Hanna Behrens

Hanna Behrens

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Chiropraktik, Osteopathie, Allergie- & Schmerztherapie

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Frau Behrens

Buocher Str. 771364 Winnenden

Leistungsübersicht

SchmerztherapieChiropraktikFachberatung für DarmgesundheitManuelle TherapienDarmsanierungBioliftingWellness

ich bin Hanna Behrens und als Heilpraktikerin in meiner eigenen Praxis in Winnenden niedergelassen. Hier berate und behandle ich Patienten, die wegen verschiedener Beschwerden wie z. B. Schmerzen am Bewegungsapparat, vegetativen Störungen oder Darmproblemen, Hilfe suchen.

In einem persönlichen Gespräch widme ich mich Ihrem Anliegen ohne Zeitdruck. Zuerst möchte ich herausfinden, woher Ihre Beschwerden stammen und auf Sie als Patienten gesamtheitlich eingehen. Nach der Anamnese wird gemeinsam mit Ihnen ein Behandlungsplan erstellt.

2012 bis 2014Ausbildung zur Heilpraktikerin
2017 bis 2017Diplomierte Fachberaterin für Darmgesundheit
2019 bis 2019Bewegungstherapeutin
2014 bis heuteWeitere Fortbildungen zur Erweiterung meines Leistungsspektrums

Heilpraktikerin Hanna Behrens

Im Januar 2012 beschloss ich die Ausbildung zur Heilpraktikerin an den „Deutschen Paracelsus Schulen“ zu beginnen. Neben dem Unterricht, welcher mich auf die Prüfung vorbereitete, hatte ich die Möglichkeit sämtliche Naturheilverfahren wie Akupunktur, Homöopathie und Manuelle Therapien kennenzulernen.

Die Arbeit am Menschen hat mir so viel Freude bereitet, dass ich beschloss, zeitgleich zu meiner Ausbildung eine Massagepraxis zu eröffnen. Dadurch hatte ich die Möglichkeit, meine erlangten Kenntnisse im Bereich des Bewegungsapparates sofort in die Tat umsetzen zu können. Am 9. Juni 2015 habe ich die Heilpraktikerprüfung am Gesundheitsamt in Heilbronn mit Erfolg abgelegt.

Durch ein anschließendes Praktikum in einer Naturheilpraxis in Stuttgart, welche sich auf die Krebstherapie spezialisiert hat, lernte ich Vieles über den Umgang mit den Patienten und die Praxisorganisation. Ich bekam einen praktischen Einblick in das Berufsleben eines Heilpraktikers und freue mich sehr all diese Kenntnisse und Erfahrungen nun in meiner eigenen Praxis umsetzen zu können.

In meiner Praxis für Schmerztherapie und Naturheilverfahren unterstütze ich Sie mit der Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht, chiropraktischen Verfahren und manuellen Methoden.

Auch die Fachberatung für Darmgesundheit ist ein weiterer Schwerpunkt meiner Praxis.

Welches Verfahren in Ihrem Fall am besten geeignet ist, entscheide ich gemeinsam mit Ihnen nach einer gründlichen Anamnese und Diagnostik. Sie möchten mehr erfahren? Auf meiner Homepage heilprraxis-hanna-behrens.de finden Sie weitere Informationen aber natürlich berate ich Sie auch gern in meiner Praxis.

• Allergie- und Schmerztherapie

• Chiropraktik

• Fachberatung für Darmgesundheit

• Allergie- und Schmerztherapie

• Chiropraktik

SANFTE CHIROPRAKTIK nach Ackermann

Die Wirbelsäule ist dafür zuständig unseren Körper zu stabilisieren, das Rückenmark und die austretenden Nerven zu schützen und Stöße abzufangen.

Durch Fehl- und Überbelastung, Muskelverspannungen und seelische Einflüsse kann es zu Blockaden an den übereinander liegenden Wirbelgelenken, aber auch an sämtlichen anderen Gelenken unseres Körpers kommen. Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, Tennisarm, Tinnitus, Kopfschmerzen und funktionelle Störungen der inneren Organe können die Folge solcher Blockaden darstellen.

