Geschätzte Antwortzeit:
    Schmiedestr. 41, Hannover

Wenn Sie die deutsche Sprache weder sprechen, noch lesen und schreiben können, dann bringen Sie bitte unbedingt eine volljährige Person Ihres Vertrauens mit, die übersetzen kann. Außerdem gilt bei uns noch immer FFP2-Masken-Pflicht.

• Praxis

Dr. med. Wolfgang Wichmann bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Augenzentrum an der Leine MVZ

Für unsere Patienten arbeiten wir auf höchstem Niveau mit qualitätsgesicherten Behandlungspfaden. Diese orientieren sich an den Vorgaben der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft e.V. (DOG) sowie des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands e.V. (BVA).
    Wir beraten Sie gern, daher bringen Sie bitte etwas Zeit mit.

Liebe Besucherin, lieber Besucher

wir freuen uns sehr, Sie auf unserem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Die Augenzentrum an der Leine MV...

Ich habe mich im MVZ Schöne Augenblicke in der Schmiedestr. 41 in Hannover als Augenarzt niedergelassen und habe mich im ...

Ich freue mich dass Sie sich für das Leistungsspektrum des MVZ Schöne Augenblicke interessieren. In unserer Praxis in der Schmiede...

• Deutsch (Deutsch)

Standort: Augenzentrum an der Leine MVZ

Leider nichts erklärt, nach meiner Frage auch nur paar kurze Sätze

keine Erklärung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Augenzentrum an der Leine MVZ

Ich brauchte dringend einen Termin bei einem Augenarzt. Ich komme nicht direkt aus Hannover und bei unseren Augenärzten vor Ort hätte ich 3-4 Monate warten müssen. Um so mehr freute es mich, dass ich bei Dr. Wichmann & Co. innerhalb von zwei Tagen einen Termin bekam.
    Das war aber auch schon alles an Positivem.

Zwei Tage zuvor war ich bei einem Augenoptiker, der mit mir 1,5 Stunden lang einen Sehtest gemacht hat, bis ich schielte. Der Sehtest in der Praxis von Dr. Wichmann & Co. dauerte gerade mal 3 Minuten.
    Dementsprechend waren die Werte - weit von dem entfernt, was der Augenoptiker festgestellt hat. Aber ich könne mir mit den Werten eine neue Brille anfertigen lassen - die wären ja 100%. Auf meinen freundlichen Hinweis auf die in 1,5 Stunden errechneten Werte des Optikers und meine Frage, warum es da so eine extreme Abweichung gäbe, bekam ich die patzige Antwort "... unsere Werte sind heute ja so errechnet worden und mit denen haben sie dann auch wieder 100% Sehkraft".
    Ein Verkaufsgespräch über irgendwelche kostenpflichtigen Messungen bekam ich natürlich auch noch obendrauf. Weil das wäre ja gerade bei mir sinnvoll, wegen dies und jenem und ab meinem Alter sollte ich das wirklich auch jährlich machen lassen - für gerade mal 50-75 Euro pro Auge.
    Ist klar...

Insgesamt wirkt die Praxis völlig planlos und unkoordiniert. Trotz mehrmaligem Buchstabieren wurde mein Name dreimal falsch geschrieben. Zwischen den Behandlungen fühlt man sich irgendwie verloren, weiß nicht, in welchen von den vielen Wartebereichen man denn nun warten soll. Arzthelferinnen laufen durch die Gegend und suchen in der ganzen Praxis nach ihrem nächsten Patienten. Ich wurde für das Arztgespräch in die zweite Etage geschickt, dort wusste man nichts von mir, schickte mich nach einigem Hin- und her wieder runter. In der Zeit war ich unten aber schon aufgerufen worden und es wurde der nächste vorgezogen. Ein völliges Chaos...

Ich sag nur; ihr habt nur dieses eine Paar Augen - und egal ob ihr bei einem anderem Arzt länger wartet - er ist es wert! Holt euch auf jeden Fall einen Vergleich

