Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

DankeDr. Ralph Bickel, ZÄ Karen Bickel!

Am Floßkanal 382515 Wolfratshausen

Vollkeramischer Zahnersatz abdruckfrei
Vollkeramischer Zahnersatz abdruckfrei
Zahnentfernung mit Knochenerhalt
Zahnentfernung mit Knochenerhalt
Digitales Röntgen 2-D und 3-D (DVT)
Digitales Röntgen 2-D und 3-D (DVT)
3D-Implantatplanung
Professionelle Zahnreinigung
Langzeit-Zahnschutz mit Dentcoat
Langzeit-Zahnschutz mit Dentcoat

Herzlich Willkommen,

schön, dass Sie sich die Zeit nehmen uns näher kennenzulernen.

Wir sind Zahnärzte mit Leib und Seele mit einem super Team.

"Ihr Lächeln liegt uns am Herzen".

Die Digitalisierung hilft uns noch besser zu werden und eröffnet ungeahnte neue Möglichkeiten.

Ob CAD/CAM gefertigter vollkeramischer Zahnersatz, abdruckfrei und in einem Termin oder 3-D geplante und navigiert gesetzte Implantate-für Zähne geben wir alles. Die Praxis verfügt über modernste Technik incl. eigenem 3-D Röntgen (DVT).

Sie werden erstaunt sein, wie sanft und zeitoptimiert moderne Zahnheilkunde heute sein kann.

Wir verpassen Ihnen, wenn Sie mögen, ein Zahnarzt-Update in dem Angst ein Fremdwort ist und zahnärztliche Behandlungen wie im Flug vergehen.

"Die Zähne sind der Spiegel Ihrer Gesundheit".

Besuchen Sie unsere Webseite und vereinbaren Sie dann einen unverbindlichen Untersuchungstermin per Telefon oder Mail. Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Praxisteam Dr. Ralph und Karen Bickel

Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Bickel

Unsere Schwerpunkte

Wir behandeln Ihre Zähne umfassend.

Dadurch, dass Dr. Bickel nicht nur Zahnarzt, sondern auch Arzt mit allgemeinchirurgischer Ausbildung ist müssen wir Sie für oralchirurgische Eingriffe nicht überweisen. Sie sind chirurgisch bei Ihm in den besten Händen. Er ist CEREC Anwender und Experte für die CAD/CAM-gestützte Herstellung von Zahnaersatz.

Frau Zahnärztin Karen Bickel ist Expertin für Erkrankungen und Behandlungen rund um die Parodontitis. D.h. jeder Patient ist im Falle einer Zahn-Op bestens vorbereitet.

Unsere Praxis verfügt über ein eigenes 3-D Röntgengerät (DVT).

• Vollkeramischer Zahnersatz im CEREC-CAD/CAM Verfahren

• Schonende Zahnentfernung mit knochenstabilisierenden Maßnahmen

• Digale Kaukraftanalyse

• Digitales Röntgen 2-D und 3-D (DVT)

• Vollkeramischer Zahnersatz im CEREC-CAD/CAM Verfahren

Die aktuelle Digitalisierung in der Zahnheilkunde und neuartige Werkstoffe bieten uns faszinierende neue Behandlungskonzepte.

Wir bevorzugen vollkeramische Restaurationen in CAD/CAM-Technologie. Unsere Praxis verfügt über eine Scaneinheit am Behandlungsstuhl und eine hochpräzise Schleifmaschine (CEREC-System).

Wir sind ferner in der Lage Scan-Daten online an unseren Zahntechniker zu versenden, der damit ebenfalls digital Zahnersatz herstellt. Benötigt er Kontrollmodelle, so druckt er sich diese mittels seines 3-D Druckers aus.

Damit behandeln wir so präzise und angenehm wie nie zuvor.

Die Vorteile sprechen für sich:

- Einzelzähne versorgen wir vollkeramisch und in einer Sitzung.

- Es gibt keine lästigen Abdrück mehr.

- Es ist keine zweite Betäubung mehr notwendig.

- Der Zahn ist sofort wieder bakteriendicht versorgt und geschützt.

- Ein gebrochenes Provisorium gibt es nicht mehr.

- Unsere Versorgungen sind i.d.R. metallfrei und hochästhetisch.

- Wir sind jederzeit spontan in der Lage, einen Zahn bei einem akuten Problem definitiv zu versorgen.

