Dr. med. dent. Friederike Hartung

Englisch (English)
Französisch (Français)

Wilhelmstr. 48,
65183 Wiesbaden

schön, dass Sie auf die Praxis Dr. Hartung und Kollegen in Wiesbaden aufmerksam geworden sind. Mein Name ist Dr. med. dent. Friederike Hartung und ich betreue Kinder und Jugendliche als Fachärztin für Kieferorthopädie mit passenden Apparaturen wie z. B. herausnehmbaren Zahnspangen, Apnoeschienen oder dem Sportmundschutz. Aber auch Erwachsene erhalten bei uns umfassende Beratung über die Möglichkeiten einer Zahn- und Kieferkorrektur. Neben einem umfangreichen Leistungsspektrum von der Behandlung von Kiefergelenksbeschwerden (CMD) über die schlafmedizinische Betreuung bis zum Bleaching bieten wir Ihnen in unserer Praxis weitere Annehmlichkeiten. Dazu gehören u. a. die Transparenz über die zu erwartenden Kosten sowie eine ausführliche Aufklärung über die einzelnen Abschnitte einer geplanten Therapie.

Sie möchten die Praxis Dr. Hartung und Kollegen in Wiesbaden kennenlernen? Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Dr. med. dent. Friederike Hartung

Gutachterin für das Fach Kieferorthopädie der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Hessen
2-jährige Weiterbildungsberechtigung für das Fach Kieferorthopädie
Fachkunde „Digitale Volumentomographie, DVT“

„Kieferorthopädie macht mir viel Freude, weil wir unsere Patienten tatsächlich heilen: Funktion und Ästhetik verbessern sich deutlich. Die Patienten und ich sind stolz auf die erreichten Resultate.“

Die Kieferorthopädie kennt verschiedene Verfahren zur Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen. Um herauszufinden, welche Methode die größten Erfolgsaussichten verspricht, beziehe ich die Harmonie Ihrer Zähne, Ihres Kiefers, Ihres Kaumuskels und Gelenks in meine Empfehlung mit ein. Im Laufe meiner Ausbildung habe ich mich neben der kiefertherapeutischen Diagnostik und Therapie auch mit der Digitalen Volumentomographie vertraut gemacht. Dies und mehr bieten wir Ihnen in der Praxis Dr. Hartung und Kollegen am Standort Wiesbaden.

In der Überörtlichen Gemeinschaftspraxis Dr. Hartung und Kollegen Smile and Function in Wiesbaden behandeln wir Kinder, Jugendliche und Erwachsene zuverlässig mit passenden Apparaturen. Sie möchten sich ausführlich informieren? Dann heißen wir Sie in unseren Räumen in der Wilhelmstr. 48 willkommen.

• Herausnehmbare Zahnspangen für Kinder und Jugendliche

• Festsitzende Lösungen

• Lingualtechnik

• Aligner

• Herausnehmbare Zahnspangen für Kinder und Jugendliche

Die Spangen wirken biologisch sanft und können selbst eingesetzt und herausgenommen werden. Die Weichteile und Muskelkräfte im Mund werden durch die Spange so „trainiert“, dass sich Kieferstellung und Biss korrigieren.

• Festsitzende Lösungen

Exakt dosierbare Zahnbewegungen

Auf den Zähnen befestigte Brackets werden mit einem Metalldraht verbunden. Durch die Einstellung des Drahts können die Kräfte und somit die Zahnbewegungen exakt dosiert werden.

• Lingualtechnik

Die Lingualtechnik - keiner sieht’s, keiner merkt’s

Die Brackets können auf den Innenseiten der Zähne - von außen nicht sichtbar - befestigt werden. Diese Methode ist technisch recht aufwendig und hat sich beständig weiter entwickelt.

• Aligner

Aligner - „die unsichtbare Ästhetik-Schienen“

Diese Zahnregulierungssysteme bestehen aus einer dünnen transparenten Kunststoffschiene, die dem Gebiss angepasst wird und auf die richtige Zahnstellung hinwirkt - sehr unauffällig und einfach in der Handhabung.

• Funktionsanalyse und Kiefergelenksbehandlung

Für den richtigen Biss

Funktionsstörungen der Kiefergelenke machen sich oftmals erst sehr spät durch Schmerzen bemerkbar. Die Funktionsanalyse gibt Aufschluss über erforderliche Maßnahmen wie z. B. spezielle Aufbissschienen.

