Praxis Dr.med. Esther-Christina Lang Fachärztin für HNO - Heilkunde
Gerbersruhstr. 2/1, Wiesloch

Dr. med. Esther-Christina Lang bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

• Arzt für Naturheilverfahren

Standort: Praxis Dr.med. Esther-Christina Lang Fachärztin für HNO - Heilkunde Andere

Ich bin schon viele Jahre Patientin in der Praxis von Frau Dr. Lang. Ich stoße immer auf ein äußerst freundliches, offenes und geduldiges Team, auch dann, wenn besonders viel los ist, weil die Praxis zum Beispiel Urlaubsvertretung macht. Wartezeiten, die trotz Termin häufig vorkommen, nehme ich gern in Kauf, weil Frau Dr. Lang sich im Behandlungszimmer für mich Zeit nimmt und das persönliche Gespräch sucht. Aus diesen Gründen fühle ich mich in ihrer Praxis gut aufgehoben.

Frau Lang hat sich sehr viel Zeit für mich genommen und hat trotz sehr vollem Wartezimmer mir das Gefühl gegeben, ganz für mich und meine Beschwerden da zu sein. Sie war sehr gewissenhaft, einfühlsam und fürsorglich. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, auch wenn die Wartezeit an manchen Tagen etwas lang war. Es hat sich aber bei solch netter Behandlung zu warten gelohnt. Vielen Dank

Da unsere Kinder akute Beschwerden hatten, kamen wir zur offenen Sprechstunde. Die Ärztin nahm sich für jedes der Kinder trotz unseres spontanen Erscheinens viel Zeit und untersuchte die Kinder gründlich und kindgerecht und erklärte verständlich die Problematik / Diagnose. Mit Stickern und einem Rezept für pflanzliche Arzneien verließen wir zufrieden die Praxis und kommen gerne wieder. :)

Ein großes Lob und Dankeschön an Fr. Dr. Lang und ihr engagiertes Praxis-Team. Ich habe mit akuten Problemen einen kurzfristigen Behandlungtermin gesucht und die Praxis von Fr. Dr. Lang war die einzige, welche mir einen Termin innerhalb von zwei Tagen gegeben hat. Die Mitarbeiterin an der Terminvergabe hat während des Telefonats mit den richtigen Fragen sofort erkannt, dass es sich um eine Akutsituation handelt und mir den kurzfristigen Termin angeboten, trotz enormer Auslastung der Praxis.
Ich wurde vom Praxis-Team kompetent, freundlich und mit viel Engagement und Empathie versorgt. Es ist ein sehr gutes, eingespieltes Team.
Fr. Dr. Lang habe ich als kompetente, empathische Ärztin kennengelernt, welche zuhört sich viel Zeit für die Diagnostik nimmt, alles verständlich erklärt und Fragen ausführlichbeantwortet. Solch eine ärztliche Behandlung wünscht man sich von allen Ärzten.
Gerne empfehle ich die Praxis weiter.

Ich war dort mit eine akuten Problem. Es war die einzige Praxis die mich innerhalb von zwei Tagen dran genommen haben. Ich musste zwar Wartezeit mitbringen aber es wurde alles durchgecheckt. Die Ärztin und das Team nehmen sich Zeit und sind sehr freundlich und kompetent. Das Praxis ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Ich bin seit mehrere Jahren Patientin in der Praxis. Jedesmal nahm sich die Ärztin Zeit und Geduld für meine Probleme. Das Team ist auch sehr hilfsbereit und freundlich.

Ich kam mit Ohrenschmerzen und gehörverlust um 8:25 in die Akut Sprechstunde. Ich war die erste Patientin und wurde dennoch abgewiesen. Es wurden nur diejenigen angenommen, die an den Vortagen schon angerufen hatten. Das ist keine wirkliche akut Sprechstunde. Man gab mir einen Termin für 3 Tage später. Doktor Lang kam erst um 9 in die Praxis und wies mich unsensibel zurecht ohne mich anzuhören als ich versuchte, ihr die Dringlichkeit zu erklären. Ich wurde mit einer otitis externa in einer anderen Praxis behandelt. (Schwellung und Entzündung) Ich betrachte das als unterlassene Hilfeleistung von dr. Lang. Die Praxis ist ineffizient. Von 8 bis 9 Uhr hätten 4-6 Patienten akut behandelt werden können. Ich habe Verständnis für überfüllte Praxen, aber bei Behandlungszeiten von 9 bis 12 kann man halt auch nur sehr wenige Patienten behandeln. Da fragt man sich inwieweit der medizinische Eid ernst genommen wird. Andere Praxen bieten eine echte akut Sprechstunde an: 7:30 bis 8:30

Anmerkung von jameda:
Dr. Lang ergänzte im Rahmen des Prüfprozesses, dass der Patient trotz massiven Aufkommens eine Erstversorgung erhalten habe. Außerdem sei ein Medikament verordnet und innerhalb von drei Tagen ein Facharzttermin ermöglicht worden. Trotz der Überprüfung der Bewertung kann jameda den Wahrheitsgehalt der tatsächlichen Angaben nicht abschließend beurteilen.

Dr. med. Esther-Christina Lang

Sehr geehrte Patientin,

ich kann mich öffentlich nur wiederholen, wie ausgesprochen respektlos und unverschämt es ist, dass Sie sich als fachfremde Person, welche nach fünf Jahren zum ersten Mal in meine Praxis kommt, anmaßen diese als ineffizient zu bezeichnen. Ihre Anschuldigungen beruhen auf keinerlei sachlichen Grundlagen und sind eine öffentliche Schlechtstellung meiner Praxis, ohne jeglichen Wahrheitsbeweis. Wir behandeln täglich bis zu 100 Patienten und sind Ihnen keinerlei Rechenschaft unserer Arbeitsleistung schuldig.
Sie können als Außenstehende weder einschätzen welcher Zeitrahmen für eine Behandlung im HNO-Bereich für Akutpatienten benötigt wird, noch welche Beschwerden eine sofortige und welche Beschwerden eine akut zeitnahe Behandlung erfordern.
Das gesamte Praxisteam war von Ihrem rücksichtslosen und ungehaltenen Verhalten in meiner Praxis sehr erschüttert.
Sie haben trotz des massiven Aufkommens eine Erstversorgung erhalten. Die Arzthelferin hat Ihnen in Ihr Ohr geschaut und festgestellt, dass es sich um Cerumen handelt, welches bei Ihnen ein bekanntes Beschwerdebild aus früheren Vorstellungen ist. Daraufhin haben wir Ihnen ein Medikament verordnet und Ihnen akut zeitnah innerhalb von 3 Tagen!!! einen Facharzttermin ermöglicht. Alle Arzthelferinnen in meiner Praxis haben die notwendige Expertise einschätzen zu können ob eine sofortige ärztliche Behandlung notwendig ist oder ob eine zeitnahe Behandlung wie bei Ihnen ausreicht.

Daher fordern wir Sie mit höchster Dringlichkeit auf Ihre Aussagen richtigzustellen und meine Praxis nicht ohne Wahrheitsbeweis öffentlich so in Verruf zu stellen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und vor allem Gesundheit
Ihre Praxis Dr. Lang

Ich kann diese Ärztin nicht empfehlen. Ohne jeglichen medizinischen Anlass wurden Hörtests gemacht sowie Untersuchungen von Rachen und Nase, inkl. Sonographien, obwohl das einzige Anliegen eine banale Untersuchung der Ohren war. Man hörte dauerhaft sehr laut sowohl den ganzen Empfangsbereich sowie Wartezimmer, was alleine schon die Relevanz jeglicher diesbezüglicher Ergebnisse in Frage stellt. Es scheint, als ob das primäre Interesse der Ärztin in meinem Fall die maximale mögliche Abrechnung mehrheitlich unnötiger Leistungen ist, nur um möglichst viel Geld abzukassieren. Sehr schade, und aus meiner Sicht ein äußerst schlechtes Beispiel dafür, wie sich Ärzte eben gerade verhalten sollten, nämlich die Gesundheit der Patienten tatsächlich in den Mittelpunkt zu stellen. Ach ja, und die Ärztin rechtfertigt sich dann damit, dass den Behandlungen nicht widersprochen wurde... als ob man das als Patient zu jedem Zeitpunkt sofort einschätzen könnte.

