Dipl.-Stom. Cornelia Batzer

Prophylaxe
Weisheitszahnentfernung
Zahnprophylaxe

Lieber Patient, lieber Besucher,

ich freue mich, dass meine Praxis ihr Interesse geweckt hat und wir Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen dürfen. Hier können Sie sich im Vorfeld über uns informieren.

Es erwartet Sie ein hochqualifiziertes und dynamisches Team mit jahrelanger Erfahrung auf allen Gebieten der Zahnmedizin mit diversen Behandlungsschwerpunkten. Unsere Freundlichkeit und kompetente Beratung tragen dazu bei, dass Sie das Gefühl bekommen, nicht nur Patient, sondern auch unser Gast und Freund zu sein.

-Gute Zahnmedizin ist ein Zusammenspiel unterschiedlicher Fachgebiete -

Ich habe mich spezialisiert auf Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie, Parodontologie und funktionelle Prothetik.

Mittelpunkt all unserer Bemühungen ist der Patient als MENSCH

Erst wenn alle Fragen beantwortet sind, beginnen wir mit der Behandlung.

Mein Team und ich freuen uns über Ihren Besuch.

Ihre Dipl. Stom. Cornelia Batzer

geb. 08.10.1960
1980 bis 1985Studium der Zahnmedizin an der Martin-Luther-Universität zu Halle / Wittenberg
1985 bis 1990Facharztausbildung in Wolfen
1985 bis 1990zahnärztliche Tätigkeit im Stadtambulatorium Wolfen-Nord
1991 bis heuteNiederlassung in zahnärztlicher Praxisgemeinschaft mit Frau Ina Camin in Wolfen-Nord, Comeniusstr. 18
2002 bis 2004Absolventin Curriculum „Zahnärztliche Implantologie“ nach den Qualitätskriterien der DGZI
2006 bis 2008Absolventin Curriculum „Parodontologie“ der Akademie Praxis und Wissenschaft in der DGZMK
2011 bis 2013Absolventin Curriculum "Prothetik" der Akademie Praxis und Wissenschaft in der DGZMK
2007 bis heuteGeschäftsführender Gesellschafter im ZahnmedizinCenter Sachsen-Anhalt mit Praxisstandorten in Sandersdorf,Wolfen,Wolfen-Nord und Zörbig

Mitgliedschaften

ZahnMedizinCenter Sachsen Anhalt

• Implantologie – Neue Zähne, ganz natürlich

• Ästhetische Zanheilkunde

• Implantologie – Neue Zähne, ganz natürlich

Zahnimplantate sind nicht die letzte Chance, sondern die erste Wahl: Ein minimal invasives Behandlungsverfahren. An Ihre Zähne, wie an Ihren Zahnersatz und die zahnmedizinische Behandlung stellen Sie hohe Anforderungen, denn Sie wissen selbst am besten, welche Rolle gesunde und ästhetische Zähne für Ihre Persönlichkeit und Wohlbefinden spielen – und dies ist keine Frage des Alters. Zahnersatz auf Implantatbasis bietet mehr Möglichkeiten, Ihre Ansprüche im Hinblick auf Tragekomfort, auf Ästhetik und Bioverträglichkeit zu erfüllen. Selbstverständlich beantworten wir in einem persönlichen Beratungsgespräch gerne alle Ihre Fragen zu Zahnimplantaten.

Sanfte Parodontaltherapie

Zahnfleischerkrankungen sind keine isolierten Erkrankungen der Mundhöhle, sondern stehen in wechselseitiger Beziehung zum gesamten Organismus. Sie können Auslöser, aber auch umgekehrt Ausdruck einer Allgemeinkrankheit sein.

Wechselwirkungen sind:

• Verstärkung von Grunderkrankungen (Diabetis, Herz- und Atemwegserkrankungen)
    • Steigendes Risiko für den gesamten Organismus (Herzmuskelentzündungen, Schlaganfall, Frühgeburten)

Mit einer gezielten Vorsorge können wir Ihnen helfen, der Entstehung einer Parodontitis vorzubeugen. Fragen Sie uns.

