Dr. med. dent. Christiane Töpfer

Unsichtbare Spange
Stabilisierungsgeräte
Behandlung des Kiefergelenks
Sportmundschutz

Perfect Smile: So lautet nicht nur das Motto in der kieferorthopädischen Praxis „Dr. Töpfer & Kollegen“. Dieser Begriff beschreibt außerdem auch sehr gut, was wir Ihnen oder Ihrem Kind am Ende der Behandlung mitgeben möchten. Dafür setzen ich, Dr. Christiane Töpfer, mich mit meinem Team ein.

Die Praxis habe ich im Jahr 2005 von meinem Vorgänger Dr. Saffari übernommen und bin seitdem hier tätig und kann Ihnen lange praktische Erfahrung bieten. Mit meinem Team arbeite ich ständig an der Weiterentwicklung der modernen, schonenden und unauffälligen Zahnkorrektur. Sie stellt eine meiner zentralen Spezialisierungen dar.

Da ich selbst Mutter von 3 Kindern im Schulalter bin, kann ich mich in die Situation von Eltern sehr gut einfühlen. Ich würde mich freuen, Sie in meiner Praxis an unseren beiden Praxisstandorten in Wiesbaden persönlich kennenzulernen. Alles Weitere können wir dann ausführlich besprechen und abstimmen.

Mit meiner Arbeit für kleine und große Patienten möchte ich beste Voraussetzungen für perfekt angeordnete Zähne, eine gesunde Entwicklung der Kiefer und die ideale Bisskonstellation schaffen. Dafür wenden wir in der Praxis überdurchschnittlich häufig unsichtbare Zahnspangen an. Sie sind für Kinder, Jugendliche, Teens und Erwachsene gleichermaßen geeignet.

Welches therapeutische Konzept für Ihr Kind oder für Sie am besten passt, finde ich zusammen mit Ihnen in einer ausführlichen persönlichen Beratung heraus. Selbstverständlich können Patienten bei uns neben der unsichtbaren Zahnkorrektur viele weitere KFO-Therapien mit der festen Spange oder der losen Spange erhalten. Und damit die erzielten Resultate im Idealfall ein Leben lang erhalten bleiben, haben wir auch zahlreiche dünnste Retainer-Modelle im Leistungsprogramm.

Es würde mich sehr freuen, wenn Sie sich für uns entscheiden.

Um Ihren baldigen Sprechstundentermin zu vereinbaren, brauchen Sie nur kurz anzurufen – oder nutzen Sie dafür doch einfach unsere bequeme Online-Terminvergabe.

zu meiner Person

Mit einer umfassenden und verständlich erklärten Beratung fängt alles an. Mir ist es in den täglichen Gesprächen mit meinen Patienten sehr wichtig, dass dabei keine Unklarheiten bleiben. Denn nur mit der sorgfältigen diagnostischen Untersuchung und den daraus abgeleiteten therapeutischen Empfehlungen lässt sich der individuelle Therapieplan für den einzelnen Patienten optimal gestalten können.

• Kieferorthopädische Behandlung von Kindern

• Kieferorthopädische Behandlung von Jugendlichen

• Kieferorthopädische Behandlung von Erwachsenen

• Kieferorthopädische Behandlung von Kindern

Für die gesunde Entwicklung von Oberkiefer und Unterkiefer sowie für die optimale Ausprägung des Milchgebisses ist es sehr wichtig, dass Ihr Kind rechtzeitig vom Daumenlutschen und einem übermäßigen Gebrauch des Schnullers entwöhnt wird. Ich bin selber Mutter von drei Kindern und weiß, wie schwierig das ist.

Gerne stehe ich Ihnen mit meiner Erfahrung zur Seite, wenn Sie entsprechende Fragen haben. Damit bei Ihrem Kind die Entwicklung der Kiefer, der Zähne, der Bissstellung, des Lippenschlusses und des Sprechens ideal verläuft, kann ich bei Bedarf für die nötige kieferorthopädische Frühbehandlung sorgen. Damit lassen sich spätere Fehlentwicklungen schon sehr früh mit der gebotenen Weitsicht auffangen. Das gilt natürlich auch für die folgenden Jahre, wenn Ihr Kind in die Schule kommt und sich das Milchgebiss beim Zahnwechsel allmählich in das lebenslange Erwachsenengebiss verwandelt. Mein Team und ich stehen Kindern im Lauf der gesamten Zahn- und Gebissentwicklung aufmerksam zur Seite und kennen uns mit allen geeigneten KFO-Apparaturen und Therapiesystemen aus.

