Dr. med. dent. Britta Sander

Parodontologie
CMD-Therapie
Ästhetische Zahnfleischkorrekturen
Zahnsanierung

ich heiße Sie herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und meiner der zahnärztlichen und oralchirurgischen Praxis in Winsen (Luhe).

Schauen Sie sich in aller Ruhe um, damit Sie einen ersten Einblick erhalten. Die Praxis bietet moderne Diagnostik und Therapie in allen Bereichen der Zahnmedizin aus einer Hand, um Ihnen eine hochwertige und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Versorgung zu ermöglichen.

Gerne stehe ich Ihnen bei Ihren Fragen rund um die Zahnmedizin oder unsere Praxis jederzeit zur verfügung. Kontaktieren Sie uns einfach telefonisch zu underen Sprechzeiten unter 04171 – 60 40 60.

Wir freuen uns darauf, Sie bald persönlich in der Praxis begrüßen zu dürfen.

Herzlichst,
Dr. Britta Sander, Ihre Zahnarzt in Winsen (Luhe)

Zahnarzt Winsen (Luhe) – Dr. Britta Sander

Durch ständige Fort- und Weiterbildung und die Tätigkeitsschwerpunkte Parodontologie, Implantologie und Endodontologie bieten wir Ihnen eine moderne und wissenschaftlich fundierte Zahnheilkunde.

Lernen Sie unsere Schwerpunkte hier näher kennen:

• Endodontologie

Parodontitis (umgangssprachlich auch Parodontose) ist eine Zahnbetterkrankung, wofür Bakterien die primäre Ursache sind.
    Parodontitis ist erblich, das Risiko für eine Parodontalerkrankung ist zum Teil genetisch festgelegt. Bei Parodontitis verlieren die Zähne ihren Halt und können – wenn diese Erkrankung unbehandelt bleibt – ausfallen.
    Bakterien, die sich im entzündeten und blutenden Zahnfleisch befinden, können unbemerkt in die Blutbahn gelangen und im Körper schwere Allgemeinerkrankungen auslösen. Parodontitis in Winsen (Luhe) wird durch schlechte Mundhygiene und bei Vorerkrankungen (z. B. Diabetes) begünstigt.
    Eine Parodontitis ist auch als Risiko für den Gesamtorganismus zu betrachten. Sie kann Folgeerkrankungen wie z. B. Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Schlaganfälle und bei Schwangerschaften sogar Fehlgeburten auslösen. Eine Parodontitis ist immer behandlungsbedürftig, denn so sinkt gleichzeitig das Risiko von Folgeerkrankungen.

Die Implantologie ermöglicht Zahnersatz auf neuen, künstlichen Zahnwurzeln. In den letzten 20 Jahren hat sich dieses Spezialgebiet der Zahnmedizin erheblich weiterentwickelt, sodass implantatgetragener Zahnersatz heute eine moderne Alternative zu herkömmlichen Brücken und Prothesen darstellt.
    Zahnimplantate ähneln kleinen Schrauben und bestehen aus dem gut verträglichem Metall Titan oder aus allergiefreier Keramik. Sie werden an Stelle des verlorenen Zahns eingefügt und ersetzen die natürliche Zahnwurzel. Innerhalb kurzer Zeit (meist wenige Monate) werden sie von dem Kieferknochen fest umschlossen, sodass sie fest und sicher verankert sind und den eigentlichen Zahnersatz problemlos tragen können.

• Endodontologie

Der Fachbereich der Endodontologie beschäftigt sich mit der Zahnerhaltung durch Wurzelkanalbehandlungen. Eine Wurzelbehandlung durch Ihren Zahnarzt in Winsen (Luhe) ist dann nötig, wenn ein oder mehrere Wurzelkanäle eines Zahns betroffen und die Pulpa geschädigt wurde.

Zahnarzt Winsen (Luhe) – Dr. Britta Sander

Wir bieten Ihnen moderne und zeitgemäße Zahnmedizin. Dabei stehen für uns auch immer die langfristige Erhaltung Ihrer Mundgesundheit sowie eine perfekte Ästhetik im Vordergrund. Aus diesem Grund haben wir ein breites Leistungsspektrum, das durch moderne Verfahren und Techniken ideal ergänzt wird und so klassischen Methoden und Geräten überlegen ist. Mit Ihnen gemeinsam möchte Ihr Zahnarzt in Winsen (Luhe) erreichen, dass Ihre Zahngesundheit langfristig erhalten bleibt und Sie mit einem gesunden Lächeln durchs Leben gehen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Oralchirurgie

• Prophylaxe

• Bleaching

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ein gesundes und schönes Lächeln ist Ihre persönliche Visitenkarte. Für viele Menschen spielen daher Zahngesundheit und Zahnästhetik eine wesentliche Rolle. Ein gesundes und schönes Lächeln steht für Selbstsicherheit und Wohlbefinden und ein selbstbewusstes Auftreten. Eng damit verknüpft sind beruflicher Erfolg, soziale Kompetenz und Lebensqualität. Ihr Zahnarzt in Winsen (Luhe) hilft Ihnen im Rahmen der ästhetischen Zahnheilkunde gerne weiter.

• Oralchirurgie

Oftmals werden Patienten an unsere spezialisierte Praxis verwiesen, wenn spezielle Eingriffe vorgenommen werden müssen, die über das Behandlungsspektrum des Hauszahnarztes hinausgehen. Im Allgemeinen fallen alle unter Lokalanästhesie durchgeführten chirurgischen Eingriffe in Mund- und/oder Kieferhöhle in den Bereich der Oralchirurgie. Durch die Spezialausbildung zur Fachzahnärztin für Oralchirurgie deckt Ihr Zahnarzt in Winsen (Luhe) das gesamte oralchirurgische Spektrum ab. Auf Wunsch besteht auch die Möglichkeit, den Eingriff in unserer Praxis unter Vollnarkose oder Analgosedierung durchzuführen.

• Prophylaxe

Die Zahnprophylaxe ist ein wesentlicher Schwerpunkt in meiner Praxis, denn eine gründliche, umfassende und regelmäßige Prophylaxe ist als Ergänzung zur häuslichen Mundhygiene notwendig, um einen optimalen Mundgesundheitszustand zu gewährleisten. Die Professionelle Zahnreinigung in Winsen (Luhe) ist hierbei essentieller Bestandteil und empfiehlt sich in der Regel zwei Mal im Jahr.
    Viele gesetzliche Krankenkassen beteiligen sich heutzutage teilweise oder vollständig an den Kosten einer Professionellen Zahnreinigung. Unter Abklärung des individuellen Risikostatus gewähren wir bei Zahnersatz und Zahnimplantaten unter Einhaltung der vereinbarten Prophylaxe-Intervalle bis zu 5 Jahre erweiterte Garantie auf die Arbeiten.

• Bleaching

Fragt man Patienten direkt, sind neben der Gesundheit vor allem schöne, weiße Zähne Objekt der Begierde. Allerdings trauen sich die wenigsten Patienten, dies direkt anzusprechen.
    Wir bieten in unserer Praxis natürlich auch die professionelle Zahnaufhellung (Bleaching) an. Mit einem solchen Bleaching in Winsen (Luhe) können wir in nur einer Sitzung die Zahnfarbe schonend und lange haltbar um einige Nuancen aufhellen.

• Knochenaufbau

Knochenschwund (Atrophie) ist eine Konsequenz aus einem verlorenen Zahn und der daraus resultierenden fehlenden Belastung des Kieferknochens an dieser Stelle. Für die Wiederherstellung des Kieferknochens und einen optimalen Halt eines Implantats ist in diesen Fällen ein Knochenaufbau notwendig. Natürlich bieten wir in unserer oralchirurgischen Praxis verschiedene Methoden des Knochenaufbaus an. Sprechen Sie uns auf diese Behandlungsmöglichkeit an, Ihr Zahnarzt in Winsen (Luhe) berät Sie gerne.

• Hochwertiger Zahnersatz

Jeder Mensch benötigt in der Regel im Laufe seines Lebens irgendwann einmal Zahnersatz. Das liegt daran, dass die Zahnsubstanz und der Knochen mit der Zeit verschleißen oder bei besonderen Vorfällen (z. B. Unfällen) zerstört werden.
    Welcher Zahnersatz für Sie der richtige ist, entscheiden in erster Linie Sie selbst und Ihr individueller medizinischer Befund. Im Vergleich mit anderen Möglichkeiten des Zahnersatzes bieten oftmals Zahnimplantate die meisten Vorteile.
    Zahnimplantate besitzen ein natürliches Aussehen ohne optische Auffälligkeiten. Wenn es um höchste ästhetische und funktionelle Ansprüche geht, liegen Sie mit Zahnimplantaten richtig. Brücken oder Vollprothesen sind zwar gleichwertig bringen jedoch immer eine Einschränkung des Trage- und Kaukomforts sowie der Ästhetik mit sich.
    Es ist individuell abzuwägen, welche Art von Zahnersatz in Winsen (Luhe) für Sie am sinnvollsten ist. In erster Linie sind Ihre Erwartungen und Bedürfnisse wichtig. Optimale Therapieentscheidungen können aber nur von einem informierten Patienten getroffen werden. Dies ist der Grund, warum wir viel Zeit in Diagnostik und eine umfassende Beratung investieren. Die für Sie optimale Lösung erarbeiten wir daher mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch.

• CMD-Therapie

Eine perfekte Ästhetik im Mund, beste vollkeramische Zahnersatzmaterialien und ein gesunder Gesamtzustand sind nutzlos, wenn das Zusammenspiel der Kiefer zueinander oder der Biss nicht stimmen. Ästhetik kann nur in Verbindung mit der Funktion perfekt sein. Wir legen daher höchsten Wert auf die Symbiose aus Funktion und Ästhetik und achten bei jeder Behandlung darauf, die Harmonie aufrecht zu erhalten.
    Gelingt dies nicht, sind Kiefergelenksbeschwerden bzw. Kieferschmerzen o.ä. die Konsequenz. Als Sammelbegriff dient hierbei die Craniomandibuläre Dysfunktion. Um eine solche CMD in Winsen (Luhe) zu behandeln, beginnt eine CMD-Therapie in der Regel mit einer Aufbissschiene. Diese speziell angefertigte Aufbissschiene sorgt für eine Entlastung der Kiefer. Ist der Patient (weitestgehend) beschwerdefrei, können weitere Maßnahmen durchgeführt werden, um den Biss zu regulieren.

