Dr. med. Dirk Ohlmann

Gruppenpsychoedukation ACT
Gruppenpsychoedukation ACT
Hirnleistungsdiagnostik
Hirnleistungsdiagnostik
EEG, EMG, EP (Neurodiagnostik)
EEG, EMG, EP (Neurodiagnostik)
Gefäßdiagnostik (Duplex)
Gefäßdiagnostik (Duplex)

Psychosomatik
Psychotherapie
Psychosomatische Grundversorgung

ich, Dr. med. Dirk Ohlmann, freue mich, dass Sie mein jameda-Profil besuchen. Hier möchte ich Ihnen meine Tätigkeit als Facharzt für Neurologe, Psychiatrie & Psychotherapie, Suchtmedizinin und verkehrsmedizinischer Qualifikation  vorstellen. In meinen Praxen in Wittlich und Bullay (Privat- und Selbstzahler) behandele ich mit langjähriger klinischer (in leitender Tätigkeit) und praktischer (in niedergelassener Tätigkeit) Erfahrung alle relevanten neurologisch-psychiatrischen Krankheitsbilder. Mit Empathie, Kompetenz und Leidenschaft ist es das Ziel von mir mit meinem Team, Ihnen eine individuelle Diagnostik, Beratung und Therapie zukommen zu lassen.

Unser Motto lautet: "Der Patient im Mittelpunkt", "Arzt und Patient sitzen in einem Boot".

Möchten Sie meine Sprechstunde besuchen? Ich stehe Ihnen gerne für ein Erstgespräch zur Verfügung.

Ihr Dr. med. Dirk Ohlmann

Über mich und meine Tätigkeit

Facharzt für Neurologie, Psychiatrie, Psychotherapie

• Suchtmedizinische Grundversorgung
  • Verkehrsmedizinische Zusatzqualifikation

Beruflicher Werdegang

• Neurologische Universitätsklinik Homburg mit Schwerpunkt neurologische Funktionsdiagnostik, neurologische Intensivmedizin, Lehre und Forschung, Funktion: Arzt in Weiterbildung
  • Neurologie Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier,  Funktion: Oberarzt
  • Psychiatrie Krankenhaus Mutterhaus der Boromäerinnen Trier, Funktion Oberarzt
  • Seit 2003 Facharztpraxis Wittlich
  • Seit 2015 zusätzlich Privat- und Selbstzahlerpraxis Bullay

Neurologe Dr. med. Dirk Ohlmann in Wittlich

Seit Beginn meiner ärztlichen Tätigkeit schlug meine Herz für die Diagnostik und Thaerapie neurologisch-psychiatrisch-psychotherapeutischer Krankheitsbilder und insbesondere der Betreuung chronisch kranker Menschen mit diesen Kranheitsbildern.

• Neurologie

• Psychiatrie

• Psychotherapie

• Neurologie

• Umfangreiche Betreuung von Multiple Sklerose-Patienten inklusive Diagnostik und moderner Therapieoptionen (Cortisonpulstherapie, Basistherapie, Eskalationstherapie)
    • Differentialdiagnostik und Therapie von Bewegungsstörungen (Morbus Parkinson, Multisystematrophien, Dystonien ) mit Beratung und Indikationsstellung und Vermittlung von Tiefenhirnstimulation
    • Epilepsie inklusive Beratung bei Fahrtauglichkeit, Beruf und Schwangerschaft
    • Differentialdiagnostik und Therapie von Autoimmunerkrankungen wie Myasthenia gravis, GBS, CIDP
    • Differenzierte klinische und elektrophysiologische Diagnostik peripherer Nervenstörungen (Karpaltunnelsyndrom, Ulnarisrinnensyndrom, Tarsaltunnelsyndrom, Nervenwurzelkompressionen), Verlauf und Prognose von Nervenschäden
    • Differentialdiagnostik und Therapie von Kopfschmerzen
    • Differentialdiagnostik und Therapie von Schlaganfällen
    • Differentialdiagnostik und Therapie von Schwindelsyndromen und Gangstörungen
    • Betreuung behinderter und alter Menschen in Einrichtungen
  • Psychiatrie

