Dr. med. Irena Angelovska

Übermäßiges Schwitzen
Medizinische Fußpflege
Medizinische Dermatolog Kosmetologie

Phlebologin

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite! Mein Name ist Dr. Irena Angelovska und ich bin seit 2019 als angestellte Fachärztin für Dermatologie bei den Hautärzten Wolfratshausen tätig.

In unserer zentral am Obermarkt 17-19 gelegenen Hautarztpraxis bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der modernen Dermatologie. Unser umfassendes Behandlungsangebot reicht von der klassischen Dermatologie und Hautkrebsvorsorge über ambulante Operationen und Allergologie bis hin zu Lasermedizin, Proktologie und ästhetischer Dermatologie.

Auf jameda können Sie sich vorab über unsere verschiedenen Leistungen und Behandlungsschwerpunkte informieren. Oder vereinbaren sie gleich einen Termin in unserer Praxis in Wolfratshausen. Sie erreichen unser freundliches Team unter 08171/7173.

Ich würde mich freuen, Sie bald persönlich bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihre Dr. Irena Angelovska

2019 bis heuteAngestellte Fachärztin Hautärzte Wolfratshausen
2016 bis 2019Angestellte Fachärztin Haut- und Laserzentrum Freising
2015 bis 2016Dermatologische Aus- und Weiterbildung Haut-und Laserzentrum Freising
2010 bis 2015Dermatologische Aus- und Weiterbildung an der Hautklinik des Universitätsklinikums Erlangen
2009 bis 2010Weiterbildung im Fach Phlebologie, Artemed Fachklinik München

www.hautaerzte-wolfratshausen.de

Viele Faktoren können die Gesundheit der Haut gefährden. Hautkrebsvorsorge und die Behandlung akuter wie auch chronischer Hauterkrankungen sind Schwerpunkte unserer Praxis, die Sie am Obermarkt 17-19 in Wolfratshausen finden. Zudem habe ich mich im Rahmen von Weiterbildungen auf die Erkennung und Behandlung von Gefäßerkrankungen (Phlebologie) spezialisiert. Hierzu zählen insbesondere Venenerkrankungen, Krampfadern und Hämorrhoiden. Vereinbaren Sie gerne einen Termin. Ich und das Team der Praxis Hautärzte Wolfratshausen freuen sich auf Ihren Anruf unter 08171/7173.

• Klassische Dermatologie

• Hautkrebsvorsorge

• Ambulante Operationen

• Klassische Dermatologie

Im Bereich der klassischen Dermatologie kümmern wir uns um alle Belange, die mit der Haut und den Hautanhangsgebilden (Haare = Spezialsprechstunde, Nägel, Talgdrüsen, Schweißdrüsen) zusammenhängen.

• Hautkrebsvorsorge

Die Hautkrebsvorsorge (Hautkrebsscreening) dient der frühzeitigen Entdeckung von bösartigen Hauttumoren oder deren Vorstufen. In den letzten Jahren kam es zu einer deutlichen Zunahme dieser Erkrankungen. Ursächlich sind unter anderem unser verändertes Freizeitverhalten mit häufigen Sonnenbädern und Sonnenbränden, eine höhere Lebenserwartung oder Medikamente mit Einfluss auf unser Immunsystem. Dabei vergisst die Haut sprichwörtlich nichts und entwickelt auch noch viele Jahre nach dem schädigenden Ereignis entsprechende Krankheiten.

• Ambulante Operationen

In unserer Praxis führen wir alle Operationen in örtlicher Betäubung durch. Vor dem Eingriff informieren wir Sie in einem Aufklärungsgespräch ausführlich über die anstehende Behandlung. Wir sind darauf bedacht, den Eingriff möglichst schonend durchzuführen und ein schönes kosmetisches Ergebnis zu erzielen. Zu den häufigsten Operationen zählen die Entfernung von gut- und bösartigen Tumoren:

• Muttermale
    • Hautkrebsvorstufen
    • Basaliome (heller Hautkrebs)
    • Spinaliome (heller Hautkrebs)
    • Melanome (schwarzer Hautkrebs)
    • Alterswarzen
    • Gewebeproben bei unklaren Hauterkrankungen

Hautarztpraxis Wolfratshausen

Sie haben Probleme mit Ihrer Haut? Als Dermatologin stehe ich Ihnen gerne zur Seite, sodass Sie sich schnell wieder wohl in Ihrer Haut fühlen. In unserer Praxis in Wolfratshausen bieten wir ein umfassendes Leistungsspektrum, zu dem Sie hier auf jameda mehr erfahren können. Mein Team und ich erzählen Ihnen auch gerne persönlich mehr über Allergien, Kinderdermatologie, ästhetische Behandlungen oder andere Leistungen. Kontaktieren Sie uns gerne für einen Termin. Wir freuen uns auf ein persönliches Kennenlernen.

• Allergologie

• Laser- und IPL Technologie

• Nagelpilzbehandlung (Onychomykose)

• Warzenbehandlung

• Allergologie

Die Allergologie befasst sich mit der Lehre der Allergien. Als allergische Reaktion gilt generell eine falsche Reaktion des Immunsystems auf einen bestimmten Stoff, das "Allergen". Allergene können z. B. Baumpollen, Gräser oder Wespengift sein.

• Laser- und IPL Technologie

In unserer Praxis verwenden wir die Laser- und IPL Technologie bei folgenden Indikationen:

• Gefäße, Äderchen im Gesicht
    • Talgdrüsenvergrößerung
    • Alterswarzen
    • Altersflecken
    • Pigmentstörungen
    • Hautverjüngung (skin rejuvenation)
    • Viruswarzen
    • Nagelpilz
  • Nagelpilzbehandlung (Onychomykose)

Nagelpilz ist nicht lebensgefährlich, dafür nagt er an unserem Wohlbefinden. Täglich mit verformten, verfärbten und eventuell auch druckschmerzhaften Nägeln konfrontiert zu sein, kann ziemlich nerven. Deshalb greifen viele zum schnellen Präparat aus der Apotheke. Häufig leider nur mit mäßigem Erfolg. Eine effektive Therapie erstreckt sich über viele Monate, zum Teil sogar über Jahre.

• Warzenbehandlung

Warzen werden durch eine Vielzahl von Viren verursacht. Diese sind ansteckend und sehr weit verbreitet. Die Therapie von Warzen erfordert viel Geduld und Disziplin. Wir beraten Sie in unserer Praxis zu den unterschiedlichen Warzenformen und den Therapiemöglichkeiten.

• Aknebehandlung

Akne tritt vor allem in der Pubertät auf, kann aber auch Säuglinge und Erwachsene betreffen. Typisch für dieses Krankheitsbild sind Mitesser, sogenannte Komedonen. Diese können als schwarze Punkte (offene Komedone) oder als kleine hautfarbene Erhebungen (geschlossene Komedone) in Erscheinung treten. Je nach Ausprägung findet man zusätzlich entzündliche, eitrige Pickel oder tief sitzende Knoten.

Betroffene leiden häufig unter den stigmatisierenden Läsionen. In Studien konnte sogar gezeigt werden, dass es eine Verbindung zu Depressionen gibt.

In unserer Praxis bieten wir ein vielfältiges Behandlungsspektrum. Die Therapie erfordert etwas Geduld und muss für jeden individuell angepasst werden. Hierzu zählen geeignete Reinigungs- und Pflegeprodukte. Ergänzend verordnen wir Medikamente zum Auftragen oder Einnehmen. Eine Behandlung mit der Blitzlampe (IPL) reduziert die Blutversorgung der Taldrüsen und verlangsamt die Talgproduktion. Zusätzlich werden Bakterien reduziert. Unsere Kosmetikerinnen bieten spezielle Ausreinigungsbehandlungen (Aknetoilette), Fruchtsäurepeelings oder die Microdermabrasion an. Nach Abklingen der Beschwerden können störende Aknenarben mittels Dermaroller oder Laser behandelt werden.

• Haare

Die Dermatologie befasst sich auch mit Krankheitsbildern, die die Kopf- und Körperhaare betreffen. Jedes Haar wächst aus einem Haarfollikel, die in großer Zahl in die Haut fast der gesamten Körperoberfläche eingebettet sind. Ausgespart bleiben lediglich Hand- und Fußflächen, die Lippen, Augenlider und Schleimhäute. Der Haarwuchs ist gekennzeichnet durch eine zyklische Dynamik. Im Normalfall wechseln sich während des gesamten Lebens Aufbau-, Abbau- und Ruhephasen ab, die das charakteristische Wachsen, Stagnieren und Ausfallen der Kopf- und Körperhaare mit sich bringen.

• Rosazea

Unsere Haut ist nicht nur einfach die Hülle über unseren Organen, sie ist auch ein wichtiges Kommunikationsmittel. Wenn wir beispielsweise wütend werden oder uns schämen, werden wir rot. Die Ausprägung des Errötens ist von Mensch zu Mensch verschieden. Bei starkem und scheinbar grundlosem Erröten sollte man an eine Rosazea denken. Weitere Symptome können Papeln, Pusteln und eine Vergröberung der Gesichtszüge (Knollennase) sein. Seltener sind auch die Augen betroffen. Dann ist eine enge Zusammenarbeit mit Augenärzten erforderlich.

• Schuppenflechte (Psoriasis vulgaris)

Die Schuppenflechte stellt eine chronisch entzündliche Hauterkrankung mit genetischer Disposition dar. In Deutschland sind ca. 2 Mio Menschen betroffen. Typischerweise findet man vorwiegend an den Streckseiten, aber auch an anderen Lokalisationen, wie z. B. an der Kopfhaut oder an Händen und Füßen, stark schuppende Plaques. Neben Stressfaktoren oder Infektionsgeschehen können beispielsweise auch berufliche Faktoren zu einer Verschlechterung der Schuppenflechte führen.

Bei etwa jedem 5. betroffenen Psoriasispatienten entwickelt sich im Laufe der Zeit auch eine entzündliche Gelenkerkrankung (Psoriasis-Arthritis). Hier ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Rheumatologen sehr wichtig. Die Erforschung der Psoriasis bzgl. der Krankheitsentstehung hat in den letzten Jahrzehnten zur Entwicklung von zahlreichen sehr effektiven Therapien geführt. Neben den üblichen Salbentherapien kommen häufig Lichttherapien oder auch moderne Systemtherapien in Form von Tablettenund Injektionen zum Einsatz. Dies hat zu einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität betroffener Psoriasispatienten geführt.

• Kinderdermatologie

Die Kinderhaut lässt sich mit der eines Erwachsenen keinesfalls vergleichen. Sie ist ist um ein Vielfaches schutzbedürftiger als die Erwachsenhaut. Dies gilt besonders für die Haut von Babys und Kleinkindern, denn sie ist wesentlich dünner, empfindlicher und schutzloser als die eines Erwachsenen. Demnach reagiert sie auch empfindlicher auf äußere Einflüsse und bedarf besonderer Pflege und Schutz. Auch Therapien müssen an die besonderen Anforderungen einer Kinderhaut angepasst werden. Hauterkrankungen können im Kindesalter oft andere Symptome und Verläufe als im Erwachsenenalter aufweisen. Einige Hauterkrankungen kommen ausschließlich im Kindesalter vor.

Das Wohl der Kinder liegt uns in unserer Praxis besonders am Herzen und wir beraten Sie gerne zu folgenden Themen im Bereich der Kinderdermatologie:

• Behandlung von Neurodermitis (atopisches Ekzem) und Allergien
    • Behandlung von Schuppenflechte (Psoriasis) und anderen chronischen Hauterkrankungen
    • Akute Hautausschläge (bakteriell/viral/allergisch bedingt)
    • Hauterkrankungen durch Pilze
    • Viruswarzen
    • Abszesse
    • Hämangiome (Blutschwämme) und Feuermale
    • Akne und Aknenarben
    • Pflege der Kinderhaut
    • Beratung zum Sonnenschutz
  • Proktologie

Proktologie befasst sich mit den Beschwerden und Erkrankungen der Afterregion und des Enddarms. Sie ist Teil der klassischen Dermatologie.

• Ästhetische Dermatologie

Die ästhetische Dermatologie hat das Ziel Alterungsprozesse zu verzögern, die Hautstruktur zu verbessern und die Haut gesund zu erhalten. Schöne und vitale Haut hat viele Gegenspieler. UV- Strahlung, Licht, Infrarotstrahlung, Luftverschmutzung, Stress, Schlafmangel, ungesunde Ernährung, natürliche Zellalterung und eine eventuell angeborene Bindegewebsschwäche nagen an unserer schönen Hülle. Bereits mit Mitte 20 beginnt der Hautalterungsprozess. Je früher Sie mit einer geeigneten Anti-Aging Therapie beginnen, desto besser können Sie den Verlauf beeinflussen. Dabei geht es nicht nur um die Behandlung von Falten, denn schöne Haut hat viele Bausteine.

Unser Ziel ist es Ihre Einzigartigkeit zu erhalten und Ihrer Haut ein jüngeres und frischeres Aussehen zu verleihen. Es steht uns heute eine breites Spektrum von schonenden und effektiven Verfahren zur Verfügung. Die Ästhetische Dermatologie basiert auf einer Kombination aus Schutz vor äußeren und inneren, schädigenden Einflüssen, einer geeigneten Feuchtigkeitspflege, Versorgung mit regenerierenden Wirkstoffen und Reparatur bereits eingetretener Schäden. Ergänzt wird dies durch die Bedeutung körperlichen und geistigen Wohlbefindens. In unserer Praxis verfügen wir über ein kompetentes Team, das Sie umfassend zu allen Themen der ästhetischen Dermatologie berät.

Die folgenden ästhetischen Therapieoptionen bieten wir u. a. in unserer Praxis an:

• Microneedling

Das Microneedling ist ein Verfahren bei dem mit kleinsten Nadeln Verletzungen der Haut bewusst induziert werden, um die Selbsterneuerung der Haut anzuregen. Die feinen Nadeln sitzen dabei auf einer beweglichen Rolle (Needling Roller). Nach dem Auftragen einer betäubenden Creme erfolgt die Behandlung der Haut mit dem Needling Roller. Es treten kleine Punktblutungen auf, die unmittelbar nach der Behandlung wieder verschwinden. Die Haut wird zur Neubildung von Hyaluronsäure, Elastin und Kollagen stimuliert. Dadurch wirkt Ihre Haut bereits nach wenigen Tagen deutlich frischer. Mehrfach angewendet eignet sich dieses Verfahren vor allem zur Therapie von Aknenarben. Daneben können auch Fältchen und Schwangerschaftsstreifen reduziert werden.

• Mesotherapie

Die Mesotherapie wird zur Hautverjüngung und Behandlung von Lichtschäden im Gesicht, im Decolleté, am Hals, an den Oberarmen und Handrücken angewendet. Mit dem sanften und effektiven Verfahren werden kleinste Kanäle in der Haut geöffnet und hoch aktive Wirkstoffe wie Hyaluronsäure, Vitamine, Retinol und Antioxidantien direkt eingeschleust. Die Behandlung ist schmerzfrei und angenehm. Das Hautbild wird nachhaltig revitalisiert und Falten geglättet. Mit dem Einsatz des Wirkstoffs Retinol können selbst chronische Lichtschäden reduziert werden. Besonders empfehlenswert ist eine Kombination mit der Microdermabrasion.

• Microdermabrasion

Bei dieser Behandlung wird die oberste Hautschicht mit Hilfe feinster Mikrokristalle kontrolliert abgetragen. Das Verfahren entspricht einem mechanischen Peeling. Diese sanfte Methode glättet Gesichtsfalten, verfeinert die Hautporen und verleiht der Haut einen strahlenden, frischen Glanz. Die Mikrozirkulation der Haut wird angeregt und neue Hautzellen werden verstärkt gebildet. In Kombination mit anderen Kosmetikbehandlungen können Wirkstoffe zudem effektiver aufgenommen werden.

• "Fett-weg-Spritze" – Injektionslipolyse

Trotz Sport und strengster Diät zeigen Fettpölsterchen manchmal keine Rückbildungstendenz. Hier kann eine Injektionslipolyse helfen. Bei dieser Methode wird ein Wirkstoff in das Fettgewebe gespritzt, der die Fettzellen auflöst. Das Fett wird dann über Blut- und Lymphgefäße in die Leber transportiert und abgebaut. Der Eingriff erfolgt ohne Narkose und Sie sind in der Regel in Ihrer Arbeitsfähigkeit nicht beeinträchtigt.

Die Lipolyse eignet sich z.B. für die Behandlung von Hängebäckchen, Doppelkinn, unscharfe Kinnkontur, Bauchfett oder Cellulite. Weiches Fett ist leichter zu behandeln als stark mit Bindegewebe durchsetztes Fett. Die Methode ist nicht geeignet zur Behandlung von ausgeprägtem Übergewicht. In der Regel sind 2-4 Behandlungen in 4-8 wöchigen Abständen erforderlich.

Wir wenden diese Methode nach dem weltweit standardisierten Behandlungsprotokoll des Netzwerks Lipolyse an.

• Fadenlifting

Ohne Operation und deren Risiken bietet Ihnen das Fadenlifting eine sanfte Alternative ganz ohne Skalpell. Ihr natürlicher Gesichtsausdruck bleibt hierbei erhalten. Die Methode beruht auf der Bildung von neuem Bindegewebe und dem Wiederaufbau von Kollagen. Dadurch wird Ihre Haut deutlich sichtbar gestrafft und gewinnt an Kontur. Nach einer örtlichen Betäubung werden spezielle Fäden mit Nadeln in die zu straffenden Hautareale eingesetzt. Die Nadeln werden anschließend entfernt, die Fäden verbleiben in der Haut und verankern sich tief im Gewebe. Sie bilden jetzt ein stabiles Netzwerk und werden über 6- 8 Monate abgebaut. Dabei wird neues Stützgewebe aufgebaut. Unmittelbar nach der Behandlung können leichte Schwellungen und Hämatome auftreten. Diese klingen rasch wieder ab.

• Botulinumtoxin A (Botox)

Mimikfalten entstehen durch das aktive Spiel von Muskeln mit unserer Haut. So treten über Jahre hinweg Sorgenfalten auf der Stirn oder Lachfältchen an den Augen auf. Werden sie als störend empfunden kann durch eine Hemmung der Muskulatur eine Faltenglättung erreicht werden. Dafür verwenden wir hoch gereinigtes Botulinumtoxin, auch bekannt unter dem Markennamen Botox (R).

Durch gezielte Injektionen mit kleinen Nadeln kann ein natürliches, jüngeres Aussehen ohne maskenhafte Mimik erreicht werden. Neben einer Reduzierung der Falten verändert sich auch Ihr Hautbild. Es wird zunehmend feinporiger und Hautunreinheiten nehmen ab. Die Wirkung tritt innerhalb von 3-10 Tagen ein und hält ca. 4-6 Monate. Sie sind nach der Behandlung sofort gesellschaftsfähig, kleinere Einblutungen können auftreten, sind aber meist leicht zu überdecken und verschwinden innerhalb weniger Tage.

• Fillerbehandlung

Über die Jahre verliert unsere Haut an Volumen, sie wird dünner, verliert an Halt und folgt der Schwerkraft nach unten. Vor der Einführung von Fillern wurde mit einem Facelifiting gegengesteuert. Dies führt zwar zu einer deutlichen Abnahme der Falten, jedoch zum Preis einer häufig unnatürlichen Mimik. Zum Skalpell muss man heute nur noch bei starken Falten und Gewebeüberschüssen greifen. Innovative Behandlungsmöglichkeiten bieten die Anwendung von Fillern und die Durchführung von Fadenliftings. Moderne Filler bestehen meist aus sehr gut verträglichen und abbaubaren, synthetisch hergestellten Substanzen (z. B. Hyaluronsäure, Calciumhydroxylapatit). Hyaluronsäure ist ein natürlicher Bestandteil unserer Haut. Ein Allergietest ist vor der Behandlung nicht nötig. Filler werden mit kleinen Spritzen in die Haut eingebraucht, je nach Lokalisation kann dies in örtlicher Betäubung erfolgen. Sofort nach der Behandlung sieht man den füllenden und hebenden Effekt. Durch spezielle Vernetzung der Hyaluronsäure können auch tiefe Falten und Volumendefekte aufgefüllt werden. Dabei sind Nebenwirkungen selten, eventuell an den Stellen der Injektion auftretende Blutergüsse verschwinden nach wenigen Tagen.

zur Website der Hautärzte Wolfratshausen

Gemeinschaftspraxis • Hautarztpraxis Wolfratshausen Dr. Maurer, Dr. Angelovska und Kollegen

09.12.2020
3,2

Nette aber inkompetente Ärztin

Ich war mit meinem 3 jährigen Sohn wegen einem Hautausschlag bei ihr. Sie war sehr freundlich .Die Diagnose wunderte mich sehr! Der große rote Ausschlag sei ein Muttermal, ihrer Einschätzung nach.Da ich völlig ratlos war und ein Termin in einer anderen Hautarztpraxis sehr lange dauern würde, habe ich mich an meine Freundin die Allgemeinärztin ist gewendet.Sie fragte sofort nach,ob ich ein neues Waschmittel hätte, was tatsächlich so war. Nach Umstellung.d.Waschmtl. bildet sich der Ausschlag zurüc

16.03.2020

Kompetente Ärztin

Freundlich, nimmt sich Zeit, arbeitet strukturiert und ist sehr kompetent!

Immer wieder gern!

31.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente Hautärztin

Ich war zur Hautkrebsvorsorge bei Frau Dr. Angelovska. Die Untersuchung war sehr gründlich von Kopf bis Fuß. Die Ärztin nahm sich Zeit und erklärte sehr gut und verständlich. Erfreulich war auch, dass für die Auflichtuntersuchung keine Zuzahlung erforderlich war. Dafür musste man bei meinem letzten Hautarzt extra bezahlen.

13.02.2019

Sehr nette und kompetente Ärztin

Schnell Termin bekommen - Zeit für Erstgespräch (viele Allergien und Unverträglichkeiten) genommen - klare Struktur im Ablauf, Praxis sowie beim Gespräch .... - Lösungsansätze und weiteren Ablauf besprochen - sehr gut aufgehoben gefühlt! Nettes und freundliches Team. Gleich noch Termin für meinen Sohn wg Akne vereinbart. Kann ich nur empfehlen!

19.12.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr gute Ärztin - ich bin mehr als zufrieden!

Ich kann Frau Dr. Angelowska, das Team und die gesamte Praxis auf alle Fälle weiterempfehlen! Ich hatte mir nach einem Thermenbesuch einen Pilz im Schritt geholt und war wegen dieser vermeintlich "kleinen Sache" schon bei einem anderen Hautarzt, der das aber überhaupt nicht in den Griff bekommen hat und es eher noch schlimmer wurde. Frau Dr. Angelowska hat mich daraufhin eingehend untersucht und eine zusätzliche Entzündung festgestellt. Sie informierte mich über den aktuellen Stand und erklärte mir die jetztige Behandlung im Detail. Die verschriebenen Salben - eine Kombination - war optimal, so dass nach ca. einer Woche das Thema erledigt war. Frau Dr. Angelovska war sehr freundlich und machte einen absolut kompetenten Eindruck - ein riesen Lob!

Letzte Aktualisierung16.11.2021

Dr. med. Irena Angelovska bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Ingolstadt