Dr. med. Ralph Bickel

Vollkeramischer Zahnersatz CEREC
Navigierte Implantatologie 3-D geplant
Zahnentfernung mit Knochenerhalt

Schön, dass Sie da sind.

Der Gang zum Zahnarzt ist für manch einen immer noch eine lästige Pflicht. Dabei hat sich das Behandlungsspektrum und die Möglichkeiten von uns Zahnärzten zum Wohle Ihrer Gesundheit positiv verändert.

Der Schwerpunkt meiner Behandlung liegt auf der Erhaltung Ihres Zahnapparates. Jeder einzelne Zahn ist einzigartig und wichtig. Genau da setzt mein Konzept an.

Ich behandle nicht nur, ich arbeite vorausschauend.

Mein Augenmerk gilt vor allem:

• der CAD/CAM-gestützten Herstellung von Zahnersatz

• der schonenden Zahnentfernung mit knochenstabilisierenden Maßnahmen

• dem abdruckfreiem Arbeiten

• dem digitalen Röntgen 2-D und 3-D (DVT)

Sie haben ein Zahnproblem? Lassen Sie mich es lösen. Langfristig. Bei mir sind Sie in sicheren Händen: Ich besitze die doppelte Approbation und Berufserfahrung als Arzt in der Chirurgie und Zahnarzt.

Ihr Dr. Ralph Bickel

Zahnarztpraxis Dr. Ralph Bickel

Ich bin Zahnarzt und Arzt. Meine Berufung gilt nicht nur dem Restaurieren von Zähnen, sondern ich verfüge auch über chirurgische Erfahrung. Ich stehe innovativen Neuerungen in der Zahnmedizin offen gegenüber, sofern sie die Grenzen des Zahnerhalts positiv verschieben und Behandlungen optimieren.

Vor allem die Digitalisierung in der Zahnheilkunde bietet im Moment das größte Potenzial dazu. Wenn auch Sie einem "Zahnarztupdate" aufgeschlossen gegenüber stehen, sind Sie bei mir richtig.

• Vollkeramischer Zahnersatz CAD/CAM

• Implantate

• Digitale Kaukraftanalyse mit T-Scan

• Vollkeramischer Zahnersatz CAD/CAM

Früher waren zur Anfertigung von Inlays, Teilkronen und Kronen unangenehme  Abformungen notwendig. Der Zahntechniker stellte Gipsmodelle von den Abformungen her und fertigten den Zahnersatz danach an.

Im CEREC-Verfahren werden die zu behandelnden Zähne nach der Vorbereitung mit einer intraoralen Kamera direkt in der Praxis gescannt. Die herkömmlichen unangenehmen Abformungen entfallen. Wir arbeiten mit dem neuesten Premiumscanner von Sirona-der Primescan.

Ich konstruiere am Computer im Beisein meiner Patienten den Zahnersatz. In  weniger als 15 Minuten fräst eine CAD/CAM-Maschine aus einem Keramikblock den Zahnersatz in der Praxis. Sie können dabei zusehen.

Der Zahnersatz wird nachfolgend in derselben Behandlungssitzung (nur ein Termin und eine Betäubung) eingesetzt. Eine provisorische Versorgung entfällt!

Bei größeren Konstruktionen versenden wir die Scan-Daten verschlüsselt zu unserem Zahntechniker in Wolfratshausen, der diesen dann ebenfalls in gewohnter CAD/CAM-Verfahren-Qualität anfertigt.

Seit 2018 bin ich zertifizierter Experte für die Herstellung von CAD/CAM gefertigten Zahnersatz (LMU München).

• Implantate

Implantate "irgendwie" zu setzen und Zähne darauf "irgendwie" zu befestigen ist keine Kunst.

Dies allerdings bestmöglich zu tun schon.

• Die Kunst beginnt bei der Zahnentfernung bei maximalem Knochenerhalt, geht weiter über eine moderne dreidimensionale Röntgenaufnahme mit Implantat-Planung und mündet in der sorgfältigen Implantation.
    • So modern wir in der Praxis auch aufgestellt sind, beim Implantieren bin ich sehr konservativ, hier geht Sicherheit vor Schnelligkeit.
    • Bei der Versorgung des Implantats mit Zahnersatz sind wir wieder hochmodern, vollkeramisch und abdruckfrei.

