Dr. med. dent. Jens Sachau

Parodontosebehandlung
KFO Invisalign
Chirurgie
allgemeine Zahnbehandlungen

Herzlich Willkommen auf meinem jameda-Profil!

Ein Zahnarztbesuch hat immer auch mit Vertrauen zu tun, und Vertrauen ist das Gegenstück zu Angst, und diese hat keinen Platz in unserer Praxis.

Fachkenntnis und modernster Stand der Praxistechnik, kombiniert mit einem Erfahrungsschatz aus über 25 Jahren Berufsleben und als Spezialist für MIMI®-Implantologie sind die Pfeiler von Routine, Ruhe und Sicherheit, mit denen mein Team und ich alle Belange und Wünsche unserer Patienten angehen.

Gemeinsam finden wir die Schritte, die zu tun sind, um Ihnen ein strahlendes Lächeln zu verleihen. Und dieses Lächeln ist Ihr schönstes Kompliment an uns.

Ihr Praxisteam & Dr. Jens Sachau

Unser Service:

Wir stehen ihnen gerne schon im Vorfeld zur Verfügung und beantworten Ihre offenen Fragen oder planen mit Ihnen einen Besuch unserer Praxis. In der Termingestaltung richten wir uns nach Ihren Bedürfnissen, sollte es Ihnen nicht möglich sein einen Zeitpunkt während unserer Sprechzeiten zu wählen.

Zahnarzt Wiesentheid

• Ästhetische Zahnheilkunde

Eines der Spezialgebiete der Praxis Dr. Jens Sachau ist die Implantologie.
    Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus gewebefreundlichem Material, die den
    verlorengegangenen Zahn ersetzen. Auf dieses Implantat wird dann der Zahnersatz gefertigt.
    Je nach Situation ist es möglich, Implantate mit einzelnen Kronen, Brücken oder
    herausnehmbaren Prothesen zu versorgen.
    Dabei hängt der chirurgische Aufwand und die Einheilzeit stark von der Operationsmethode und
    dem vorhandenen Knochenangebot ab. Ebenso die Kosten.

Was den Zahnersatz auf den Implantaten betrifft, so genügt er mittlerweile höchsten
    ästhetischen Ansprüchen. Ausschließlich hochfeste Materialien kommen dafür in Frage, die dem
    natürlichen Zahnmaterial in nichts nachstehen.
    Und wenn Sie sich dann wieder auf den festen Sitz Ihrer Zähne verlassen können und die
    eigentliche Funktion wieder erfüllt wird, stellt sich ganz automatisch ein Lächeln und ein ganzneues Gefühl von Lebensqualität ein.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Die ästhetische Zahnheilkunde ist der Teilbereich der Zahnmedizin, der das äußere
    Erscheinungsbild der Zähne betrifft. Dieses gewinnt immer mehr an Bedeutung.
    Die "weiße" und "rote Ästhetik" ist in aller Munde.

Symmetrische, gepflegte und möglichst weiße Zähne gehören heute zum gängigen
    Schönheitsideal und symbolisieren Jugend, Gesundheit und Selbstbewußtsein.
    Wir begleiten Sie gerne auf diesem Weg!

Für alle Formen von Stellungsanomalien ziehen wir die Kieferorthopädie heran, bemühen unsere
    Chirurgie, Implantologie und Prothetik.
    Dabei sind wir in der Lage, zahnfarbene Rekonstruktionen aus Composite und Keramik zu
    fertigen, teilweise in unserem hauseigenen Labor durch die sogenannte CAD CAM Maschine
    (Cerec 3D).
    Eine Komplettversorgung innerhalb von ein bis zwei Tagen ist dadurch keine Seltenheit.

Zusätzlich bieten wir an ästhetischen Maßnahmen die Zahnaufhellung (Bleaching) an sowie die
    klassische Zahnverschönerung durch Verblendschalen (Vollkeramikveneers).

Die Parodontologie umfaßt alle Bereiche des Zahnhalteapparates.
    Häufige Ursache für Entzündungen und Erkrankungen des Zahnfleisches sind zu tiefe
    Zahnfleischtaschen. Darin können sich Bakterienherde vermehren und im weiteren Fortgang
    Empfindlichkeiten, Schmerzen und Lockerung der Zähne zur Folge haben.
    Die Behandlungsansätze hierfür sind unterschiedlich.