• Periimplantitis

Eine Periimplantitis ist eine bakterielle Erkrankung des Gewebes rund um das Zahnimplantat und im Grunde eine Parodontitis. Eine Periimplantitis lässt sich durch gewissenhafte Prophylaxe in der Regel vermeiden, kann aber im schlimmsten Fall zu Schmerzen, einer Lockerung des Implantats und zu dessen Verlust führen.

• Zahnsanierung

Per Definition ist eine Zahnsanierung eine zahnmedizinische Behandlung, bei der mindestens die Hälfte der Zähne eines Kiefers behandelt wird. Faktisch kann jede umfangreiche Therapie als eine Zahnsanierung bezeichnet werden.
    Durch Verwendung modernster Methoden kann Ihr Zahnarzt in Winsen (Luhe) auch besonders anspruchsvolle Zahnsanierungen auf ästhetische Weise lösen. Die Parodontologie und Endodontie (Wurzelkanalbehandlungen) bereiten eine Zahnsanierung schonend und gründlich vor und die moderne Implantologie samt 3D-Röntgendiagnostik und 3D-Implantatplanung legen den Grundstein für langfristigen Erfolg der Zahnsanierung.

• Ästhetische Zahnfleischkorrekturen

Für ein optimales Gesamtbild ist nicht nur die Funktion, Farbe und Position der Zähne entscheidend, sondern auch das Zusammenspiel mit dem umgebenden Zahnfleisch. Man spricht hierbei von Rot-Weiß-Ästhetik. Ist das Verhältnis von Zähnen zu Zahnfleisch nicht harmonisch, spricht man bei „zu viel Zahnfleisch“ von einer hohen Lachlinie (Gummy Smile) und bei „zu wenig Zahnfleisch“ (lange Zahnhälse) von Rezession.
    Eine hohe Lachlinie ist in der Regel angeboren. Heutzutage gibt es im Rahmen der Oralchirurgie in Winsen (Luhe) jedoch Möglichkeiten die Linie auszugleichen und das Verhältnis von Zahnfleisch zu Zahn zu verbessern.

17.09.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Vertrauen ist wichtig

sehr gute, gewissenhafte Zahnärztin und freundliches Team.

Kommentar von Dr. Sander am 18.09.2019

Ich bedanke mich für das Lob und Ihr Vertrauen.

16.09.2019

Fühle mich rundum wohl!

Super sympathisches Team. Tolle Ärztin. Ich fühle mich rundum wohl in der Praxis. Nie wieder woanders hin!

22.01.2019

Super Team und fantastische Ärztin

Als Angstpatient geht man nur selten bis gar nicht zum Zahnarzt wenn man nicht den richtigen Arzt gefunden hat. Nach langer Zeit bin ich über mein Lebensgefährten bei Frau Dr. Britta Sander gelandet. Man findet ein entspanntes und gut eingespieltes Team vor. Frau Dr. Sander ist nach meiner Empfindung eine super kompetent und einfühlsame Ärztin. Man wird über jeden Schritt der getan wird miteinbezogen und kompetent aufgeklärt. Das Ziel ist Zähne retten und nicht die Patienten abzocken.

Kommentar von Dr. Sander am 23.01.2019

Vielen Dank für die positive Bewertung. Wir freuen uns sehr, besonders auch, dass Sie sich nicht "abgezockt" fühlen, was überhaupt NIE meine Absicht war.

24.10.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Entzündete Zyste, querliegende Zähne im Oberkiefer

Frau Dr. Sander hat sich im Vorweg für den Erhalt meiner natürlichen Zähne stark gemacht, hat mir sogar noch einen Kieferorthopäden in der Nähe empfohlen, hat leider nichts genutzt. Die beiden im Oberkiefer querliegenden Zähne und eine entzündete pflaumengroße Zyste mußten in einer einstündigen unter Vollnarkose Operation entfernt werden. Jetzt 2 Wochen später nach dem Ziehen der Fäden habe ich keine Beschwerden mehr. Frau Dr. Sander nimmt sich die Zeit für den Patienten und mir die Angst vor dem Zahnarzt ( die ich seit 50 Jahren habe ) . Ich fühle mich seit Jahren mit meinen Ängsten ernstgenommen und fachgerecht aufgeklärt. Danke auch an das professionelle Praxisteam.

23.07.2018 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Entzündeter Zahn

Frau Dr. Sander behandelte mich wegen meines entzündeten Zahns. Es wurde eine Wurzelbehandlung durchgeführt. Ich habe alles gut überstanden und bin zufrieden mit dem Ergebnis.

Kommentar von Dr. Sander am 30.07.2018

Vielen Dank für die freundliche Beurteilung.

Letzte Aktualisierung31.01.2022

• Orte in der Nähe