Dr. med. Wolfgang Wichmann

Die vorhandene Brille erwies sich als deutlich zu schwach, es wurde eine stärkere Korrektion für die Nähe bestimmt & verordnet.
    Parallel wurden verschiedene Vorsorgeuntersuchungen bei Verdacht auf Bluthochdruck & Kopfschmerzen im Rahmen unseres Behandlungspfades "Hypertonus" angeboten, von denen jedoch nur die Kontrolle des Augendruckes angenommen wurde.
    Ein sehr erfahrener Dr. empfahl außerdem eine hausärztliche Abklärung mit Langzeit- EKG und Langzeit Blutdruckmessung, sowie eine neurologische Vorstellung wegen Kopfschmerzen, Migräne etc. sowohl mündlich wie auch schriftlich.
    Der Augenhintergrund wurde bei weiten Pupillen gespiegelt & anschließend ein Fahrverbot ausgesprochen.
    Der Pat. wurde leitliniengerecht beraten und untersucht, allerdings ohne die empfohlene Bilddokumentation des Augenhintergrundes, diese Dokumentation ist eine Wahlleistung &hätte weitere 30€ zu den gezahlten 20€ für die Augendruckmessung gekostet.
    Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass leitliniengerecht nach Behandlungspfaden & vorangehender Aufklärung/Beratung untersucht und behandelt wird, was eine Dauer von regelmäßig 90 Min bedeutet. Diese Hinweise sind auf unserer Webseite nachzulesen.
    Viele Patienten sind sich leider nicht darüber bewusst, dass ihre Krk. nur die notwendige Akutversorgung übernehmen & nicht die leitliniengerechte Behandlung ihrer Erkrankung nach dem gegenwärtigen Stand der Wissenschaft was zu einem impliziten Zuzahlungssystem geführt hat, das leider das Vertrauen der Pat. in ihre Behandler beschädigt hat.
    Dies kommunizieren wir unter dem Label „Fair Medicin“.
    Abschließend sei noch erwähnt, dass es sich viele Pat. leider nicht Wert sind von diesen gesungheitserhaltenden Maßnahmen Gebrauch zu machen.Dies hat dann zur Folge, dass viele Erkrankungen nicht oder zu spät diagnostiziert werden.

Einmal und nie wieder • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Augenzentrum an der Leine MVZ

Das ist verlorene Zeit. Nimmt einfach einen Termin woanders. Ihr werdet lange warten, Euch von unhöflichen Arzthelferinnen am Empfang schikanieren und am Ende doch noch zum anderen Arzt gehen. Spart Euch die Zeit und den Stress!

Katastrophale Verhältnisse • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Augenzentrum an der Leine MVZ

Vorsorge für die Augenprobleme gibt es dort nicht. Er verkauft nur seine Dienstleistung. Die Augengesundheit der Patienten ist Ihm völlig egal. Die Ursache für Augenerkrankungen kennt er nicht.

Hier ist das Geld von großer Wichtigkeit • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Augenzentrum an der Leine MVZ

Ich war mit meinem 2 jährigen Sohn zum Sehtest bei Herrn Dr. Wichmann und muß sagen, dass ich selten so ein Chaos in einer Praxis gesehen habe!!!
    Nach 2 Stunden warterei mit einem Kleinkind ohne Spielmöglichkeiten und Sitzmöglichkeit (die ergab sich erst 1 Std. später!) wurden wir völlig entnervt aufgerufen. Kein Blickkontakt, kein Guten Tag oder Hallo.
    Hr. Dr. Wichmann gab sein übriges, schnell schnell abgefertigt und Tschüss..er könne nix erkennen, wir wurden wieder ins Wartezimmer gerufen. Wieder warten...
    Schließlich kamen wir zum Sehtest, wo die "Damen" total überfordert waren, weil mein Kind nicht sofort in das Sehtest Gerät schauen wollte, wurden sie ungeduldig und total genervt. Anstatt meinem Sohn zu erklären, oder irgendwie die Situation zu lockern, hielten sie seinen Kopf grob fest und drückten ihn an das Gerät. Als mein Sohn weinte, waren sie total überfordert und brummten vor sich hin...nach all der prozedour waren wir noch nicht fertig, sondern mußten einen 2. Termin für die sogenannte Sehschule nehmen. Diesen bekamen wir erst 1,5 Monate später, und das obwohl mein Kind stark das Auge gekniffen hielt und extrem lichtempfindlich war! Nach dem 2. Termin teilte man uns mit, dass BEIDE Augen kurzsichtig wären 0,5 und eine einfache Sonnenbrille täte wohl ganz gut....

Nun, SELBSTVERSTÄNDLICH ging ich zu einem anderen Augenarzt und siehe da, unser Sohn ist nur auf einem Auge kurzsichtig und das nicht mit 0,5 sondern mit 4!!!!!!!!!!!! Was für ein Unterschied...

