um eine entsprechend zielgerichtete Behandlung anbieten zu können. Während Medikamente oft nur zum zeitlich begrenzten Einsatz sinnvoll sind, gilt die kognitive Verhaltenstherapie als hoch wirksam und wird bei der langfristigen Behandlung von chronischen Insomnien empfohlen.

Detaillierte Informationen zu unseren Angeboten bei Schlafstörungen und Alpträumen finden Sie »hier

• Behandlungskosten

Gesetzlich Versicherte: Es muss ein Antrag auf Kostenübernahme gestellt werden. Bei einer Bewilligung werden die Kosten vollständig übernommen.

Privat Versicherte und Beihilfeberechtigte: In der Regel werden die Kosten für eine Verhaltenstherapie übernommen.

Qualifizierung der Therapeuten

Alle Psychologischen Psychotherapeuten in unserem Team sind umfassend qualifiziert und haben als Basisqualifikation ein abgeschlossenes Psychologiestudium (Diplom-Psychologen oder Master of Science Psychologie). Darauf aufbauend erfolgte eine mehrjährige Ausbildung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsinstitut als Psychologische Psychotherapeuten mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie und anschließender Approbation.

• Qualitätssicherung

Wir haben ein internes Qualitätsmanagement (QM) eingerichtet, welches fortlaufend weiterentwickelt wird.

QM-Beispiele im Zentrum für Psychotherapie Wiesbaden

Systematisierung des Therapieablaufes: Der Ablauf der Psychotherapie folgt einem strukturierten „Behandlungspfad“ mit definierten qualitätsgesicherten Eckpunkten.

Qualitätssicherung der Diagnosen: Wir sichern unsere Diagnosequalität durch die Anwendung eines strukturierten Interviews (DIPS).

Psychometrische Messungen und Überprüfung des Therapieverlaufes: Ergänzend zur Anamneseerhebung werden wissenschaftlich überprüfte Fragebögen zu Beginn der Therapie, nach jeder 5. Sitzung und zum Abschluss der Therapie eingesetzt.

Supervision: Zentrumsintern erfolgt die Supervision der Behandlungen durch Prof. Dr. Frank Petrak (Ausbilder und Supervisor für staatlich anerkannte private und universitäre Ausbildungsinstitute, akkreditiert bei der Psychotherapeutenkammer Hessen).

• Interdisziplinäre Kooperationen

Es bestehen langjährig etablierte Kooperationen mit Universitätskliniken, Krankenhäuser und Ärzten verschiedenen Fachrichtungen, um im Bedarfsfall eine optimale Zusammenarbeit zu ermöglichen. Durch fortlaufende Qualitätssicherung und wissenschaftliche Überprüfung unserer Arbeit, streben wir eine kontinuierliche Optimierung unserer Behandlungserfolge an, damit wir Ihnen die beste verfügbarte Unterstützung zur Erreichung Ihrer Ziele anbieten können.

Dipl.-Psych. Isabelle Kathrin Petrak

In der Einzeltherapie und psychologischen Beratung liegen meine Arbeitsschwerpunkte in der Behandlung von Menschen mit Depression, Burn-Out, Ängsten, Essstörungen und Persönlichkeitsstörungen. Hinzu kommt die Therapie von Patienten mit Traumatisierungen, Anpassungsproblemen nach belastenden Lebensereignissen und bei schweren körperlichen Erkrankungen (z.B. Krebs, Diabetes). Neben der Einzeltherapie konzentriere ich mich auf den Bereich der verhaltenstherapeutischen Paartherapie und des Coachings.

Als spezielles Therapieangebot bei Flugängsten biete ich therapeutenbegleitete sog. Expositionsbehandlungen in Kleinflugzeugen und Linienmaschinen an.

Qualifikation: Approbation als Psychologische Psychotherapeutin (Verfahren:  Verhaltenstherapie, Schematherapie, Paartherapie). Psychoonkologische Weiterbildung  – Zertifikat der Deutschen Krebsgesellschaft, Weiterbildung in Psychodiabetologie, Schematherapie, EMDR.

Abrechnungsmöglichkeiten: Private Krankenversicherungen, Beihilfen (für...

Dipl.-Psych. Esther Flender-Sohn

Meine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Verhaltenstherapie von Menschen mit Essstörungen, Depressionen, Angststörungen, sowie bei Menschen mit Krebserkrankungen.

In meiner Arbeit lege ich Wert darauf, zunächst in einer vertrauensvollen Arbeitsatmosphäre ein gemeinsames Verständnis von der Entstehung und Aufrechterhaltung Ihrer Probleme zu entwickeln. In allen Phasen der Therapie achte ich darauf, dass mein Vorgehen stets für Sie nachvollziehbar ist und ich Ihre vorhandenen Stärken und Fähigkeiten nutze. Dies erleichtert die Übernahme von Eigenverantwortung bei der Lösung Ihrer Probleme und stärkt das Vertrauen in Ihre Handlungsmöglichkeiten, so dass eine nachhaltige Verbesserung und Erreichung der Therapieziele erleichtert wird.