BEHANDLUNG & ZIEL DER THERAPIE

Die Chiropraktik ist eine sanfte Technik, mit deren Hilfe Gelenkfehlstellungen und Gelenkblockaden gezielt gelöst werden können. Unter Berücksichtigung kausaler Zusammenhänge des gesamten Organismus kann die Chiropraktik durchaus als ganzheitliche Heilmethode angesehen werden.

Das Ziel der Behandlung ist es, die vorhandenen Schmerzen und körperlichen Symptome zu beseitigen und die ursprüngliche Beweglichkeit wiederherzustellen.

• Fachberatung für Darmgesundheit

Unser Darm stellt durch eine Vielzahl von Eigenschaften und Funktionen eines der wichtigsten Organe im Körper und somit der Gesundheit und des Wohlbefindens dar. Er ist für die Aufspaltung und Aufnahme von Nährstoffen aus unserer Nahrung zuständig, in ihm sitzt ca. 80% unseres Immunsystems und er verfügt über mehr Nervenzellen als unser Gehirn.

Die gesunde Darmflora kann im Allgemeinen durch falsche oder ungesunde Ernährung und Essgewohnheiten, Stress und psychische Belastungen sowie Medikamente und Toxinbelastungen negativ beeinflusst werden.

BEHANDLUNG & ZIEL DER THERAPIE

Durch eine ausführliche Anamnese und eventuell unter Einbezug einer Laboruntersuchung wird ein individuelles Therapiekonzept für Sie erstellt.

Der Darm wird dabei keinesfalls als isoliertes „Verdauungsrohr“ betrachtet, sondern im Wechselspiel mit allen Organen des menschlichen Körpers.

Diese Fachübergreifende Sichtweise kann oft jene zusammenhänge erklären, die heute - speziell bei chronischen Erkrankungen - im Fokus stehen sollten.

Schön, dass Sie sich für mein Behandlungsspektrum interessieren.

Ich biete Therapiemethoden wie die manuelle Therapie oder die Chiropraktik an, arbeite aber auch mit vielen anderen Verfahren. Auf meiner persönlichen Homepage finden Sie weiteres Informationsmaterial über meine Praxis.

• Manuelle Therapien

• Akupunktur im Ohr- und Schädelbereich

• Kinesiotaping

• Injektions- und Infusionstherapie

• Manuelle Therapien

Unser Körper funktioniert durch ein faszinierendes Zusammenspiel mehrerer Strukturen. Das fasziale Bindegewebe ist das zentrale Sinnesorgan für unsere Körperwahrnehmung. Es umhüllt und durchzieht alle unsere Muskeln und Organe und bildet somit ein Bindegewebsnetzwerk, welches einen entscheidenden Einfluss auf unsere Leistungsfähigkeit und auf unser physisches und psychisches Wohlbefinden hat.

Verklebungen, Verkürzungen und Verspannungen von Muskeln, Sehnen, Bändern und Gelenken können beim Patienten starke Schmerzen und Bewegungseinschränkungen hervorrufen.

In meiner Praxis nutze ich manuelle Techniken wie

die Triggerpunkttherapie,

das Schröpfen,

die tiefe Bindegewebsmassage sowie

Dehnungen und Mobilisationen,

um damit schnellstmöglich eine Schmerz- und Bewegungsfreiheit beim Patienten zu erlangen.

Zu einem sinnvollen Behandlungsaufbau gehört ebenso die Beratung und Instruktion des Patienten bezüglich regelmäßiger Mobilisierung und Stabilisierung der betreffenden Strukturen. Durch dieses Zusammenspiel entsteht ein Konzept, welches der Grundstein für einen langfristigen Therapieerfolg ist.

• Akupunktur im Ohr- und Schädelbereich

Die Akupunktur ist Teil der traditionellen Chinesischen Medizin und blickt auf eine jahrtausendalte Geschichte zurück. Nach der Vorstellung dieser Medizin fließt Qi (Vitalenergie) in bestimmten Bahnen, die Meridiane genannt werden, durch unseren Körper.

Durch körperliche oder seelische Belastungen kann es zu einer Störung des Energieflusses innerhalb dieser Bahnen kommen. Schmerzen und Krankheiten können die Folge sein.