• Kieferorthopädische Behandlung von Jugendlichen

Die in unserer Praxis möglichen Kieferorthopädischen-Behandlungen teilen wir in drei große Segmente ein: in Therapien mit festen Zahnspangen, losen Zahnspangen und transparenten Zahnkorrekturschienen.

Entscheidend bei der Wahl des individuellen Konzepts ist es natürlich immer, eine perfekte Balance zwischen den gewünschten Behandlungszielen, den ästhetischen Ansprüchen und dem Budget zu finden. Unter dieser Prämisse sind wir in unserer Praxis seit vielen Jahren auf ganzheitliche Therapiekonzepte für Jugendliche, Teens und Heranwachsende spezialisiert.

Auch Ihre Tochter oder Ihren Sohn können wir mit der passenden Therapieform für das Erzielen gerader Zähne und einer optimalen Bisskonstellation unterstützen. Dabei werden wir natürlich auch den steigenden ästhetischen Ansprüchen der jungen Generation gerecht. Denn die Zeit, als dicke, hässliche und klobige Zahnspangen Standard waren, ist längst vorbei. Von uns können Kinder sehr viel schonendere Ansätze bekommen: etwa in Form modernster Bracketsysteme für Pubertät und Teenie-Alter, wenn viele Jugendliche eine hohe Sensibilität für ihr Äußeres entwickeln.

• Kieferorthopädische Behandlung von Erwachsenen

Vielleicht sind bei Ihnen in der Jugend und im Teenager-Alter Korrekturen an den Zähnen versäumt worden. Deshalb ärgern Sie sich möglicherweise bis heute, wenn Sie in den Spiegel schauen und krumme oder ungünstig stehende Zähne in Ihrem Mund erblicken. Ich kann Ihnen als qualifizierte und langjährig tätige Kieferorthopädin versprechen, dass Sie sich damit nicht abfinden müssen. Denn die Zähne des Menschen lassen sich ein Leben lang im Kiefer bewegen. Es kommt alleine auf die perfekt geplante und sorgfältig durchgeführte Behandlung für den individuellen erwachsenen Patienten an. Wenden Sie sich bei Interesse gerne an mich. Ich kann Ihnen die detaillierte Untersuchung, ausführliche Beratung und die ganzheitliche Therapieplanung für Ihren Befund anbieten. Korrekturen am Gebiss sind auch im höheren Lebensalter jederzeit aus ästhetischen oder funktionellen Gründen möglich. Das gilt vor allem auch für Patienten, die beruflich viel mit anderen kommunizieren müssen und bei denen ein gepflegtes Äußeres entscheidend ist. Speziell für Patienten mit diesem Anspruch wurden exzellente Therapieformen entwickelt, die mit durchsichtigen, sehr dezenten Zahnschienen arbeiten. Auf solche Behandlungen haben wir uns bei „Dr. Töpfer & Kollegen“ seit vielen Jahren in besonderer Weise spezialisiert und bieten Ihnen damit den kompetenten Anlaufpunkt Wiesbaden.

meine Behandlungsschwerpunkte

Die folgenden Abschnitte meines Tätigkeitsprofils auf der Jameda Plattform möchte ich gerne für eine Reihe ausgewählter Behandlungsangebote aus unserem reichen Leistungsspektrum verwenden. Sie können mich mit diesbezüglichen Fragen jederzeit konsultieren – oder auch mit einem schon vorhandenen Therapiewunsch in die Sprechstunde kommen.

• Unsichtbare Zahnspangen

• Invisalign®

• Feste und lose Zahnspangen

• Dünnste Retainer

• Unsichtbare Zahnspangen

Sie haben Interesse an einer sehr dezenten, fast unsichtbaren Korrektur Ihrer vorhandenen Zahnfehlstellung?