Regenerative Parodontaltherapie

Bei besonderen Knochendefekten kann eine Neubildung von Knochen und Zahnhalteapparat erzielt werden. Folgende Hilfsmittel können zu diesem Zweck in die Zahnfleischtasche eingebracht werden:

• Membranen
    • Wachstumsstoffe
    • Knochen und Knochenersatz
  • Ästhetische Zanheilkunde

Ziel der ästhetischen Zahnmedizin ist es, das schöne und natürliche Aussehen der Zähne unter Berücksichtigung der Funktion wiederherzustellen bzw. zu erhalten.

Häufig gehen ästhetische Probleme einher mit Defekten der Zähne, des Zahnfleisches sowie Fehlstellungen der Zähne. Dort setzt die ästhetische Zahnmedizin an, um durch die Wahl individueller Behandlungsmethoden funktionsgerecht ein besonderes Augenmerk auf das schöne und natürliche Aussehen der Zähne legen zu können.

Gerne stehe ich Ihnen für ihre Fragen persönlich und telefonisch zur Verfügüng.

Zu unserer Homepage

• Professionelle Prophylaxe-Maßnahmen

• Kiefergelenksdiagnostik / Kiefergelenks- und Funktionstherapie

• Veneers

• Inlays, Onlays und Füllungen

• Professionelle Prophylaxe-Maßnahmen

Professionelle Zahnreinigung

Zahnstein und Rückstände vom Rauchen, Kaffee- und Teetrinken bilden im Laufe der Zeit harte Zahnbeläge, die sich selbst mit intensivem Zähneputzen nicht entfernen lassen. Durch die professionelle Zahnreinigung in unserem Prophylaxe-Center werden harte Beläge und Verfärbungen auf Ihren Zähnen sachgerecht entfernt und dann auf Hochglanz gebracht. Zur anschließenden Pflege zu Hause wird die jeweils optimale Putztechnik vorgestellt und mit unserer gebildeten Prophylaxe-Helferin praktisch trainiert. Auf Wunsch erhalten Sie weitere Informationen über spezielle Zahnpflegemittel.

• Kiefergelenksdiagnostik / Kiefergelenks- und Funktionstherapie

Kauorgan und Körperhaltung

Kopf- und Rückenschmerz? Verspannungen und Schmerzen des gesamten Bewegungsapparates begründen sich oft in Kiefergelenkproblemen. Sämtliche Muskeln, Gelenke und Knochen des Körpers bilden eine exakt  ausbalancierte Funktionseinheit. Schon kleinste Veränderungen stören diese Balance.

So haben Zähne, Kiefer, Kiefergelenke und Kaumuskeln einen erheblichen Einfluss auf die gesamte Körperhaltung. Schon kleinste Veränderungen innerhalb des Kauorgans können zu

• Haltungsschäden mit Rückenschmerzen
    • Ohrgeräuschen (Tinnitus)
    • Migräneartigen Kopfschmerzen
    • Verspannungen der Nackenmuskulatur führen.

Mit Hilfe der Funktionsanalyse lässt sich die optimale Zuordnung von Ober- und Unterkiefer bestimmen. Erkannte Störungen werden in Zusammenarbeit mit erfahrenen Spezialisten (Zahntechnikern, Orthopäden, Manualtherapeuten, Osteopathen) mit speziellen Therapiemethoden behandelt.

• Veneers

Lückige oder unregelmäßig geformte Zähne können Ihre Zahnreihen etwas „unaufgeräumt“ wirken lassen. Veneers sind eine elegante und substanzschonende Methode, die eine ästhetisch perfekte Rekonstruktion der Zahnform ermöglicht. Zahnecken oder -spitzen lassen sich durch passende Teil-Veneers ergänzen.

• Inlays, Onlays und Füllungen

Inlays sind in einem Dentallabor gefertigte Einlagefüllungen. Ein Inlay wird in den präparierten Zahn einzementiert oder eingeklebt. Inlays sind eine hochwertige und langlebige Alternative zu Füllungen aus Amalgam, Zement oder Kunststoffen (Kompositen). Der Zahnarzt entscheidet sich dann für eine Inlay-Versorgung, wenn der Defekt noch nicht so groß ist, dass eine Krone notwendig wird. Man unterscheidet zwischen ein- und mehrflächigen Inlays oder Onlays – je nachdem, wie viele Seiten des Zahnes betroffen sind.

Füllungen

Wir verwenden in unserer Praxis moderne zahnfarbene Kunststoffe, die in plastischer Form schichtweise in den Zahn eingebracht werden. Mit einer speziellen Lampe werden sie anschließend ausgehärtet. Es folgt die Formgestaltung und Politur der Füllung.
    Sie werden der natürlichen Zahnfarbe angepasst und sind somit im Mund praktisch unsichtbar.
    Mit zahnfarbenen Füllungen können auch Unregelmäßigkeiten und Verfärbungen der natürlichen Zähne optisch verbessert werden.

• Vollkeramik / Metallkeramik

Bei kaum jemandem sind die Zähne so gesund, dass er zeitlebens ohne Zahnkrone auskommt. Ist ein Zahn stark geschädigt, aber in seiner Substanz noch erhaltenswert, wird eine komplette Zahnüberkappung, die Krone, gemacht.

Ein zuvor gefertigtes Gerüst aus Metall oder Keramik wird auf den beschliffenen Zahn aufgesetzt. Zur naturgetreuen Nachbildung erhält dieses Gerüst einen Überzug, auch Verblendung genannt. Diese schützende Hülle besteht aus Keramik, seltener aus Kunststoff. Der Standart ist die metallkeramische Krone oder Brücke.

Lassen Sie sich in unerer Praxis beim persönlichen Gespräch beraten!

• Teleskop- und Geschiebetechnik

• Narkosebehandlung

Wir möchten Ihnen den Besuch und die Behandlung in unserer Praxis so angenehm und entspannt wie möglich gestalten.

Wunschgemäß und Ihren Vorstellungen entsprechend ermöglichen wir Ihnen eingriffsbezogen alle Möglichkeiten der modernen Anästhesie: von der örtlichen Betäubung (Lokalanästhesie) bis hin zur Vollnarkose. Hierbei werden wir von unserem spezialisierten Anästhesie-Team unterstützt.

• Endodontie / Wurzelbehandlungen

Ein kranker Zahn muss nicht immer entfernt werden. Die moderne Endodontologie kennt Mittel und Wege, um erkrankte Zähne gezielt zu therapieren und möglichst lange zu erhalten. Der deutsche Begriff für diesen Schwerpunktbereich der Zahnheilkunde heißt Wurzelkanalbehandlung. Im Prinzip verschaffen wir uns einen Blick in das Innenleben des betroffenen Zahns. Wir ermitteln den exakten gesundheitlichen Zustand von Zahnwurzel, Zahnnerv und dem umgebenden Gewebe. Dafür sind viel Erfahrung und Sorgfalt nötig. Auf Basis des Befunds können wir Ihnen dann die optimale Behandlung vorschlagen und den passenden Therapieplan entwickeln.

• Angstpatienten

Angst vor dem Zahnarzt ist ein weit verbreitetes Problem. In der Folge wird der Gang zum Zahnarzt vermieden, dringend benötigte Behandlungen nicht durchgeführt. Dies führt nicht nur zu chronischen Zahnschmerzen sondern vergrößert auch die Angst weiter. Wir haben uns auf die Behandlung von Angstpatienten spezialisiert. Bereits seit über 25 Jahren helfen wir Ihnen wieder unbeschwert lachen zu können. Dabei werden wir von einem hochqualifizierten Anästhesisten-Team unterstützt.

LACHGAS, ab sofort in unserer Praxis, die erste angstfreie Zahnbehandlung mit Wohlfühlduft. LACHGAS wirkt beruhigend schmerzlindernd,fördert dadurch die Entspannung und macht die Behandlung bei uns noch angenehmer! Sie sind immer bei Bewusstsein, ansprechbar und vollkommen relaxt. Toller Nebeneffekt, der furchtbare Würgereiz verschwindet mit LACHGAS auch.Auf Grund der hohen Sicherheit können auch Kinder mit LACHGAS behandelt werden.NEUGIERIG? Kommen Sie vorbei , wir können Ihnen die Angst nehmen

• Zahnärtzliche Chirugie

Augmentation/ Sinuslift

Ist Ihr Kieferknochen für ein Implantat zu schmal oder hat nicht die nötige Stabilität, muss vor dem Implantieren der Knochen an der betreffenden Stelle im Ober- oder Unterkiefer aufgebaut werden. Innerhalb der Beratung wird festgestellt, wie das Knochenmaterial aufgebaut werden kann. Gerade im Seitenzahnbereich nutzen wir häufig auch den so genannten Sinuslift.
    Ist das Knochenbett ausreichend aufgebaut und stabil, kann mit der eigentlichen Implantatbehandlung begonnen werden.