• Endogene Depressionen und Manisch-Depressive Erkrankungen mit Psychoedukation und Psychopharmakotherapie
    • Reaktive Depressionen bei Lebenskrisen inklusive komplizierter Trauer
    • Arbeitsplatzbedingte Störungen inklusive Burn out mit Entwicklung multimodaler Konzepte, z.B. unter Einbindung des Integrationsfachdienstes im Sinne der Wiedererlangung von Arbeitsfähigkeit oder Einleitung von Berentung
    • Betreuung im Schwerbehindertenrecht
    • Angst- und Panikstörungen
    • Diagnostik und Therapie der Erkrankungen des neurodegenerativen Spektrums inklusive Prävention, Frühdiagnostik und Therapie von Demenzen mit Betreuung, Begleitung  und Beratung von Angehörigen
    • Alkohol- und Cannabisabhängigkeit inklusive ambulanter Entgiftung
    • Erkrankungen aus dem Psychoseformenkreis
    • Psychosomatische bzw. somatoforme Störungen (psychisch bedingte körperliche Beschwerden oder Schmerzen ohne organische Ursache)
    • Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
    • Schlafstörungen
  • Psychotherapie

Tiefenpsychologischer Ansatz

Das tiefenpsychologisch fundierte Verfahren ist auch heute noch ein wichtiger Bestandteil der Psychotherapie. Es wird über das gesamte Spektrum von neurotischen, psychotischen und psychosomatischen Störungen angewendet. Die therapeutischen Prinzipien haben sich vor allem aus der psychoanalytischen Praxis entwickelt. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf Konflikten und Entwicklungsstörungen, die in der aktuellen Lebenssituation des Patienten auftreten und mit der Biografie des Patienten in Zusammenhang gebracht werden.

Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT)

Dritte Welle der Verhaltenstherapie, bei der klassische verhaltenstherapeutische Techniken mit achtsamkeits- und akzeptanzbasierten Strategien und mit Interventionen zur Werteklärung kombiniert werden. Diese neue Therapieform funktioniert störungsbilderübergreifend. Zentrale Themen sind: Werte und Ziele, Aufbau beharrlichen Handelns, Achtsamkeit, Annahme des Unveränderbaren, Entschärfung dysfunktionaler Gedanken und Kontakt zu dem Ich.

Gruppenpsychoedukation

Zusammen mit meiner Ehefrau, Christine Hartge-Ohlmann (www.christine-hartge.de) bieten wir Kurse als Selbstzahlerleistung an, in welchen nach den Prinziepien der Akzeptanz- und Commitmenttherapie wertvolle Anleitungen  für eine bessere Lebensführung und Krankheitsbewältigung vermittelt werden

Neurologe Dr. med. Dirk Ohlmann in Wittlich

Hauptpraxis Wittlich barrierefrei,großzügig und zertifiziert nach Stiftung Warensiegel. Personal kompetent und freundlich (Urton Jameda). Arzt innovativ und in Weiterbildung tätig (Vorträge). Präventionsmedizin in stivollem Ambiente mit modernsten Geräten in Zweitpraxis Bullay (Mosel)

Dr. Ohlmann ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie · in Wittlich
Ärzte · in Wittlich

30.06.2020

Empfehlenswerter Arzt

Dr. Ohlmann ist ein sehr kompetenter Arzt, der sich für mich Zeit nimmt. Er hört zu und versucht immer wieder neue Ansätze zu finden, sprich neue Medikamente, Unterstützung bei Vorstellungen in Kliniken und der allgemeine Umgang mit der Krankheit. Ich bin sehr zufrieden und fühle mich gut aufgehoben.

Die Praxis ist sehr gut organisiert, man hat geringe Wartezeiten und die Freundlichkeit des Praxispersonals ist spitze. Daumen hoch und bitte weiter so.

12.02.2020

Fachlich kompetenter Arzt

Herr Ohlmann nimmt sich die nötige Zeit zur Untersuchung,zum sich mitteilen und zuhören !! Alles in Allem ein sehr menschlicher Arzt der einem ein gutes sicheres Gefühl vermittelt !!

10.11.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Ein Mensch wie du und ich......

Er nimmt sich viel Zeit für seine Patienten, ist einfühlsam und leistet proffessionelle Arbeit.....

ich habe keine negativen Dinge zu bemängeln.....

01.11.2019 • Alter: über 50

fachlich Kompetent, freundlich

Sehr guter Arzt, freundliche Praxis, Weiterempfehlung

27.10.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Vertrauen und Kompetenz

Dr. Ohlmann ist ein Neurologe, dem ich aufgrund seiner Kompetenz und seines Einfühlungsvermögens voll vertraue. Ich bin seit Jahren bei ihm in Behandlung. Seine Diagnosen, die verschriebenen Medikamente, die Erklärungen zu Krankheitsformen und Verlauf waren immer stimmig, die Gespräche freundlich, vertrauensvoll und lehrreich. Er ist ein sehr guter Neurologe.

Letzte Aktualisierung17.06.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Wittlich