Als ideale therapeutische Lösung kann ich Ihnen dafür drei hochwertige Möglichkeiten vorschlagen: Wir können im Rahmen Ihrer individuellen Behandlung auf die Invisalign® Aligner-Therapie, die Lingualtechnik und die Versorgung mit Keramikbrackets setzen.

Zu Invisalign® gebe ich Ihnen im folgenden Abschnitt weitere Informationen. Wie für dieses innovative Aligner-System, so ist in unserer Praxis auch für die Lingualtechnik eine langjährige Zertifizierung vorhanden. Sie kann Ihnen ein hohes Maß an Qualität und Sicherheit versprechen, wenn Sie sich für die Anwendung von Lingualbrackets entscheiden. Die große Besonderheit der Lingualtechnik besteht darin, dass wir die Brackets auf der Innenseite der Zähne verkleben. Sie sind somit auch bei offenem Mund kaum zu sehen.

Als dritte Variante hatte ich weiter oben Keramikbrackets erwähnt. Wie Ihnen der Name sagt, bestehen sie aus einem Material, das sich im Weißton täuschend ähnlich an die natürlichen Zähne anpassen lässt. Und damit können sich für den Patienten sehr attraktive ästhetische Perspektiven ergeben.

• Invisalign®

Therapiekonzepte mit dem innovativen Invisalign® Aligner-System stellen in unserer Praxis bereits seit über 15 Jahren eine klare Spezialisierung dar. Dafür haben wir uns als praktischer Anwendungspartner den Invisalign® Platin Status erworben und bieten unseren Patienten auf dieser Basis besondere Vorteile. Entscheidend für den Therapieerfolg mit Invisalign® ist das Prinzip der sanften Zahnbewegung in kleinen, überschaubaren und genau geplanten Schritten. Dafür stellen wir individuell maßangefertigte Aligner bereit. Dieser aus dem Englischen stammende Begriff bezeichnet schlanke, unauffällige und bequem zu tragende Zahnschienen. Sie müssen vom Patienten in einer genau festgelegten Reihenfolge jeweils für bestimmte Zeit getragen werden. Durch die Formgebung dieser Schienen entfalten sich am Kiefer sanfte Kräfte, mit deren Hilfe wir die Zähne vorsichtig, aber auch sehr nachhaltig in die optimal passende Position bewegen können. Da Zahnschienen von Invisalign® aus glasklarem Kunststoff bestehen, fallen sie beim Tragen kaum auf. Außerdem kann man sie flexibel verwenden. Denn Invisalign® Aligner kann der Patient auf Wunsch herausnehmen. Man kann zum Beispiel fürs Essen und Zähneputzen eine kurze Tragepause einlegen und so im Vergleich zu festen Zahnspangen eine sehr viel bessere Mundhygiene erzielen.

• Feste und lose Zahnspangen

Wir bieten unseren Patienten ein breites kieferorthopädisches Leistungsspektrum. Es umfasst verschiedenste klassische und innovative kieferorthopädische Apparaturen, vor allem unterschiedliche Modelle für feste und lose Zahnspangen.

Eine festsitzende Zahnspange besteht aus Brackets, die auf den Zähnen verklebt werden. Anschließend verbindet man die Brackets mit Metalldrähten, um präzise berechnete Kräfte für das Erzielen der gewünschten Zahnkorrektur am Kiefer zu entfalten. Wir verwenden ausschließlich qualitativ hochwertige Brackets und Drähte aus superelastischen Speziallegierungen, weil sie mehr Komfort und Wirksamkeit bieten. Beispiele dafür sind die sogenannten selbstlegierenden Metallbrackets sowie Keramikbrackets und Lingualbrackets.

Im Gegensatz zu ihnen werden lose Zahnspangen, wie die Aktive Platte oder funktionskieferorthopädische Apparaturen wie der Bionator, der Aktivator und der Funktionsregler, nicht fest am Gebiss befestigt. Sie werden während des Therapiezeitraums einfach in den Mund eingelegt und können jederzeit wieder herausgenommen werden. Solche Apparaturen eignen sich insbesondere, wenn es um die Förderung der Entwicklung und die Weitung des Kiefers bei Kindern und Jugendlichen geht.