Zunächst kann eine Keimtestung sinnvoll sein. Für Parodontitis sind nur bestimmte Erreger
    zuständig, die auf diese Weise nachgewiesen werden können.
    Anschließend ist beispielsweise eine kombinierte Therapie aus Antibiotikabehandlung und
    Lasereinsatz möglich, die in der Vergangenheit sehr erfolgreich praktiziert wurde und uns die
    besten Ergebnisse bescherte.

• Rekonstruktive Zahnbehandlung

• Lasertherapie

• Sanfte Implantologie MIMI

• Zahnersatz

• Rekonstruktive Zahnbehandlung

Sind bereits wesentliche Teile der Zahnhartsubstanz verlorengegangen, kommt der Bereich der
    rekonstruktiven Zahnerhaltung durch Füllungen, Inlays oder Kronen in's Spiel.
    Was die verschiedenartigen Füllungen angeht, die sich derzeit auf dem Markt befinden, erhalten
    Sie in unserer Praxis die bestmögliche Beratung, um die für Sie geeignetste Variante zu finden.
    An amalgamfreien Füllungstherapien stehen Compositefüllungen, Vollkeramikinlays und
    Vollkeramikkronen zur Verfügung.

In schwerwiegenderen Fällen kann die Entscheidung anstehen, ob der Zahnerhalt oder seine Extraktion sinnvoller ist. Vorher zwingend notwendig sind immer die ärztl. diagnostischen Überlegungen.

Eine medizinische, psychosoziale, dentale und endodontische Einschätzung.
    Da auf dem Gebiet der rekonstruktiven Zahnerhaltung praktisch alles auf der Parodontologie aufbaut, müssen solche und auch chirurgische oder wurzelspezifische Vorbehandlungen bereits abgeschlossen oder prinzipiell nicht notwendig gewesen sein.

• Lasertherapie

Der Laser als neueste Errungenschaft einer moderneren und sanfteren Behandlungsmethode
    erfreut sich auch in unserer Zahnarztpraxis immer größerer Beliebtheit.
    Mit seiner präzisen Klinge aus gebündeltem Licht ist ein vielfach genaueres Arbeiten möglich, als dies mit herkömmlichen Geräten wie dem Bohrer der Fall wäre.

Im Allgemeinen werden Laser zur Zahnaufhellung, bei Karies-, Zahnfleisch- und
    Wurzelbehandlungen sowie bei chirurgischen Operationen verwendet.
    Speziell in unserer Praxis kommt der CO2 Laser unterstützend bei parodontologischen und chirurgischen Eingriffen zum Einsatz.

• Sanfte Implantologie MIMI

Innerhalb der Implantologie erfolgte 2007 eine weitere Spezialisierung unserer Praxis auf die sogenannte "Minimal Invasive Implantologie", kurz MIMI®.
    Dieses System hat sich in einem so erfreulichen Ausmaß bewährt, daß es nun zu unseren favorisierten Behandlungsmethoden gehört.
    Es stellt im Gegensatz zur konventionellen Implantologie eine schnellere, schonendere und kostengünstigere Form dar:
    kein Zahnfleisch-Schnitt, kein Knochenaufbau, keine Naht.
    Und für die einteiligen Champions-Implantate sind nur kleine Bohrstollen nötig.
    Aufgrund der zahlreichen Vorteile dieser neuartigen Methode können wir meistens feste Zähne an einem Tag in Aussicht stellen. Unter Prothesen sind diese auch sofort belastbar.

Sprechen Sie mit uns über diese Möglichkeit!
    Als eine von 15 Referenzpraxen in Deutschland kennen wir uns auf diesem Gebiet aus und
    stehen Ihnen gerne mit Kompetenz und Erfahrung zur Seite.

• Zahnersatz

Unter Zahnersatz versteht man die Rekonstruktion verlorengegangener Zahnhartsubstanz durch
    Kronen, sowie den kompletten Ersatz verlorengegangener Zähne durch sogenannte Brücken,
    Prothesen oder Implantate. Es gibt festen und herausnehmbaren Zahnersatz.

Gemäß unserer Praxisphilosophie, alles unter einem Dach zu vereinen, können wir unseren
    Patienten garantieren, Beratung, Behandlung und auch Fertigung des Zahnersatzes aus einer Hand zu beziehen.
    Somit wird der Behandlungsweg vereinfacht und harmonisiert und Komplikationen in der
    Informationsübergabe eingedämmt.
    Rohstoff für alle Rekonstruktionen, die von uns angefertigt werden, sind selbstverständlich
    ausschließlich biologisch unbedenkliche Materialien.

