Dr. med. dent. Erich Müller

Schnarchschiene
Keramik-Teilkronen
"Composit-Rekonstruktionen"
Veneers

mein Name ist Dr. Erich Müller und ich führe eine kleine, feine Zahnarztpraxis in Wiesbaden. Gesunde Zähne, gesundes Zahnfleisch, optimale Kaufähigkeit, und das alles bis ins hohe Alter – darum kümmere ich mich als erfahrener Zahnarzt für meine Patienten höchst individuell und persönlich. Schön, dass Sie mich hier bei jameda gefunden haben!

Gesund beginnt im Mund: Die Zahngesundheit hängt untrennbar mit dem ganzen Körper zusammen. Deshalb habe ich grundsätzlich das Wohl des ganzen Menschen im Blick. Wenn Zähne im Laufe des Lebens aus den unterschiedlichsten Gründen beschädigt sind oder verloren gehen, kommen immer verschiedene Versorgungsmöglichkeiten in Betracht.

Mir ist es wichtig, Sie umfassend zu beraten und mit Ihnen gemeinsam die perfekte Lösung für Sie zu finden. Mein Anspruch dabei lautet: Hochwertige Qualität und optimaler Komfort müssen nicht zwingend mit hohen Kosten verbunden sein. Nicht jede Lücke braucht ein Implantat, auch festzementierte Brücken können absolut zufrieden stellen. Nicht jede Krone muss vollkeramisch sein, ich biete auch kostengünstigere Rekonstruktionen aus Keramik-Kunststoff an. Seit Jahrzehnten arbeite ich mit dem renommierten Zahntechnik-Labor Wiencke hier vor Ort in Wiesbaden zusammen. Dieses belegte bei einem internationalen Wettbewerb für Zahntechniker den Spitzenplatz für Präzision und Funktion. Unterstützt von meinem freundlichen und kompetenten Praxis-Team bin ich Ihr persönlicher Ansprechpartner rund um Ihre Zahngesundheit. In meiner kleinen, mit modernster Technik ausgestatteten Praxis erwartet Sie ein ruhiger Behandlungsablauf auf zahnmedizinisch höchstem Niveau. Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin! Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Zu meiner Praxis

Effektive Vorbeugung, persönliche Beratung, vernünftige Therapien: In meiner allgemeinzahnärztlichen Praxis dreht sich alles darum, dass Sie mit dem Zustand Ihrer Zähne rundum zufrieden sind. Entsprechend umfassend sind daher meine Schwerpunkte, die ich Ihnen nachfolgend gerne etwas näher erläutere.

• Optimale Wiederherstellung der Kaufähigkeit

• Lebenslanger Zahnerhalt

• Gesundes Zahnfleisch

• Optimale Wiederherstellung der Kaufähigkeit

Alle Speisen ohne jegliche Einschränkung essen zu können, bedeutet Genuss und ein enormes Maß an Lebensqualität. Das wird den meisten Menschen erst bewusst, wenn sie irgendwann Schwierigkeiten mit dem Kauen bekommen. Schlecht sitzende Prothesen, defekte oder fehlende Zähne, Kiefergelenksbeschwerden oder Entzündungen im Mundraum können Ursachen für Kaustörungen sein. Ich gehe Einschränkungen der Kaufähigkeit sorgfältig auf den Grund und erläutere Ihnen die ganze Bandbreite an Therapiemöglichkeiten für Ihren speziellen Fall. Größten Wert lege ich auf einen vertrauensvollen und persönlichen Umgang mit meinen Patienten. Auch in komplizierten Situationen finden wir gemeinsam die richtige Behandlung, die zu Ihnen und Ihrem Budget passt. Zufrieden bin ich erst, wenn Sie wieder einwandfrei kauen können.

• Lebenslanger Zahnerhalt

Dass im Lauf des Lebens „dritte Zähne“ benötigt werden, ist kein Naturgesetz. Die natürlichen Zähne dauerhaft zu erhalten, ist mir ein wichtiges Anliegen. Deshalb berate ich Sie zu Ernährung und häuslicher Mundhygiene und lege Ihnen unsere Professionelle Zahnreinigung ans Herz. Bei der regelmäßigen zahnärztlichen Kontrolluntersuchung können Erkrankungen im Mundraum bereits im Frühstadium erkannt und sofort mit bewährten oder innovativen Methoden behandelt werden. Karies und Zahnfleischentzündungen haben so keine Chance, weiter fortzuschreiten und letztlich zum Zahnverlust zu führen. Mit substanzschonenden Composit-Rekonstruktionen und gegebenenfalls Wurzelbehandlungen nutze ich die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin für den lebenslangen Zahnerhalt.

