Zahnarzt, Kinderzahnheilkunde, Endodontologie, Parodontologie

Kinder- und Jugendzahnheilkunde
Ästhetische Zahnheilkunde
Endodontie
Prophylaxe

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil.

In der Praxis am Kureck arbeiten spezialisierte Zahnärzte mit Mundhygienikerinnen und Zahntechnikern in einem integrierten Team zusammen. Unter einem Dach, in familiärer Umgebung, bieten wir Behandlungen auf allen Gebieten außer Kieferorthopädie. Für unsere Patienten bietet das viele Vorteile: leichte Erreichbarkeit, kein Praxis-Wechsel, optimale Absprache unter den Spezialisten und immer die beste Behandlungsqualität.

Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehe ich Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung. Ich und mein Team freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr ZA Christof Riffel, M.Sc.

ZA Christof Riffel, M.Sc.

… arbeitete nach seinem Studium der Zahnmedizin als Assistenzarzt und später als niedergelassener Zahnarzt im Badischen Kippenheim. 2014 kam er in das Team der „Praxis am Kureck”, mit der ihn seit vielen Jahren eine kollegiale Freundschaft verbindet. Christof Riffel absolvierte den Postgraduierten Masterstudiengang Endodontologie in Düsseldorf mit dem Abschluss Master of Science Endodontologe. Ebenso wie Dr. Georgi gehört er zu den Gründungsmitgliedern des Verbandes Deutscher Zertifizierter Endodontologen (VDZE).

Darüber hinaus ist er auf Klinische und Zahnärztliche Hypnose spezialisiert (Milton Erickson Institut, Hamburg).

Auch diese Fähigkeiten tragen zu seinem Profil als Kinder- und Jugendzahnarzt sowie als Spezialist für dentale Traumatologie bei, für das er in unserer Praxis-Klinik steht.

In der Focus-Liste 2012, 2013 und 2014 ist ZA Riffel unter den Top 2500 Ärzten Deutschlands aufgeführt.

praxis-am-kureck.de

Schöne, gesunde Zähne bis ins hohe Alter sind die Belohnung für gute Pflege. Auch regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig, um Krankheiten vorzubeugen oder frühzeitig zu behandeln. Gerne setze ich mich in meiner Zahnarztpraxis in Wiesbaden für Ihre Mundgesundheit ein! Hier erfahren Sie, welche Behandlungen zu meinen Schwerpunkten gehören:

• Kinder- und Jugendzahnheilkunde

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Endodontie

• Kinder- und Jugendzahnheilkunde

• Ästhetische Zahnheilkunde

Die ästhetische Versorgung der Zähne ist das eigentliche Ziel der Behandlung. Für die Umsetzung stehen eine Vielzahl von modernen Techniken zur Verfügung. Ein non-invasives, schonendes Vorgehen erhält möglichst viel gesunde Zahnsubstanz. Die Auswahl der Materialien kann auf die Bedürfnisse Ihres Körpers abgestimmt werden.

• Bleaching
    • Kronen
    • Brücken
    • Herausnehmbarer Zahnersatz
  • Endodontie

Um einen entzündeten oder leblosen Zahn erhalten zu können, muss seine Wurzel behandelt werden. Die Bakterien im Zahn müssen entfernt und der Zahn so zu verschlossen werden, dass keine neuen Keime hinein gelangen können. Da das Wurzelsystem des Zahns, ähnlich wie bei einem Baum, viele kleine Verästelungen (tlw. bis zu 0,06 mm!) aufweist, können diese nur unter dem Mikroskop sichtbar gemacht werden. Diese Technik und entsprechend flexible und mikrofeine Instrumente erlauben eine optimale Vorbereitung zur Entfernung der Bakterien und des erkrankten Gewebes – und somit auch einen größeren Behandlungserfolg. Anschließend werden mit einer Spüllösung die Reste entfernt. Als abschließende Vorbereitung zur Füllung des Wurzelkanalsystems werden die Wurzelkanäle mit hochelastischen Mikrofeilen aufbereitet.