• Digitale Kaukraftanalyse mit T-Scan

Gebisse gleichmäßig harmonisch einzuschleifen ist seit 2016 Dank T-Scan unsere Spezialität.

Bei Fehlbelastungen der Zähne entstehen oft Verspannungen, Nackenschmerzen und vorzeitiger Verschleiß der Zähne.

Diese können wir jetzt aufspüren und beseitigen. Bei implantatgetragenem Zahnersatz ist diese Analyse besonders wichtig, da diese kaum "Rückmeldung" über die Belastung geben. Auch die Haltbarkeit des Zahnersatzes kann dadurch deutlich erhöht werden.

Eine aufwendige Schienetherapie entfällt in vielen Fällen.

Meine Schwerpunkte

Meine Schwerpunkte

Meine Patienten merken sehr schnell, dass ich das liebe was ich tue.

Zähne zu reparieren oder zu ersetzen ist genau mein Ding.

Ein Künstler und Modellbauer bin ich seit meiner Jugend. Medizin und Zahnmedizin habe ich in München studiert. Gepaart mit meiner Kreativität gelingt mir so manch aussergewöhnliches Ergebnis zum Wohle meiner Patienten.

Ich kann mir vorstellen, dass sich viele für sich nicht vorstellen könnten Zahnarzt oder Zahnärztin zu sein, aber ich fühle mich an diesem Platz genau richtig.

Mit meiner Ehefrau und Praxisgemeinschaftspartnerin habe ich großes Glück, denn wir ergänzen uns auch beruflich perfekt.

• Ambiente einer Privatpraxis

Diese Praxis wurde für Sie "maßgeschneidert".

Damit Sie sich bei uns wohlfühlen ist unsere Praxis:

• Intraoraler Kamera,
    • 3-D Röntgentechnik der neuesten Generation,
    • Teakholzterrasse im Sommer

• Zahnerhaltung auf höchstem Niveau

Mit unseren modernen Techniken und unserer Erfahrung in diesem Bereich können wir Zähne erhalten, die wir früher entfernen mußten.

• schonende Zahnentfernung

Die Vorraussetzungen für eine sichere Implantation werden bereits bei der Zahnentfernung gelegt. Deshalb kombinieren wir bereits die Zahnentfernung mit knochenerhaltenden Maßnahmen bei dem Wunsch nach einem nachfolgenden implantatgetragenen Zahnersatz.

Wir sind ein kleines Praxisteam, das erlaubt uns eine persönliche Atmosphäre. Dabei achtet jeder von uns auf Qualität, Vertrauen und Sicherheit zu Ihren Gunsten.

Ich bin sehr stolz auf meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Praxis für Zahnerhaltung mit CAD/CAM-Technologie

Sind Sie anspruchsvoll, wenn es um Ihre Gesundheit und Schönheit geht?
Wir sind es auch!

Uns gibt es am Flosskanal schon seit 13 Jahren. Vor 8 Jahren sind wir in die jetzigen modernen Räumlichkeiten gezogen und haben uns den  Namen “OneSmile” gegeben. "Ihr Lächeln liegt uns am Herzen"-das ist unser Slogan und das meinen wir auch so.

Wir hören zunächst einmal genau hin, welche Wünsche Sie an uns haben. Danach arbeiten wir so nachhaltig, dass Sie Ihre schönen Zähne nach Möglichkeit auch ein Leben lang behalten.

Die Digitalisierung der Zahnheilkunde haben wir konsequent in unsere Behandlungskonzepte eingebaut. Immer das Ziel im Auge, Behandlungen angenehmer gestalten zu können und effizienter zu werden im Punkto Qualität, Ästhetik und Langlebigkeit.

Das heißt, wir benötigen keine lästigen Abdrücke mehr. Wir scannen Zähne und konstruieren den Zahnersatz am PC. Danach wird  der vollkeramische Zahnersatz in wenigen Minuten in der Praxis in CAD/CAM-Technik angefertigt, um ihn in der gleichen Sitzung im Zahn einzukleben. Eine provisorische Versorgung oder ein zweiter Termin entfällt.

Ein zweiter Schwerpunkt liegt im Bereich der Parodontosefrüherkennung und schonenden und nachhaltigen Behandlung.

Für den Fall, dass wir einen Zahn nicht mehr "retten" können, entfernen wir diesen unter möglichst vollständigem Knochenerhalt. Eine 3-D Planung bietet Sicherheit für Patient und Arzt für die nachfolgende Implantation.

Seit 2016 verfügt die Praxis über das digitale Kaukraftmessystem T-Scan. Hiermit können wir sowohl den Kaudruck, den Ort und  den Zeitpunkt der Zahnkontakte exakt analysieren. Erstmalig sind wir in der Lage sicher Störkontakte im Gebiß aufzuspüren und zu beseitigen.

Profitieren Sie von unserer Erfahrung und unserem Know-How. Sie werden erstaunt sein, wie angenehm heute Zahnbehandlungen sein können.

Wir freuen uns auf Sie.

Zahnärzte für Angstpatienten · in Wolfratshausen
Alle Heilberufler · in Wolfratshausen

02.11.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

operative Entfernung von vier Weisheitszähnen an einem Behandlungstermin

o.g. OP führte Hr. Dr. Bickel in absoluter Professionalität bei mir durch. Postoperativ benötigte ich keine zusätzlichen Schmerzmittel - der Heilungsverlauf war unauffällig. Daher bin ich mit der zahnmedizinischen Leistung sehr zufrieden und bewerte die Praxis von Fr. & Hr. Dr. Bickel als sehr empfehlenswert.

Kommentar von Dr. Bickel am 02.11.2020

Sehr geehrter Patient, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit uns sehr zufrieden sind und alles gut verlaufen ist. Beste Grüße Dr. Ralph Bickel & Dr. Karen Bickel

19.10.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Man hat den Eindruck perfekt behandelt zu werden. Eine super Zahnarztpraxis.

Ich kam wegen Zahnschmerzen im Urlaub zu Dr. Bickel. Sehr freundlich Und entgegenkommend wurden bestehende Termine verschoben, um mich umfassend behandeln zu können.

Die Praxis absolut Hightec und Dr. Bickel der Fachmann, der diese Geräte und Mittel punktgenau einsetzt. Unterdessen wurden meine Zähne durch ihn umfassend saniert. Man hat immer den Eindruck, dass alles gemacht wird, die Zahnprobleme optimal zu beseitigen. Die jeweiligen Maßnahmen werden verständlich erläutert. Wenn es Sinn macht, wird man sogar in Entscheidungen zum weiteren Vorgehen einbezogen. Nach den jeweiligen Behandlungen hatte ich nie Schmerzen oder andere Probleme.

Für mich wurde jeder Zahnarztbesuch bei Dr. Bickel zu einem sehr angenehmen Erlebnis.

04.08.2020

Sehr gewissenhaft

Sehr gründlich und gewissenhaft bei Zahnreinigung und Prophylaxe, nimmt sich viel Zeit und bekommt auch schwierigere Probleme in Griff.

Bei sichtbaren Füllungen und Rekonstruktion von abgebrochenen Teilen sehr gefällige Farb- und Formgebung, eine echte optische Aufwertung.

Kaum Wartezeiten, Terminerinnerung per Email, schneller Rückruf, Abendtermine... Insgesamt absolut empfehlenswert!

29.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Zuverlässig mit super Qualität und Service

Sehr guter Zahnarzt und Unterstützungspersonal mit bester technischer Ausstattung

03.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Implantat bestens gelungen

Die Vorbereitungen für ein Implantat und die Durchführung desselben waren fachlich und menschlich hervorragend. Inzwischen ist die Behandlung zu meiner vollsten Zufriedenheit abgeschlossen.

Letzte Aktualisierung11.11.2020

Danke , Dr. Bickel!