• Dünnste Retainer

Als hochqualifiziertes Praxis-Team sorgen wir nicht nur für die praktische KFO-Versorgung unserer Patienten, sondern engagieren uns seit vielen Jahren auch in der kieferorthopädischen Forschung und Weiterentwicklung. Aus diesem Grund spielen innovative KFO-Verfahren für uns eine Schlüsselrolle. Das gilt selbstverständlich auch, wenn wir an die wichtige, langfristige Absicherung von erzielten Therapieergebnissen denken: Da man die Zähne für therapeutische Ziele ein Leben lang im Kiefer bewegen kann, können sie sich nach Ende der Therapie natürlich auch aus eigener Kraft in andere Richtungen verlagern. So kann sich ein aufwändig erreichtes Ergebnis im Lauf der Zeit wieder ungünstig verändern. Um dies zu vermeiden, bieten wir leistungsfähige Retainer-Systeme. Dabei handelt es sich um schonend anwendbare KFO-Apparaturen, die Therapieergebnisse langfristig fixieren und dafür möglichst unauffällig auf der Zahninnenseite getragen werden. Von uns erhalten Patienten auch in diesem Bereich modernste Systeme, die so dünn und komfortabel sind wie möglich.

• Indirektes Kleben

Wie innovativ unsere Praxis bei der Anpassung und Anbringung von KFO-Apparaturen arbeitet, erkennen Sie unter anderem an der Anwendung der indirekten Klebetechnik. Im Vergleich zu herkömmlichen Verankerungsmethoden von Brackets an den Zähnen kann man beim indirekten Kleben sehr viel schneller und effizienter vorgehen. Vor allem können wir damit die Bebänderung bei verschiedenen Bracketsystemen deutlich schneller durchführen. Das bedeutet, dass unsere oft noch sehr jungen Patienten sehr viel kürzer im Behandlungsstuhl aushalten müssen. Therapietermine laufen so auch für die kieferorthopädischen Behandler komfortabler ab. Und ein weiterer Vorteil liegt in der Bewertung der Bracketpositionierung aus allen Blickwinkeln bei exakter Übertragung vom Modell in den Mund. Das gilt sogar bei sehr unruhigen Patienten und in Fällen mit komplexen Zahnfehlstellungen.

• 3D-Technik

In vielen Bereichen unserer Praxis verwenden wir Prozesse der Digitalisierung, um für unsere Patienten und auch für unsere eigene Arbeit mehr Effizienz und Präzision zu erreichen. Als Beispiel dafür möchte ich Ihnen die von uns genutzte 3D-Technik vorstellen. Wir setzen Software und Computertechnologie auf verschiedenen Ebenen ein, um KFO-Versorgungen noch detaillierter und schonender zu machen. Dafür sind bei uns alle wichtigen Stationen von der 3D-Diagnostik mit dem berührungslosen 3D-Scanner über die virtuelle 3D-Abbildung der Zähne bis zur Anfertigung der Zahnmodelle, Schablonen und Schienen eng vernetzt. Die zuletzt genannten Hilfsmittel können wir im 3D-Druck plastisch-räumlich erstellen. Vor allem haben wir dank moderner Software die Möglichkeit, Ihr späteres Aussehen mit korrigierten Zähnen am Computer zu planen und dafür die optimale Bracketposition zu wählen. So entsteht eine 3D-Simulation Ihrer späteren ästhetischen Ergebnisse, die Sie noch vor Therapiebeginn betrachten und als Grundlage Ihrer Behandlungsentscheidung nutzen können.

• Sport-Mundschutz

Als langjährig spezialisiertes Team für die Anwendung von Korrekturschienen am Gebiss können wir für unsere Patienten auch Lösungen konzipieren, die über das klassische Behandlungsspektrum der Kieferorthopädie hinausgehen. Ein sehr wichtiges Beispiel dafür ist individuell maßgefertigter Sport-Mundschutz, den wir ebenfalls in bester Qualität bereitstellen. Eine während des Trainings getragene, schützende Zahnschiene kann gerade bei hektischen Mannschaftssportarten wie Handball, Fußball oder Basketball für das Vermeiden von akuten Zahnschäden sorgen. Um den prophylaktischen Schutz Ihrer Zahngesundheit geht es auch in einem weiteren Segment unserer Praxis, das ich Ihnen kurz präsentieren möchte: Wir bieten Leistungen für Funktionsdiagnostik und Funktionsbehandlung. Sie können Ihnen mehr Gesundheit und Lebensqualität geben, wenn Sie wegen einer Überlastung oder Fehlbelastung der Kiefergelenke unter möglichen CMD-Symptomen leiden. Solche Krankheitsanzeichen werden unter dem Sammelbegriff der Cranio-Mandibulären Dysfunktion CMD zusammengefasst und können sich unter anderem als ständiger Kopfschmerz, Migräne, Ohrgeräusche oder auch in Form von Verspannungen und muskulären Dysbalancen äußern.

In der topmodernen kieferorthopädischen Fachpraxis „Dr. Töpfer & Kollegen“ können Sie sich als Patient mit einer langjährigen Erfahrung und profunden Expertise versorgen lassen. Wir haben das Anliegen, Ihnen kieferorthopädische Leistungen mit viel Liebe zum Detail und einer bewusst menschlich-einfühlsamen Betreuung zu bieten.

Die von uns geplante und zusammengestellte, individuell passende kieferorthopädischer Therapie soll nicht nur alle Weichen für ein ästhetisches Zahnbild und perfektes Lächeln stellen. Bei vielen Patienten kommt es darüber hinaus auch auf die Förderung der gesunden Kieferentwicklung, eine Verbesserung der Situation am Kiefer, die Korrektur einer problematischen Bisskonstellation und nachhaltige funktionelle Optimierungen an. Wir sind mit unserer fachärztlichen Expertise an Ihrer Seite und können so gut wie alle Teilgebiete der modernen Kieferorthopädie abdecken.

• Zertifizierung für Lingualtechnik

Unsere Praxis besitzt die Zertifizierung für das Invisalign® Aligner-System auf Platin Status. Außerdem ist mit der Zertifizierung für Lingualtechnik ein zweiter sehr wichtiger Kompetenzschwerpunkt für unsichtbare Zahnkorrekturen vorhanden. Da wir uns im Ärzte-Team der Praxis seit Jahren auf forschende und entwickelnde Tätigkeiten in Bereichen wie den Präzisionsklebeverfahren, den Langzeit-Retainer-Systemen, dem 3D-Druck und einer eigenen Aligner-Technologie engagieren, können Sie von uns einen hohen Grad an Innovation und Effektivität erwarten. Insbesondere sind wir Spezialisten für den Schwerpunkt der unsichtbaren Zahnspangen und sorgen mit regelmäßiger Weiterbildung im gesamten Team dafür, dass dies auch in Zukunft so bleibt.

Lernen Sie mich kennen!

Das fachzahnärztliche und assistierende Team unserer Praxis setzt sich mit ganzer Leidenschaft für eine große Bandbreite der modernen kieferorthopädischen Versorgungen ein. Alle bei uns tätigen Behandler besitzen die Qualifikation als Fachzahnarzt für Kieferorthopädie. Am Empfang, in der Sprechstunde, im Behandlungszimmer und in der Praxisorganisation unterstützt uns kompetentes Fachpersonal mit seinem Wissen und Können.

Alle Abläufe in der Praxis werden von uns so geplant, dass Wartezeiten nach Möglichkeit vermieden werden. Eine eigene Hygienemanagerin kümmert sich um höchste Maßstäbe an Sauberkeit. Zu den nützlichen Services, die wir auf Wunsch bieten, gehören regelmäßige, vorsorgende Mundhygienekontrollen bei den von uns betreuten Patienten. Sollte es rund um eine laufende KFO-Versorgung zu einem Missgeschick oder einer Beschädigung der KFO-Apparatur kommen, stehen wir natürlich auch im Notfall bereit.

Ein Kennzeichen unserer Arbeit ist der einfühlsame, sympathische und offene Umgang mit Ihnen. Wir hören Ihnen aufmerksam zu und möchten Ihnen mit komfortabler Betreuung vieles leichter machen. Ein wesentliches Element ist unsere moderne Patientenkommunikation via E-Mail und Telefon, auf Wunsch auch mit bequemer Online-Terminvergabe.