Zur Praxis-Homepage

• Prophylaxe

• Prophylaxe

Ein sauberer Zahn wird selten krank. Daher ist das oberste Ziel, die Entstehung von Problemen an Zahn und Zahnfleisch zu verhindern. Und das ist möglich: durch intensive Reinigung der Zähne mit sanften aber effektiven Hilfsmitteln.

• Professionelle Zahnreinigung
    • Parodontitisrisiko
    • Parodontitis-Stopp-Programm
    • Fluoride härten den Schmelz
    • Bleaching: wieder helle, weiße Zähne
    • Sportschutz

Die Erkrankung des Zahnfleischs wird oft jahrelang nicht bemerkt, weil uns keine Schmerzen plagen. Und doch kann dies zum Abbau von Knochen und letztendlich zum Verlust von Zähnen führen. Darum ist es wichtig, bestimmte Warnzeichen nicht zu übersehen. Hier einige Zeichen an denen Sie eine Zahnfleischerkrankung erkennen können:

• Zahnfleischbluten bei der Reinigung mit der Zahnbürste oder der Zahnzwischenbürste
    • Schwellung des Zahnfleischs zwischen den Zähnen oder am Zahnfleischrand
    • dunklere Farbe im Gegensatz zu blass-rosafarbenen, gesundem Zahnfleisch
    • schlechter Geschmack
    • Mundgeruch
    • Bewegliche Zähne: wenn Zähne zu “wandern” beginnen, länger werden, oder sich Lücken bilden
    • Rückgang des Zahnfleischs

Nichts hat die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin in den letzten Jahren so verändert wie die Zahnimplantate.

Aus Titan gefertigte schraubenähnliche Hilfsmittel dienen als künstliche Zahnwurzel. Sie ermöglichen feste, neue Zähne in fast allen Fällen. Eine Krone ergänzt das Implantat zum neuen, künstlichen Zahn.

Mit einem geeigneten Aufbau können Prothesen damit stabilisiert werden: sie bleiben auch beim Kauen und Sprechen fest. So werden Sie wieder kräftig zubeißen können. Mit Hilfe von Implantaten erhöht sich die Lebensqualität auch für Prothesenträger. Sie gewinnen an Sicherheit und unbeschwertes Lachen wird zur Selbstverständlichkeit.

Unsere Leistungen

Herr Riffel, M.Sc. ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Parodontologen · in Wiesbaden

03.06.2019

Kronen für Frontzähne

Ich benötigte Kronen für meine Front und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Jeder, inklusive der Zahntechniker, hat sich sehr viel Mühe gegeben. Ich hatte die mehrfach die Möglichkeit mir die Zähne, bevor sie einzementiert wurden, anzuschauen.

09.05.2019

Tolle Atmosphäre, sehr freundliche Betreuung, sehr kinderfreundlich

Vielen Dank für die tolle Betreuung meiner Tochter

08.03.2019 • Alter: 30 bis 50

Kompetenter netter Arzt

Super Arzt, fachlich top. Kann ich nur empfehlen. Sehr gute Beratung. Immer gerne.

Vielen Dank....

12.02.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ganzheitliche und nachhaltige Behandlung

Schade das die Skala nur zwischen 1 - 6 bewertet - es müsste noch Sternchen an den "Schulnoten" geben. Bei all den Stunden die ich in der Praxis verbringen musste gibt es keinen noch so kleinen Kretikpunkt der anzubringen wäre ....

04.02.2019

Ein sehr kompetenter herzlicher Zahnarzt

Herr Riffel hat mir sehr sehr viel Angst vom Zahnarzt genommen.

Geht auf den Patienten ein und fragt auch immer wieder mitten in der Behandlung ob alles ok ist oder ob der Patient eine Pause braucht.

Ich kann den Herrn Riffel nur wärmstens empfehlen für Patienten die Angst oder unsicher sind,toller Zahnarzt.

Das Team am Empfang und im Behandlungszimmer auch alle sehr herzlich und professionell.

Top Zahnarzt Praxis

Kollegenempfehlungen13
Letzte Aktualisierung23.09.2020

Danke , Herr Riffel, M.Sc.!