• Chirurgie

Auf dem Gebiet der Oralchirurgie kann die Praxis Dr. Jens Sachau einen Katalog von Leistungen anbieten, der sich über verschiedene Fachgebiete erstreckt.
    Die operative Weisheitszahnentfernung gehört ebenso dazu wie Lippenbändchenkorrekturen und Wurzelspitzenresektionen. Extraktionen beispielsweise verlagerter Zähne werden durchgeführt, auch chirurgische Endodontie und Parodontitisbehandlung.

Osteotomien, Zystektomien und sämtliche Problemstellungen der Implantologie sind in unserer Praxis abgedeckt und werden selbstverständlich ergänzt durch fachkundige Beratung, welches z.B. das korrekte Verhalten vor und nach einer OP angeht.
    Diese Informationen stehen jederzeit auch zum Download bereit.

Mehr zu meinen Leistungen

Dr. Sachau ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Wiesentheid

sehr gute Betreuung

21.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bewertung

Diese Bewertung liegt meine Behandlung zu Grunde und ist mehr in die Richtung „sehr Gut „

als in Richtung „befriedigen“ zusehen.

15.07.2020

Perfekter Zahnarzt

Bin seit einigen Jahren, nach einem längeren Auslandaufenthalt wieder in meine Heimat zurück gekehrt und habe die letzt Jahre mehrere Zahnärzte in meiner Umgebung getestet. Leider waren die meisten Ergebnisse negativ. Durch eine private Empfehlung bin ich bei Dr. Sachau gelandet.

Ein super Arzt, besonnen und ruhig.

Kann hier nur die Bestnote verteilen, ein Zahnarzt der, sage ich so sein Handwerk versteht.

29.05.2020

Kompetenter Zahnarzt und super Behandlung

Ich würde jederzeit wieder zu Dr. Sachau in die Praxis gehen. Habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Lasse keinen anderen Zahnarzt mehr an meine Zähne.

Werde demnächst auch mit meiner Tochter zu ihm gehen. Kompetent und hat mein komplettes Vertrauen.

Vielen Dank für die spitzenmäßige Behandlung und Betreuung.

18.09.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Korrektur von Zahnfehlstellungen

Patient bei Dr. Sachau wurde ich als - nach langjähriger Scheu vor Zahnarztpraxen - meine Weisheitszähne entfernt werden mussten. Schon von Beginn an, fühlte ich mich gut aufgehoben und bin seitdem regelmäßig für Kontrollen und PZRs zu Besuch. Chef und Team sind sehr freundlich, fachlich auf einem sehr hohen Niveau und nehmen sich Zeit für ihre Patienten. Die Termine sind gut organisiert, weshalb kaum Wartezeiten entstehen.

Im Herbst 2017 habe ich außerdem mit einer kieferorthopädischen Behandlung mehrerer Zahnfehlstellungen begonnen. Da eine feste Spange mit beinahe 30 keine Option war, habe ich mich für die von Herrn Dr. Sachau angebotene Invisalign-Variante entschieden. Hierzu wurden ein Kiefermodell und anschließend 23 durchsichtige Kunststoffschienen (aligner) angefertigt, welche jeweils ca. 10 Tage zu tragen sind.

Die großen Vorteile sind, dass die aligner jederzeit herausgenommen werden können und zudem sehr unauffällig sind. Schmerztechnisch waren die Schienen für mich nie ein Problem. Anfangs verspürt man bei jeder neuen Schiene einen leichten bis mittleren Druck auf den Kiefer, der jedoch nach einigen Stunden, bzw. maximal wenigen Tagen abklingt. Mit den alignern lassen sich die Zähne sehr gezielt bewegen. Nach den 23 Schienen, die zu Beginn geplant waren, hat das Ergebnis meine Erwartungen bereits übertroffen.

Für den nötigen Feinschliff sorgen aktuell 12 weitere Schienen, für die keine zusätzlichen Behandlungskosten angefallen sind. Ich bin mit der Behandlung und dem (vorläufigen) Ergebnis sehr zufrieden und kann die Methode definitiv weiterempfehlen.

02.07.2018

Vertrauenswürdiger, kompetenter und ehrlicher Zahnarzt

Sehr vertrauensvoller, erfahrener, freundlicher und kompetenter Zahnarzt. Auch bei Angstpatienten professionell, strahlt Ruhe aus und erfahren. Wunderschöne Praxisräume die man sonst nicht bei einem Zahnarzt erwarten würde. Sehr kompetentes und freundliches Team. Rundum perfekt.

Letzte Aktualisierung31.03.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Wiesentheid