Unfreundlich, unkompetent, lange Wartezeiten, völlig falsche Ergebnisse!!! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Augenzentrum an der Leine MVZ

Ich war in der 46. Kalenderwoche in der Praxis. Habe leider noch nie so ein Chaos beim Arzt erlebt.
    Die Dame am Empfang schrie die Kunden unfreundlich an. Das Wartezimmer befindet sich im Flur und ich durfte, da alles voll, stehen und auf meinen Termin warten. Ich musste fast 2 Stunden warten. Der Sehtest findet im Wartezimmer vor den anderen Patienten statt. Die Optiker schrieen andauernd genervt die Namen und waren dann noch genervter, wenn (gerade die älteren Personen) etwas länger brauchten. Als mir dann gesagt worden ist ich bräuchte keine Brille, bin ich echt vom Glauben gefallen.Ich habe erklärt, dass ich alles verschwommen sehe und damals bereits eine Brille hatte. Auf meine Anmerkung ist jedoch weder der Optiker, noch später der Arzt eingegangen. Absolute Massenabfertigung. NIE WIEDER. Da gehe ich lieber zu Fielmann und mache dort meinen Sehtest.

Unfreundliches Personal. Keine Zeit für Patienten. Volles Wartezimmer. • Alter: unter 30 • Versicherung: privat versichert

Standort: Augenzentrum an der Leine MVZ

Zur Kontrolle und für eine Brillen- und Gläserverordnung hatte ich in der der Praxis Dr. Wichmann um 8.30 Uhr einen Termin vereinbart. Als Kontaktlinsenträgerin kann ich einen Sehtest nur morgens vor dem Einsetzen der Linsen machen. Zuerst gab es ein nettes Vorgespräch indem ich mein Anliegen nochmal vortrug. Hier wurde mir eine Augeninnendruck Messung und eine Sehnerv-Untersuchung für 65,- Euro empfohlen. Kann ja nicht schaden, also gebucht. Nochmal zurück ins Wartezimmer, dann ging es für das schnelle Laserscanning in einen Behandlungsraum. Danach wieder zurück in den Wartebereich um auf die Augendruckmessung zu warten. Die war auch sehr schnell erledigt. Der Übergang zur Kassenleistung verlief dann leider ziemlich unrund. Als ich zum Sehtest wollte erklärte man mir, dass jetzt niemand Zeit hätte und ich einen neuen Termin vereinbaren sollte. Als Berufstätige zeigte ich mich wenig amüsiert. Ich fragte die durchaus nette Dame ob es ihr ernst sei mich nach den eingestrichenen IGel-Leistungen wegschicken zu wollen. Nach einigem hin und her wurde ich für eine halbe Stunde zum Kaffeetrinken geschickt. Danach wurden die Werte für die Brille ermittelt – dachte ich. Kurz vor 11.00 Uhr habe ich die Praxis verlassen! Als ich nachmittags beim Optiker eine Gleitsichtbrille bestellen wollte fehlten leider die Werte im Nahbereich. Eine Ermittlung war dort nicht möglich weil ich inzwischen meine Kontaktlinsen wieder eingesetzt hatte. Auf telefonische Nachfrage warum mein Rezept unvollständig ist erhielt ich am nächsten Tag folgende Antwort: „Ist normal das wir das nicht machen, wäre viel zu aufwendig!“
    Danke für gar nichts Herr IGel Doktor! Aber schön, dass ich zum finanziellen Erfolg der Praxis beitragen konnte, ist bestimmt gut für mein Karma.

Keine schönen Augenblicke – nur IGel Leistungen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Augenzentrum an der Leine MVZ

Ablehnung von zuzahlungspflichtigen Leistungen führte zum Abbruch der Behandlung! Suche mir eine Praxis, die nicht primär am Geldverdienen interessiert ist.

Sehr geehrter Patient,
    wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) nicht zufrieden sind.

Die Patientenaufklärung zur Diagnose und dem zugehörigen standardisierten leitliniengerechten Behandlungspfad ist uns besonders wichtig. Unsere Behandlungen orientieren sich dabei an den Vorgaben der DOG Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft e.V. sowie des Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V. (BVA). Leider sind sich viele Patienten nicht darüber bewusst, dass ihre Krankenkasse sinnvolle Zusatzuntersuchungen, sowie ärztliche Leistungen im Rahmen einer leitliniengerechten Behandlung nicht übernimmt.
    Wir bieten als verantwortungsvolles MVZ unseren Patienten diese Leistungen an, um zum einen das Sehen auch im hohen Lebensalter zu erhalten und zum anderen rechtzeitig diagnostizierte Erkrankungen sofort und adäquat zu behandeln. Modernste operative Verfahren zur Behandlung von Fehlsichtigkeiten oder modernste Implantattechnologie zum besseren Sehen nach medizinisch indizierten Augenoperationen (z. B. nach Kataraktoperation) stehen damit selbstverständlich allen Patienten zur Verfügung.

Da Sie Ihre Bewertung anonym verfasst haben, können wir Ihr Anliegen leider nicht aufgreifen und nicht zu den von ihnen angeführten Mängeln Stellung beziehen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis. Ihr Team des MVZ Schöne Augenblicke.

Geschäftsmann • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Augenzentrum an der Leine MVZ

Zu lange Wartezeiten trotz Termin. Mit Kindern unzumutbar. Orthoptistinnen für die Kindersehschule wechselten ständig, teilweise sogar Fehler der Dioptrinzahlen auf Rezepten!

Dr. med. Wolfgang Wichmann

Lieber Patient, wir bedauern, dass Sie mit dem Besuch in unserem Medizinischen Versorgungszentrum "Schöne Augenblicke" nicht zufrieden waren. Der Anspruch an die Qualität unserer Behandlung, sowie dem unserer Patienten entgegengebrachten Service ist sehr hoch und wir sind stets darum bemüht, unseren Patienten einen sehr angenehmen Aufenthalt im MVZ gewährleisten zu können.
    Wir informieren unsere Patienten vor einem Termin, sowohl über unsere Webseite, als auch in telefonischen Vorgesprächen und via E-Mail über die durchschnittliche Behandlungsdauer von 1,5 Stunden. Insbesondere im Bereich der Sehschule kann es hier zu Verzögerungen kommen, da unsere kleinsten Patienten intensiv betreut werden und somit nicht alle Vorgänge planbar sind und die Mitarbeiter im Bereich der Sehschule in ihrer Anzahl begrenzt sind. Aus organisatorischen Gründen ist es leider so, dass es hier auch zu einer wechselnden Betreuung im Bereich der Sehschule kommt. Qualitativ ist aber ein gleichbleibendes Niveau sichergestellt.
    Da Sie Ihre Bewertung anonym verfasst haben, können wir den Einzelfall so leider nicht weiter eruieren. Somit können wir auch zu den von ihnen angeführten fehlerhaften Dioptrinwerten keine Stellung nehmen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

Ihr Team des MVZ Schöne Augenblicke

Nicht so toll. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Augenzentrum an der Leine MVZ

Nach Lager Wartezeit trotz Termin wird dem Privatpatienten ( vermutlich auch dem Kassenpatienten) einiges an Zusatzleistungen and Herz gelegt. Die augenoptische Untersuchung wird gleich an das hauseigene Optikergeschäft weitergehen und die schwatzen den (Patienten) ab jetzt Kunden eine völlig überteuerte Brille auf. Habe ich nicht nur bei mir erlebt. Diese Verkaufspraxis sorgt auch beim Personalfür schlechte Stimmung, merkt man am Umgangston.

Lieber Patient,
    wir bedauern, dass Sie mit dem Besuch in unserem Medizinischen Versorgungszentrum "Schöne Augenblicke" nicht zufrieden waren. Der Anspruch an die Qualität unserer Behandlung, sowie dem unserer Patienten entgegengebrachten Service ist sehr hoch und wir sind stets darum bemüht, unseren Patienten einen sehr angenehmen Aufenthalt im MVZ gewährleisten zu können. Die Patientenaufklärung zu der Diagnose und dem zugehörigen standardisierten leitliniengerechten Behandlungspfad ist uns besonders wichtig. Viele Patienten sind sich leider nicht darüber bewusst, dass ihre Krk. nur die notwendige Akutversorgung übernehmen & nicht die leitliniengerechte Behandlung ihrer Erkrankung nach dem gegenwärtigen Stand der Wissenschaft, was zu einem impliziten Zuzahlungssystem geführt hat, das leider das Vertrauen der Pat. in ihre Behandler beschädigt hat. Tatsächlich bieten wir nur Leistungen im Rahmen einer modernen leitliniengerechten Behandlung an, von denen der Pat. u.a. bei chronischen Erkrankung über Jahre profitiert. Dies kommunizieren wir unter dem Label „Fair Medicin“. Darüber hinaus informieren wir unsere Patienten vor einem Termin, sowohl über unsere Webseite, als auch in telefonischen Vorgesprächen und via E-Mail über die durchschnittliche Behandlungsdauer von 1,5 Stunden.

Alle augenoptischen Untersuchungen werden durch Mitarbeiter des MVZ durchgeführt. Hierbei besteht die Option, im Anschluss an diese Untersuchungen, die Leistungen der Optik in Anspruch zu nehmen. Im Bereich der Optik werden in einem gemeinsamen Gespräch individuelle Lösungsvorschläge angeboten und jeder Patient/Kunde ist frei in seiner Entscheidung, diese Leistung anzunehmen bzw. finanziell zu prüfen. Da Sie Ihre Bewertung anonym verfasst haben, können wir den Einzelfall so leider nicht weiter eruieren. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

Ihr Team des MVZ Schöne Augenblicke

Erfolgreicher Businessplan mit geschmäckle • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben