Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Depressive Störungen
Burnout
Trauer
Schlafstörungen

EIN bejahendes HALLO an Sie!

Ich heiße Christiane Hintzen und freue mich, dass Sie sich für meine Arbeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie interessieren. Daher möchte ich Ihnen auf diesem Weg meine Tätigkeit etwas näher bringen.

Bei Angststörungen, depressiven Symptomen, Beziehungskonflikten, Entscheidungsfindungen, berufliche Wendungen u. a. unterstütze ich Sie in meiner Praxis mit Ganzheitlicher Humanistischer Psychotherapie.

Es ist ein tiefes Anliegen von mir, dass Sie sich in meiner Praxis vertrauensvoll  öffnen können und sich bei Ihrem Thema spürbar unterstützt fühlen. Denn nur auf diese Weise kann positive Veränderung entstehen.

Ziel ist es, dass Sie Klarheit gewinnen und sich wieder gestärkt fühlen können, um Ihr Leben zu gestalten.

Sie sind interessiert, dann vereinbaren Sie gerne ein Vorgespräch!

Ich freue mich sehr darauf, Sie kennen zu lernen!

Ihre Christiane Hintzen

• Jahrgang 1961
  • Verheiratet
  • Langjährige Tätigkeit in der Erwachsenenbildung und im Bereich Rechtswesen
  • Staatlich anerkannte Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Ausgebildete Burn-Out Therapeutin
  • Umfangreiche Erfahrungen durch die Arbeit in psychosomatischen, psychotherapeutischen und psychiatrischen Kliniken: DKH Köln - Heim für chronisch psychisch kranke Menschen; Klinikum der Universität zu Köln - Geschlossene Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie; Fachklinik Heiligenfeld für psychiatrische Medizin und psychotherapeutische Rehabilitation
  • Mitglied im Burnout-Netzwerk Landsberg
  • Mitglied im Netzwerk für Gesundheit in München
  • Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.v.

www.christiane-hintzen.de

In der Ganzheitlichen Humanistischen Psychotherapie heißt es: Der Mensch ist im Grunde genommen gut.

In belastenden Situationen haben wir dafür keine Aufmerksamkeit in uns. Um sich selbst als gut wahrnehmen zu können, braucht es konstruktive Veränderung, damit die eigene Persönlichkeit zur Entfaltung kommen kann.

In schwierigen Lebensphasen kann der Körper mit unterschiedlichen Symptomen reagieren. Der Geist beinhaltet oftmals das nächtliche Grübeln. Auf der Seelenebene kann man sich dann leer fühlen.

Es gilt somit wieder das Gleichgewicht aus Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.

• Belastungsstörung

• Beziehungskonflikte

• Angststörungen

• Belastungsstörung

Belastende Situationen sind uns allen bekannt. Das, was uns belastet, kann sehr unterschiedlich sein. Beispielsweise kann eine Trennung oder Scheidung anstehen, Sie haben Ihren Arbeitsplatz verloren oder ein Angehöriger ist verstorben. All das sind einschneidende Ereignisse, die in Ihnen ein Gefühl auslösen können, im Alltag nicht mehr zurecht zu kommen und nicht mehr zu funktionieren. Dass Sie sich belastet und überlastet fühlen, ist dann als Folge verständlich.

• Beziehungskonflikte

Ohne Beziehungen zu anderen Menschen ist unser menschliches Dasein nicht denkbar. Sie sind eines der essentiellsten Themen in unserem Leben. Beziehungen sind vielschichtig. Es geht auf der einen Seite um uns selbst, auf der anderen Seite um den oder die andere(n). Die Unzufriedenheit und die Probleme, die daraus entstehen können, haben oft auch viel mit uns selbst zu tun.

Besonders in der Partnerschaft ist das Thema Beziehung groß geschrieben. Unzufriedenheit in der Partnerschaft. Der/ die Richtige kommt nicht. Frisch getrennt. Und nicht zu vergessen das Fremdgehen, dass mit die größte Verletzung in einer Beziehung darstellt.

• Angststörungen

Angststörungen halben starke körperliche Auswirkungen, die Ängste übernehmen die Herrschaft, Symptome wie Herzrasen, Schwindel, Brustschmerzen, Lähmungsgefühle, starkes Schwitzen, Hitzewallungen, Schlafstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verspannungen, ein Kloßgefühl im Hals oder Atemnot können auftreten.

Ebenso können sich allerdings auch eine andauernde innere Unruhe und Nervosität zeigen, genauso wie plötzliche Panikattacken Sie belasten können.

www.christiane-hintzen.de

Da die Menschen unterschiedlich sind, müssen die Bedürfnisse auf jeden Einzelnen natürlich abgestimmt sein. Gerade deshalb ist es mir sehr wichtig, Sie mit Ihrem Thema adäquat zu begleiten. Zur Ganzheitlichen Humanistischen Psychotherapie gehören verschiedene psychotherapeutische Methoden.

Es bedarf einer individuellen Unterstützung und Begleitung. Ich schaue genau hin welcher Weg, welche Methode, für Sie in Ihrer Situation stimmig ist.

• Systemisches Aufstellen

• Gestalttherapie

• NLP Neurolinguistisches Programmieren und Hypnotherapie

• Intuitions-Code

• Systemisches Aufstellen

Ihr Anliegen/ Ihr Thema wird als erlebende Darstellung nach außen sichtbar gemacht. Einzelne Teile Ihres inneren Bildes werden in einer Skulptur präsentiert. Dazu werden Stellvertreter oder Gegenstände eingesetzt. Sie werden auf diese Art Beobachter zu Ihrem inneren Zustand. Es kann mehr Klarheit für Sie entstehen. Das Selbstbild kann sich ändern. Neue Ideen können zur Lösung Ihres Themas beitragen.

• Gestalttherapie

Es gibt Situationen, die Sie innerlich nicht abgeschlossen haben? Sie finden selbst keinen Weg zur Lösung? Auf Dauer können so seelische, wie auch körperliche Erkrankungen entstehen. Und diese unverarbeiteten und unvollendeten Themen in Ihnen, gilt es eine „Gestalt“ zu geben. Hierbei wird, vereinfacht gesagt, weniger über das Thema gesprochen, sondern vielmehr gefühlt. Denn die unterdrückten Gefühle blockieren in Ihnen den Schritt mit  dem jeweiligen Thema in Frieden zu gehen. Die dahinterliegenden Gefühle werden in der Gestalttherapie wiedererlebt und zu einem Ganzen integriert.

Bei dieser Methode geht es darum, dass Sie eine offenere Haltung in sich entdecken. Ihre Wahrnehmung kann verfeinert werden. Ihr Selbstvertrauen für ungewohnte Situationen kann gestärkt werden.

• NLP Neurolinguistisches Programmieren und Hypnotherapie

NLP nutzt Ihre bereits vorhandenen Fähigkeiten. Mittels verschiedener Techniken kann Ihr Selbstbewusstsein gestärkt werden. Auf diese Weise haben Sie die Möglichkeit mit Ihrer eigenen Kraftquelle jederzeit Kontakt aufzunehmen. So können Sie zu einem sicheren Auftreten in Alltagssituationen kommen, die bisher für Sie als unangenehm empfunden wurden. Ihre inneren Potentiale werden zielorientiert und positiv „programmiert“.

• Intuitions-Code

Sie werden in  meiner Praxis auf Methoden stoßen, die Sie mit einem AHA-Effekt überraschen werden. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Methode des Intuitions-Codes, der von mir über viele Jahre entwickelt wurde. Dabei wird der Kopf, die Ratio überlistet und das ist gut so. Denn oftmals wird das Bauchgefühl, dass ein stimmiger Ratgeber ist, überdröhnt mit Stimmen aus dem Verstand. Hier kann der Intuitons-Code ein wunderbares Training darstellen, um wieder mehr und mehr auf seine innere Stimme hören zu können und vor allen Dingen, sich entsprechend zu verhalten.

Christiane Hintzen ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Windach

sehr gute Betreuung

4,3

02.07.2021 • Alter: unter 30

Außergewöhnlich feinfühlige Lebensbegleiterin und Heilpraktikerin

Nachdem sich meine Ex-Freundin von mir trennte und sich daraufhin eine gefährliche Glücksspielsucht bei mir offenbarte, kam ich mit vielen offenen seelischen Verletzungen und einem großen Schuldenberg zu Frau Christiane Hintzen. Ich habe relativ viel Erfahrung mit Psychologen und Psychotherapeuten, da ich schon in meiner Kindheit und Jugend viele besucht hatte, teils freiwillig, teils unfreiwillig.

Frau Hintzen war also zunächst ein weiterer Versuch, einen geeigneten Therapeuten für mich zu finden. Ich (männlich) war bis dahin noch nicht bei einer Frau in Behandlung, weil ich mir immer dachte: "Ein männlicher Therapeut kann besser verstehen was in einem Mann vorgeht." Falsch gedacht!

Bei Frau Hintzen habe ich mich ab der ersten Sekunde am richtigen Ort gefühlt. Die telefonische Terminvereinbarung lief einwandfrei ab. Ich bekam zeitnah einen passsenden Termin. Die ersten ein bis zwei Termine dienten dem gegenseitigen Kennenlernen und einer umfassenden Anamnese. Ich fühlte mich von Anfang an wohl. Bis heute bin ich beeindruckt von ihrer uneingeschränkten Aufmerksamkeit über die gesamte Sitzungsdauer und ihrem feinen Gespür für die Dinge/Verletzungen/Erinnerungen die mich beschäftigten. Sie unterstützt mich sehr vertrauensvoll und konsequent dabei, mich mit mir selbst auseinanderzusetzen, egal bei welchem Thema (Gewalt in der Kindheit, Beziehungsprobleme, Suchtprobleme, Zukunftsplanung, Sinnkrisen, Gewaltexzesse, Selbstmordgedanken, Alltägliche Probleme). Mit ihren Arbeitsmethoden (z.B.: Aufstellungen) musste ich mich anfangs erst vertraut machen und kann heute sehr gut damit arbeiten. Betonen möchte ich zu guter letzt ganz besonders die Diskretion und Professionalität von Frau Hintzen. Ich bin bei all meinen Terminen, noch nie einem anderen Patienten begegnet, weder in der Praxis, noch auf dem Parkplatz. Das ist wie ich finde etwas ganz besonderes und einzigartiges.

Ich kann eine Behandlung bei und durch Frau Hintzen ausdrücklich empfehlen.

01.07.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Gruppentherapeutin mit Feinsinn und großem Know How

Ihr großes therapeutisches Wissen und ihr feinsinniges Gespür lassen jede Gruppentherapie bei Christiane zum Erlebnis werden. Die Sitzungen sind stets sehr gut vorbereitet und sie versteht es einfach auf jeden einzelnen von uns einzugehen, erkennt das Problem und packt es bei den Hörnern. Unterstützung erfährt sie dabei durch ihre Herzlichkeit und ihre Zugewandtheit jedem Gruppenmitglied gegenüber sowie ihrem unschlagbaren Humor und Witz.

Ich bin seit Oktober 2019 bei Frau Hintzen in der Nachsorgegruppe und mein gesundheitlicher und seelischer Zustand hat sich seitdem konsequent verbessert. Die regelmäßige Gruppentherapie ist ein Halt für mich und nicht selten mein Wochenhighlight,

24.06.2021 • Alter: unter 30

Eine sehr liebevolle und einfühlsame Therapeutin

Ich kann Frau Hintzen nur weiterempfehlen und bin wirklich sehr froh darüber sie gefunden zu haben. Durch ihre liebevolle und einfühlsame Art fühlt man sich bei ihr direkt geborgen und hat keine Scheu über seine Ängste und Probleme zu sprechen.

09.04.2021

Erscheint teilweise überengagiert, teils von ihren eigenen Themen beeinflusst...

Grds. sehr freundlich und ´nett´, engagiert und zugewandt. Erscheint mir bei ´näherem Hinsehen´ allerdings teilweise überengagiert und durch Ihre eigenen Thematiken beeinflusst, die in therapeutischen Sitzungen eigentlich außen vor bleiben sollten.

Aber grds. engagierte und bemühte Therapeutin.

Kommentar von Frau Hintzen am 12.04.2021

Für Ihr Feedback möchte ich mich bedanken. Falls ich Beispiele oder ähnliches genannt habe, die ungünstig ankamen, möchte ich mich bei Ihnen dafür entschuldigen. Sicherlich wäre ein direkter Einwand während der Sitzung unterstützend gewesen, um die Situation zu klären und aufzulösen. Denn das Vertrauen zwischen Klient und Therapeut ist ausschlaggebend für den Erfolg einer Therapie.

26.01.2021

Einfach klasse

Eine wirklich tolle Frau, die Ihr Fach versteht. Sie nimmt sich sehr viel Zeit. Sie zeigt einem immer wieder die Dinge auch aus anderen Blickwinkeln zu betrachten.

Letzte Aktualisierung04.11.2020