Qualifikation: Approbation als Psychologische Psychotherapeutin (Verfahren: Verhaltenstherapie). Psychoonkologische Weiterbildung

Abrechnungsmöglichkeiten: Alle gesetzlichen Krankenkassen (Kassenzulassung), private Krankenversicherungen und Selbstzahler.

Dipl.-Psych. Katharina Hauptmann

Meine therapeutischen Schwerpunkte liegen in der Behandlung von Angststörungen, Depressionen, Persönlichkeitsstörungen und Umgang mit schweren körperlichen Erkrankungen, isnbesondere Krebs (Psychoonkologie). Zudem bin ich auf die Diagnostik und psychotherapeutische Behandlung unterschiedlicher Schlafstörungen (z.B. Ein- und Durchschlafstörungen, Alpträume) spezialisiert.

Eine vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit ist mir ebenso ein Anliegen wie eine strukturierte, professionelle und am Alltag orientierte Vorgehensweise. Neben der Behandlung der Beschwerden stehen auch stets die Stärken und Ressourcen der Patienten im Blickfeld.

Qualifikation: Approbation als Psychologische Psychotherapeutin, Somnologin nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (Verfahren: Verhaltenstherapie). Psychoonkologische Weiterbildung  – Zertifikat der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG)

Abrechnungsmöglichkeiten: Private Krankenversicherungen und...

Dipl.-Psych. Irina Ruf

Als Basis meiner psychotherapeutischen Arbeit ist mir eine wertschätzende, vertrauensvolle und offene Beziehung mit Ihnen besonders wichtig. Ich helfe Ihnen Zusammenhänge zwischen Ihren aktuellen Symptomen und Ihren Bedürfnissen oder Konflikte zu erkennen, die zu Ihren Problemen beitragen und möglicherweise unbewusst vorhanden sind. Wir erstellen dann gemeinsam einen Therapieplan, der sich auf Ihre aktuelle Lebensbewältigung konzentriert. Dabei werden Ihre persönlichen Stärken genutzt, um Ihnen zu helfen, Ihre aktuellen Ziele zu erreichen.

Meine therapeutischen Schwerpunkte liegen in der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie von Menschen mit Depressionen, Burnout/ Stress, Anpassungsstörungen, sowie körperlichen Beschwerden ohne hinreichende organische Ursache.

Qualifikation: Approbation als Psychologische Psychotherapeutin (Verfahren: Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie).

Abrechnungsmöglichkeiten: Private Krankenversicherungen, Beihilfen (für Beamte) und...

Simone Rückert (M.Sc.)

Ein vertrauensvoller und zuverlässiger Kontakt ist für mich die Grundlage einer guten Zusammenarbeit und einer erfolgreichen Therapie. Gemeinsam mit Ihnen möchte ich ein Verständnis für die Entstehung und den Fortbestand Ihrer individuellen Probleme entwickeln und Wege zur Erreichung Ihrer persönlichen Ziele erarbeiten. Eine lösungsorientierte Herangehensweise gegenüber alltäglichen Schwierigkeiten ist mir dabei ein besonderes Anliegen. Mit Hilfe von transparenten Strategien zur Problemlösung, zur Unterstützung Ihrer Eigenverantwortung und Ihres Selbstvertrauens, möchte ich mit Ihnen gemeinsam die Erreichung Ihrer Ziele ermöglichen.

Meine therapeutischen Schwerpunkte liegen in der Verhaltenstherapie von Menschen mit Depressionen, Anpassungsstörungen und Angststörungen.

Abrechnungsmöglichkeiten der Psychotherapie: Private Krankenversicherungen, Beihilfen (für Beamte) und Selbstzahler.

Yasmin Schips (M.Sc.)

In der psychotherapeutischen Arbeit ist mir eine von Wertschätzung geprägte offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen besonders wichtig. Gemeinsam erarbeite ich mit Ihnen fundierte Erklärungen für Ihre aktuellen Probleme und Beschwerden, um daraus Lösungen ableiten zu können. Bei der gemeinsamen Umsetzung neuer Lösungswege berücksichtige ich nicht nur Ihre ganz persönlichen Ziele, Werte und Bedürfnisse, sondern auch die Ihnen im Moment zur Verfügung stehenden Ressourcen und Stärken. Dabei achte ich stets darauf, dass meine therapeutische Vorgehensweise transparent und nachvollziehbar ist und auf eine Nachhaltigkeit von Erfolgen über die Therapie hinaus abzielt.

Qualifikation: Angestellte Ausbildungsassistentin in der Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (Schwerpunkt Verhaltenstherapie)

Abrechnungsmöglichkeiten: Alle gesetzlichen Krankenkassen.

