Frank Poppmann

Notfallmedizin
Röntgendiagnostik
D-Arzt

DURCHGEHEND FÜR SCHUL-, ARBEITS- UND FREIZEITUNFÄLLE GEÖFFNET

Für Patienten, die in Verbindung mit den unterschiedlichsten gesundheitlichen Störungen und Veränderungen einen chirurgischen Eingriff oder die Behandlung benötigen, steht in Wilhelmshaven an der Nordsee die kompetente Chirurgische Facharztpraxis offen, auch für eine Vielzahl ästhetischer und verschönernder Operationen.

Ihr Interesse an diesen sorgfältig zusammengestellten Informationen über meine Praxis freut mich sehr. Mein Name ist Frank Poppmann. Ich bin Ihr qualifizierter Facharzt für Chirurgie mit speziellen Weiterbildungen in den Schwerpunkten Rettungsmedizin, ambulante Operationen, Röntgendiagnostik fachgebunden und jahrelanger Erfahrung auf dem Gebiet der Laserchirurgie/Therapie und schönheitschirurgischen Eingriffen. Meine Facharztpraxis für ein sehr weit gefächertes Leistungsspektrum der Chirurgie habe ich in Wilhelmshaven vor rund 20 Jahren gegründet. Damit biete ich Ihnen eine lange und profunde Erfahrung als Chirurg. Bei mir sind Sie in kompetenten Händen. Dabei ist es für mich immer selbstverständlich, Sie in den Mittelpunkt zu stellen und Ihnen neben der hohen operativen Kompetenz die einfühlsame, menschliche Betreuung nahezubringen. Wie Sie den Schwerpunkten meiner Arbeit entnehmen können, versorge ich Sie jederzeit gerne auch mit Leistungen, die Ihrer ästhetischer Verschönerung und Verjüngung dienen. Die Schönheitschirurgie, Anti-Aging, Faltenbehandlung und chirurgische Korrekturen an Gesicht und Körper sind gerade in den letzten Jahren für eine wachsende Zahl von Patientinnen und Patienten immer attraktiver geworden. Diese werden unter anderem auch in dem angegliederten Perform Institut Wilhelmshaven durchgeführt. Dieses Institut liegt direkt bei meiner Chirurgischen Facharztpraxis und steht Ihnen ebenfalls für Information, Beratung und Behandlung offen.

Facharzt für Chirurgie Frank Poppmann

Als Chirurg mit nahezu 20-jähriger praktischer Erfahrung habe ich eine breite Palette an Leistungen vorzuweisen. Aus diesem vielseitigen Spektrum wähle ich vier übergreifende Themen aus, um Ihnen meine fachliche Bandbreite zu verdeutlichen:

• Arbeitsunfälle, Schulunfälle sowie Unfälle in der Freizeit und beim Sport

• Proktochirurgische & viszeralchirurgische Untersuchungen & Behandlungen

• Ambulante Operationen

In meiner Chirurgie-Praxis in Wilhelmshaven ist ein moderner Operationssaal vorhanden, in dem sehr hohe Anforderungen an Hygiene und Sicherheit gelten. Hier bin ich in der Lage, eine enorme Bandbreite an ambulanten Eingriffen bei meinen Patienten vorzunehmen. Grundsätzlich sind hier viele chirurgische Operationen möglich, die nicht an einen anschließenden stationären Aufenthalt in der Klinik gebunden sind, bei denen der Patient also nach einer angemessenen Zeit der Erholung wieder nach Hause gehen kann. Die Ausstattung meines OP-Raums und meine bewährte enge Zusammenarbeit mit erfahrenen Fachärzten für Anästhesie sorgen dafür, dass ich Ihnen für Ihren ambulanten Eingriff sowohl die örtliche Betäubung als auch die Narkose anbieten kann. Bei intensiveren Formen der Anästhesie werden Sie vom betreuenden Facharzt im Vorfeld verantwortungsvoll beraten und aufgeklärt. Vor allem bleibt ein Experte während des Eingriffs und bis zum Ende der Aufwachphase verlässlich an Ihrer Seite.

• Arbeitsunfälle, Schulunfälle sowie Unfälle in der Freizeit und beim Sport

Ob Ihnen an Ihrem Arbeitsplatz unverhofft etwas zustößt. Ob ein Kind auf dem Schulhof oder beim Schulsport bei einem Unfall verletzt wird. Ob Sie sich während der Hausarbeit, beim Ausflug in die Stadt oder beim Freizeitsport eine Verletzung zuziehen. Ich bin auf Basis meiner gründlichen und umfassenden Weiterbildung für Sie da, wenn Sie die Folgen von Arbeitsunfall, Schulunfall, Haushaltsunfall, Freizeitunfall oder Sportunfall chirurgisch versorgen lassen müssen. Da ich die Handballer des WHV  bereits seit mehr als zehn Jahren engmaschig als Teamarzt betreue, bildet gerade die ambulante, operative Versorgung von Sportverletzungen und Sportunfällen einen Kompetenzschwerpunkt meiner Praxis. Neben dem Team des WHV zählt aber auch eine große Zahl weiterer Profisportler, Hobbysportler und sportlicher Amateure zu meinen Patienten, die mich bei Bedarf konsultieren.

