Dr. med. vet. Anke Hinrichs

Dr. Hinrichs

Tierärztin, Tierärztin für Kleintiere

Erwin-Fischer-Str. 9523968 Wismar

Augenheilkunde

herzlich willkommen auf meinem jameda-Eintrag. Ich bin Dr. Anke Hinrichs und möchte Ihnen hier meine Tätigkeit als Tierärztin vorstellen. In unserer Praxis stehen uns großzügige Räume und moderne medizinische Untersuchungsgeräte zur Verfügung. Auf diese Weise können wir Sie optimal über den Gesundheitszustand Ihres Lieblings informieren und Ihnen ein umfangreiches Spektrum an Therapien anbieten. Welche die richtige ist, bestimmen wir nach einer ausführlichen Anamnese. Unter anderem bieten wir Ihnen chirurgische, zahnärztliche und internistische Leistungen an. Ich habe mich zusätzlich auf Augenheilkunde und Endokrinologie spezialisiert, um die Inhalte meiner veterinärmedizinischen Ausbildung noch weiter mit profundem Wissen zu vertiefen. Hat eine unserer Leistungen Ihr Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns, wir kümmern uns gerne um die Gesundheit Ihres Tieres.

Ihre Dr. Anke Hinrichs

• Deutsche Veterinärmedizinischn Gesellschaft
  • Fortbildungsgesellschaft der Veterinärophthalmologen
  • Kammerversammlung der Landestierärztekammer M/V

Tierärztin Dr. Anke Hinrichs

Ihr Haustier ist krank? Ich kümmere mich gerne um Ihr Tier und kläre Sie über die Hintergründe der Erkrankung auf. Chirurgie, Augenheilkunde und Endokrinologie sind die Schwerpunkte, auf die ich mich im Laufe meines Studiums spezialisiert habe. Sie finden mich in der Erwin-Fischer-Str. 95 in Wismar, wo Sie mich persönlich kennenlernen können. Gerne können Sie sich im Voraus auf jameda über meine Leistungen informieren oder gleich einen Termin vereinbaren. Ich freue mich auf Sie!

• Chirurgie

• Augenheilkunde

• Endokrinologie

• Chirurgie

Die Chirurgie teilt sich in zwei große Gebiete:

• Weichteilchirurgie und
    • Knochen-/Gelenkchirurgie

Zur Weichteilchirurgie gehören Eingriffe im Bauchraum sowie im Brustkorb (Thoraxchirurgie). Relativ häufig sind Operationen im Bereich des Urogenitaltraktes (z. B. Cystotomie aufgrund von Harnsteinleiden, Ovariohysterektomie als Therapie der Gebärmutterentzündung...) und des Verdauungsapparates (z. B. Enterotomie zur Entfernung eines Fremdkörpers, Torsionsoperation bei der Magendrehung...). Auch Eingriffe an Leber und Bauchspeicheldrüse führen wir durch (z. B. Leberteilresektionen bei lokalen Tumoren...): Einen besonderen Platz nimmt in unserer Praxis die Tumorchirurgie ein, oft der entscheidende Part im Rahmen der Heilung eines Krebspatienten. Im Vorfeld erfolgt eine Tumordiagnostik zur Differenzierung der Neubildung, was dann Voraussetzung für die Planung der Operation ist. Die Tumorchirurgie beinhaltet dann notwendige plastische und rekonstruktive Maßnahmen.

Die Knochen- und Gelenkchirurgie umfaSSt die Versorgung von Frakturen nach Unfällen, die Stabilisierung von Kniegelenken nach Kreuzbandriß, die Entfernung von freien Fragmente aus Gelenken (OCD) u. v. a. m.

