Mirko Schafrik und Cathryn Schafrik

Funktionsdiagnostik
Dentalhygiene
Individualprophylaxe für Kinder

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

für Ihr Lachen geben wir in unserer Zahnarztpraxis Schafrik am Alten Hafen in Wismar unser Bestes! Denn rundum schöne und gesunde Zähne steigern unsere Lebensqualität deutlich. In unserer Praxis sorgen ein kompetentes Team und die Zahnärzte Mirko Schafrik, Cathryn Schafrik und Dr. med. dent. Julia Schafrik mit modernsten Techniken und schonensten Methoden für Ihre Mundgesundheit. Dabei können wir Ihnen ein breites Leistungsspektrum der Zahnheilkunde anbieten. Darunter fallen beispielsweise Zahnaufhellung, Zahnersatz und Parodontologie. Diese und weitere Behandlungen möchten wir Ihnen im Folgenden kurz vorstellen. Wenn Sie Fragen haben, oder einen Termin vereinbaren möchten, rufen Sie uns doch einfach unter 03841/640910 an!

Ihr Praxisteam

Unsere Schwerpunkte

Wir freuen uns, Ihnen auf dieser Seite unsere Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Spezialisiert haben wir uns u.a. Zahnerhaltung, Prävention, Zahnersatz und Ästhetische Zahnheilkunde. Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der ästhetischen Zahnmedizin oder müssen einen Eingriff vornehmen lassen, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen? Das Team der Zahnarztpraxis Schafrik am Alten Holzhafen ist gerne für Sie da und erklärt Ihnen alle Details, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

• Zahnerhaltung

• Prävention

• Zahnersatz

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Zahnerhaltung

"Gesund beginnt im Mund."

Zähne sind Ausdruck für Gesundheit und Wohlbefinden. Sie haben großen Einfluss auf Ausstrahlung und Lebensqualität. Wenn also mit den Zähnen etwas nicht stimmt, kann das auch zu Problemen im Alltag führen.

Zahnerhaltung beginnt bei Prävention, reicht über Diagnostik bis hin zur Therapie. Das sind die Haupteckpfeiler unseres Konzepts und werden für jeden Patienten individuell definiert. Ziel ist es, die natürliche Zahngesundheit zu erhalten oder wieder herzustellen und damit Ihre Lebensqualität zu verbessern.

"Für Ihr Lachen das Beste."

• Prävention

Viele Probleme mit den Zähnen ließen sich vermeiden, wenn man sie schon behandelt bevor sie auftreten. Fälschlicherweise gehen viele Menschen davon aus, dass Erkrankungen der Mundhöhle mit Schmerzen einhergehen müssen. Im Gegenteil ist es so, dass die meisten dieser Erkrankungen schleichend und meist schmerzfrei verlaufen. Erst wenn es oft schon zu spät ist bemerkt der Patient die Hinweise, die für einen Fachmann schon viel früher erkennbar wären. So kann es passieren, dass Zähne nicht mehr erhaltungswürdig sind oder dass es viel Zeit, Mühe und Geld kostet alles wieder herzustellen. Deshalb beruht unser Konzept auf regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen und Prophylaxemaßnahmen. Wir nehmen uns außerdem viel Zeit für eine umfangreiche Aufklärung.

• Zahnersatz

Wir sind spezialisiert auf hochwertige, ästhetische und langlebige Prothetik ganz nach Ihren Wünschen, ob festsitzende, herausnehmbare oder kombinierte Versorgung. Seit Jahren besuchen wir für Sie bei den renommiertesten Referenten Fortbildungsveranstaltungen. Uns ist die enge Kommunikation zum zahntechnischen Labor wichtig. Gemeinsam mit einem deutschen Meisterlabor garantieren wir  "maßgeschneiderte", individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Lösungen. Wichtige Behandlungsschritte werden direkt und persönlich von unseren Zahntechnikermeistern begleitet. Deshalb kommt für uns auch kein "Billiglabor" im Ausland in Frage. Kleinere Reparaturen können wir in unserem Eigenlabor meist sofort für Sie erledigen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ebenso wichtig wie Gesundheit und Funktion ist die Ästhetik unserer Zähne. Wer wünscht sich nicht schöne, gerade und weiße Zähne!? "Schöne" Zähne sind immer auch Ausdruck für Gesundheit und Wohlbefinden. Nur, wenn das Gefühl stimmt, kann man das auch ausstrahlen.

Das erreichen wir mit unseren individuell abgestimmten Prophylaxeprogrammen, bestehend aus einer regelmäßigen Vorsorge und Dentalhygiene. Darüber hinaus ist Ästhetik immer auch ein wichtiger Aspekt bei allen restaurativen Maßnahmen. Deshalb passen wir neue Versorgungen immer an die Gegebenheiten von Form und Farbe so an, dass alles möglichst natürlich wirkt. Denn der beste Zahnersatz ist doch der, den man nicht sieht.

Für die, die mit den natürlichen Gegebenheiten ihrer Zähne noch nicht ganz zufrieden sind, bieten wir auch die Möglichkeit von Zahnaufhellung, Zahnfehlstellungskorrekturen oder ästhetisch-prothetischen Lösungen.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

In unserer Zahnarztpraxis Schafrik in Wismar setzen wir auf moderne Diagnose- und Therapieverfahren. So können wir Zahnerkrankungen vermeiden und effektiv behandeln. Natürlich spielt auch die Atmosphäre in unserer Praxis eine große Rolle, denn wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Wenn Sie sich im Voraus über Ihre Behandlung informieren möchten, können Sie sich hier einen Überblick über unser Angebot verschaffen.

• CEREC

• Playsafe

• Schnarchschutz

• CEREC

Inlays, Teilkronen, Kronen, Brücken aus Keramik

Ceramic Reconstruction - Diese minimalinvasive Methode bedeutet: eine defektorientierte Präparation. Dabei werden die alte Füllung und die Karies entfernt, so kann gesunde Substanz belassen werden und in einer Sitzung wird ihr Zahn so wiederhergestellt, als wäre nichts gewesen. Überkronungen können dadurch oft vermieden werden. Sie genießen sofort, und das schon meist nach 90 Minuten, den vollen Kaukomfort und eine perfekte Ästhetik. Der lästige Abdruck entfällt. Der Defekt in Ihrem Zahn wird "optisch" mit einer digitalen Kamera mit Hilfe des CEREC-Systems "abgeformt".  Bei der Konstruktion Ihres Inlays oder Ihrer Krone können Sie uns direkt über die Schulter sehen. Anschließend wird die Keramik passgenau in einer Schleifeinheit hergestellt und sorgfältig mit Ihrem Zahn verklebt. Und das alles natürlich absolut bioverträglich! Neuste Langzeitstudien beweisen eine extrem lange Lebensdauer.

• Implantate

Der Verlust eigener Zähne verursacht bei den meisten Menschen erhebliche Einschränkungen in der Lebensqualität. Gutes Essen genießen, in geselliger Runde zusammen sitzen oder auch herzhaft lachen, vermeiden diese Menschen. Die komfortable Lösung in diesen Fällen ist ein Implantat, das eine feste Verankerung mit Ihrem herausnehmbaren Zahnersatz oder eine festsitzende Versorgung ermöglicht. Der Verlust einzelner Zähne oder Nichtanlagen mit diesen künstlichen "Zahnwurzeln" kann beispielsweise eine unterbrochene oder verkürzte Zahnreihe vollständig wiederherstellen und damit auch die verlorene Lebensqualität. Durch eine umfassende Ausbildung bei der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Implantologoie (DGZI) und eine langjährige Erfahrung ist unsere Praxis bestens darauf vorbereitet, eine Lösung für Sie zu finden.

• Füllungstherapie

Wenn ein Zahn Karies hat, sollte man schnell handeln, um größere Schäden zu vermeiden. Herkömmliche Füllungen sind zumeist nicht ausreichend stabil genug, um eine gute funktionelle Belastbarkeit und eine lange Haltbarkeit zu gewährleisten. Dann empfehlen wir sogenannte dentinadhäsive Füllungen, oder auch Kompositfüllungen genannt. Das sind Kunststoffmaterialien, die zum großen Teil mit keramischen Füllpartikeln angereichert sind. Diese Füllungen werden sorgfältig und schichtweise in den Zahn eingebracht, und das bei absoluter Trockenlegung mit einem Spanngummi (Kofferdam). Diese Technik bedeutet für Sie Sicherheit, dass Ihre Füllung auch richtig "sitzt". Eine hervorragende Ästhetik und eine längere Haltbarkeit sind damit gewährleistet. Übrigens, wir arbeiten seit Jahren amalgamfrei in unserer Praxis. Quecksilber kommt nicht mehr in den Mund unserer Patienten!