• Gesundes Zahnfleisch

Bakterien im Mundraum können Entzündungen des Zahnfleischs verursachen, die unbehandelt auf den ganzen Zahnhalteapparat übergreifen können: Parodontitis. Durch Zahnfleischrückgang und Knochenabbau ist das gesamte Gebiss gefährdet. Und das ist noch nicht alles: Bakterien und Entzündungsbotenstoffe können sich im Organismus ausbreiten. Die Gesundheit des Mundraums und des ganzen Körpers stehen in einer Wechselbeziehung. Bei der Parodontalen Erhaltungstherapie werden die schädigenden Bakterien gründlich bekämpft. Entscheidend ist die engmaschige Nachsorge im Abstand von 3 bis 6 Monaten. Diese Vorgehensweise zeigt vor allem auch bei Diabetes-Typ-II-Patienten ganzheitliche Erfolge. „Gesund beginnt im Mund!“

Mit langjähriger Erfahrung und den innovativen Errungenschaften auf dem Gebiet der Zahnmedizin biete ich Ihnen in meiner allgemeinzahnärztlichen Praxis in Wiesbaden eine individuelle Betreuung. Ich berate Sie gerne, welche Leistungen für Sie in Frage kommen. Im nächsten Abschnitt möchte ich Ihnen sieben weitere Aspekte meiner Arbeit vorstellen.

• Minimalinvasive ästhetische Korrekturen im Frontzahnbereich

• Prophylaxe

• Amalgamaustausch

• Kleine Chirurgie

• Minimalinvasive ästhetische Korrekturen im Frontzahnbereich

Ein schönes Lächeln ist ein nicht zu unterschätzender Bestandteil einer attraktiven Erscheinung und stärkt das Selbstvertrauen. Wenn die Form und/oder Farbe Ihrer Frontzähne unschön beeinträchtigt sind, können Composit-Rekonstruktionen das Erscheinungsbild harmonisieren. Das zahnfarbene Material besteht zur Hälfte aus Keramik und zur Hälfte aus Kunststoff. Die natürliche Zahnsubstanz bleibt dabei weitgehend erhalten. Selbstverständlich sind auch reine Keramik-Verblendschalen möglich, so genannte Veneers, die für ein perfektes Lächeln auf die Frontzähne aufgeklebt werden.

• Prophylaxe

Die meisten Erkrankungen im Mundraum lassen sich durch eine wirksame Vorbeugung von vornherein vermeiden. Neben zahngesunder Ernährung und gründlicher Mundhygiene gehört dazu auch die Professionelle Zahnreinigung (PRZ) in regelmäßigen Abständen. Dabei werden alle harten und weichen Beläge von den Zahnflächen entfernt, auch vom Zahnfleischsaum, aus den Zahnzwischenräumen und sonstigen Stellen, die nur schwer zugänglich sind, zum Beispiel die Ränder von Zahnersatz. Die Bakterienbelastung im Mund kann so nachhaltig reduziert werden. Nach der Reinigung werden die Zähne poliert, was neuen Bakterien das Anhaften erschwert. Eine Fluoridierung stärkt den Zahnschmelz.

• Amalgamaustausch

Amalgam besteht zur Hälfte aus Quecksilber. Wegen der gesundheitlichen Gefährdung, wenn das giftige Metall aus der Zahnfüllung in den Körper gelangt, wird es heute in der Zahnmedizin kaum mehr als Füllmaterial verwendet. Alte Amalgam-Füllungen entferne ich mit der gebotenen Vorsicht und ersetze sie durch biologisch gut verträgliche, langlebige Composit-Füllungen oder Kronen. Die modernen Materialien sind stabil und robust. Da sie sich farblich genau angleichen lassen, haben sie obendrein den Vorteil, dass sie ästhetisch ansprechender aussehen.

• Kleine Chirurgie

Kleine zahnärztlich-chirurgische Eingriffe führe ich direkt in meiner Praxis durch. Dazu gehört die Entfernung von Zähnen, die trotz aller Bemühungen nicht erhalten werden können, einschließlich der Wundversorgung. Notwendige kleinere Operationen an Zahnfleisch und Mundschleimhaut können zum Beispiel  Lippenbändchen oder Zysten betreffen. In ruhiger Atmosphäre und mit persönlicher Betreuung können Sie sich vor, während und nach dem Eingriff bestens begleitet und sicher versorgt fühlen. Sollte eine größere Operation unvermeidbar sein, empfehle ich Ihnen einen vertrauenswürdigen Spezialisten.

• Wurzelbehandlungen

Ihre Zähne zu erhalten ist mir ein wichtiges Ziel. Dringen Bakterien ins Innere des Zahns ein, kann der Nerv so stark geschädigt werden, dass er sorgfältig entfernt werden muss. Das entzündete weiche Gewebe wird unter lokaler Betäubung mit feinsten Instrumenten rückstandslos aus dem Zahninneren herausgelöst. Das Wurzelkanalsystem wird anschließend desinfiziert und mit einer speziellen Wurzelfüllung bakteriendicht verschlossen. Danach kann die Wurzel im Kiefer verbleiben. Der erhaltene Zahn wird mit einer Füllung oder einer Krone versorgt.