Wurzelspitzenresektion

Unter einer Wurzelspitzenresektion versteht man die Freilegung und Entfernung der im Knochen verankerten Spitzen aller Wurzeln eines Zahnes. Dieser Eingriff dient der Beseitigung von dort vorhandenen Entzündungsherden, die über den Zahnnerv in die Wurzelspitze gewandert sind und nicht mit einer herkömmlichen Wurzelkanalbehandlung behoben werden konnten.

• Spezielle Kinder- und Jugendzahnheilkunde

• Lasertherapie

Die Wirkungsweise des Lasers basiert auf der energiereichen Bündelung von Licht gleicher Wellenlänge. Chirurgische Behandlungen sind ohne Skalpell und ohne anschließende Naht durchführbar, da der Laser die Blutgefäße sofort verschließt. Durch den Laser werden Keime und Bakterien reduziert oder generell eliminiert. Die Schwerpunktindikation des Dental–Lasers liegt in unserer Praxis in der Parodontitisbehandlung, bei chirurgischen Eingriffen (speziell bei Kindern) sowie in der Wurzelkanalbehandlung.

• Mundschutz für Sportler

• Knirscherschienen

Unsere Leistungen

Über uns

Ein vitales, gesundes Lächeln und die beste Funktionalität Ihrer Zähne – das ist unser Ziel!

Ein schönes Lächeln macht Sie noch attraktiver und gibt Ihnen eine positive Ausstrahlung, denn Ihre Zähne sind Ihre persönliche Visitenkarte. Durch Ihre optimale Zahnpflege und unsere fachliche zahnärztliche Kompetenz sind wir gemeinsam erfolgreich, dies lange zu erhalten.

So bietet Ihnen unsere Berufsausübungsgemeinschaft in Sachsen-Anhalt eine zahnmedizinische Betreuung auf höchstem Niveau an. Unser Team betreut und begleitet Sie in allen Bereichen und Fragen rund um das Thema Zahnmedizin.

Dipl.-Stom. Batzer ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Parodontologen · in Wolfen
Zahnärzte · in Wolfen

06.06.2021

Sehr sehr gute Praxis

Sehr zufrieden,haben in 4 Jahren mein Mund aufgeräumt danke!Von Anfang an freundlich Aufklärung usw!Haben mir die Angst genommen!Was soll ich sagen würde jeden empfehlen!

03.08.2019

Sehr zu empfehlen

Ich kam zum ersten Mal mit einer großen Baustelle im Mund und viel Angst in die Praxis von Frau Batzer. Sie hat sich sehr viel Zeit für Gespräche und Erklärungen - auch am Modell - genommen. Die Behandlung war sehr professionell und gründlich, die Betreuung durch das Praxis-Team sehr freundlich und kompetent. Ich bin mit dem Ergenbis sehr zufrieden.

18.12.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Meine Zahnärztin

Als ich mich 2011 für eine Zahnimplantation entschied, begab ich mich in die geschickten Hände von Frau Dipl. Stom. C. Batzer., die diese und die anschließende Rundumsanierung professionel durchführte. 2018, nachdem alle Möglichkeiten zum Zahnerhalt ausgeschöpft waren, kam das zweite Implantat. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Fachwissen, Technik, "handwerkliches" Können und der Umgang mit den Patienten stimmen. Bei akuten Beschwerden ist eine schnelle Behandlung garantiert. Ich weiß die Kompetenz und Freundlichkeit auch seitens ihres Teams sehr zu schätzen. Frau Batzer hat mein vollstes Vertrauen, ich kann sie nur weiterempfehlen.

19.03.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr gute und freundliche Behandlung.

Ich gehe auf jeden Fall wieder zu diesem Super Team zur Behandlung.

19.04.2017

Super ärztin für angstpatienten

Hat sich super viel zeit für mich als angstpatient genommen und es verlief alles super würde jederzeit wieder wieder kommen

Letzte Aktualisierung03.02.2021