Mutter-Kind-Klinik St. Ursula

Ich habe die Klinik im Rahmen einer Mütterkur (ohne Kinder) besucht.
    Der Trakt der Mütter ist von den Müttern mit Kindern getrennt und frisch renoviert. Die Zimmer sind schlicht aber geschmackvoll eingerichtet und sehr sauber.
    Die arbeitenden Menschen sind dort durch die Bank weg alle sehr nett, freundlich und hilfsbereit. Die Organisation unter erschwerten Coronabedingungen ist sehr gut. Es gibt ein kleines Schwimmbad, eine Sauna und eine Infrarotkabine, einen Sportraum und eine Turnhalle. Die Maßnahmen waren gut auf das jeweilige Krankheitsbild angepasst, aber man war auch flexibel bei besonderen Wünschen etwas zu ändern.
    Das Essen war ausreichend und schmackhaft.
    WLAN war zeitlich begrenzt aber gut nutzbar.
    Ich empfehle diese Klinik auf jeden Fall weiter und würde jederzeit wieder dorthin fahren.

Sehr gute Klinik • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Mutter-Kind-Klinik St. Ursula

Mein Sohn und ich waren drei Wochen in der Klinik. Am Anfang sehr skeptisch. Sind aber schon am ersten Tag angenehm Überrascht worden.
    Eine tolle Klinik .Die Therapien, das essen, das Zimmer ,Klinik Gelände ein Traum. Das komplette personal immer sehr freundlich.
    Hatten dre wundervolle wichen.
    Werden gerne wieder kommen.

Das komplette Klinik personal Klasse. Von Küchen personal bis Leitung..Ohne Aus • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Mutter-Kind-Klinik St. Ursula

Vorneweg: Meine Therapeutin war ausgezeichnet, das sportliche Angebot kompetent und freundlich angeleitet und mein Kind hat sich in der Kita sehr wohlgefühlt. Dennoch kann ich mich den positiven Bewertungen insgesamt nicht anschließen. Die Atmosphäre ist wie im 1960er Jahre Mädchenpensionat. An Kompetenzen der Patentiennen wird nicht angeknüpft, sondern alle eher als unfähig, unerfahren, ungebildet... behandelt. Die Behandlung der Frauen durch die Ärzte ist von oben herab. Regeln sind für das Zusammenleben wichtig und sicher fordern die Vorgaben der Krankenkassen einiges an Bürokratie. Aber hier steht das gegenüber den Bedürfnissen der Patentinnen sehr im Vordergrund. Von Freundinnen und Verwandten, die eine Kur gemacht haben, habe ich hier anderes gehört.

Atmosphäre wie im Mädchenpensionat • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Mutter-Kind-Klinik St. Ursula

War dort mit meinen Kindern im Winter. Das war sehr schöne zeit die ich nie vergessen würde.
    Alles hat gestimmt Betreuung für die Kinder, terapeuten,Behandlungen...habe sehr viel mitgenommen von dort .bin sehr glücklich nach hause gekommen. ..Sehr zu empfehlen

Schöne klinik,tolle personal. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Mutter-Kind-Klinik St. Ursula

Nach einer anstrengenden Anreise, sind wir herzlich im Kurhaus empfangen worden. Von einer Mitarbeiterin des Hauses, wurden wir persönlich zu unserem Zimmer begleitet und erste Erklärungen wurde durchgeführt. Das Heimweh war bereits am 2. Tag verschwunden. Es war eine Herzlichkeit im Hause, alle Mitarbeiter waren bemüht alle Fragen und Probleme zu beantworten bzw. zu lösen. Die Therapeutin für die Trauergruppe (Frau Kubitz) ist eine tolle Frau. Sie hatte für alle Mutti´s, nicht nur für die Trauergruppe, ein offenes Ohr. Die Kinder mochten sie auch sehr gerne. Sogar mein Sohn hat sich ihr anvertraut und das schafft nicht jeder. Er mag sie sehr gerne und spricht viel von ihr. Das Essen ist ja immer so wichtig. Ich muss sagen, mir hat es geschmeckt. Selbst mein Kind, ein sehr schlechter Esser, hat hier Sache probiert, die er zu Hause nie gegessen hätte.
    Die Therapien waren auch super. Manchmal hätte ich mir die Zeiten anders gewünscht, aber man kann nicht alles haben.
    Die Umgebung in und um Winterberg ist einfach herrlich. Wir hatten mit dem Wetter großes Glück, aber auch beim schlechten Wetter sind wir draußen gewesen. Zur Stadtmitte sind es 10 min, bis Lidl ca. 5 min. Es ist alles gut erreichbar. Selbst zu MCDonald´s sind wir zu Fuß hingegangen. Es waren schöne 3 Wochen. Mein Kind hat bei der Abreise geweint. Er wollte in Winterberg bleiben. Mit viel es auch ziemlich schwer. Die 3 Wochen vergingen viel zu schnell.

Mein Schwerpunkt war die "Trauerbewältigung" • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Mutter-Kind-Klinik St. Ursula

Ärztliche Versorgung war sehr dürftig, man wurde immer sehr schnell abgefertigt. Bei was "Größerem" wurde man zu Fachärzten bzw ins Krankenhaus gefahren, allerdings bin ich im Krankenhaus auf eine noch schlimmere Ärztin gestoßen (wofür die Klinik ja nichts kann).

Organisation haben wir auch des Öfteren vermisst. So überschnitten sich ständig mehrere Termine im Therapieplan, was man dann auf eigene Faust umorganisieren musste.

Für Mütter mit Kindern zwischen 2 und 4 Jahren wenig bis keine Freizeitangebote (für ältere Kinder gab es Schwimmkurse, Zumbakurse etc), allerdings wurde auf Nachfragen eine Flurwache für einen Abend organisiert, sodass wir Mütter mal alleine in die Sauna etc gehen konnten.

Der hauseigene Spielplatz ist lebensgefährlich und sehr schlecht abgesichert.

Die Babyphone vor Ort sind katastrophal; wer noch eines braucht (insbesondere Raucher, die sich nicht zeitgleich mit den Kindern schlafen legen wollen), sollte sein Eigenes mitbringen.

Das Essen war ok, Küchenpersonal superfreundlich und hilfsbereit.

Auch die Krankenschwestern und Physiotherapeuten haben ihre Arbeit gut gemacht.

Den Namen WINTERberg sollte man sehr ernst nehmen. Wir hatten Schneeregen. Im AUGUST!!!

Alles in Allem hatten wir einen angenehmen, aber dennoch sehr anstrengenden Aufenthalt und in unserem speziellen Fall war die Klinik nicht die richtige Wahl.

Wir haben es überlebt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Schöner Aufenthalt- empfehlenswert!
    Schön gelegene Klinik, sehr nette Therapeuten,Schwestern etc.
    Das Essen war immer abwechslungsreich und gut, die Zimmer sauber ohne Internet und TV, was in keiner Weise gestört hat ( ein wenig gefehlt hat das Internet schon) da man sich so im Gemeinschaftsraum( TV ausgestattet)Teeküche mit Muttis treffen konnte. Die Kinderbetreuung in sehr schönen Räumlichkeiten mit netten Erziehern. Was ich mir gewünscht hätte für die U3 Kinder mehr Spielmöglichkeiten nach der Betreeungszeit, gerade in den Wintermonaten ist das Wetter ja nicht immer für stundenlange Spaziergänge ausgelegt!
    Ich persönlich finde es einfach mal wichtig zu sagen : Eine Kur ist kein 5 Sterne Wellness- All-inklusive Urlaub,sondern eine Kur die man selbst aktiv Mitgestaltung muss! Uns hat es sehr gut getan!

Schöne Zeit • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Mutter-Kind-Klinik St. Ursula

Ich (38) war mit meinem Sohn (1,5) für drei Monate in Winderberg. Ich war wegen des Trauerschwerpunktes dort und hatte die Hoffnung, dass ich vielleicht wieder etwas mehr in meine Mitte gerate.

Meine Erwartungen wurden weit, weit, weit übertroffen. Ich habe so viel Hilfe bekommen, so viele schöne Erlebnisse gehabt, so viel wichtige Erkenntnisse gewonnen und so viele wunderbare Menschen getroffen. Ich bin sehr froh, dass ich diese drei Wochen investiert habe. Mein Leben hat sich verändert. Es ist jetzt schon fast ein halbes Jahr her, dass wir dort waren aber es gibt keinen Tag, an dem ich nicht etwas anders mache und anders über Dinge denke.

Im ganzen Haus hat man das Gefühl, dass die Mitarbeiter morgens kommen und sich überlegen, wie kann ich den Frauen wohl heute am besten helfen. Wirklich alle, alle, von der Dame am Empfang, über die Beraterinnen bis zu den Damen, die die Zimmer reinigen, sind alle sehr unterstützend, sehr hilfsbereit und sehr freundlich.

Das Esssen, die Massagen, die Sporteinheiten, ... wirklich alles toll. Das einzige, was man verbessern kann, sind die Teppichböden, die ihre besten Zeiten in den 70igern hatten. Aber man geht ja auch nicht wegen der Inneneinrichtung in eine Kur.

Ich habe auch viel in Foren darüber gelesen, dass es besser sei in die Kur zu gehen, wenn das Kind älter ist. Ja, kann sein, wobei die Kinderbetreuung ganz wunderbar war und mein Sohn da sehr, sehr gerne hin ist. Ich hatte eher Probleme beim abholen, als beim hinbringen. Aber ich brauchte auch wirklich dringend Hilfe und es wäre nicht gut für mich und auch nicht für den Rest der Familie gewesen, wenn ich länger gewartet hätte.

