HNO-Ärzte

Dr. Berschick

Dr. med. Bernd Berschick

Arzt, Frauenarzt (Gynäkologe)
Bonnenring 57, 47877 Willich

Als Gynäkologe und Spezialist für pränatale Diagnostik und Therapie liegt mir das Wohlbefinden der werdenden Mütter besonders am Herzen. In unserer Praxis legen wir großen Wert darauf, unseren Patientinnen die größtmögliche Sicherheit zu geben.

• Igel-Leistungen

Frühscreening
    Organdiagnostik
    Dopplersonographie

• Fruchtwasseruntersuchung

• Humangenetische Beratung

Die humangenetische Beratung wird in unserer Praxis durch Frau Dr. Marta Lemmens, Fachärztin für Humangenetik, Willich/Aachen, durchgeführt. Chromosomenanalysen werden in ihrem eigenen Labor bearbeitet.

Etwa 3-4% aller Kinder werden mit einer genetisch bedingten Krankheit, einer Fehlbildung oder einer Behinderung geboren. Wenn Sie befürchten, dass Ihr Kind ein erhöhtes Risiko für eine angeborene Erkrankung (z.B. eine erbliche Stoffwechselerkrankung oder eine Chromosomenstörung) haben könnte, sollten Sie darüber mit Ihrer Frauenärztin / Ihrem Frauenarzt sprechen, die / der Sie eventuell zu einer humangenetischen Beratung überweisen wird. Ein klassischer Fall für eine genetische Beratung wäre zum Beispiel, wenn es in Ihrer Familie Personen mit einer bestimmten Fehlbildung oder einer möglicherweise erblich bedingten Erkrankung gibt; oder Sie haben bereits ein Kind mit einer bestimmten angeborenen Erkrankung und möchten jetzt wissen, wie groß das Risiko ist.

• Invasive Methoden der Pränataldiagnostik

Dies sind Untersuchungen, die einen Eingriff (meistens einen Nadeleinstich) erfordern und daher mit einem - wenn auch geringen - Eingriffsrisiko behaftet sind:

• Entnahme von Plazentagewebe (Chorionzottenbiopsie)
    • Fruchtwasseruntersuchung (Amniozentese)
    • Nabelschnurblutuntersuchung (Chordozentese)
    • Eingriffe am Feten

Der Begriff "invasive Diagnostik" bezeichnet Verfahren, mit deren Hilfe kindliche Zellen zur weiteren Untersuchung gewonnen werden.

Meine Leistungen

Schwerpunkte

Zum Thema „Kinderwunsch” am 09.10.2018

Kinderwunsch: So helfen Mitochondrien, schwanger zu werden

Verfasst am 09.10.2018
von Michael Kern

Zum Thema „Kinderwunsch” am 07.09.2018

Gesund, aber nicht schwanger? Diese Rolle spielen Umweltgifte wie PFC bei unerfülltem Kinderwunsch

Zunächst einmal schauen wir uns an, was die möglichen Gründe sind, warum Sie noch nicht schwanger geworden sind. Viele Frauen sehnen sich danach schwanger zu werden und quälen sich häufig mit ...  Mehr

Verfasst am 07.09.2018
von Michael Kern