• So erreichen Sie uns

Sie finden uns in Wiesbaden unter der Adresse Straße der Republik 17-19 und in der Biebricher Allee 43. Dieser Praxisstandort ist aus allen Richtungen gut zu erreichen. Parkplätze stehen direkt vor der Praxis zur Verfügung.

Lernen Sie uns kennen!

Es freut mich, dass Sie sich für die Stationen meiner universitären Ausbildung und meines beruflichen Werdegangs interessieren. Das Wichtigste habe ich hier in  tabellarischer Form für Sie zusammengestellt:

• 1996 bis 2001 Zahnmedizinstudium an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt am Main
  • 2001 Approbation als Zahnärztin
  • 2002 bis 2004 Weiterbildung und Tätigkeit in kieferorthopädischer Fachpraxis mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbehandlung
  • 2004 bis 2005 Kieferorthopädische Facharztausbildung an der Klinik der Guy’s, King’s and St.Thomas’ University in London unter Leitung von Prof. Fraser McDonald
  • 2005 Promotion an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt am Main. Tätigkeit in der kieferorthopädischen Fachpraxis Dres. Saffari
  • Seit 2005 Tätigkeit als niedergelassene Kieferorthopädin in der KFO-Fachpraxis „Dr. Töpfer & Kollegen“

Erfahren Sie hier mehr über mich.

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. Christiane Töpfer

Dr. Töpfer ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Wiesbaden

sehr gute Betreuung

13.01.2021

Super Team sehr zufrieden nur weiter zuempfehlem

Starkes Team mit netten Ärtzen und einer sehr guten Behandlung ordentliche und gründliche Behandlung besser gehts nicht

Kommentar von Dr. Töpfer am 14.01.2021

Sehr geehrte/r Patientin, vielen Dank für Ihre anerkennenden Worte auf jameda. Unser gesamtes Team freut sich über Ihre Bewertung. Mit den besten Grüßen aus Ihrer Praxis Dr. Töpfer und Kollegen

26.11.2020

Sehr zu Empfehlen

Ich habe dort meine Zahnspange bekommen und war knapp zwei Jahre in Behandlung. Ich kann nur sagen, dass sowohl die Ärztin als auch die Assistentinnen sehr freundlich, nett und vor allem sehr kompetent sind und man fühlt sich gut aufgehoben.

Auch die Praxis ist sehr modern und entsprechend gut ausgestattet.

Kommentar von Dr. Töpfer am 01.12.2020

Sehr geehrte/r Patient/in, es freut uns wirklich sehr, dass das gesamte Praxisteam so einen guten Eindruck bei Ihnen hinterlassen haben. Vielen Dank für die Bewertung! Freundliche Grüße aus Ihrer Praxis Dr. Töpfer & Kollegen und Team

25.11.2020

Super Praxis

Alle lieb sehr freundliches Personal

Man braucht keine Angst haben!

Kommentar von Dr. Töpfer am 01.12.2020

Sehr geehrte/r Patient/in, unser gesamtes Team hat sich sehr über Ihr positives Feedback gefreut. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Dr. Töpfer & Kollegen und das gesamte Praxisteam

25.06.2020

Invisalign Schiene

Sehr gute Behandlung, das Ergebnis ist auch super.

Kommentar von Dr. Töpfer am 03.08.2020

Sehr geehrte/r Patient/in, unser gesamtes Team hat sich sehr über Ihr positives Feedback gefreut. Vielen Dank! Freundliche Grüße aus Ihrer Praxis Dr. Töpfer & Kollegen

11.03.2020

Netter Arzt

Das Personal ist sehr nett und ich bin sehr zufrieden mit meinem Endergebnis.

Kommentar von Dr. Töpfer am 24.03.2020

Sehr geehrte/r Patient/in, vielen Dank für ihre Bewertung. Um die Qualität jeder Behandlung auf hohem Niveau zu halten, kommt es gelegetlich zu kleineren Verzögerungen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis. Im Haus gibt es ein öffentlich zugängiches Parkhaus, die Einfahrt dazu ist in der Bunsenstraße. Mit freundlichen Grüßen, Dr. Töpfer & Kollegen

Letzte Aktualisierung21.01.2021

Danke , Dr. Töpfer!