Neurologen & Nervenheilkunde:

Dr. Ohlmann

Aktuelle Information

Dr. med. Dirk Ohlmann • 25.06.2021

***Neuigkeiten zur Online-Terminbuchung***

Bitte beachten Sie, dass die Online-Terminbuchung nur für unsere Bestandspatienten angeboten wird.
Neupatienten melden sich bitte über unsere E-Mail Terminvergabe: termin@drdirkohlmann.de an.

***An diesen Terminen werden keine Untersuchungen durchgeführt .***

Prophylaxe Schlaganfall und Demenz
Paartherapie, Paarcoaching
Gruppenpsychoedukation ACT
Hirnleistungsdiagnostik
EEG, EMG, EP (Neurodiagnostik)
Gefäßdiagnostik (Duplex)

Psychosomatik
Psychotherapie
Psychosomatische Grundversorgung

ich, Dr. med. Dirk Ohlmann, freue mich, dass Sie mein jameda-Profil besuchen. Hier möchte ich Ihnen meine Tätigkeit als Facharzt für Neurologe, Psychiatrie & Psychotherapie, Suchtmedizinin und verkehrsmedizinischer Qualifikation  vorstellen. In meinen Praxen in Wittlich und Bullay (Privat- und Selbstzahler) behandele ich mit langjähriger klinischer (in leitender Tätigkeit) und praktischer (in niedergelassener Tätigkeit) Erfahrung alle relevanten neurologisch-psychiatrischen Krankheitsbilder. Mit Empathie, Kompetenz und Leidenschaft ist es das Ziel von mir mit meinem Team, Ihnen eine individuelle Diagnostik, Beratung und Therapie zukommen zu lassen.

Unser Motto lautet: "Der Patient im Mittelpunkt", "Arzt und Patient sitzen in einem Boot".

Möchten Sie meine Sprechstunde besuchen? Ich stehe Ihnen gerne für ein Erstgespräch zur Verfügung.

Ihr Dr. med. Dirk Ohlmann

Über mich und meine Tätigkeit

Facharzt für Neurologie, Psychiatrie, Psychotherapie

• Suchtmedizinische Grundversorgung
  • Verkehrsmedizinische Zusatzqualifikation

Beruflicher Werdegang

• Neurologische Universitätsklinik Homburg mit Schwerpunkt neurologische Funktionsdiagnostik, neurologische Intensivmedizin, Lehre und Forschung, Funktion: Arzt in Weiterbildung
  • Neurologie Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier,  Funktion: Oberarzt
  • Psychiatrie Krankenhaus Mutterhaus der Boromäerinnen Trier, Funktion Oberarzt
  • Seit 2003 Facharztpraxis Wittlich
  • Seit 2015 zusätzlich Privat- und Selbstzahlerpraxis Bullay

Neurologe Dr. med. Dirk Ohlmann in Wittlich

Seit Beginn meiner ärztlichen Tätigkeit schlug meine Herz für die Diagnostik und Thaerapie neurologisch-psychiatrisch-psychotherapeutischer Krankheitsbilder und insbesondere der Betreuung chronisch kranker Menschen mit diesen Kranheitsbildern.

• Neurologie

• Psychiatrie

• Psychotherapie

• Neurologie

• Umfangreiche Betreuung von Multiple Sklerose-Patienten inklusive Diagnostik und moderner Therapieoptionen (Cortisonpulstherapie, Basistherapie, Eskalationstherapie)
    • Differentialdiagnostik und Therapie von Bewegungsstörungen (Morbus Parkinson, Multisystematrophien, Dystonien ) mit Beratung und Indikationsstellung und Vermittlung von Tiefenhirnstimulation
    • Epilepsie inklusive Beratung bei Fahrtauglichkeit, Beruf und Schwangerschaft
    • Differentialdiagnostik und Therapie von Autoimmunerkrankungen wie Myasthenia gravis, GBS, CIDP
    • Differenzierte klinische und elektrophysiologische Diagnostik peripherer Nervenstörungen (Karpaltunnelsyndrom, Ulnarisrinnensyndrom, Tarsaltunnelsyndrom, Nervenwurzelkompressionen), Verlauf und Prognose von Nervenschäden
    • Differentialdiagnostik und Therapie von Kopfschmerzen
    • Differentialdiagnostik und Therapie von Schlaganfällen
    • Differentialdiagnostik und Therapie von Schwindelsyndromen und Gangstörungen
    • Betreuung behinderter und alter Menschen in Einrichtungen
  • Psychiatrie

• Endogene Depressionen und Manisch-Depressive Erkrankungen mit Psychoedukation und Psychopharmakotherapie
    • Reaktive Depressionen bei Lebenskrisen inklusive komplizierter Trauer
    • Arbeitsplatzbedingte Störungen inklusive Burn out mit Entwicklung multimodaler Konzepte, z.B. unter Einbindung des Integrationsfachdienstes im Sinne der Wiedererlangung von Arbeitsfähigkeit oder Einleitung von Berentung
    • Betreuung im Schwerbehindertenrecht
    • Angst- und Panikstörungen
    • Diagnostik und Therapie der Erkrankungen des neurodegenerativen Spektrums inklusive Prävention, Frühdiagnostik und Therapie von Demenzen mit Betreuung, Begleitung  und Beratung von Angehörigen
    • Alkohol- und Cannabisabhängigkeit inklusive ambulanter Entgiftung
    • Erkrankungen aus dem Psychoseformenkreis
    • Psychosomatische bzw. somatoforme Störungen (psychisch bedingte körperliche Beschwerden oder Schmerzen ohne organische Ursache)
    • Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
    • Schlafstörungen
  • Psychotherapie