• Proktochirurgische & viszeralchirurgische Untersuchungen & Behandlungen

In diesem Fachbereich meiner Praxis liegt der Fokus auf der diagnostischen Abklärung und ambulanten chirurgischen Versorgung in Verbindung mit Erkrankungen am Enddarm. Zu den Untersuchungen, die ich Ihnen biete, zählen Inspektion, Palpation, Proktoskopie und Rektoskopie ebenso wie die Gewinnung von Abstrichmaterial und das Durchführen von Biopsien. Abhängig von Ihrem individuellen Befund nehme ich die nötigen Formen der chirurgischen Versorgung vor: zum Beispiel bei Hämorrhoiden, Analfistel, Analfissur, Sinus pylonidalis und Hernien, also etwa einem Leistenbruch oder einem Nabelbruch.

Zur Praxis-Homepage

• Handchirurgie

Die chirurgische Versorgung von Handfläche, Daumen und Fingern stellt einen Spezialbereich der Chirurgie dar, der besondere Anforderungen stellt. Diese hohe Herausforderung ist einerseits gegeben, weil Hand und Finger komplizierte anatomische Strukturen besitzen, die eine extreme und dabei auch sehr feine Motorik bereitstellen. Andererseits sind gerade Daumen, Finger und Hand für den einzelnen Menschen sehr wichtig. Oft hängt die berufliche Tätigkeit und damit das geregelte Einkommen davon ab. Ich bin da, um Ihnen bei Bedarf mit meinen handchirurgischen Erfahrungen zur Seite zu stehen. Ob Sie an einer Störung wie dem Karpaltunnelsyndrom, dem Schnellenden Finger, der Dupuytren‘schen Kontraktur oder einer anderen Krankheit leiden: Bei mir können Sie den nötigen ambulanten Eingriff auf Basis meiner langen Erfahrung erhalten.

• Ästhetische Operationen und Behandlungen

Für den speziellen Schwerpunkt der ambulanten ästhetischen Operationen, mit denen wir Ihre Schönheit, Ihre jugendliche Erscheinung oder bestimmte funktionelle Aspekte an einzelnen Körperzonen optimieren können, besteht neben meiner Chirurgischen Praxis das Perform Institut Wilhelmshaven. Hier steht Ihnen das leistungsfähige Zentrum offen, wenn Sie sich die gezielte Korrektur von Gesicht oder Körper wünschen. Dabei reicht das Spektrum von schonenden, ästhetischen Lasertherapien und Faltenbehandlungen bis zu Maßnahmen wie der Brustvergrößerung, der Bruststraffung und der Liposuction. Eigene Bereiche sind Schwerpunkten wie der Gesichtschirurgie und der weiblichen Intimchirurgie gewidmet.  Handchirurgische Eingriffe werden ebenfalls durchgeführt. Dabei liegt ein klarer Fokus auf innovativen und effektiven Behandlungen für die Faltenunterspritzung, die Faltenglättung, Gesichtsverjüngung und den Ausgleich entstandener Volumenverluste, etwa an Wangen und entlang der Kinnlinie.

• Laserbehandlungen

Im Perform Institut im Herzen von Wilhelmshaven stehen mehrere topmoderne Lasersysteme bereit, mit denen man ganz unterschiedliche, gut verträgliche ästhetische Therapien vornehmen kann. Diese Behandlungen zeichnen sich durch die Qualität der Ergebnisse aus und machen es im gleichen Zug möglich, das benachbarte, nicht therapierte Gewebe optimal zu schonen. Generell laufen Laserbehandlungen weitestgehend schmerzarm ab. Behandelte Zonen heilen schnell und Narben sind selten. Mit Laserlicht in geeigneter Wellenlänge kann man Gefäßveränderungen wie Feuermale, Blutschwämme, gerötete Gesichtspartien, Couperose und Besenreiser ebenso behandeln wie gutartige Hautveränderungen, zu denen Warzen, Fibrome, Fetteinlagerungen, gutartige Wucherungen, Altersflecken und Hyperpigmentierungen gehören. Auch störende Körperbehaarung oder nicht länger erwünschte Tattoos lassen sich schonend beseitigen.

• Laser für das Korrigieren und Glätten von Falten

Vor allem eignet sich Laser aber auch für das Korrigieren und Glätten von Falten, die Verbesserung von Narben oder Aknenarben sowie die sanfte chirurgische Versorgung von Herpes, schlecht heilenden Wunden und bestimmten Sportverletzungen.