• Zahnersatz in allen Ausführungen

Für passgenaue Kronen, Brücken, feste oder herausnehmbare Teil- oder Vollprothesen arbeitet meine Praxis mit dem ausgezeichneten Dentallabor Wiencke zusammen. Alle verwendeten Materialien stammen von renommierten Herstellern aus Deutschland. Es ist möglich, qualitativ hochwertigen, funktionell-biologischen Zahnersatz auch zu erschwinglichen Zuzahlungskosten herzustellen. Wenn Implantate nicht in Frage kommen, sind auch Brücken oft eine gute Lösung. Vollprothesen nach der Methode von Professor Gerber werden aufwendig angepasst und sitzen fest, so dass das Essen, Sprechen und Lachen wieder sorglos möglich ist.

• Knirscher- und Schnarchschienen

Wer nachts mit den Zähnen knirscht, reibt fortwährend gesunde Zahnsubstanz ab und schädigt damit die Zähne. Zusätzlich kann der Druck in den Kiefergelenken zu Schmerzen und Funktionsstörungen führen. Mit einer individuell angepassten Schiene werden sowohl die Zähne geschützt als auch die Kiefergelenke entlastet. Auch bei Schnarchen und nächtlichen Atemaussetzern kann eine maßgefertigte Zahnschiene prompte Linderung schaffen. Sie sorgt im Schlaf dafür, dass die Zunge nicht in den Rachen rutscht und den Atemstrom behindert.

Mein Leistungsspektrum

Was zählt, ist Ihre Zahngesundheit! Mein Anliegen ist es, Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch ein Leben lang gesund zu erhalten. Ich vereine langjährige Erfahrung mit kontinuierlicher Fortbildung, um Sie in meiner kleinen, individuellen Praxis bestmöglich zu beraten und zu behandeln. In ruhiger und entspannter Atmosphäre stehen Sie als Mensch im Mittelpunkt. Sie sollen (wieder) uneingeschränkt kauen und unbeschwert lächeln können. Schöne Zähne, aber bezahlbar: Dieser Spagat gelingt mir dank moderner Hi-Tech-Materialien, fachlicher Kompetenz, handwerklichem Können und der Kooperation mit einem hervorragenden Zahntechnik-Labor hier vor Ort. Die hohe Zufriedenheit meiner Stammpatienten bestätigt meinen Weg.

• Unsere Praxisphilosophie

Unsere Praxis arbeitet exklusiv und seit Jahrzehnten mit dem renommierten Wiesbadener Zahnlabor Wiencke. Das inhabergeführte Labor wurde beim internationalen Wettbewerb der besten Zahntechniker mit dem Goldenen Parallelometer ausgezeichnet - die weltweit höchste zahntechnische Auszeichnung für Präzision und Funktion.

Viele Patienten fragen sich, ob qualitativ hochwertige Lösungen auch kostengünstig sein können. Wir bieten statt teuren Keramikkronen stattdessen auch umfangreiche Rekonstruktionen aus Keramik-Kunststoff an. Statt umfangreicher Lückenversorgungen mit Implantaten kann man auch festzementierte Brückenversorgungen über vollständige Kiefer machen.

• Exzellente Leistungen

Sie und Ihre Zahnbeschwerden stehen bei uns an erster Stelle. Mein Ziel ist es, eine individuelle und perfekte Lösung für Sie zu finden.

• Hohe Patientenzufriedenheit

Die hohen Standards, die wir an uns selbst und unsere Leistungen stellen, wird durch die Zufriedenheit unserer Patienten und unserem langjährigen und treuen Patientenstamm bestätigt.

Zu meiner Homepage

Die Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Erich Müller liegt zentral in Wiesbaden in der Webergasse 30. Dort werden Sie von meinem Team herzlich empfangen und freundlich umsorgt. Der persönliche Umgang und das besondere Verständnis für die Bedürfnisse und Wünsche unserer Patienten zählen zu unseren Stärken. Mit regelmäßigen Fortbildungen halten wir uns immer auf dem aktuellen Stand der Zahnheilkunde. Technisch bestens ausgestattet kümmern wir uns umfassend um Ihre gesunden und schönen Zähne. Wir freuen uns darauf von Ihnen zu hören! Sie können Ihren Termin telefonisch oder hier direkt online buchen.

Lernen Sie uns kennen!

Mit meiner Vorliebe für Feinarbeit bin ich seit vier Jahrzehnten Zahnarzt aus Leidenschaft. Meine Vorfahren waren „preußische“ Handwerksmeister und ich folge den entsprechenden Tugenden. Ich habe Spaß an immer neuen Herausforderungen und halte mich beständig auf dem aktuellen Stand der Zahnmedizin. Äußerst hilfreich sind die modernen Keramik-Kunststoff-Materialien zur Rekonstruktion von Zähnen. Privat gilt mein Interesse der Kunst und der Architektur.

Dr. Müller hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Dr. Müller?

Jetzt Erfahrung teilen

Letzte Aktualisierung04.11.2021

Dr. med. dent. Erich Müller bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?