Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxen
sind nicht bewertbar
Gemeinschaftspraxen
sind nicht bewertbar

DankeHautärzte Wolfratshausen, Dr. Mauerer… !

Gemeinschaftspraxis

DankeHautärzte Wolfratshausen, Dr. Mauerer… !

Obermarkt 17-1982515 Wolfratshausen

Leistungsübersicht

HautkrebsscreeningOperative DermatologieLasermedizinPräventionsmedizinAllergologieReisemedizinische BeratungFrüherkennung von HautkrebsÄsthetische MedizinMedizinische Dermatolog KosmetologieKinderdermatologie

die Haut ist als größtes Organ im Besonderen den täglichen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Deswegen liegt uns als Dermatologen daran, Sie über Risiken aufzuklären, eventuelle Erkrankungen zu behandeln und chronische Hautveränderungen zu therapieren. In unserer Sprechstunde nutzen wir die Gelegenheit, Sie gründlich zu untersuchen, um die Ursache Ihrer Beschwerden zu finden. Anschließend besprechen wir gemeinsam, mit welcher Behandlungsmethode wir Ihr Hautbild am effektivsten behandeln bzw. wiederherstellen können.

Haben Sie eine Frage, die Sie uns persönlich stellen möchten? Wir erwarten Sie in unserer Praxis und freuen uns darauf, Ihnen helfen zu dürfen.

Ihre Dres. Ilona Schreiber und Cordula Ott

Unsere Schwerpunkte

Wir möchten Sie dabei unterstützen, Ihr Hautbild so lange wie möglich jung und gesund zu erhalten. Dabei hilft uns unsere Erfahrung in den dermatologischen Gebieten der Konservativen Dermatologie, des Hautkrebsscreenings und der Operativen Dermatologie. Möchten Sie unsere Sprechstunde besuchen und ein individuelles Problem besprechen? Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung, um eine akute oder chronische Hautveränderung mit Ihnen zu besprechen oder ihr präventiv zu begegnen.

• Konservative Dermatologie

• Hautkrebsscreening

• Operative Dermatologie

• Konservative Dermatologie

In unserer Hautarztpraxis in Wolfratshausen bei München erwartet sie eine seriöse und kompetente Beratung in allen dermatologischen Fragen. Unser Behandlungsspektrum umfasst sowohl die klassische Dermatologie und Allergologie, als auch moderne Behandlungsmöglichkeiten der kosmetischen und ästhetischen Dermatologie sowie Laser und andere Technologien.

• Warzentherapie
    • Nagelerkrankungen
    • Kinderdermatologie
    • Aknebehandlungen
    • Berufserkrankungen
    • Haarerkrankungen
  • Hautkrebsscreening

Besteht der Verdacht auf ein verändertes Muttermal, wird es in Lokalanästhesie operativ entfernt und unter dem Mikroskop feingeweblich untersucht. Erst dann ist eine eindeutige Abgrenzung zum schwarzen Hautkrebs möglich. Daher ist es wichtig, die Haut regelmäßig auf Veränderungen und auffällige Stellen untersuchen zu lassen. Die Abstände eines Hautkrebs-Screenings sollten längstens zwei Jahre betragen. Bei Patienten mit familiärer Vorbelastung oder bereits entfernten dysplastischen Nävi, ist eine Hautuntersuchung sogar alle 6 - 12 Monate ratsam.

• Was ist Hautkrebs-Screening?
    • Hautkrebsdiagnostik und -therapie
    • Hautkrebsnachsorge
  • Operative Dermatologie

Die operativen Eingriffe erfolgen in örtlicher Betäubung, sodass Sie nach der Behandlung die Praxis wieder verlassen können. Legen wir mit Ihnen ein operatives Verfahren fest, wird dieser Eingriff Ihnen in Art und Umfang in der Sprechstunde erläutert. Zudem erhalten Sie eine schriftliche Information darüber, was es in den Tagen vor und nach der Behandlung zu beachten gibt. Diese bekommen Sie mit nach Hause. Ergeben sich daraus Fragen, finden Sie in jedem Fall die Möglichkeit diese vor dem Eingriff mit Ihrer Ärztin zu besprechen.

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Unser Anliegen ist es, Sie so zu behandeln, wie wir selbst behandelt werden möchten. Dazu gehört, Ihnen beratend zur Seite zu stehen, damit Ihre Haut, Ihre wichtigste Schutzschicht gegen Umwelteinflüsse, sowohl im Jugend- als auch Erwachsenenalter, ihre Funktion bewahrt. Folgende Therapien und Behandlungen stehen uns dafür zur Verfügung:

• Photodynamische Therapie

• Übermäßiges Schwitzen

• Medizinische Fußpflege

• Ästhetische Dermatologie

• Photodynamische Therapie

Bei der Photodynamischen Therapie (PDT) handelt es sich um ein modernes Verfahren zur gezielten und nachhaltigen Behandlung von einzelnen oder flächigen Sonnenschäden der Haut, Hautkrebsvorstufen und oberflächlich hellem Hautkrebs. Dabei wird eine spezielle Creme (Delta-Aminolävulinsäure) auf die betroffenen Hautareale aufgetragen und mit Licht einer bestimmten Wellenlänge bestrahlt. Es kommt zur Zerstörung der veränderten Zellen und selbst mikroskopisch kleine Veränderungen können damit erfasst werden. Die umliegende Haut wird durch das Rotlicht nicht beschädigt. Tumorzellen oder stark lichtgeschädigte Hautareale werden nachhaltig behandelt ohne Narbenbildung mit einem kosmetisch optimalen Ergebnis.

• Allergologie

Für eine spezifische Diagnostik werden in unserer Praxis, neben einem ausführlichen Gespräch zu Ihren Lebensumständen, auch Haut- und Bluttests (Allergietests) durchgeführt. Daraufhin erstellen wir Ihnen einen ganz persönlichen Therapieplan aus schulmedizinischen und auf Wunsch auch homöopathischen Komponenten, sowie konkreten Ernährungsempfehlungen zur Linderung oder Heilung Ihrer allergischen Erkrankung.

• Lasermedizin

Lasertherapien sind meist schmerzarm, gewebeschonend und bieten ein sehr gutes kosmetisches Ergebnis. Oft reicht die Kühlung der Haut während der Behandlung aus. Selten ist eine lokale Betäubung erforderlich. Mit unseren Lasersystemen können beispielsweise Hautkrebsvorstufen, erweiterte Äderchen, Altersflecken, Warzen, Nagelpilz oder störende Hautveränderungen behandelt werden.

• Venenerkrankungen / Besenreiserverödung

Besenreiser oder Krampfadern entstehen, wenn die Venen, also die Blutgefäße, die zum Herzen führen oder die zugehörigen Venenklappen nicht mehr richtig funktionieren. Risikofaktoren, wie mangelnde Bewegung, langes Sitzen, Übergewicht oder eine erblich bedingte Bindegewebsschwäche, begünstigen die Störung des Zusammenspiels von Muskelpumpen und Venenklappen. Anstatt normal weitertransportiert zu werden, sackt ein Teil des Blutes immer zurück in die vorgelagerten Venen.

• Apparative Lymphdrainage

Mit der Apparativen Lymphdrainage, die wir in unserer Praxis anbieten, können der Blutfluss und der Lymphfluss wieder angeregt und die entsprechenden Beschwerden gelindert werden. Bei diesem Verfahren wird nach Auftragen eines durchblutungsfördernden Gels eine Art Luftkammerhose angelegt. Diese Luftkammern werden mit einem individuell angepassten Druck von unten nach oben be- und entlüftet und massieren so die Beine.

• Proktologie

Obwohl Hämorrhoiden etwas ganz natürliches sind, werden sie für gewöhnlich tabuisiert. In gesundem Zustand übernehmen diese Schwellkörper, zusammen mit dem Schließmuskel des Afters, die Kontrolle über den Darmausgang. Verlagern oder vergrößern sie sich, kommt es zu einem Hämorrhoiden leiden. Häufige Symptome sind Jucken, Brennen, Nässen oder Schmerzen am After, die durch hervortretende Knoten verursacht werden.

• Präventionsmedizin

Ein wesentliches Ziel unserer Präventionsmedizin ist es, das Auftreten von hellem oder schwarzem Hautkrebs, aber auch andere Hauterkrankungen wie Allergien, Rosacea oder Akne zu verhindern.

• Naturheilverfahren / Homöopathie

Zur Behandlung solcher Hauterkrankungen empfehlen wir Ihnen eine Kombination aus schulmedizinischen und alternativen Therapien. Ganz nach dem Motto „so viel wie nötig und so wenig wie möglich“, setzen wir unsere Medikamente in der Behandlung gezielt und bedarfsgerecht ein. Oft gelingen die Wiederherstellung betroffener Hautpartien oder der Erhalt von gesunder Haut auf natürliche Weise - der Körper hilft sich in diesen Fällen selbst und braucht nur ein wenig Unterstützung. Störfelder der Haut oder eine fehlgeleitete Immunreaktion können durch naturheilkundliche und homöopathische Mittel deutlich gebessert werden.

• Übermäßiges Schwitzen

In unserer Praxis ermöglicht uns ein spezielles Testverfahren die verstärkte Schwitzneigung an der Haut nachzuweisen. Die Schweißdrüsen müssen nicht gleich entfernt werden. Es gibt verschiedene therapeutische Ansätze gegen das Schwitzen, wie die Iontophorese, die Einnahme von Tabletten, die Anwendung äußerlicher Lösungen oder die Injektion von Botulinumtoxin A. Anhand der Symptome finden unsere Fachärzte mit Ihnen eine individuelle Behandlungsmöglichkeit.

• Medizinische Fußpflege

Durch tägliche Belastungen, Fußfehlstellungen, Tragen von hohen Schuhen oder Diabetes mellitus können sich an den Fußsohlen Druckstellen, Überverhornungen oder Hühneraugen bilden. Andere Erkrankungen, wie Viruswarzen oder Fußpilz können ebenso zu schmerzhaften Hautveränderungen an den Füßen führen. Im Nagelbereich verursachen Pilz- oder Bakterieninfektionen unschöne Nagelveränderungen. Nach fachärztlicher Diagnostik und Beurteilung, kümmert sich ein erfahrenes Team mit modernsten Methoden und auf höchstem Hygiene-Niveau um Ihre Füße.

• Ästhetische Dermatologie

Es stehen uns heute vielfältige schonende Verfahren zur Verfügung, die Haut jugendlich und frisch aussehen zu lassen und sie gesund zu erhalten. Diese Methoden werden individuell ausgewählt und kombiniert. Ein chirurgischer Eingriff ist für ein strahlendes Aussehen meist nicht nötig. Die Behandlungen finden ambulant statt und es ist in der Regel nicht mit Ausfallzeiten zu rechnen.

• Anti-Aging Medizin
    • Microdermabrasion
    • Injektionslipolyse - „Fett-weg-Spritze“
    • Radiofrequenztherapie

Über uns

Im HPZ Wolfratshausen erwartet Sie eine seriöse und kompetente Beratung in allen dermatologischen Fragen.

Mit einem Team aus mehreren Ärztinnen widmen wir uns Ihren kleinen und großen Fragen zu Haut, Haaren, Venen, Allergien, ästhetischen Eingriffen, dermatologischer Homöopathie und Naturheilverfahren, Hämorrhoiden und sonstigen Enddarmerkrankungen, Kinderhautkrankheiten, Pflegeprodukten u.v.m.

Unsere Praxis begleitet Privatpatienten, ebenso wie Patienten aller Kassen, mit professioneller Hilfe und kompetenter Beratung. Langjährige Erfahrung verbunden mit neuesten Erkenntnissen, modernste medizinische Geräte sowie regelmäßige Fort- und Weiterbildungen des gesamten Expertenteams garantieren Ihnen dabei Behandlungen nach den modernsten Erkenntnissen der Wissenschaft.

Unsere Praxis ist nach klar definierten und laufend kontrollierten Diagnose- und Behandlungsprozessen organisiert. Um stets ein Höchstmaß an Patientenorientierung und Behandlungsqualität zu gewährleisten, haben wir ein Qualitätsmanagement implementiert – mehrere externe fachspezifische Auditoren überprüfen dazu regelmäßig Infrastruktur, Abläufe und Prozessqualität der Praxis.

80%Weiterempfehlung
8.135Profilaufrufe