Dr. med. dent. Herbert Böddeker, MSc., MOM

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie

Dr. Böddeker, MSc., MOM

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie

Hurster Str. 1651570 Windeck

Herzlich Willkommen auf meinem jameda-Profil Dr. Herbert Böddeker!

Zahnbehandlung ist Vertrauenssache. Mein Team und ich möchten Sie als Patienten und nicht als Kunden in der angenehmen und entspannten Atmosphäre unserer Praxis in Windeck begrüßen und dafür sorgen, dass Sie sich bei uns immer wohlfühlen. Wir beraten Sie umfassend und zuverlässig in allen Bereichen der gesundheitlichen und ästhetischen Zahnmedizin und tun alles, um Ihren Vorstellungen und Wünschen, soweit es möglich ist, entgegenzukommen.
Nur gemeinsam können wir ein optimales Behandlungsergebnis erreichen.

Ich freue mich auf Sie!

Ihr Dr. Herbert Böddeker

DR. MED. DENT. HERBERT BÖDDEKER

Master of Science in Implantology and Dental
Surgery (M.Sc.)
Master of Oral Medicine of Implantology (MOM)

Mitglied:

• APW - Akademie Praxis und Wissenschaft
  • DG PARO - Deutsche Gesellschaft für Parodontologie
  • DGFDT - Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie in der DGZMK
  • DGI - Deutsche Gesellschaft für Implantologie
  • DGL - Deutsche Gesellschaft für Laserzahnheilkunde
  • DGZMK - Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund­- und Kieferheilkunde
  • IAZA - Interdisziplinärer Arbeitskreis für Zahnärztliche Anästhesie

Zertifikate:

• APW-Mitglied (seit Februar 1992)
  • Implantologie (seit April 2001)

Dr. Herbert Böddeker-Zahnarzt

In meiner Zahnarztpraxis setze ich auf moderne Therapieverfahren. Wenn Sie sich im Voraus über meine Leistungen informieren möchten, können Sie sich hier im Folgenden einen Überblick über mein Leistungsspektrum verschaffen. Falls Sie Fragen haben sollten, rufen Sie mich gerne an und wir vereinbaren einen persönlichen Termin, um Ihre Behandlung individuell zu besprechen.

• PROPHYLAXE

• PARODONTOLOGIE

• 3D IMPLANTOLOGIE

• PROPHYLAXE

Prophylaxe heißt Vorbeugen und ist notwendig, damit Karies und Parodontitis erst gar nicht entstehen können. Beides sind durch Bakterien verursachte Infektionskrankheiten, die zu Zahn- und Zahnfleischerkrankungen führen können.

Eine wirkungsvolle Gegenmaßnahme ist die professionelle Zahnreinigung (PZR), die durch unsere dafür geschulten Fachkräfte durchgeführt wird. Bei Bedarf wird Ihr Karies- und Parodontitis-(Zahnfleischentzündungs-) risiko anhand von Tests ermittelt und dementsprechende Vorsorge- und Therapiemaßnahmen empfohlen. Danach werden Ihre Zähne mit unseren modernen Geräten von hartnäckigen Zahnbelägen befreit und anschließend poliert. Empfehlenswert ist eine halbjährige PZR; damit bleiben Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch langfristig gesund.

• PARODONTOLOGIE

Zahnbelag, Rauchen, Stress sowie erbliche Disposition können zu Zahnfleischentzündungen und unbehandelt schließlich zum Verlust gesunder Zähne führen. Blutendes Zahnfleisch ist das erste Signal für eine drohende Parodontitis (Zahnfleischentzündung). Mit Hilfe von mikrobiologischen Tests und der Messung der Taschentiefen ist eine Parodontitis frühzeitig erkennbar und behandelbar.

Eine wirkungsvolle Therapie stellt die laserunterstützte Parodontitistherapie dar, bei der ein milder Laserstrahl alle Parodontitisbakterien im Mundraum eliminiert und eine weitere Vertiefung der Zahnfleischtaschen verhindert. Mit einer regelmäßigen Nachsorge und der professionellen Zahnreinigung kann auf Dauer die Entzündungsfreiheit des Zahnbettes gesichert werden.

• 3D IMPLANTOLOGIE

Digitale Verfahren zu Implantation gewinnen neben den konventionellen Verfahren immer mehr an Bedeutung. Die dreidimensionale Abbildung der Kieferstrukturen gibt Aufschluss über die Qualität und Quantität des Kieferknochens. Mit Hilfe eines DVT oder CT stellen wir Implantatschablonen her, die millimetergenaue sowie wichtige anatomische Strukturen wie nerven- und kieferhöhlenschonende Implantation ermöglichen.

