Deutsch (Deutsch)

Spezielle Diagnostik

Medikamentöse Tumortherapie
Facharzt für ambulante Operationen
Sexualmediziner

auf den folgenden Seiten können Sie mich und unsere urologische Gemeinschaftspraxis besser kennenlernen.

Seit 2014 bin ich in den Niederlassungen Wiesloch und Walldorf für Ihre Gesundheit tätig; meine zuvorige Tätigkeit als Oberarzt in einer großen urologischen Klinik als auch ständige hochqualifzierte Fort- und Weiterbildungen ermöglichen mir es Ihnen die bestmögliche Behandlung im Bereich der Urologie, insbesondere der urologischen Onkologie zu garantieren.

Gemeinsam mit meinen Kollegen Dres.med. L. Sentker, S. Sözeri und S. Leendertz stehen wir Ihnen in unseren Standorten Wiesloch, Walldorf und Sinsheim gerne zur Verfügung.

Auf unserer Internetseite www.zf-urologie.de können Sie auch gerne online Termine vereinbaren.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!
Ihr Dr. med. Peter Firek

Studium der Medizin an der Martin Luther Universität, Halle (Saale) und der Rheinisch-Westfälisch Technische Hochschule, Aachen
2004Approbation als Arzt
2010Facharzt für Urologie, Promotion an der RWTH Aachen
2005 bis 2010Assistenzarzt und Facharzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie Universitätsklinikum der RWTH Aachen
2011 bis 2013Oberarzt der Klinik für Urologie an St. Bonifatius Hospital, Lingen
2014Niederlassung als Urologe in Wiesloch, Walldorf und Sinsheim

Sonstige Qualifikationen

• Medikamentöse Tumortherapie
  • Männerarzt CMI®
  • Teilradiologie
  • Notfallmedizin
  • langjährige Erfahrungen im Fachbereich Kinderurologie
  • Studienbetreuung (GCP „good clinical practice“)
  • Fachkunde: Strahlenschutz in der Medizin
  • Sonographiekurse
  • Sexualmediziner
  • Teilnahme an klinischen Studien als Investigator/Subinvestigator im Bereich: Nierenzellkarzinom, Prostatakarzinom, BPH, Overactie Bladder

Mitgliedschaften

• American Society of Clinical Oncology (ASCO)
  • European Association of Urology (EAU)
  • Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU)
  • German Society of Residents in Urology (GeSRU e.V.)
  • Praxisnetzwerk Heilbronn (U4U)
  • Uroonokolischer Arbeitskreis Mannheim

Facharzt für Urologie Dr. Peter Firek

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich auf Urologie und medikamentöse Tumortherapie spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

Facharzt für Urologie Dr. Peter Firek

Wie wichtig Gesundheit ist, erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Dann ist eine optimale medizinische Versorgung unumgänglich. Um Krankheiten bestmöglich vorzubeugen und zu behandeln, nutze ich unterschiedliche Verfahren der modernen Medizin. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie in meiner Praxis in Anspruch nehmen können und wie ich Ihnen helfen kann, für Ihre Gesundheit zu sorgen.

• Krebsvorsorge für Männer und Frauen

• Männergesundheit

• Krebserkrankungen

• Inkontinenz

• Krebsvorsorge für Männer und Frauen

Krebsfrüherkennung kann Leben retten. Zur Erhaltung Ihrer Gesundheit und zur rechtzeitigen Entdeckung von Erkrankungen biete ich Ihnen die urologische Vorsorgeuntersuchungen für Männer und Frauen an.

• Männergesundheit

Das Thema „Mann und Gesundheit“ ist ein vielfältiger Bereich auf den ich mich besonders konzentriere. 60% der bösartigen Tumore und lebenseinschränkenden Erkrankungen sind beim Mann im urologischen Bereich zu finden; auch der Bereich Potenz und Kinderwunsch umfasst ein großes Leistungsspektrum in unseren Praxen

• Krebserkrankungen

Die urologische Onkologie (bösartige Erkrankungen der urologischen Organe bei Frau und Mann) ist ein wichtiger Schwerpunkt in unserer Praxis.

Als spezialisierter Onkologe mit jahrelangen Erfahrungen behandel ich Tumore im urologischen Bereich mit individiuell abgestimmten Therapien auf dem neuesten Stand der Forschung. Ich begleite Sie auf diesem Weg und gebe Ihnen die größtmögliche Sicherheit.

• Inkontinenz

Die Harninkontinenz betrifft Frauen und Männer in jedem Lebensalter und kann die Betroffenen im täglichen Leben sehr einschränken und belasten. Wir bieten Ihnen umfassende Diagnostik - und Behandlungsmöglichkeiten in unseren Praxen an.