BEHANDLUNG & ZIEL DER THERAPIE

Die Akupunktur bietet eine Möglichkeit, den Energiestau durch Stimulierung bestimmter Punkte zu lösen und das Qi wieder ins Fließen zu bringen.

Die Ohrakupunktur wirkt über Reflexzonen regulierend auf den ganzen Organismus. Reizt man einen Punkt auf der Ohrmuschel mit einer Nadel, läuft der ausgelöste nervliche Impuls weiter zum Gehirn und von dort zum entsprechenden Organ. Diese wirkungsvolle Methode hat sich bei den nebenstehenden Indikationen besonders bewährt. Im Bereich des Bewegungsapparates bietet die Schädelakupunktur hervorragende Möglichkeiten. Durch die Nadelung im Gebiet der betreffenden Kopfzonen wird die Eigenregulation des Körpers an der Wirbelsäule und den Extremitäten in Gang gesetzt.

• Kinesiotaping

Sowohl in der Schulmedizin, als auch in der Naturheilkunde hat das kinesiologische Tapen mittlerweile einen festen Platz gefunden.

Durch verschiedene Klebetechniken können unterschiedliche Wirkungen an Muskeln, Gelenken, Sehnen und Bändern erzeugt werden. So kann es zum Beispiel schmerzlindernd, durchblutungsfördernd oder entlastend an Strukturen des Bewegungsapparates wirken. Weiterhin dient es zur Unterstützung des Lymphsystems bei Schwellungen und Ödemen. Durch Aktivierung von verletzten oder geschwächten Strukturen wird der Heilungsprozess mit dem richtig angelegten Tape positiv beeinflusst.

ANWENDUNGSGEBIETE

• Tennisarm
      • Schwellungen
      • Lymphödeme
    • Injektions- und Infusionstherapie

Um eine mögliche Aufnahme- oder Verwertungsstörung im Körper zu umgehen, ist es oftmals notwendig, bestimmte Vitamine, Mineralstoffe oder Spurenelemente über eine Injektion oder Infusion zu verabreichen. Die sofortige Verfügbarkeit im Blut und im Gewebe hat den großen Vorteil, innerhalb weniger Sekunden einen positiven Effekt auf die zu behandelnden Strukturen und Organe zu haben.

Die Therapieform der Injektions- und Infusionsstherapie verwende ich im Bereich der Orthomolekularen Medizin, Mesotherapie und Eigenbluttherapie.

• Orthomolekulare Medizin

Im Jahre 1968 beschrieb der zweifache Nobelpreisträger Dr. Linus Pauling den Begriff der Orthomolekularen Medizin wie folgt. „Orthomolekulare Medizin ist die Erhaltung guter Gesundheit und die Behandlung von Krankheiten durch Veränderung der Konzentration von Substanzen, die normalerweise im Körper vorhanden und für die Gesundheit verantwortlich sind.“

Damals wurde sie noch als alternativmedizinisches Verfahren bezeichnet. Heute wird die Orthomolekulare Medizin als wichtiger Bestandteil eines ganzheitlichen Behandlungskonzeptes gewertet.

• Darmsanierung

Unser Darm stellt durch eine Vielzahl von Eigenschaften und Funktionen eines der wichtigsten Organe im Körper und somit der Gesundheit und des Wohlbefindens dar. Er ist für die Aufspaltung und Aufnahme von Nährstoffen aus unserer Nahrung zuständig, in ihm sitzt ca. 80 % unseres Immunsystems und er verfügt über mehr Nervenzellen als unser Gehirn.

• Mesotherapie

Die Mesotherapie kombiniert Therapieansätze der Akupunktur, der Neuraltherapie und der Homöopathie.

Bei der gezielten Injektion an Lokal- und Akupunkturpunkten wird eine sinnvolle Kombination aus homöopathischen Komplexmitteln, Vitaminen und Arzneimitteln ausgewählt. Durch diese Technik wird die Mikrozirkulation im Gewebe angeregt. Somit können die angewandten Substanzen unmittelbar an den tieferliegenden Strukturen ihre Wirkung zeigen.