• Brustoperationen

Immer wieder kommen Frauen in ganz unterschiedlichem Lebensalter in meine Praxis, um sich zu ihren Anliegen und Fragen rund um die ästhetische Brustchirurgie beraten zu lassen. Bei manchen von ihnen ist die Brust deutlich zu klein ausgeprägt, so dass wir an eine maßvolle Brustvergrößerung mit Hilfe von Brustimplantaten denken können. Andere wünschen sich nach langen Jahren der Überlastung durch eine übergroße und überschwere Brust endlich die Brustverkleinerung. Und wieder andere haben nach der Schwangerschaft oder einer erheblichen Gewichtsabnahme schlaff hängende Brüste bekommen. Ob Sie sich die Korrektur Ihrer Oberweite eher aus einer ästhetischen oder einer allgemeinen gesundheitlichen Motivation heraus wünschen: Ich bin für Sie da und nehme den erforderlichen chirurgischen Eingriff mit meiner ganzen Kompetenz als bewährter Chirurg bei Ihnen vor.

• Fettabsaugungen

Mit der Fettabsaugung, oft auch als Lipsuction bezeichnet, wird im Perform Institut Wilhelmshaven eine der klassischen und am besten bewährten Maßnahmen für die ästhetische Verschönerung des Körpers durchgeführt. Ausdrücklich eignet sich die Liposuction nicht als Ersatz für Diät und Sport. Starkes Übergewicht und überflüssige Pfunde lassen sich damit nicht auf die Schnelle entfernen. Was eine Fettabsaugung aber leisten kann, das ist die gezielte Konturierung und optimierte Modellierung eines ohnehin schon gut geformten Körpers, dessen stimmiges Gesamtbild aber hier und da noch durch kleinere Fettpolster und Problemzonen beeinträchtigt wird. Solche Störzonen für einen schlanken und gut proportionierten Körper können wir mit der Fettabsaugung schnell und dauerhaft ausgleichen, da einmal entfernte Fettzellen in der Regel nicht mehr nachwachsen können.

• Faltenbehandlungen

Bei manchen prägnanten und auffälligen Gesichtsfalten sprechen wir in der Ästhetischen Medizin von sogenannten Mimikfalten, weil sie letztlich auf die ständige starke Anspannung der darunter liegenden Gesichtsmuskulatur zurückgehen. Als konkrete Beispiele kann ich die Krähenfüße an den äußeren Augenwinkeln, Lachfalten, die senkrechte Zornesfalte zwischen den Augenbrauen und die großen, quer liegenden Stirnfalten nennen. Falten dieses Typs sprechen gut auf eine Botox-Injektion an. Dieser Wirkstoff hemmt oder schwächt die nervlichen Impulse an den Gesichtsmuskeln, so dass sich die entsprechenden Falten straffen und glätten können. Dagegen bieten moderne Hyaluronsäure-Filler den idealen Wirkstoff, wenn Sie sich an Fältchen, Falten und Volumenverlusten stören, die mit dem normalen Verlust an Spannkraft und Elastizität der Haut einhergehen. Gerne biete ich Ihnen für beide Faltentypen die passende Therapie der Faltenbehandlung.

• Ästhetische Operationen

In der Praxis und im Perform Institut ist im Herzen von Wilhelmshaven das leistungsfähige Zentrum für die unterschiedlichsten ambulanten und ästhetischen Maßnahmen geschaffen worden. Neben Weichteileingriffen und gezielten optischen Korrekturen für den Körper und der speziellen Hyperhidrose-Therapie gegen übermäßiges Schwitzen sind weitere Optionen vorhanden wie die Oberlidstraffung und Unterlidstraffung gegen Schlupflider und Tränensäcke. Weitere Gesichtsoperationen  werden in Zusammenarbeit mit Experten auf dem Gebiet der Gesichtsoperationen durchgeführt. Ein sehr wichtiger Bereich ist die Ohranlegeplastik. Und wenn Sie an einer unschönen Nasenform bzw. an ästhetischen Defiziten der Lippen leiden, kann auch die Nasenkorrektur und der Lippenaufbau bzw. die Lippenformung angeboten werden. Haartransplantationen bei Männern und Frauen werden ebenfalls durchgeführt.

• Schweißdrüsen-Behandlung/Operation/Absaugung

sowie bei allen weiteren Gelenkerkrankungen

• Begutachtungen

• Hausbesuche bei chirurgischen Patienten insbesondere in Altenheimen

Mein Leistungsspektrum

In Verbindung mit Ihrem gesundheitlichen oder ästhetischen Anliegen haben Sie den Wunsch, Ihre chirurgische Versorgung in die Hände des umfassend qualifizierten Chirurgen mit knapp 20-jähriger Berufserfahrung zu legen? Diesen besonderen Vorzug biete ich Ihnen in meiner Chirurgischen Praxis und dem unmittelbar angeschlossenen Perform Institut, Ihrem Zentrum für ästhetische Eingriffe im Herzen vom Wilhelmshaven.