- Der Kaukomfort einer CEREC Restauration spricht für sich. Die digital geplante Zahnoberfläche passt einfach perfekt zur Gegenbezahnung.

Unserer Expertin für alle Probleme rund ums Zahnfleisch ist Zahnärztin Karen Bickel. Sie untersucht den Zahnhalteapparat präzise und schlägt die geigneten Maßnahmen zur Behandlung vor. Auch wenn man die genetische Veranlagung zur Parodontose hat, muß man daran nicht erkranken. Die Behandlungen erfolgen bei uns sehr schonend mit einem sanften Ultraschallgerät (Vector) und mit einem Pulverstrahlgerät (EMS) mit Glycinpulver. Eine evtl. unterstützende Therapie mit Antibiotika kann man durch eine photodynamische Therapie (PACT) vermeiden. Eine gute Nachsorge ist Grundlage für eine nachhaltige Therapie.

• Schonende Zahnentfernung mit knochenstabilisierenden Maßnahmen

Sollte es uns nicht gelingen einen Zahn zu erhalten, verwenden wir sehr viel Sorgfalt darauf, den Zahn sehr schonend zu entfernen.  Bereits bei dieser Operation legen wir den "Grundstein" für die spätere Implantation. Hilfreich bei dieser Operation sind unser Deckenmikroskop, ein Softlaser (PACT) und Knochenersatzmaterialien.

Bei der späteren Implantation hat unser Patient die Wahl zwischen dem "klassischen" Titanimplantat oder einem Implantat aus Keramik.

Dr. Bickel ist ein sehr erfahrener Chirurg, bei Ihm sind Sie in den besten Händen.

Die prothetische Versorgung erfolgt meist abdruckfrei mit einem Intraoralscanner. Die Daten werden zu unserem zahntechnischen Labor online gesendet. Nach Erstellung von Modellen mittels eines 3-D-Druckers fertigt der Zahntechniker dann den Zahnersatz ebenfalls überwiegend im CAD/CAM Verfahren in bislang ungeahnter Präzision her.

• Digale Kaukraftanalyse

Mit einer elektronischen Folie und einem speziellen Softwareprogramm können wir die Zahnkontakte beim Zubeissen, deren Stärke und Reihenfolge präzise erfassen und dokumentieren.

Danach erfolgt die Beseitigung der Störkontakte und ein Harmonisieren der Kaubewegungen.

Überbelastungen von Zähnen, Implantaten und Kiefergelenken können damit zuverlässig verhindert und beseitigt werden.

• Digitales Röntgen 2-D und 3-D (DVT)

Unsere Praxis verfügt auch beim Röntgen über die neueste Technologie.

Wir röntgen ausschließlich digital mit Sensortechnik in 2-D und 3-D Volumen. Dies gewährleistet minimale Strahlenbelastung bei maximaler Aussagekraft.

Ein DVT dürfen Sie sich vorstellen wie ein CT, allerdings mit deutlich weniger Strahlenbelastung. Das DVT wurde speziell für die Zahnmedizin entwickelt und bietet meist die beste Diagnostik für zahnmedizinische Diagnostik und Implantatplanungen.

Auch schwierige Befunde lassen sich mit dem DVT sehr gut beurteilen.

Diese brillianten bildgebenden Mittel erhöhen die Sicherheit unsere Diagnosen, vermeiden Fehldiagnosen und sind intraoperativ sehr beruhigend für Arzt und Patient.

Unser Ziel ist es, jede Behandlung mit einem Top Ergebnis für Sie abzuschließen, ein exzellentes Aussehen Ihrer Zähne zu erreichen und diese so lange wie möglich zu erhalten.

Wir freuen uns auf Sie, herzlichst

Ihr Praxisteam Dr. Ralph Bickel & ZÄ Karen Bickel

• Prävention

• Endodontie

• Keramische Füllungen

• Gesamte Spektrum der Zahnheilkunde

Wir behandeln Ihre Zähne umfassend.

Wir stehen mit unserem Namen für die Qualität unserer Arbeit und zeigen uns verantwortlich für das was wir tun.

Dr. Bickel ist Arzt und Zahnarzt, ein erfahrener Chirurg, und hat immer den gesamten Menschen im Blick bei seiner zahnärztlichen Behandlung. Er kennt deshalb auch die Grenzen einer ambulanten Versorgung.