• Operationen

Wenn die Entscheidung zur Operation steht ist es sehr wichtig, ein Vertrauen zum Operateur zu haben.

Wir bieten in unseren Praxen zahlreiche ambulante Operationen im Bereich der Urologie in lokaler Anästhesie als auch in Vollnarkose an.

• ESWT Behandlungen (Stoßwellentherapie)

Die EWST ist eine neuartige und schmerzlose Behandlung mittels einer Stoßwellentechnologie bei Potenzschwäche oder Verkümmungen des Penis, welche nahezu bei jedem Patienten durchgeführt werden kann.

• Kinderwunsch

Bei der Hälfte aller ungwollt kinderlosen Paare liegt die Ursache für das Fruchtbarkeitsproblem allein oder zum Teil beim Mann. Ich biete Ihnen eine umfassende Abklärung bei unerfülltem Kinderwunsch an und erörter mit Ihnen weiterführende Therapiemöglichkeiten.

• Potenzberatung- und Behandlung

Die Potenz des Mannes ist im Laufe des Lebens niemals von gleichbleibender Qualität, sondern erheblichen Schwankungen und einem altersgemäßen Kräfteverfall unterworfen. Ich biete ich Ihnen moderne und erfolgversprechende Methoden zur Untersuchung und Behandlung der Potenzschwäche an.

• Hormoncheck

Hormone sind körpereigene Stoffe und halten die physiologischen Prozesse des Körpers im Gleichgewicht. Hormonstörungen können vielfältige Ursachen als auch verschiedene Auswirkungen auf Funktionen des Körpers an. Ich biete Ihnen eine umfassende Überprüfung des Hormonstatus an und plane mit Ihnen ggf. eine Therapie.

• Vasektomie

Die Vasektomie ist eine der sichersten Verhütungsmethoden und gilt als unkomplizierte Operation in örtlicher Betäubung. Der Eingriff ist weitgehend schmerzfrei und wird ambulant in unseren Praxen durchgeführt. Insbesondere die Vasektomie ist ein Operationsverfahren, welches ich nahezu täglich durchführe. Wir zählen zudem zu den ausgewählten Experten Deutschlands in diesem Bereich. Gerne stehe ich Ihnen für ein Aufklärungsgespräch zur Verfügung.

Gemeinschaftspraxis • Zentrum für Urologie Wiesloch

Dr. Firek ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in Wiesloch

bietet alternat. Heilmethoden

09.08.2021

Sehr kompenter Arzt

Fachlich das beste was ich bisher gesehen habe. Beste Urologie im Heidelberger Raum. Meine ganze Familie ist auch in Behandlung bei ihm. Hat immer ein Lächeln drauf. Kann man bestens empfehlen.

Kommentar von Dr. Firek am 10.08.2021

Herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Ich freue mich,dass Sie und Ihre Familie zufrieden sind. Herzlichst, Ihr Dr. Peter Firek

14.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Danke Dr. Firek

Bin erst seit kurzem Patient von Dr. Firek - so einen freundlichen, hilfsbereiten und kompetenden Urologen findet man sehr, sehr selten. Danke, dass Sie sich so intensiv um mich kümmern. Auch das gesamte Team super nett und freundlich. Ich bedauere es sehr, dass ich jetzt erst Patient bei ihm wurde. DANKE!

11.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein Arzt, wie man es sich wünscht.

Vertrauen zu dem Urologen und in seine Professionalität geben mir das Gefühl, dass sich selbst der Weg von Bensheim nach Wiesloch für mich lohnt.

„Bitte bewerten Sie differenziert“: Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meiner Arztwahl. Also, warum sollte ich, um es authentischer aussehen zu lassen, differenzierter, also nicht ganz so gut bewerten?

Ich wünsche jedem einen Dr. Firek!

11.05.2021

Sehr kompetenter Arzt

Ich habe selten so einen kompetenten und beruhigenden Arzt kennengelernt.

Das Praxisteam und die Praxis selbst ist sehr angenehm.

Wünsche der Praxis alles Gute.

04.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

So wünsche ich mir einen Besuch bei einem Arzt. Weiter so!!!!!

Hier fühlt man (Mann) sich in guten Händen. Durch Empfehlung meines Vaters der auch schon lange Patient bei Dr. Peter Firek ist war ich dieses Jahr zum erstmal bei ihm zur Untersuchung und war voll begeistert! Kompetenz und Freundlichkeit sind bei ihm kein Fremdwort. Buche jetzt schon wieder den Termin für die nächste Voruntersuchung

Letzte Aktualisierung02.06.2021

Dr. med. Peter Firek bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Heilbronn