• Lasertherapie

Seit vielen Jahren ist die Lasertherapie aus einer anspruchsvollen Zahnheilkunde nicht mehr wegzudenken. Diese schmerzfreie Methode eignet sich in besonderer Weise zur Keimabtötung bei der Parodontalbehandlung und bei Wurzelkanalbehandlungen. Das gewährleistet Ihnen ein langfristiges und sicheres Ergebnis und einen optimalen Behandlungserfolg. Auch kleinere chirurgische Eingriffe können ohne Naht und Blutung ausgeführt werden. Der Laser kann ebenfalls zur Unterstützung der Zellregeneration bei Herpes- oder Aphtenbefall eingesetzt werden.

• Parodontolgie

Parodontose, oder richtigerweise Parodontitis, ist ein chronisch entzündlicher Prozess im Zahnbett, der fast ausnahmslos durch verbliebene Beläge besonders in den Zahnzwischenräumen hervorgerufen wird, und damit bakteriell bedingt ist. Ca. 2/3 der Bevölkerung ab dem 30. Lebensjahr leiden darunter. Dies macht sie zu einer "Volkskrankheit". Unbehandelt führt eine Parodontitis zu Zahnlockerungen und sogar Zahnverlust. Dabei entsteht ein "verstecktes" Entzündungsareal, das der Größe einer Handfläche entsprechen kann. Individuelle Faktoren können das Tempo des Fortschreitens und die Aggressivität der Erkrankung maßgeblich beeinflussen. Das können erbliche Komponenten, das Vorliegen von Stoffwechselstörungen, wie z.B. Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen, ein angegriffenes Immunsystem oder die regelmäßige Einnahme bestimmter Medikamente sein. Ebenso kann eine fortgeschrittene Parodontitis auch schädlichen Einfluss auf den gesamten Organismus haben. Auch in der Schwangerschaft besteht ein erhöhtes Erkrankungsrisiko sowie eine erhöhte Fehlgeburtenrate. In den allermeisten Fällen sind das Vorhandensein von Zahnfleischbluten, ein schlechter Geschmack im Mund, Mundgeruch oder Lockerungen und Zahnwanderungen wichtige Hinweiszeichen für das Vorliegen einer Erkrankung. Um eine Erkrankung und deren Schweregrad festzustellen ist es nötig eine eingehende Diagnostik vorzunehmen, in Zusammenhang mit der Entfernung möglicher Reizfaktoren und einer optimierten Mundhygiene.

• Endodontologie

Manchmal kommt es durch Karies, seltener durch ein Trauma zu einer Entzündung des Zahnnervs oder zu einem symptomlosen Absterben des Zahnes. Dann muss eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden. Oftmals sind bereits schon Schäden am Wurzelspitzengewebe vorhanden. Dann sollte schnell und ohne Verzögerung gehandelt werden, da dies anderenfalls zu fortschreitender Entzündung mit einer "dicken Backe" oder einer Zahnfraktur führen kann. Um diese Zähne langfristig zu erhalten und sie sogar noch in einen Zahnersatz einbeziehen zu können, bedarf es einer sorgfältigen, exakten und technisch sehr anspruchsvollen Wurzelkanalbehandlung. In unserer Praxis verfahren wir nach der continuous-wave-Technik nach Buchanan. Aufwändige Aufbereitungsmaßnahmen, eine elektrometrische Längenmessung, spezielle Desinfektionsmaßnahmen, eine Lasersterilisation und ein akkurates Abfüllen der Wurzelkanäle mit anschließendem speicheldichten Verschluss, sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Behandlung. In den meisten Fällen führen wir die Behandlung in nur einer Sitzung durch, um das Eindringen schädlicher Keime zu vermeiden. Vorbei sind mehrfache Besuche beim Zahnarzt über Wochen oder gar Monate hinweg, um eine Einlage wechseln zu lassen.