Dr. med. Esther-Christina Lang

Sehr geehrter Patient / Sehr geehrte Patientin,
Wir wollten Ihren Sachverhalt gerne bei uns in der Patientenkartei recherchieren und aufarbeiten. Dies war uns leider aufgrund Ihres anonym getätigten Erfahrungsberichts nicht möglich.
Wir widersprechen Ihren Anschuldigungen, die Untersuchungen seien ohne jede medizinische Indikation durchgeführt, ausdrücklichst!
Im HNO-Bereich besteht ein direkter Zusammenhang der Ohren, der Nase sowie des Rachenraums, wodurch ein umfänglicher Status der Ohren nur gewährleistet werden kann, wenn alle Bereiche in Ordnung sind. Hierzu zählt auch die von Ihnen angesprochene Hörkontrolle, da mögliche Schäden des Gehörs nicht durch bloße Betrachtung der Ohren entdeckt werden können.
Die Absprache dieses Vorgangs wurde von der Mitarbeiterin im Sprechzimmer, welche immer zur Dokumentation anwesend ist, festgehalten.
Die umfassenden Untersuchungen dienen widersprüchlich zu Ihrer Aussage genau dem Ziel, welches wir verfolgen. Nämlich nicht eine möglichst hohe Abrechnung zu erreichen, sondern dem Ziel die Gesundheit unserer Patienten auf lange Sicht bestmöglich sicherzustellen und mögliche Erkrankungen frühzeitig zu entdecken und zu behandeln.
Außerdem haben Sie immer die Möglichkeit ihr Anliegen bei der PVS vorzustellen, welche den Sachverhalt extern prüft.
Wir bedauern, dass Sie dem hohen Engagement und der Initiative des gesamten Praxisteams im Sinne Ihrer Gesundheit keine Wertschätzung gegenüberbringen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und vor allem Gesundheit
Ihr Praxis Team Dr Lang

Nachdem ich mit akutem Drehschwindel von einer anderen renomierten HNO-Praxis in Wiesloch erst in 14 Tagen einen Termin bekommen sollte, bin ich schwankend zur Praxis Dr. Lang gegangen. Dort bekam ich für den darauffolgenden Tag einen Termin mit Wartezeit. Am Behandlungstag wurde die 5-stündige Wartezeit mit verschiedenen Test überbrückt. Das Team ist, trotz vieler Arbeit, sehr hilfsbereit und freundlich und ich war sehr froh, dass ich ernst genommen worden bin und habe daher auch gerne die Wartezeit in Kauf genommen. In meiner 2-wöchigen Therapie wurde kein Notfall abgewiesen und die Arbeitszeit des Teams ging oft in ihre Mittagspause über, dies wurde selbst freundlich hingenommen. Respekt!

Standort: Praxis Dr.med. Esther-Christina Lang Fachärztin für HNO - Heilkunde

Grund der Terminvereinbarung: "Nasenproblem".
Nach ca. 1 Std. wurden Tests durchführt, welche mit meinem eigentlichen Problem nichts zu tun hatten (Hörtest, "Gleichgewichtest" etc.). Anschließend zur Ärztin, welche nicht den Eindruck erweckte, warum sie eigentlich konsultiert wurde. Nachdem sie dann noch die Ohren (!!!!) reinigte, widmetet sie endlich mir u. meinem eigentlichen Problem ihre Aufmerksamkeit. Erst nach langen Hinterfragen bekam ich dann eine Auskunft bezüglich meines Nasenproblems. Gesamte Warte-, Test-/Behandlungszeit = ca. 2 Std.! Nach der Ohrenreinigung habe ich nun in beiden Ohren Wasser, wobei ich diese Ärztin wegen eines Problems meiner Nase konsultierte und nicht wegen einer Ohrreinigung!

NICHT empfehlenswert! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert