Christiane Hintzen

Trauer
Trauer
Schlafstörungen
Schlafstörungen

EIN bejahendes HALLO an Sie!

Ich heiße Christiane Hintzen und freue mich, dass Sie sich für meine Arbeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie interessieren. Daher möchte ich Ihnen auf diesem Weg meine Tätigkeit etwas näher bringen.

Bei Angststörungen, depressiven Symptomen, Beziehungskonflikten, Entscheidungsfindungen, berufliche Wendungen u. a. unterstütze ich Sie in meiner Praxis mit Ganzheitlicher Humanistischer Psychotherapie.

Es ist ein tiefes Anliegen von mir, dass Sie sich in meiner Praxis vertrauensvoll  öffnen können und sich bei Ihrem Thema spürbar unterstützt fühlen. Denn nur auf diese Weise kann positive Veränderung entstehen.

Ziel ist es, dass Sie Klarheit gewinnen und sich wieder gestärkt fühlen können, um Ihr Leben zu gestalten.

Sie sind interessiert, dann vereinbaren Sie gerne ein Vorgespräch!

Ich freue mich sehr darauf, Sie kennen zu lernen!

Ihre Christiane Hintzen

• Jahrgang 1961
  • Verheiratet
  • Langjährige Tätigkeit in der Erwachsenenbildung und im Bereich Rechtswesen
  • Staatlich anerkannte Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Ausgebildete Burn-Out Therapeutin
  • Umfangreiche Erfahrungen durch die Arbeit in psychosomatischen, psychotherapeutischen und psychiatrischen Kliniken: DKH Köln - Heim für chronisch psychisch kranke Menschen; Klinikum der Universität zu Köln - Geschlossene Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie; Fachklinik Heiligenfeld für psychiatrische Medizin und psychotherapeutische Rehabilitation
  • Mitglied im Burnout-Netzwerk Landsberg
  • Mitglied im Netzwerk für Gesundheit in München
  • Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.v.

www.christiane-hintzen.de

In der Ganzheitlichen Humanistischen Psychotherapie heißt es: Der Mensch ist im Grunde genommen gut.

In belastenden Situationen haben wir dafür keine Aufmerksamkeit in uns. Um sich selbst als gut wahrnehmen zu können, braucht es konstruktive Veränderung, damit die eigene Persönlichkeit zur Entfaltung kommen kann.

In schwierigen Lebensphasen kann der Körper mit unterschiedlichen Symptomen reagieren. Der Geist beinhaltet oftmals das nächtliche Grübeln. Auf der Seelenebene kann man sich dann leer fühlen.

Es gilt somit wieder das Gleichgewicht aus Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.

• Belastungsstörung

• Beziehungskonflikte

• Angststörungen

• Belastungsstörung

Belastende Situationen sind uns allen bekannt. Das, was uns belastet, kann sehr unterschiedlich sein. Beispielsweise kann eine Trennung oder Scheidung anstehen, Sie haben Ihren Arbeitsplatz verloren oder ein Angehöriger ist verstorben. All das sind einschneidende Ereignisse, die in Ihnen ein Gefühl auslösen können, im Alltag nicht mehr zurecht zu kommen und nicht mehr zu funktionieren. Dass Sie sich belastet und überlastet fühlen, ist dann als Folge verständlich.

• Beziehungskonflikte

Ohne Beziehungen zu anderen Menschen ist unser menschliches Dasein nicht denkbar. Sie sind eines der essentiellsten Themen in unserem Leben. Beziehungen sind vielschichtig. Es geht auf der einen Seite um uns selbst, auf der anderen Seite um den oder die andere(n). Die Unzufriedenheit und die Probleme, die daraus entstehen können, haben oft auch viel mit uns selbst zu tun.

Besonders in der Partnerschaft ist das Thema Beziehung groß geschrieben. Unzufriedenheit in der Partnerschaft. Der/ die Richtige kommt nicht. Frisch getrennt. Und nicht zu vergessen das Fremdgehen, dass mit die größte Verletzung in einer Beziehung darstellt.

• Angststörungen

Angststörungen halben starke körperliche Auswirkungen, die Ängste übernehmen die Herrschaft, Symptome wie Herzrasen, Schwindel, Brustschmerzen, Lähmungsgefühle, starkes Schwitzen, Hitzewallungen, Schlafstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verspannungen, ein Kloßgefühl im Hals oder Atemnot können auftreten.

Ebenso können sich allerdings auch eine andauernde innere Unruhe und Nervosität zeigen, genauso wie plötzliche Panikattacken Sie belasten können.

www.christiane-hintzen.de

Da die Menschen unterschiedlich sind, müssen die Bedürfnisse auf jeden Einzelnen natürlich abgestimmt sein. Gerade deshalb ist es mir sehr wichtig, Sie mit Ihrem Thema adäquat zu begleiten. Zur Ganzheitlichen Humanistischen Psychotherapie gehören verschiedene psychotherapeutische Methoden.

Es bedarf einer individuellen Unterstützung und Begleitung. Ich schaue genau hin welcher Weg, welche Methode, für Sie in Ihrer Situation stimmig ist.

• Systemisches Aufstellen

• Gestalttherapie

• NLP Neurolinguistisches Programmieren und Hypnotherapie

• Intuitions-Code

• Systemisches Aufstellen

Ihr Anliegen/ Ihr Thema wird als erlebende Darstellung nach außen sichtbar gemacht. Einzelne Teile Ihres inneren Bildes werden in einer Skulptur präsentiert. Dazu werden Stellvertreter oder Gegenstände eingesetzt. Sie werden auf diese Art Beobachter zu Ihrem inneren Zustand. Es kann mehr Klarheit für Sie entstehen. Das Selbstbild kann sich ändern. Neue Ideen können zur Lösung Ihres Themas beitragen.

• Gestalttherapie

Es gibt Situationen, die Sie innerlich nicht abgeschlossen haben? Sie finden selbst keinen Weg zur Lösung? Auf Dauer können so seelische, wie auch körperliche Erkrankungen entstehen. Und diese unverarbeiteten und unvollendeten Themen in Ihnen, gilt es eine „Gestalt“ zu geben. Hierbei wird, vereinfacht gesagt, weniger über das Thema gesprochen, sondern vielmehr gefühlt. Denn die unterdrückten Gefühle blockieren in Ihnen den Schritt mit  dem jeweiligen Thema in Frieden zu gehen. Die dahinterliegenden Gefühle werden in der Gestalttherapie wiedererlebt und zu einem Ganzen integriert.

Bei dieser Methode geht es darum, dass Sie eine offenere Haltung in sich entdecken. Ihre Wahrnehmung kann verfeinert werden. Ihr Selbstvertrauen für ungewohnte Situationen kann gestärkt werden.

• NLP Neurolinguistisches Programmieren und Hypnotherapie

NLP nutzt Ihre bereits vorhandenen Fähigkeiten. Mittels verschiedener Techniken kann Ihr Selbstbewusstsein gestärkt werden. Auf diese Weise haben Sie die Möglichkeit mit Ihrer eigenen Kraftquelle jederzeit Kontakt aufzunehmen. So können Sie zu einem sicheren Auftreten in Alltagssituationen kommen, die bisher für Sie als unangenehm empfunden wurden. Ihre inneren Potentiale werden zielorientiert und positiv „programmiert“.

• Intuitions-Code

Sie werden in  meiner Praxis auf Methoden stoßen, die Sie mit einem AHA-Effekt überraschen werden. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Methode des Intuitions-Codes, der von mir über viele Jahre entwickelt wurde. Dabei wird der Kopf, die Ratio überlistet und das ist gut so. Denn oftmals wird das Bauchgefühl, dass ein stimmiger Ratgeber ist, überdröhnt mit Stimmen aus dem Verstand. Hier kann der Intuitons-Code ein wunderbares Training darstellen, um wieder mehr und mehr auf seine innere Stimme hören zu können und vor allen Dingen, sich entsprechend zu verhalten.

Frau Hintzen ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Windach

3,4

3,2

07.02.2020

empathisch, fordernd, mit Herzenswärme und professionell

Christiane Hintzen hilft in ihrer offenen, einfühlsamen, wertfreien und humorvollen Art, Belastendes anzuschauen, Klarheit und Mut zu bekommen und dadurch Veränderungen zulassen zu können. Ich fühle mich sehr aufgehoben, ohne dass mir abgenommen wird, mein Leben selbst zu gestalten. Ich bin sehr froh, dass ich sie zur Begleitung nach Burn-Out gefunden habe und kann sie ohne Einschränkungen weiterempfehlen.

03.02.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Eine gute Wahl

Frau Hintzen ist eine sehr erfahrene Therapeutin. Sie beleuchtet Probleme vielseitig und wendet viele verschiedene Methoden an, um Ihre Klienten zu unterstützen. Jeder Besuch ist ein Gewinn. Ihre Offenheit und Herzenswärme schafft schnell eine Atmosphäre bei sich der Klient sehr gut aufgehoben fühlt.

29.01.2020 • gesetzlich versichert

sehr zu empfehlen

Frau Hintzken ist eine sehr erfahrene, sympathische und empatische Therapeutin. Im Notfall war Sie sofort erreichbar. Durch Ihre einfühlsame und strukturierte Art waren die Therapiestunden bei Ihr immer sehr effizient. Ich fühle mich aufgehoben und verstanden. Das systemische Arbeiten empfinde ich als sehr wirkungsvoll. Frau Hintzen hat sehr schnell und mit Fingerspitzengefühl das zu bearbeitende Thema erkannt und mich therapeutisch erfolgreich begleitet.

16.12.2019

Einfühlsame Therapeutin

Frau Hintzen nimmt sich sehr viel Zeit, ist einfühlsam in meinee Meinung nach überaus Kompetent.

19.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Jeder Besuch bedeutete einen Schritt vorwärts,zunehmende Klarheit ,Sicherheit

Ansprechend ist die herzliche empathische positive Art von Christiane.Schnelle Terminvergabe. Positiv: Möglichkeit von Vortragsbesuchen. Kein 0815 Ablauf, sondern individuelles Anschauen der Situation bei jedem Termin. Mit ins Boot genommen, gefordert zu werden.

Letzte Aktualisierung27.06.2019

Passende Artikel unserer jameda Premium-Kunden