Dr. Herbert Böddeker-Zahnarzt

In meiner Zahnarztpraxis setzen ich auf moderne Diagnose- und Therapieverfahren. So kann ich Zahnerkrankungen vermeiden und effektiv behandeln. Wenn Sie sich im Voraus über meine Leistungen informieren möchten, können Sie sich hier im Folgenden einen Überblick über mein Leistungsspektrum verschaffen. Falls Sie Fragen haben sollten, rufen Sie mich gerne an und wir vereinbaren einen persönlichen Termin, um Ihre Behandlung individuell zu besprechen.

• Implantate

• DIGITALES RÖNTGEN

• ENDODONTIE (WURZELKANALBEHANDLUNG)

• ÄSTHETIK

• Implantate

Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel, auf der eine Krone, Brücke oder Prothese befestigt werden kann. Das Implantat wird im Kieferknochen fest verankert und verbindet sich innerhalb von 3- 6 Monaten mit dem umgebenden Knochen zu einer festen Einheit.

Implantate zeichnen sich durch gute Funktion mit Haltbarkeit und einem hohem ästhetischen Anspruch aus, und stellen zurzeit die modernste Form des Zahnersatzes dar. Sie sehen gut aus, sind von den eigenen Zähnen nicht zu unterscheiden und zusätzlich hochfunktionell und stabil.

Um Ihnen eine exakte Diagnose und Planung zu ermöglichen, setzen wir das strahlungsarme 3D-Röntgen ein. Wie Ihre ganz persönliche Versorgung aussehen kann, besprechen wir gerne mit Ihnen bei uns in der Praxis.

• DIGITALES RÖNTGEN

Um die Strahlenbelastung beim Röntgen maximal bis zu 90 % zu reduzieren, erstellen wir in unserer Praxis ausschließlich digitale Röntgenbilder. Sie tragen nicht nur zu schnelleren Diagnose und besseren Kommunikation bei, sondern sind auch deutlich umweltfreundlicher, weil auf Chemikalien und Röntgenfilme verzichtet werden kann. Stattdessen wird das Röntgenbild von einem Spezial-Lesegerät erfasst und direkt im Computer gespeichert.

• ENDODONTIE (WURZELKANALBEHANDLUNG)

Bakterien können z.B. aufgrund einer tiefen Karies bis ins Zahnmark vordringen und schmerzhafte Entzündungen hervorrufen, die das Nervengewebe zerstören und über die Wurzelspitze bis in den Kieferknochen vordringen. Das wiederum kann zu weiteren Erkrankungen führen. Um Ihren Zahn langfristig zu erhalten, wenden wir eine Wurzelkanalbehandlung mit dem Ziel an, das infektiöse Gewebe zu behandeln und die Zahnwurzel dauerhaft zu versiegeln. In der Regel brauchen wir drei Sitzungen.

• ÄSTHETIK

Schöne Zähne machen Sie attraktiv.

Neben der Gesundheit spielt auch die Ästhetik unserer Zähne in der heutigen Zeit eine immer bedeutendere Rolle. Die moderne Zahnmedizin beschäftigt sich mit verschiedenen Verfahren zur Optimierung der Zahnästhetik, damit jedem Menschen zu schönen Zähnen verholfen werden kann. Dabei ist uns wichtig, auf Ihre persönlichen Bedürfnisse und Wünsche einzugehen.

Hochwertiger Zahnersatz

Sollte es einmal notwendig sein, dass Sie Zahnersatz in Form von Kronen, Brücken, Prothesen oder Keramikinlays benötigen, bieten wir hochästhetische metallfreie Versorgung aus Zirkon und anderen Keramikmaterialien an.

Veneers

Eine weitere Methode, Ihre Frontzähne ästhetisch zu korrigieren, sind sog. Veneers. Es sind hauchdünne Keramikschalen mit einer fast transparenten Oberfläche, die für Sie individuell angefertigt und auf die Zähne geklebt werden. Sie wirken ganz natürlich und ersetzen das aufwendige Überkronen der Zähne.

• BLEACHING

Bleaching (Zahnaufhellung)

Nicht nur Jugendliche möchten strahlend weiße Zähne haben. Bei Menschen jeden Alters wirken helle Zähne gesund und attraktiv. Mit professionellem Bleaching können wir Ihre Zahnfarbe auf schonende Weise aufhellen – man unterscheidet zwei Methoden der Zahnaufhellung:
    Home-Bleaching – bei dieser Methode werden Schienen angepasst, mithilfe derer der Patient zu Hause die Zähne bleicht.
    Powerbleaching – wird von unserem speziell geschulten Personal in der Praxis in einer Sitzung durchgeführt.

• FUNKTIONSANALYSE UND THERAPIE

Viele gesundheitliche Probleme unseres Körpers beginnen im Mundraum und im Kieferbereich, obwohl sie mit unseren Zähnen nichts zu tun haben. Muskeln der Kiefergelenke, des Kopfes und Halses sind durch Nervenbahnen und Verbindungsmechanismen eng verflochten – funktioniert ein Glied dieser Kette nicht richtig, sorgen die anderen um den Ausgleich und werden dabei überlastet. Dazu gehören Verspannungen der Kaumuskulatur, nächtliches Zähneknirschen, Ohrengeräusche (Tinnitus) etc. In dem Fall sprechen wir von einer Funktionsstörung (CMD).

Beim Verdacht auf eine Funktionsstörung überprüfen wir die Funktionen des Mund- und Kieferapparats und erstellen eine Funktionsanalyse. Im Beratungsgespräch schlagen wir Ihnen eine entsprechende Funktionstherapie vor.

• LACHGAS-BEHANDLUNG

Als Patient wünscht man sich einen entspannten und angstfreien Zahnarztbesuch. Diesem Wunsch können wir ab sofort mit Lachgas als einer bewährten und sicheren Behandlungsmethode nachkommen, die in den USA schon längst zum Standard gehört. Das Lachgas, ein speziell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Gemisch aus Sauerstoff und Distickstoffmonoxid mit frei wählbarer Duftnote, wird Ihnen während der ganzen Behandlung über eine Nasenmaske verabreicht. Es wirkt beruhigend und schmerzlindernd und ruft ein angenehmes, wohliges Gefühl hervor. Daher ist diese Methode auch für Kinder sehr gut geeignet. Während der Behandlung sind Sie jederzeit ansprechbar und danach auch wieder verkehrstüchtig.

Dr. Böddeker, MSc., MOM ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Windeck

26.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Zahnersatz

Vor zwei Jahren schon mal einen Zahnersatz unten bekommen. In diesem Monat wurde mir oben der zweite Zahnersatz wieder mit sehr guter Betreuung und Anpassungen fertiggestellt.

05.02.2021

In der Corona-Pandemie

zeigt die Praxis von Herrn Böddeker ein exzellentes Hygienemanagement, incl. einer deutlich reduzierten Patientenzahl, so dass auch Abstandhalten kein Problem ist, weder im Wartebereich noch in den Behandlungsräumen. Dass das keine Selbstverständlichkeit ist, zeigen die Praxen anderer Ärzte.

14.12.2020 • gesetzlich versichert

Bleaching

Gute Beratung und sehr professionelle Durchführung. Das Ergebnis überzeugt, die Zähne sehen natürlich, gepflegt und deutlich heller aus. Ich wurde ausführlich über die einzelnen Behandlungsschritte aufgeklärt und hatte vollstes Vertrauen zu diesem Zahnarzt, der durch Kompetenz überzeugt.

Ich kann diese Praxis weiterempfehlen und habe es nicht bereut, meine im Laufe der Jahre verfärbten Zähne aufhellen zu lassen. Es lohnt sich.

30.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Beratung und Behandlung sind sehr gut

Geringe Wartezeit, gute Beratung und für mich eine sehr gute fachliche Behandlung.

14.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Immer wieder "The Best"

Wir sind schon "gefühlt ewig" bei H. Dr. Böddeker und seinem Spitzenteam in Behandlung, wenn es mal zahnärztlich erforderlich war. Wir erfahren stets eine erstklassige Behandlung. Fachliche Kompetenz und die konstante Freundlichkeit sind stets überall in dieser Praxis zu erleben. In den letzten Jahrzehnten haben wir nie aufkommende Hektik empfunden, die Problematik wurde stets nachvollziehbar kommuniziert und auch entsprechend kompetent behandelt. Einfach "The Best".

Letzte Aktualisierung19.06.2018

Danke , Dr. Böddeker, MSc., MOM!

Weitere Behandlungsgebiete in Windeck