Hanna Kauter (M.Sc.)

Als Ausgangspunkt einer hilfreichen Therapie sehe ich die Gestaltung einer vertrauensvollen und verlässlichen therapeutischen Beziehung an. In der Anfangsphase der Behandlung helfe ich Ihnen Ihre persönlichen Ziele zu definieren und zu verstehen, warum Sie diese bisher nicht erreichen konnten. Darauf aufbauend, wird ein für Sie passender und wissenschaftlich fundierter Therapieplan erarbeitet. Bei der Erarbeitung und Umsetzung neuer Lösungswege berücksichtige ich Ihre zur Verfügung stehenden Ressourcen und Stärken und achte darauf, dass möglichst langfristige und nachhaltige Therapieerfolge erreicht werden.

Abrechnungsmöglichkeiten: Alle gesetzlichen Krankenkassen.

• Lehrtätigkeiten

Lehrbeauftragter an der Medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum
• Doktorandenkolloquium: Psychosomatik, Psychotherapie
• Psychosomatisches Forschungsseminar

Seit 2004
Lehrbeauftragter am Psychologischen Institut der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
• Somatoforme Störungen
• Psychosoziale Aspekte des Diabetes mellitus

WS 2004/05
Vorlesung in der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Johannes Gutenberg-Universitätsklinik Mainz.
• Psychosoziale Aspekte des Diabetes mellitus
• Psychosoziale Aspekte Morbus Crohn, Colitis ulcerosa
• Zwangsstörungen

1995-2005
Lehrtätigkeit , Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Johannes Gutenberg-Universitätsklinik Mainz
• Psychosomatik-Praktika (Fallvorstellungen)

seit 1999 über 2000 Std. evaluierte Unterrichtsstunden in folgenden Weiterbildungsstudiengängen:
Psychologische Psychotherapie, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt; Johannes Gutenberg-Universität, Mainz;
Gesellschaft für Ausbildung in Psychotherapie (GAP), Frankfurt;
Dresdner Akademie für Psychotherapie (DAP), Dresden:
Gesellschaft für Angewandte Psychologie und Verhaltensmedizin (APV), Münster
• Krankheitsbewältigung bei chronischen Erkrankungen
• Affektive Störungen und Anpassungsprobleme bei chronischen körperlichen Erkrankungen
• Somatoforme Störungen (Schwerpunkt chronische Schmerzen)
• Expositionsbehandlungen
• Depressive Störungen
• Dokumentation und Evaluation von Psychotherapie

2000-2005
Curriculare Weiterbildung Psychosomatische Schmerztherapie
• Kognitiv-behaviorale Gruppentherapie

1999-2004 Curriculare Weiterbildung zur psychosomatischen Grundversorgung, Akademie für Ärztliche Fortbildung in Rheinland-Pfalz, Mainz; Psychotherapiewoche Lindau.
• Gesundheitsorientierte Gesprächsführung
• Gesprächsführungen in unterschiedlichen Problemsituationen
• Krankheitsbewältigung bei chronischen Erkrankungen
• Angststörungen
• Depressive Störungen

1999 Lehrbeauftragter am Psychologischen Institut der Johannes Guten­berg Universität Mainz
• Angststörungen
• Somatoforme Störungen

Auswahl aktueller Forschungsprojekte

In der »Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, LWL-Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum

MIND-DIA Studie Steigerung des Wohlbefindens bei älteren Menschen mit Diabetes Typ- 2 und leichten depressiven Verstimmungen

DAD-Studie Wirksamkeitsvergleich eines Antidepressivum (Sertralin) mit einer diabetesspezifischen Verhaltenstherapie bei depressiven Diabetikern mit unzureichender Blutzuckereinstellung

Studie zur Depression und Arteriosklerose Thrombozytenaktivierung durch Serotonin bei Patienten mit Diabetes mellitus und Depression

The Depression, Inflammation and Diabetes Study (DIDS) A prospective cohort study of the association between depression and inflammation in a population-based sample of incident type 2 diabetes

Auswahl wissenschaftlicher Publikationen

• Kampling H, Petrak F, Farin E, Kulzer B, Herpertz S, Mittag O (2017) Trajectories of depression in adults with newly diagnosed type 1 diabetes: results from the German Multicenter Diabetes Cohort Study. Diabetologia, 60(1), 60-68
  • Zahn D, Herpertz S, Albus C, Hermanns N, Hiemke C, Hiller W, Kronfeld K, Kruse J, Kulzer B, Müller MJ, Ruckes C, Petrak, F (2016) High-sensitivity C-reactive protein predicts improvement in depression in patients with type 1 diabetes and major depression undergoing depression treatment: Results from the Diabetes and Depression Study (DAD), Diabetes Care, 39, e171–e173
  • Petrak F., Müller MJ, Herpertz S, Hautzinger M (2016) „Wohlfühlen trotz Diabetes“: Ein verhaltenstherapeutisches Gruppenprogramm zur Steigerung der Lebensqualität bei älteren Menschen mit Typ-2-Diabetes und leichten Depressionen (MIND-DIA, Minor Depression in Diabetes). Psychother Psych Med; 66: 332–336
  • Reese C, Hübner, P, Petrak F, Schmucker D, Weis J, Mittag O (2016) Strukturen und Praxis der psychologischen Abteilungen in der onkologischen und diabetologischen Rehabilitation: Ergebnisse einer bundesweiten Befragung [Structures and Practice of Psychological Services in Oncological and Diabetological Rehabilitation: Results of a Nationwide Survey]. Die Rehabilitation, 55 (1), 40-47.
  • Reese C, Petrak F, Mittag O (2016) Entwicklung von Praxisempfehlungen für psychologische Interventionen in der Rehabilitation von Patienten mit Typ-2-Diabetes: Methoden und Ergebnisse. [The development of practice guidelines for psychological interventions in the rehabilitation of patients with type 2 diabetes: Methods and results]. Die Rehabilitation, 55(5):299-304
  • Petrak F, Baumeister H, Skinner TC, Brown A, Holt RIG (2015) Depression and diabetes: Treatment and health care delivery. The Lancet Diabetes & Endocrinology. 25-38. Published Online, May 18, 2015
  • Petrak F, Herpertz S, Albus C, Hermanns N, Hiemke C, Hiller W, Kronfeld K, Kruse J, Kulzer B, Ruckes C, Zahn D, Müller MJ (2015) Cognitive Behavioral Therapy versus Sertraline in Patients with Depression and Poorly Controlled Diabetes mellitus. The Diabetes and Depression (DAD) Study - A Randomized Controlled Multicenter Trial. Diabetes Care, 38:1–9.
  • Kulzer B, Albus C, Herpertz S, Kruse J, Lange K, Lederbogen F, Petrak F (2014) Essstörungen bei Diabetes. Ein schlechtes Omen für die Prognose. InfoDiabetologie, 8(6), 30-38
  • Laake JPS, Stahl D, Amiel SA, Petrak F, Sherwood R, Pickup JC, Ismail K (2014) The Association Between Depression and Systemic Inflammation in People with Type 2 Diabetes: Findings from the South London Diabetes Study. Diabetes Care, 37(8), 2186-92.
  • Kulzer B, Albus C, Herpertz S, Kruse J, Lange K, Lederbogen F, Petrak F (2014) Alkohol und Nikotin bei Diabetes. Welche Risiken sind damit verbunden? InfoDiabetologie, 8(1), 34-40.
  • Kulzer B, Albus C, Herpertz S, Kruse J, Lange K, Lederbogen F, Petrak F (2014) DDGPraxisleitlinien - Psychosoziales und Diabetes. Diabetologie und Stoffwechsel, 9, S155-S168.
  • Petrak F, Herpertz S, Albus C, Hermanns N, Hiemke C, Hiller W, Kronfeld K, Kruse J, Kulzer B, Ruckes C, Müller MJ (2013). Study protocol of the Diabetes and Depression Study (DAD): A multi-center randomized controlled trial to compare the efficacy of a diabetesspecific cognitive behavioral group therapy versus Sertraline in patients with major depression and poorly controlled diabetes mellitus. BMC Psychiatry, 13:206.
  • Kulzer B, Albus C, Herpertz S, Kruse J, Lange K, Lederbogen F, Petrak F (2013) Psychosoziales und Diabetes (Teil 1) S2-Leitlinie Psychosoziales und Diabetes – Langfassung. Diabetologie und Stoffwechsel; 8(3): 198-242.
  • Kulzer B, Albus C, Herpertz S, Kruse J, Lange K, Lederbogen F, Petrak F (2013) Psychosoziales und Diabetes (Teil 2) S2-Leitlinie Psychosoziales und Diabetes – Langfassung. Diabetologie und Stoffwechsel 2013, 8(4):292-324
  • Petrak F, Herpertz S, Stridde E, Pfützner A (2013) Psychological insulin resistance in type 2 diabetes patients regarding oral antidiabetic treatment, subcutaneous insulin injections, or inhaled insulin. Diabetes Technology and Therapeutics,15(8):703-11.
  • Zahn D, Petrak F, Uhl I, Juckel G, Neubauer H, Hagele AK, Wiltfang J, Herpertz S (2013) New pathways of increased cardiovascular risk in depression: a pilot study on the association of high-sensitivity C-reactive protein with pro-atherosclerotic markers in patients with depression. J Affect Disord, 146(3):420-425
  • Uhl I, Norra C, Pirkl PA, Hägele A, Mügge A, Petrak F, Neubauer H, Lederbogen F, Herpertz S, Juckel G (2011) Central serotonergic activity correlates with salivary cortisol after waking in depressed patients. Neuropsychopharmacology, 217(4):605-7.
  • Plack K, Herpertz S, Petrak F (2010) Behavioral medicine interventions in diabetes. Current Opinion in Psychiatry, 23(2):131-8.
  • Petrak F (2009) Treatment of depression in diabetes...

Prof. Dr. Petrak gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Engagement

Diskretion

Bewertung vom 09.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetenz und Herzlichkeit

Ich habe schnelle und wirksame Hilfe erfahren, angefangen mit einem zeitigen Termin für ein Erstgespräch und die Diagnosestellung weiter über eine zielgerichtete Therapie, die von Kompetenz, Wertschätzung, Offenheit und Vertrauen geprägt war. Mir wurde sehr gut geholfen und ich bin froh froh, diese Praxis gefunden zu haben.

Bewertung vom 02.09.2019, privat versichert, Alter: unter 30

Empathische, zielgerichtete Therapie

Ich habe schon mehrere Jahre an Depressionen und einer Essstörung gelitten. Ich dachte mir eigentlich, dass ich mir über viele Sachen bereits bewusst war und hatte nicht viel Hoffnung in eine Therapie gesteckt - dennoch war sie meine letzte Hoffnung, denn ich war nach so vielen schweren Jahren nur noch ausgelaugt.

?Ich bin unglaublich froh, diesen Schritt trotz meiner Skepsis gewagt zu haben, denn im Zentrum für Psychotherpaie wurde mir so unglaublich geholfen. Ich habe mich bei fortschreitender Therapie immer mehr auf die Termine gefreut und habe so viel über mich gelernt. Meine einfühlsame Therapeutin hat mir erstmals das Gefühl gegeben, nicht nur normal, sondern sogar ein liebenswerter Mensch zu sein. Auf unglaublich kompetente und einfühlsame Art wurde ich behandlet.

Ich blicke mit einem schmerzenden Auge aber auch einem glücklichen Auge auf das Ende meiner Therapie hin - jetzt werde ich wieder alleine durch die Welt gehen.? Ich weiß, dass es für mich persänlich noch ein langer Weg bis zur kompletten Besserung ist, aber ich bin erstmals seit so langer Zeit zuversichtlich, dass es klappen wird. Alleine diese Hoffnung ist schon so viel wert. Ich bin unendlich dankbar für die Hilfe, die ich so spontan bekommen habe (bei anderen Therapeuten wurde ich leider nur darauf hingewiesen, dass diese im Laufe dieses Jahres keine neuen Patienten mehr aufnehmen können) und möchte jeden ermutigen, seine eigenen psychischen Probleme ernst zu nehmen und sich in eine Behandlung zu geben - man gewinnt so unendlich viel an Lebensqualität zurück! Ich werde, falls ich jemals bemerke, dass es mir schlechter geht, sofort wieder zum Zentrum zurückkehren. ??Vielen Dank für die ganze Hilfe!

Bewertung vom 18.07.2019, Alter: 30 bis 50

Gute Entscheidung!

Von Beginn habe ich mich dort bestens aufgehoben, verstanden und begleitet gefühlt. Die Therapie war gut strukturiert und an klar definierten Zielen ausgerichtet. Am Ende der von großem Vertrauen und wertvoller Orientierung geprägten Gespräche konnte ich die erfreuliche Bilanz ziehen, dass ich heute gesünder, mutiger und mit deutlich mehr Selbstvertrauen durch's Leben gehe.

Bewertung vom 12.07.2019

Kompetente und zielgerichtete Therapie!

Ich habe sehr kurzfristig einen Termin zur Erstberatung bekommen und habe mich sofort gut aufgehoben gefühlt. Ich hatte jederzeit das Gefühl verstanden und ernstgenommen zu werden mit meinen Problemen. Ersteinschätzung über Länge der Therapie, Erfolgseinschätzung etc. haben sodann auch zugetroffen.

Auch wenn ich am Anfang der Therapie dachte, es gäbe keinen Ausweg aus meiner Situation, kann ich jedem nur empfehlen auf die Kompetenz des Hauses zu vertrauen. Mir geht es besser als je zuvor.Danke!

Bewertung vom 18.02.2019, privat versichert, Alter: über 50

hervorragende psychologische Betreuung

Sehr kurzfristige Terminvergabe, keine Bürokratie.

Nach treffsicherer Diagnose des Krankheitsbildes folgte eine extrem entwicklungsfördernde Therapie, empathisch, wertschätzend und zugleich psychologisch höchst kompetent. Die therapeutische Begleitung war für mich voller inspirierender Impulse und durch die souveräne, kreative und dabei immer vertrauensvolle Art der psychologischen Unterstützung ein ganz großer und bleibender (Erfahrungs)-Schatz.