• Weit gefächerte Palette chirurgischer Leistungen

Als Chirurg habe ich mich an diesem Ort mit meiner Praxis schon vor fast zwei Jahrzehnten niedergelassen. Seit rund zwölf Jahren können Patienten meine Leistungen im bekannten, zentral gelegenen Gesundheitszentrum in Anspruch nehmen. In beiden chirurgischen Facheinrichtungen bin ich mit einer weit gefächerten Palette chirurgischer Leistungen für Sie da und nehme ambulante Operationen auf dem aktuellsten Stand des medizinischen Wissens vor. Dabei helfen mir die Mitgliedschaft in zahlreichen Verbänden und die regelmäßige Teilnahme an hochkarätigen Fortbildungen, meine Patienten stets auf dem aktuellsten Stand zu behandeln.

www.praxis-poppmann.de

Die Chirurgische Facharztpraxis Frank Poppmann und das Perform Institut Wilhelmshaven für den Schwerpunkt der ästhetischen Operationen liegen an der Luisenstraße 28. Da wir dem weithin bekannten Wilhelmshavener Gesundheitszentrum angehören, können Sie das zugehörige Parkhaus gerne nutzen. Meine Praxis ist barrierefrei sowie über einen Fahrstuhl erreichbar, so dass Sie uns auch als bewegungseingeschränkter Patient mühelos erreichen.

• Vorbildliche Betreuung

Gemeinsam mit mir setzt sich das hervorragend geschulte und seit vielen Jahren eingespielte Team aus medizinischen Assistenzen für Ihre vorbildliche Betreuung ein. Der größte Teil meiner Praxiskräfte ist schon von Anfang an dabei – und wir alle zeichnen uns durch hohe Patientenfreundlichkeit aus.

• Reibungsloses Praxismanagement

Ebenso sind wir in der Lage, Ihren gewünschten Termin auch relativ kurzfristig möglich zu machen. Dafür sorgt unser reibungsloses Praxismanagement, mit dem wir vor allem auch für effiziente Abläufe und – wenn nötig – die flexible Versorgung bei Notfällen und Unfällen sorgen. Hier finden Sie eine Anfahrtsskizze für unsere Praxis.

www.praxis-poppmann.de

Zu meinen grundlegenden Anliegen als Arzt und Chirurg gehört es, meinen Patientinnen und Patienten die Beratung und operative Versorgung nach neuesten Erkenntnissen und Standards zu sichern. Bei der tagtäglichen Erfüllung dieses Anspruchs hilft mir meine Mitgliedschaft in wichtigen Fachgesellschaften, die für den regelmäßigen Erfahrungsaustausch und Kompetenzgewinn sorgen:

• Bund Deutscher Chirurgen e. V. (BDC)
  • Deutsche Gesellschaft für Lasermedizin e. V. (DGLM)
  • European Academy of Cosmetic Surgery (EACS)
  • Deutsche Gesellschaft für Liposuktion e. V. (DGL)
  • Gesellschaft für Ästhetische Chirurgie Deutschlands e. V. (GÄCD)
  • Internationale Gesellschaft für Ästhetische Medizin e. V. (IGÄM)

Herr Poppmann ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Wilhelmshaven

23.09.2020

Top Arzt

Bester Doc in whv. Immer freundlich und kompetent.

05.04.2020

Kompetente Beratung, richtige Heilmethoden

kompetent, zielorientiert, freundlich

16.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Top Arzt!

Ich war mit Schmerzen in die Praxis gekommen und Herr Poppmann und sein Team haben sich freundlich und kompetent um mich gekümmert. Durch die gute Diagnose und die weitere Behandlung war ich schnell auf den Beinen. Danke! Kann die Praxis nur weiter empfehlen!

23.10.2019

Kompetenter Arzt, aber Arzthelferinnen sind eine Katastrophe

Sehr lange Wartezeiten trotz Termin(jedes Mal).

Die Arzthelferinnen sind allesamt unfreundlich, launisch und reden offen über Patienten, konnte man alles hören. Einzig der Arzt ist prima, wirkt nur manchmal überfordert und rennt von einem zum anderen Zimmer.

Er sollte sich qualifizierteres Personal besorgen!

08.06.2018 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Tolles Team, man fühlt sich jederzeit gut aufgehoben

Für mich gibt es keinerlei Grund zur "Klage", ich wurde sofort operiert und die Nachsorge bzw weitere Aufklärung ist auch toll.

Ich bedanke mich beim gesamtem Team!

Letzte Aktualisierung11.09.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Wilhelmshaven