• Biolifting

Faltenunterspritzung und Lippenkorrektur

Hyaluronsäure ist ein natürlicher Bestandteil unseres Körpers. Ihr ist zu verdanken, dass unsere Haut weich, strahlend und vor allem glatt bleibt. Leider kommt es im Laufe der Zeit zu einem Rückgang der Konzentration an Hyaluronsäure im Gewebe und unsere Haut beginnt zu altern.

Durch die Injektion des farblosen Gels ist es möglich, unerwünschte Falten und Linien aufzufüllen und somit Ihrer Haut wieder ihre natürliche Ausstrahlung zurück zu geben. Auch die Auffüllung des Lippenvolumens kann mit diesem Verfahren durchgeführt werden.

Da durch ein spezielles Herstellungsverfahren ein Produkt gewonnen wird, welches der körpereigenen Hyaluronsäure entspricht, sind Nebenwirkungen und allergische Reaktionen in der Regel nicht zu erwarten. Die Wirkungsdauer der Behandlung ist sehr stark von der verwendeten Hyaluronsäue sowie von Ihren Lebensgewohnheiten abhängig.

In meiner Praxis berate ich Sie gerne persönlich über die verschiedenen Behandlungsbereiche und gebe Ihnen Informationen zu PREISEN & BEZAHLUNG.

Behandlungsbereiche

• Lippen
        • Volumenoptimierung
    • Wellness

Wellnessmassagen

„Nur ein stilles Gewässer wird wieder klar“

Sie wollen sich selbst und Ihrem Körper mehr Aufmerksamkeit, Zeit und Ruhe schenken? Dann gönnen Sie sich eine wohltuende Wellnessmassage in meiner Praxis. Neben klassischen Massageformen im Bereich des Rückens und der Schulter-Nacken-Partie biete ich Ihnen auch Fußmassagen und Anwendungen der Hot-Stone-Massage an.

• Rückenmassage

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 12.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Gelenkschmerzen

Beratung und die praktischen Tipps die man sehr gut zu Hause umsetzen kann

Bewertung vom 04.02.2020

Super Beratung und Anleitung

Meine Beschwerden in Schulter und Hüfte haben sich innerhalb weniger Termine bei Frau Behrens stark gebessert. Sachkundige Anleitung und Beratung zu den Übungen von Liebscher und Bracht waren mir eine große Hilfe auf dem Weg zur Schmerzfreiheit. Danke Frau Behrens!!

Bewertung vom 27.12.2019

Beste Therapeutin

Ich bin zu ihr gekommen wegen meim Bandscheibenvorfall in der HWS . Habe starke Schmerzen. Ständig verspannte muskeln. Sie ist die einzigste wo mich eine Zeitlang schmerzfrei bekommt. Wirklich top. Und sie nimmt sich wirklich Zeit. Das ist jeden Euro Wert. Auch wenn man spontan im Notfall schmerzen hat versucht sie es hinzubekommen zeitlich. Nur weiter zu empfehlen.

Bewertung vom 09.12.2019, privat versichert, Alter: über 50

heilende Hände

Ich möchte mich auf diesen Weg, nochmal bedanken. Ich kann das garnicht oft genug tun. Ich hatte jahrelang immer wieder Migräne, schon nach wenigen Behandlungen waren die weg. Habe jetzt schon

mehre Wochen keine Kopfschmerzen mehr.

Auch mein jahrelanges Leiden im Bandscheibenbereich, ist schon um ein vielfaches besser geworden.

Danke für alles und natürlich lass ich mich noch weiter behandeln.

Bewertung vom 23.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetente, vertrauensvolle und herzliche Heilpraktikerin!

Ich bin rundum zufrieden!

Die kompetente, professionelle und vertrauensvolle Beratung ist einfach super!

Hanna Behrens betreut mich stets mit äußersters Sorgfalt, Hingabe und nimmt sich Zeit!

Vor jeder Behandlung gibt es ein Gespräch bei dem meine aktuellen Beschwerden analysiert und besprochen werden. Dazu ist die Terminfindung unkompliziert und flexibel.

Ich fühle mich in besten Händen und kann Frau Behrens ganz ´ohne Schmerz´ mit bestem Gewissen weiterempfehlen!

100%Weiterempfehlung
3.187Profilaufrufe