Top-Städte in Hessen

Dr. med. Dr. med. dent. Roswitha Ritter

Ärztin, Oralchirurgie, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgin, Implantologie
Sonnenberger Str. 58, 65193 Wiesbaden

zurück zum ProfilTermin buchen

Wir setzen uns für Ihre Mundgesundheit ein: In unserer Praxis behandeln wir Mund-, Kiefer- und Zahnerkrankungen mit modernen Methoden. Leistungsstarke Geräte, geschultes Personal und ein freundliches Miteinander zeichnen unsere Praxis aus. Hier erfahren Sie Details und können sich über unsere Leistungen informieren:

• Ästhetische Chirurgie

Wir führen plastisch-ästhetische Korrekturen durch.

• Augenlider: Überschüssige und absinkende Haut an den Ober- und Unterlidern bzw. überproportionale Fettansammlungen verursachen nicht selten einen müden, abgespannten und zum Teil traurigen Gesichtsausdruck. Lediglich die operative Korrektur ist imstande, eine Verbesserung oder Beseitigung der altersbedingten Veränderungen zu bewirken.
    • Hauttumore: In der Gesichtshaut gibt es zunehmend durch Sonneneinstrahlung, Umweltfaktoren und erblich bedingt, gut,- und bösartige Tumore im sichtbaren Mund- und Gesichtsbereich. Dazu gehören braune Verfärbungen (Naevi), Warzen und Hautkrebse wie Basaliome, Carcinome und Melanome.
    • Lippen: Lippenvergrößerungen erfolgen entweder durch Lipofilling (Eigenfett) oder verschiedene injizierbare Substanzen, so können die Lippen aufgebaut und die Konturen verbessert werden.
  • Schienentherapie

Eine falsche Zahnstellung und die falsche Lage der Kiefer zueinander können nicht nur die Funktion des Kauorgans beeinträchtigen, sondern auch für viele unterschiedliche Krankheiten verantwortlich sein. Haben Sie Kopfschmerzen? Ohrgeräusche? Ohrenschmerzen? Gesichts- und Muskelschmerzen? Knirschen Sie mit den Zähnen? Wir bieten diesen Patienten auch:

• eine eingehende Beratung und Anleitung zu krankengymnastischen Übungen.
    • eine Therapie mit TENS-Geräten
    • Medikamentöse Therapie
    • Individuelle myofunktionelle Schienentherapie
    • Bei uns sind die meisten Schienentherapien eine Leistung die voll von Ihrer Krankenkasse übernommen wird!
  • Schnarchen – Schlafmedizin

Wir kümmern uns um Ihren gesunden Schlaf! Immer häufiger kommt es durch Sekundenschlaf zu Verkehrsunfällen, durch Schnarchen zu Muskelschwächen und Schlafapnoe mit Bluthochdruck, Herzproblemen und Schlaganfällen. Die Schlafmedizin, ein immer wichtig werdender interdisziplinärer Wissenschaftszweig, reicht vielfach in unser Fachgebiet. Oft ist die nächtliche C-Pap-Beatmung vermeidbar. Fragen Sie nach einer speziellen Untersuchung, Beratung und Therapie bei uns an!

• 3D-Diagnostik

Die 3D-Volumentomographie (DVT) erlaubt die exakte Darstellung vieler Strukturen im Mund-, Kiefer-, Gesichtsbereich bei Zysten, Tumoren, Nerven, Knochenveränderungen, verlagerten Zähnen. Wir nutzen diese präzise und einprägsame Darstellung zur Operationsplanung und für 3D-Simulationen. Bei der Volumen-Tomographie handelt es sich um ein spezielles Röntgenverfahren, das wie die Computertomographie Querschnittsbilder verschiedener Körperabschnitte anfertigt, allerdings mit maximal reduzierter Strahlenbelastung für den Patienten. Die dreidimensionale Beurteilung von verlagerten Zähnen, entzündlichen Prozessen im Gesichtsschädelbereich, die Kiefergelenkregion etc. sowie die Planung von Implantaten ist nunmehr in allen Dimensionen mit einer solchen Detailgenauigkeit möglich, die von anderen Aufnahmetechniken so strahlenarm nicht erreicht werden kann.

Mehr zu meinem Leistungsspektrum

Schwerpunkte

1Kollegenempfehlung

Zum Thema „Zahnersatz & Implantate” am 06.06.2019

3D-navigierte Zahnimplantate: Mehr Präzision ohne Skalpell

Zahnimplantate am Computer planen, eine Schablone aus dem 3D-Drucker nehmen und dann das Ganze ohne Skalpell in den Mund des Patienten einsetzen. Das klingt nach Science Fiction, ist aber ganz ...  Mehr

Verfasst am 06.06.2019
von Dr. med. Dr. med. dent. Norman von Sternberg

Zum Thema „Zahnersatz & Implantate” am 04.06.2019

Zahnimplantate – so werden sie richtig gereinigt und gepflegt

Zahnersatz auf Implantaten gibt Patienten nach Zahnverlust wieder natürlich schöne, feste Zähne zurück, die bis ins hohe Alter halten können. Dafür benötigen Implantate und Zahnersatz aber immer ...  Mehr

Verfasst am 04.06.2019
von Dr. med. dent. Volker Ludwig