•  Funktionsdiagnostik

Viele Menschen leiden heutzutage unter Symptomen, die auf einer Störung ihres sensiblen Kausystems beruhen. Veränderungen der Bisslage, z. B. durch zu hohe Füllungen, Zahnersatz oder einer unbehandelten Zahnfehlstellung kompensiert unser Körper mitunter viele Jahre. Stress ist dann oftmals der "Katalysator" eines bisher schwelenden Zustandes, so dass es dann zum Ausbruch von heftigen Schmerzsymptomen wie Migräne, Tinnitus, Nacken- oder Rückenschmerzen, Schwindel oder Knacken und Schmerzen in der Kaumuskulatur kommen kann. Mit Hilfe einer präzisen Funktionsdiagnostik können wir eine Diagnose stellen und mit Ihnen die für Sie geeigneten Therapiemaßnahmen festlegen. Interdisziplinär arbeiten wir mit Physiotherapeuten und Osteopathen eng zusammen. Auch bei aufwändigen Zahnersatzrestaurationen hilft diese spezielle manuelle, instrumentelle oder auch computergestützte Diagnostik Ihren Biss wieder in den "Urzustand" zurück zu versetzen und Sie in Ihre "Wohlfühlpostion" zu bringen.

• Veneers

Ihnen gefällt die Farbe oder die Zahnstellung Ihrer Frontzähne nicht? Die Vorderseite ist unschön, die Zähne stehen lückig oder es sind bereits kleinere Ecken abgebrochen? Das kann ohne großen Aufwand mit Veneers (hauchdünne Keramikverblendschalen) korrigiert werden. Ihr Vorteil, es wird vorsichtig nur sehr wenig Zahnsubstanz abgeschliffen und in Zusammenarbeit mit unserem spezialisierten Labor bekommen Sie ein individuelles, auf Ihre Wünsche abgestimmtes Ergebnis.

• Dentalhygiene

Regelmäßige Dentalhygiene, auch bekannt als Professionelle Zahnreinigung, ist ein unverzichtbarer Baustein Ihrer Zahngesundheit. Regelmäßiges Zähneputzen reicht oftmals nicht aus, um alle Bereiche der Zahnoberfläche ausreichend zu reinigen. Gefährliche Bakterien verbleiben dann über einen längeren Zeitraum in Ihren Zahnzwischenräumen und verursachen Karies und Parodontalerkrankungen. Bei dieser Behandlung werden alle harten und weichen Beläge ganz sanft von Ihren Zähnen entfernt. Die unansehnlichen Farbbeläge, die vorwiegend durch Nikotin, Kaffee, Tee oder Genuss anderer Lebensmittel entstehen, entfernen wir natürlich gleich mit. Dazu polieren wir auch Ihre Zahnoberflächen, bringen diese gewissermaßen auf Hochglanz und versorgen diese anschließend mit einem Fluoridlack. Eine professionelle Hygieneberatung unserer geschulten Mitarbeiterinnen ist selbstverständlich. Je nach individuellem Erkrankungsrisiko empfehlen wir eine Professionelle Zahnreinigung 2-4 mal jährlich. Gesundheit und Wellness für Ihre Zähne- Sie werden es spüren können!

• Individualprophylaxe für Kinder

Selbstverständlich ist es auch für unsere jungen Patienten wichtig ein individuell auf sie abgestimmtes Zahnreinigungsprogramm anzubieten. So kommen unsere Kleinen meist halbjährlich in unser "Prinzessinnen- oder Piratenprophylaxeprogramm". Kinder mit Zahnspangen, vor allem mit festsitzenden Apparaturen, betreuen wir noch etwas häufiger. Färbetests, Reinigung und eine kindgerechte Mundhygieneunterweisung vermitteln schon unseren Jüngsten Freude am Zahnarztbesuch. Die kleinen Grübchen auf der Kaufläche der Backenzähne werden durch unsere profesionell durchgeführte Fissurenversiegelung widerstandsfähig gegen Karies gemacht. Und wer möchte das nicht für sein Kind- gesunde Zähne ein Leben lang, denn nur Milchzahnlücken sind wirklich niedlich!

• Zahnaufhellung

Für ein gewinnendes Lächeln mit natürlich weißen Zähnen wünschen Sie sich eine Zahnaufhellung?