• Augenheilkunde

Eine umfassende Augenuntersuchung in unserer Praxis beinhaltet

• den Fluoresceintest (Feststellung von Hornhautdefekten),
    • den Schirmer-Tränen-Test (Messung der Tränenflüssigkeitsmenge),
    • die Tonometrie (Messung des Augeninnendruckes),
    • die Untersuchung mit der Spaltlampe (vergrößerte Darstellung der äußeren Abschnitte des Auges und Diagnostik von Linsenveränderungen) sowie
    • die Ophthalmoskopie (Darstellung des Augenhintergrundes).

Das operative Spektrum schließt verschiedene Eingriffe am Augenlid, dem tränenleitenden Apparat sowie der Hornhaut ein.

• Endokrinologie

Tierärztin Dr. Anke Hinrichs

Der modernen Veterinärmedizin stehen unterschiedlichste Verfahren zur Verfügung, um Tierkrankheiten frühzeitig zu diagnostizieren, kompetent zu behandeln und bestmöglich vorzubeugen. Hier erfahren Sie, über die Leistungen, die ich in meiner Praxis in der Erwin-Fischer-Str. 95 in Wismar anbiete. Dazu gehören die Zahnheilkunde und die Internistik.

• Internistik

• Zahnheilkunde

• Internistik

Die Diagnostik und Therapie internistischer Erkrankungen nehmen den größten Bereich der tierärztlichen Tätigkeiten ein. Das Gebiet ist sehr weit gefächert und erstreckt sich von

• Krankheiten des Verdauungstraktes,
    • der Harn- und Geschlechtsorgane,
    • des Herz-Kreislaufsystems bis hin zu
    • hormonellen Störungen.

Für die Diagnostik stehen uns moderne medizintechnische Geräte zur Verfügung.  Zudem arbeiten wir eng mit verschiedenen Fremdlaboren zusammen, um z. B.  Hormonbestimmungen zu machen.  Dabei spielen in  erster Linie die Feststellung von Nebennieren-, Schilddrüsen- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen eine Rolle. Unverzichtbar für eine umfassende Diagnose im internistischen Bereich sind Urin- und Kotuntersuchungen, die wir zum großen Teil im eigenen Labor vornehmen.

• Zahnheilkunde

• Behandlung von Nagern

07.07.2019

Sehr gute Tierarztpraxis

Praxis unseres Vertrauens.

Unsere Hündin wird ausgezeichnet behandelt und auch wir werden immer sehr freundlich empfangen.

30.06.2019

Sehr zu empfehlen!

Ein aufgeschlossenes, freundliches, faires Tierarztpraxisteam, mit viel Engagement!

01.05.2019

Sehr kompetente und schnelle Hilfe

Liebes Tierarztteam, danke für die Rettung meines Hundes ! Diva geht es Dank ihrer schnellen Hilfe wieder gut. Sie hat alle Strapazen der Heimreise gut überstanden

Nochmals vielen lieben Dank auch im Namen meiner Familie.

06.02.2019 • Alter: 30 bis 50

Immer sehr zufrieden

Ich bin mit meinen Katzen und meinem Hund seit Jahren bei Frau Dr. Hinrichs. Als sie die Gemeinschaftspraxis verließ und ihre eigene öffnete, wusste ich, dass ich ihr folgen werde. Egal welches Problem ich mit meinen Tierchen hatte, hier wurde ich immer gut beraten und sie nimmt sich immer viel Zeit und sucht auch nach alternativen Methoden. Auch, wenn ein Besuch mal traurig enden musste, so wurde ich von der Frau Doktor und ihrem Team immer aufgefangen und getröstet worden.

Vielen Dank!

31.10.2018

Tolle Tierärztin

Ich bin seit vielen Jahren mit meinen Hunden und dem Kater bei Frau Dr. Hinrichs in Behandlung. Wir sind sehr zufrieden, denn sie nimmt sich Zeit, erklärt und gemeinsam wurde die Behandlung festgelegt. Auch notwendige Operationen waren erfolgreich. Wir freuen uns, dass unsere Tirre so gut betreut werden und wünschen Frau Dr. Hinrichs alles Gute

Letzte Aktualisierung07.05.2021

• Orte in der Nähe