Bewertung vom 30.12.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Emp­feh­lens­wert

Sehr gute Therapie. Hätte nicht besser laufen können.

Bewertung vom 25.10.2018

Kompetent, professionell, vertrauenswürdig

Tolle und hilfreiche Betreuung, sehr empfehlenswert.

Habe schnell einen Termin bekommen und auch außerhalb der Sprechstunden immer per Mail Hilfe erhalten.

Bewertung vom 01.01.2018, Alter: 30 bis 50

Individuelle, professionelle und zielführende Betreuung

Die Behandlung war perfekt auf meine Bedürfnisse (Angststörung) ausgelegt. Der Erfolg stellte sich schneller ein, als ich es für möglich gehalten hätte.

Ich würde diese Form der Hilfe jederzeit wieder in Anspruch nehmen und kann die Praxis in jedem Fall weiterempfehlen.

Bewertung vom 30.10.2017

Tolle Einrichtung und kompetente Hilfe

Ich habe eine gute, kompetente, professionelle und erfolgreiche Therapie erfahren können. Die Terminvergabe funktionierte trotz meines Schichtdienstes problemlos und flexibel. Mir wurde durch eine genaue Erhebung meiner Probleme effizient geholfen. Auf jeden Fall weiter zu empfehlen!

Bewertung vom 10.10.2017

Kompetente und zielgerichtete Behandlung

Wegen chronischer Schlafstörungen und einer depressiven Episode habe ich mich an die Praxis Prof.Petrak gewandt. Dank der zügigen und äußerst fachmännischen Einschätzung meines Problems durch Herrn Prof. Petrak konnte ich umgehend mit der Therapie bei einer sehr einfühlsamen und kompetenten Therapeutin beginnen. Nach diversen Therapieversuchen und einer fast 30 jähr. Leidenszeit fühle ich mich endlich von meinen Schlafproblemen befreit.

Ich bin dem gesamten Praxisteam außerordentlich dankbar!

Bewertung vom 06.02.2017

Kompetente, einfühlsame und zielorientierte Betreuung

Vom Anfang bis zum Schluss war die Betreuung kompetent, einfühlsam und sehr zielorientiert. Als Patient fühlt man sich hier ernst genommen und akzeptiert, bei allen Problemen kommt es zu sehr kompetenten Hilfestellungen und tatkräftiger Unterstützung. Für mich war die Betreuung in jeder Hinsicht optimal und hat zu einer vollständigen Lösung der Probleme beigetragen, mit denen ich ursprünglich in die Praxis gekommen bin. Vielen herzlichen Dank dafür.

Bewertung vom 27.11.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Eine sehr gute Hilfe in einer für mich sehr schweren Zeit.

Gute Terminierung, gute Therapiegespräche mit einem Therapeuten, der auch bei absoluter Blockade bei mir flexibel und kreativ abgewartet, reagiert und unterstützt hat.

Bewertung vom 12.07.2016, privat versichert, Alter: über 50

Herzliche, kompetente Atmosphäre

Überaus freundlich und kompetent habe ich die Zeit der Behandlung erlebt. Qualifizierte, richtige Fragestellungen und die nötige Unterstützung, um einen Entwicklungsprozess voran zu treiben. Mein Vertrauen wuchs von Sitzung zu Sitzung, die Luft zum Atmen wurde mehr und heute kann ich befreit meinen Alltag erleben, vielen Dank.

Bewertung vom 11.07.2016

Sehr kompetente Hilfe

Ich kann die Praxis jederzeit weiterempfehlen. Kompetent und hohes Einfühlungsvermögen auf die spezifische eigene Lebenssituation haben mich substanziell weitergebeacht.

Bewertung vom 22.06.2016, Alter: unter 30

Sehr freundlich und kompetent - schnelle Verbesserung meiner Probleme

Nach einer ersten Kontaktaufnahme wurde mir sehr schnell ein Therapieplatz zugewiesen. Die Therapie erfolgte sehr zielorientiert und half mir bereits nach wenigen Wochen, meine Symptome zu lindern. Am Ende wurden die Ziele, die ich mir während der Therapie gesteckt hatte, sogar übertroffen. Ich hatte immer das Gefühl, toll aufgehoben und verstanden zu sein. Ich kann die Praxis jedem sehr empfehlen.

Bewertung vom 24.01.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Hohe Kompetenz, sehr empfehlenswert

hohe Kompetenz, ausgezeichnet strukturiert, vielfältige Herangehensweise an Themen, sehr empfehlenswert

Bewertung vom 06.12.2015

Kompetenz, Transparenz, Diskretion und Erfolg

Die Erstterminvergabe in der Akutphase meiner Erkrankung wurde sehr schnell vergeben. Die Diagnostik, Befundung und Therapieplanung erfolgten direkt und wurden sehr gut erläutert. In der darauf folgenden Therapiephase wurde ich äußerst kompetent betreut. Die Atmosphäre der Räumlichkeiten ist angenehm und das Team sehr freundlich. Insgesamt ein guter Ort für ein erfolgreiches Ziel. Vielen Dank!