ZÄ K. Bickel ist eine erfahrene Parodontologin, das heißt Zahnfleischbluten und Zahnlockerungen geht sie auf den Grund. Ihre Akribie und sanfte Behandlungsmethoden dabei sucht ihresgleichen.

• Revolution im Zahnschutz / Dentcoat

Einzigartiger Schutz und ästhetische Revitalisierung nach einer  Zahnreinigung durch bioaktive Gläser.

Der Einsatz von Dentcoat eignet sich besonders

- zum Schutz vor Plaque Ablagerungen

- zur sanften und natürlichen Zahnaufhellung

- als begleitende Maßnahme bei der antiinfektiösen Therapie

• Prävention

Unsere Prophylaxeassistentinnen sind mit den derzeit modernsten Geräten ausgestattet, beraten Sie gerne und versuchen Ihnen diese Maßnahme so angenehm wie möglich zu gestalten.

Unsere Patienten kommen ein- bis zweimal jährlich zur professionellen Zahnreinigung zu uns. Die meisten freuen sich auf diesen Termin.

• Endodontie

Selbstverständlich führen wir auch Wurzelkanalbehandlungen durch. Wenn, dann allerdings mit den modernsten Methoden und Geräten, denn vorprogrammierte Mißerfolge machen keine Freude.

• Keramische Füllungen

Füllungen mit modernen Hochleistungskunststoffen mit ca. 60% keramische Füllern sind Routine. Da Klebetechniken keine  Fehler verzeihen ist auch hier große Sorgfalt wichtig. Deshalb arbeiten wir auch hier nur mit Lupenbrille und absoluter oder relativer Trockenlegung.

Besondere Sorgfalt verwenden wir bei der Vorbereitung des Zahnes mit der Entfernung der alten Füllungen und der Karies. Meist werfen wir hier für einige Minuten den Blick durchs Mikroskop.

Unser Leistungsspektrum

Praxis für Zahnerhaltung mit CAD/CAM-Technologie

Sind Sie anspruchsvoll, wenn es um Ihre Gesundheit und Schönheit geht?
Wir sind es auch!

Uns gibt es am Flosskanal schon seit 13 Jahren. Vor 8 Jahren sind wir in die jetzigen modernen Räumlichkeiten gezogen und haben uns den  Namen “OneSmile” gegeben. "Ihr Lächeln liegt uns am Herzen"-das ist unser Slogan und das meinen wir auch so.

Wir hören zunächst einmal genau hin, welche Wünsche Sie an uns haben. Danach arbeiten wir so nachhaltig, dass Sie Ihre schönen Zähne nach Möglichkeit auch ein Leben lang behalten.

Die Digitalisierung der Zahnheilkunde haben wir konsequent in unsere Behandlungskonzepte eingebaut. Immer das Ziel im Auge, Behandlungen angenehmer gestalten zu können und effizienter zu werden im Punkto Qualität, Ästhetik und Langlebigkeit.

Das heißt, wir benötigen keine lästigen Abdrücke mehr. Wir scannen Zähne und konstruieren den Zahnersatz am PC. Danach wird  der vollkeramische Zahnersatz in wenigen Minuten in der Praxis in CAD/CAM-Technik angefertigt, um ihn in der gleichen Sitzung im Zahn einzukleben. Eine provisorische Versorgung oder ein zweiter Termin entfällt.

Ein zweiter Schwerpunkt liegt im Bereich der Parodontosefrüherkennung und schonenden und nachhaltigen Behandlung.

Für den Fall, dass wir einen Zahn nicht mehr "retten" können, entfernen wir diesen unter möglichst vollständigem Knochenerhalt. Eine 3-D Planung bietet Sicherheit für Patient und Arzt für die nachfolgende Implantation.

Seit 2016 verfügt die Praxis über das digitale Kaukraftmessystem T-Scan. Hiermit können wir sowohl den Kaudruck, den Ort und  den Zeitpunkt der Zahnkontakte exakt analysieren. Erstmalig sind wir in der Lage sicher Störkontakte im Gebiß aufzuspüren und zu beseitigen.

Profitieren Sie von unserer Erfahrung und unserem Know-How. Sie werden erstaunt sein, wie angenehm heute Zahnbehandlungen sein können.

Wir freuen uns auf Sie.

Letzte Aktualisierung06.02.2020