Tiefenpsychologischer Ansatz

Das tiefenpsychologisch fundierte Verfahren ist auch heute noch ein wichtiger Bestandteil der Psychotherapie. Es wird über das gesamte Spektrum von neurotischen, psychotischen und psychosomatischen Störungen angewendet. Die therapeutischen Prinzipien haben sich vor allem aus der psychoanalytischen Praxis entwickelt. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf Konflikten und Entwicklungsstörungen, die in der aktuellen Lebenssituation des Patienten auftreten und mit der Biografie des Patienten in Zusammenhang gebracht werden.

Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT)

Dritte Welle der Verhaltenstherapie, bei der klassische verhaltenstherapeutische Techniken mit achtsamkeits- und akzeptanzbasierten Strategien und mit Interventionen zur Werteklärung kombiniert werden. Diese neue Therapieform funktioniert störungsbilderübergreifend. Zentrale Themen sind: Werte und Ziele, Aufbau beharrlichen Handelns, Achtsamkeit, Annahme des Unveränderbaren, Entschärfung dysfunktionaler Gedanken und Kontakt zu dem Ich.

Gruppenpsychoedukation

Zusammen mit meiner Ehefrau, Christine Hartge-Ohlmann (www.christine-hartge.de) bieten wir Kurse als Selbstzahlerleistung an, in welchen nach den Prinziepien der Akzeptanz- und Commitmenttherapie wertvolle Anleitungen  für eine bessere Lebensführung und Krankheitsbewältigung vermittelt werden

Neurologe Dr. med. Dirk Ohlmann in Wittlich

Hauptpraxis Wittlich barrierefrei,großzügig und zertifiziert nach Stiftung Warensiegel. Personal kompetent und freundlich (Urton Jameda). Arzt innovativ und in Weiterbildung tätig (Vorträge). Präventionsmedizin in stivollem Ambiente mit modernsten Geräten in Zweitpraxis Bullay (Mosel)

Dr. Ohlmann ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in Wittlich

12.07.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Herr Dr. Ohlmann ist ein fachlich meines Erachtens sehr guter Arzt mit Empathie

Herr Dr. Ohlmann hat ein empathisches Verhalten gegenüber seinen Patienten und auch Verständnis

für deren Lage. Er ist ein kompetenter Facharzt der auf den Patienten eingeht dabei sehr Lösungs-orientiert ist und viel dafür tut, um deren Beschwerden zu lindern und mehr. Ein Arzt, wie man ihn sich als Patient vorstellt!

29.12.2020

Kompetente und zielorientierte Behandlung

Dr. Ohlmann hat mir sehr gut geholfen. Zum Zeitpunkt meines Besuchs war ich psychisch und physisch sehr angeschlagen. Eine von Herrn Ohlmann begleitete Schmerztherapie mit verschiedenen Medikamenten erwies sich als zielführend, sodass ich diese schwierige Situation überwinden konnte. Herr Ohlmann gab mir zudem bei meinen Besuchen in der Praxis ein gutes Gefühl, woraus ich immer wieder aufs Neue Kraft schöpfen konnte.

15.12.2020

Ein sehr kompetenter und super netter Arzt.

Meine Schwester ist seit Jahren mit ihrer MS bei Dr. Ohlmann in Behandlung. Und ich war selbst einige male Patientin. Er ist Er ist ein super Arzt, erklärt alles in Ruhe, hat sehr viel Fachwissen, und man kann ihn im Notfall jeder Zeit erreichen. Glaub wenn wir ihn damals nicht aufgesucht hätten, dann würde es meiner Schwester schon viel schlimmer gehen. Er sagt was er denkt u.redet nicht drum rum. Ich persönlich mag ihn u. Seine Art echt gerne.Er gibt das Gefühl von Sicherheit. Danke für alles

01.12.2020

Sehr kompetenter und absolut Menschlicher Arzt

Ich bin seit 8Jahren Patientin bei ihm. Ich kann mit absoluter Sicherheit bestätigen, das Dr Ohlmann absolut kompetent und einer der besten ist, in dem was er tut.Ich bin ganz normaler Kassenpatient, werde immer Respektvoll und menschlich behandelt.Ohne ihn, wäre ich gesundheitlich nicht mehr da, wo ich jetzt bin. Er ist im Notfall immer zuereichen, setzt sich für seine Patienten mit Leib und Seele ein.All das bringt er freundlich und locker rüber, das macht ihn sehr vertrauenswürdig und real.

26.08.2020

In Wittlich und Umgebung der beste Arzt seines Fachgebietes.

Abgesehen von der Effizienz seiner Mädchen, AAA.

Ich hatte inzwischen einige Ärzte. Nach meinem persönlichen Empfinden, ist hier die richtige Wahl getroffen.

Vielen Dank!

Letzte Aktualisierung25.06.2021