Ich kann eine Kur in Winterberg wirklich nur empfehlen. Es ist ganz und gar kein Urlaub, es ist harte Arbeit die sich für mich sehr gelohnt hat.

Eine ganz besondere Zeit • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Mutter-Kind-Klinik St. Ursula

Nach vielen neg. Erfahrungsberichten bin ich mit einem mulmigen Gefühl in die Klinik gefahren. Kann aber nur sagen, dass es mir dort sehr gut gefallen hat. Das Essen ist super lecker, das Personal unheimlich freundlich - in der Küche, in den Kinderbetreuungsgruppen, Ärzte und Hauspersonal - alle sehr liebenswert.
    Einiges könnte organisatorisch noch verbessert werden: Müttern mit drei kleinen Kindern ist es unmöglich, um 8Uhr zu einer Anwendung zu kommen, wenn man um halb acht erst Frühstück bekommt und alle Kinder dann noch in verschiedenen Gruppen aufteilen muss. Ebenso das Spielzimmer: für Kleinkinder nicht geeignet, wenig Spielzeug, nach kurzer Zeit für große Kinder langweilig, weil sie sich nicht mehr beschäftigen konnten. Aber das sind Kleinigkeiten. Sonst war es ein shöner Aufenthalt, auch wenn ich allen Müttern mit Kindern unter 3 Jahren nur raten kann: Wartet!!! Fahrt nicht mit Kleinkindern in Kur, das ist mehr Stress als zu Hause. Die Kur an sich hat mir eigentlich nichts gebracht. Ich hab zwar nette Leute kennen gelernt, aber erholt habe ich mich nicht und Freizeit hatte ich auch kaum für mich.
    Die Umgebung ist auch sehr schön, es gibt viele Freizeitmöglichkeiten, super Innenstadt zum shoppen ;) und der Kurpark kann sich auch sehen lassen.
    Gut, für das Wetter kann die Klinik nichts. Wir hatten in den 3 Wochen, wo wir da waren, alles an Wetter, was es gibt. Vom chneetreiben, über Regen, Hagel, Sturm, Sonnenschein.... und das im Mai/Juni.
    Ich empfehle die Klinik auf jeden Fall weiter!

Tolle Klinik, nettes Personal, leckeres Essen! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Mutter-Kind-Klinik St. Ursula

Ich habe das Haus mit meinen drei Kindern (9 J, 5 J, 22 M) besucht und bin mit der Klinik sehr zufrieden gewesen.
    Ganz besonders war ich beeindruckt von dem herzlichen pädagogischen Team.
    Die Bewegungstherapeutin hat mit ganz viel positiver Energie, erstaunlicherweise ganz allein, die sportliche Abteilung abgedeckt.
    Das Essen war absolut in Ordnung und ich persönlich hege da hohe Ansprüche.
    Die Küche hat ganz besonders viel Rücksicht auf meine Weizenunverträglichkeit genommen. Die Damen haben mir regelmäßig Alternativen angeboten, so dass ich auf nichts verzichten musste... :-)!

Das Haus ansich macht schon einen eher verstaubten Eindruck (nicht im Sinne von dreckig!!!).
    Die Möbelierung ist alt, doch die Zimmer sind trotzdem in einem akzeptablen Zustand und hygienisch einwandfrei.

Manch eine Mutter war mit der Ausstattung des Hauses für die Kinder, eher unzufrieden in meiner Maßnahme.
    Mir hat jedoch nichts gefehlt! Das Außengelände ist sehr attraktiv und ein sehr schöner Spielplatz ist integriert. Das Schwimmbad ist gepflegt und regelmäßig (bei einer Nutzung von mindestens 3 Müttern) geöffnet. Auch die Turnhalle darf außerhalb der Anwendungen mit den Kindern genutzt werden. In einer sehr gut sortierten und umfangreichen Bücherei können neben Büchern auch Spiele, Hörspiele und DVDs ausgeliehen werden!
    Meine beiden kleinen Kinder liebten es bei Regenwetter in den \"Snozeleraum\" zu gehen und miteinander zu träumen...
    Zusätzlich gibt es noch ein Bällchenbad.

Leider habe ich eine Maßnahme erwischt, in der keine gute Stimmung war. Viele Mütter haben die Kur abgebrochen. Insbesondere die gemeinsamen Mahlzeiten, habe ich als sehr stressig erlebt, da es sehr unruhig war. Leider haben erstaunlich viele Mütter ohne Rücksicht auf Andere (geschweige denn ihre Kinder!!!) bei jeder Mahlzeit \"schreienderweise\" ihre Kinder zurechtgewiesen...

Nichtsdestotrotz, ja, ich würde die Kur in Winterberg wiederholen...

Ganz viel Herzenswärme und Kompetenz... • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ursulinenstr. 26, 59955 Winterberg In Google Maps anzeigen