Bewertung vom 03.08.2015, Alter: unter 30

Überaus kompetent, organisiert und freundlich

Nach einigen vorangegangen Therapien kam ich zu Dr. Petrak und ich habe dort endlich die Therapie gefunden, die mich dabei unterstützt hat, mit all den Schwierigkeiten meines Lebens besser umzugehen. Seit und schon während der Therapie hat sich so viel zum Positivem geändert und ich bin Herrn Dr. Petrak und seinem gesamten Team unheimlich dankbar! Ich habe mich von Anfang sher gut aufgehoben gefühlt und mir wurde stets Verständnis entgegen gebracht. Eine Praxis, die man weiter empfehlen muss! :)

Bewertung vom 27.04.2015, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr zielorientierte und effektive Beratung und einfühlsame Behandlungsansatz!

Herr Petrak ist sehr zuverlässig was die Kommunikation mit dem Patient betrifft. Es geht schon mit dem Erstkontakt, wo er mit persönlicher Rückmeldung rasch reagiert und die Benahndlungsmöglichkeiten anbietet. Ich habe auch bei dem erst Gespräch das Gefühl, dass er sehr gezielt Fragen gestellt hat um die gegenwärtige Symptome zu erkennen um die Krankheit zu diagnostizieren zu können. Aber er ist trotzdem vorsichtig dabei nicht voreilig an etwas konkretes festzulegen sondern langsam herantasten. Die vertrauenserweckende Art und Weise, wie er mit dem Patient umgeht, finde ich äusserst angenehm. Ich würde ihn sehr gerne weiterempfehlen.

Bewertung vom 21.04.2015, privat versichert, Alter: über 50

Kompetent und Zielorientiert, angenehme Athmosphäre

Herr Petrak war sehr ruhig, klar und zielgerichtet. Man erlebte eine fundierte Sachkompetenz..

Er hat sehr transparent erklärt, wie er vorgeht und was er erfahren sollte um helfen zu können.

Sein Umgang war von Respekt, Rücksicht und Empathie geprägt. Man fühlte sich ruhig, rundum gut aufgehoben und sicher.

Ich kann nur eine klare Empfehlung aussprechen da gerade in diesem Bereich Fachleute, die ihren Job können unerlässlich sind.

Bewertung vom 11.02.2015

Sehr freundliche und kompetende Therapeuten - sehr zu empfehlen

Sehr freundliche und empfehlenswerte Praxis, in der man sich sehr gut aufgehoben fühlt.

Bewertung vom 01.02.2015, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Offen, kompetent, strukturiert und für mich "ein Geschenk" nach langer Reise....

Ich war zwar nur zu einer "Erstbeurteilung" auf Selbstzahlerbasis bei Herrn Prof. Petrak. Aber ich habe mir dort von der ersten Sekunde an wohlgefühlt. Der professionelle, aber doch auch menschliche Umgang mit den doch oft schwierigen Themen, der Aufbau des Gespräches, die Klarheit der abschließenden Diagnose - all das lässt mich eine ganz klare Empfehlung aussprechen. Mal ganz abgesehen davon, dass bereits die ersten Korrespondenzen per Mail sehr schnell und reibungslos liefen und auch keine Fragen offen bleiben.

Toller Therapeut ;-) Danke !!!!

Bewertung vom 23.12.2014

Sehr gute und effektive Behandlung

Im Zentrum für Psychotherapie in Wiesbaden habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Auch wenn die Terminvergabe sich am Anfang etwas schwierig gestaltet hat, wurde immer eine Lösung gefunden. Mit meiner Behandlung war ich sehr zufrieden und würde mich jederzeit wieder an das Zetrum wenden.

Bewertung vom 31.07.2014, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Alle guten Dinge sind drei - und dann war ich angekommen.

Als mein Mann an Pankreaskrebs erkrankte und eine Hiobsbotschaft die nächste jagte, spürte ich bald meine eigenen Grenzen der Belastbarkeit und ich wusste, dass ich Hilfe brauche, um weiterhin meinen Mann hilfreich und stark auf diesem Leidensweg begleiten zu können und gleichzeitig meinen Kindern "die" verlässliche Größe zu sein. Über den Hausarzt meines Mannes wurde mir die Praxis von Prof. Dr. Petrak empfohlen.