Wir machen das für Sie möglich. Und das in nur einer Sitzung. Schonende Aufhellungsgele sorgen in Verbindung mit der Anwendung einer speziellen LED-Lampe für ein überzeugendes Ergebnis. Mit der Kompetenz unseres Teams und dem System von FLÄSH bieten wir Ihnen einen sicheren und lang anhaltenden Effekt.

Z.B. im Zuge umfangreicher Zahnersatzversorgung hellen wir auch die Zähne auf, die keine Versorgung benötigen. So gibt es ein frisches und strahlendes Ergebnis.

• Kieferorthopädie

Die Stellung und die Ästhetik unserer Zähne bestimmen in nicht unerheblicher Weise unser Aussehen. Wenn die Zahnstellung Ihrer Kinder oder Ihre eigene in "Schieflage" geraten ist, kümmern wir uns darum. Gemeinsam finden wir für Sie die passende Lösung. In vielen Fällen, nach vorheriger Prüfung der Indikation, übernimmt Ihre Krankenkasse die Kosten der Behandlung. Vielfach können Erwachsene, die im Berufsleben stehen, schon mit sehr diskreten Behandlungsmitteln, z.B mit Schienen therapiert werden.

• Zahnstellungskorrektur für Erwachsene- Inman Aligner

Die meisten Erwachsenen beobachten im Laufe ihres Lebens zunehmend engstehende oder gedrehte Zähne im Frontzahnbereich. Damit einher gehen nicht selten eine Abnutzung oder ein Verlust von Zahnsubstanz an den Schneidekanten, oder sogar Absplitterungen ganzer Zahnecken. Der Inman Aligner ist die perfekte Lösung zur Behandlung von Engständen im Frontzahnbereich. Auch leicht gedrehte Zähne können sanft wieder in eine ideale Position geführt werden. In den meisten Fällen ist die Behandlung in 6-16 Wochen abgeschlossen. Der Inman Aligner ist eine herausnehmbare Apparatur und passt sich somit leicht ihrem Lebensstil an.

• Angstfreie Behandlung

Viele Patienten kommen heute zu uns und haben Angst vor einer Zahnbehandlung. Oftmals hindert sie Ihr Schamgefühl jahrelang daran, einen Zahnarzt aufzusuchen. In unserem Erstgespräch nehmen wir uns viel Zeit für Sie, so dass Sie mit uns offen und ohne Druckgefühl in ruhiger und entspannter Atmosphäre über Ihre Sorgen sprechen können. Wir bieten Ihnen eine Behandlung unter Lachgassedierung an. Sie werden Ihre gesamte Behandlung entspannt und mit einem völligen Wohlbefinden erleben. Sie werden nicht bewusstlos und sind nach dem Abschluss der Behandlung absolut verkehrstauglich. Übrigens in den USA, Großbritannien und den skandinavischen Ländern gehört diese Methode zum Standard. In Deutschland gehören wir zu den nur 4% der Zahnärzte, die Ihnen diese Behandlung anbieten können.

• Playsafe

Der Sportmundschutz - Gerade wenn Sie oder Ihre Kinder Kontaktsportarten betreiben, Handball oder Basketball spielen, geht es oft hoch her. Eine großartige Möglichkeit, die Zähne vor möglichen Verletzungen zu schützen, ist ein individuell für sie hergestellter Sportmundschutz. Den PlaySafe gibt's in allen Farben, uni oder bunt.

• Schnarchschutz

Rund 30 Millionen Bundesbürger schnarchen. Durch das Schnarchen wird die Schlafqualität erheblich beeinflusst. Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen oder morgendliche Schwindelgefühle können ein Hinweis sein. Unbehandelt führt es oftmals zu einer Erkrankung, dem obstruktiven Schlafapnoesyndrom, bei dem es nachts sogar zu Atemaussetzern kommt. Sogenannte "Schnarcherschienen" verhindern ein Abrutschen der Zunge in den Rachenraum und verlagern den Unterkiefer nach vorn. Dadurch werden die Atemwege nicht mehr blockiert und Sie und Ihr Partner können wieder befreit durchatmen. Wir wünschen Ihnen einen erholsamen Schlaf!

Letzte Aktualisierung03.05.2022

Mirko Schafrik und Cathryn Schafrik bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?