• Prophylaxe

Für den dauerhaften Behandlungserfolg

Während der kieferorthopädischen Behandlung ist das Karies- und Parodontitis-Risiko deutlich erhöht. Wir erstellen deshalb ein individuelles Prophylaxeprogramm, das vor Karies und Parodontitis wirkungsvoll schützt.

• Bleaching

Schöne Zähne und ein strahlendes Lächeln

Unser professionelles Bleaching-System zeichnet sich dadurch aus, dass es besonders schonend, sicher und wirkungsvoll ist. Durch Wiederholung ist eine Zahnaufhellung um mehrere Nuancen möglich.

• Sportmundschutz

Ein „Muss“ für viele Trendsportarten

Häufig werden bei Sportunfällen die Zähne so stark beschädigt, dass Sie entfernt werden müssen. Durch einen individuell angepassten Sportmundschutz lässt sich dies vermeiden.

• Chirurgische Kieferbehandlung

Bei ausgeprägten Fehlstellungen

Bei sehr ausgeprägten Zahn- und Kieferfehlstellungen ist eine kieferorthopädische Behandlung allein nicht mehr ausreichend. Wir arbeiten in diesen Fällen intensiv mit einer spezialisierten kieferchirurgischen Praxis zusammen.

• Schlafmedizinische Betreuung

Schlaf ohne Schnarchen

Viele Patienten leiden unter Schlafstörungen, sei es Schnarchen oder in schwereren Fällen eine Unterbrechung der Sauerstoffzufuhr, die sog. Apnoe. Spezielle Schienen können Schlaf und Sauerstoffversorgung verbessern.

Gemeinschaftspraxis • Praxis für Kieferorthopädie Hartung / Kläger

Dr. Hartung ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Wiesbaden

2,9

01.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Komplexe Dysgnathie (Ober- und Unterkiefer) im Erwachsenenalter

Kritisch war ich, ob im "hohen" Erwachsenenalter (ü 60), eine umfassende und zeitaufwändige Behandlung einer komplexen Dysgnathie sinnvoll bzw. notwendig ist.

Frau Dr. Hartung leistete von Beginn an eine sehr gute Beratung und Begleitung der umfangreichen Behandlungsschritte. Es erfolgte eine sehr gute Zusammenarbeit mit der Kieferchirurgie und der behandelten Zahnärztin, die sich über einen langen Zeitraum (über zwei Jahre!) hinzog. Mit den Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Die Praxis ist auf jeden Fall empfehlenswert, kompetente Ärztinnen und Praxispersonal. Gute Organisation des Ablaufs, schnelle und kompetente Hilfen bei "Notfällen".

22.01.2021 • Alter: 30 bis 50

Kompetenter und netter Arzt

Sehr guter Behandlung, Arztpersonal war immer freundlich und hilfsbereit, Die Ärzte haben sich immer Zeit für die Behandlung genommen, würde immer wieder zum Dr. Hartung und Kollegen gehen.

31.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Dysgnathie Ober- u. Unterkieferverlagerung sehr erfolgreich verlaufen

Das Ärzte Team und das Personal war immer sehr kompetent und vor allem freundlich.

08.08.2020

Super Ärztin + das komplette Team

Meine Tochter war bei Ihnen in Behandlung und ich bin wirklich super zufrieden... Das Team ist einfach top und sehr freundlich und hilfsbereit und auch witzig.... Ich kann diese Praxis nur weiter empfehlen.... Ganz liebe Grüße

14.06.2020

Fachpraxis mit Kompetenz + nette Ärzte und Team

Wir sind froh, dass wir in der Praxis zur Behandlung waren und auch in der Zukunft bleiben werden. Unsere Tochter ist dort seit 2015 in guten-Fachhänden in Kieferortopöde zur Behandlung. Von Anfangs lose Zahnspange, über feste Briketts,bis Abschluss Abnahme und Beratung, waren wir in der Praxis kompetent beraten und behandelt worden. Das ganze Team samt Empfang super freundlich und nett. Leider wegen der Lage im Zentrum ist es mit Parking etwas unentspannt, aber der Praxis wegen ist es uns wert.

Letzte Aktualisierung15.03.2019

Danke , Dr. Hartung!