Ich bekam innerhalb weniger Tage einen ersten Termin bei Prof. Petrak. Er empfahl mir dann eine seiner Therapeutinnen. Gleich nach meinem 1. Treffen merkte ich, dass ich noch nicht bei der richtigen Person angekommen war. Ich sprach erneut Prof. Petrak an und bat darum, weiterhin zu ihm selbst kommen zu dürfen. Genau zu diesem Zeitpunkt hatte jedoch Dr. Petrak einen 3-wöchigen Urlaub geplant, empfahl mir dann aber seine Frau als Therapeutin, die natürlich mit ihm in den Urlaub gefahren ist. Wir vereinbarten einen Termin nach dieser Zeit. Leider starb mein Mann genau in dieser Zeit.

Meine Treffen mit Frau Petrak waren für mich sehr oft der einzige Anker der Stabilität und Normalität. Meine Welt geriet gerade komplett aus den Fugen und sie half mir nicht unterzugehen, den Pragmatismus nicht zu verlieren und stets das Ziel vor Augen zu führen, nämlich weiterhin für meine Kinder da zu sein und die richtigen und wichtigen Entscheidungen zu treffen. Ich habe dieser Frau sehr viel zu verdanken, sie war immer hervorragend vorbereitet und wusste zu jedem Namen die Geschichte, die ich ihr zu einem früheren Zeitpunkt erzählt hatte.Ich kann diese Praxis uneingeschränkt empfehlen!

Bewertung vom 27.07.2014, Alter: 30 bis 50

Flugangst ueberwunden - Danke Prof. Petrak!

Jahrelang konnte ich aufgrund meiner Flugangst nicht fliegen und habe mich schliesslich ueberwunden eine Verhaltenstherapie zu beginnen. Prof. Petrak gelang es, sehr freundliche aber gleichzeitig sehr effizient das Thema so weit auf den Punkt zu bringen, dass ich mich traute, mich meinen Aengsten zu stellen.

Nun schreibe ich nach mehreren angstfreien Fluegen aus Schweden (natuerlich hingeflogen) und moechte mich auf diesem Wege fuer die bestmoegliche Unterstuetzung bedanken! TACK!

Bewertung vom 24.07.2014

Sehr kompetent und freundlich - unbedingt zu empfehlen!

Die Paartherapie bei Dr. Petrak war ein großes Glück für unsere Ehe. Vielen Dank! Habe auch von anderen Paaren gehört, dass er sehr geholfen hat. Es lohnt sich auf jeden Fall, dieses Geld zu investieren!

Bewertung vom 11.07.2014, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Diabetes und Burnout - die Therapie war und ist ein großer Segen

Habe das große Glück gehabt, dass ich als Diabetiker nach einem Burnout in der Praxis Prof. Dr. Petrak kurzfristig aufgenommen wurde und sehr professionell unterstützt werde. Die Behandlung ist tiefgreifend und zielorientiert. Sie hilft mir, die Ursachen meiner Krankheit gründlich zu analysieren und die erforderlichen Schritte für eine nachhaltige Genesung zu ergreifen.

Ich kann die Praxis uneingeschränkt weiterempfehlen und bin für die erfahrene Hilfe sehr dankbar.

Bewertung vom 10.07.2014, privat versichert, Alter: unter 30

Sehr freundliche und kompetente Arztpraxis!

Sowohl Hr. Dr. Petrak als auch die mich betreuende Therapeutin waren sehr nett.

Ich habe mich stets gut betreut und verstanden gefühlt.

Die Therapie hat mich persönlich gut weitergebracht und mir in meiner Persönlichkeitsentwicklung gut geholfen.

Ich musste nicht lange auf einen Termin warten - auf die Kontaktanfrage wurde umgehend geantwortet und sofortiger Handlungsbedarf erkannt. Wenige Tage später konnte die Behandlung begonnen werden.

Gute Praxis - sehr empfehlenswert und ich würde jederzeit wieder hingehen!

Bewertung vom 27.06.2014, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Kompetente und sehr freundliche Therapeuten - sehr zu empfehlen!

Sowohl Prof. Dr. Petrak, den ich beim Erstgespräch kennenlernen durfte, sowie auch seine Therapeuten sind sehr kompetente und freundliche Ärzte, bei denen ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt habe.

Sie haben mir sehr gut mit meinen Problemen geholfen und ich kann die Praxis nur weiter empfehlen.

Bewertung vom 16.02.2014

Sehr einfühlsame und fokussierte Paartherapie, die uns sehr geholfen hat!

Prof. Petrak erfasst sehr rasch die wesentlichen Punkte und arbeitet zielorientiert. Dabei ist er aber auch freundlich und humorvoll, manchmal auch konfrontativ. Die Paartherapie war ziemlich fordernd und es gab durchaus schwierige Phasen. Schließlich konnten wir uns beide gut auf die aktive Mitarbeit einlassen und haben seitdem extrem profitiert. Die Paartherapie ist seit drei Monaten beendet und wir können rückblickend sagen, dass es sich extrem gelohnt hat und wir unsere Probleme überwunden haben.

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
12.02.2019