Dr. med. Ralph Bickel

Dr. Bickel

Zahnarzt, Implantologie

Aktuelle Information

Dr. med. Ralph Bickel • 17.02.2021

Ein Plus an Sicherheit gegen Viren und Bakterien bieten Raumluftdesinfektionsgeräte in unserem Wartezimmer, allen Behandlungszimmern und dem Beratungszimmer.

Ganz neu ist eine Desinfektion der Druckluft an den Behandlungseinheiten dank eines neuartigen Filters im Kompressor.

Am Floßkanal 382515 Wolfratshausen

CAD/CAM Herstellung von Zahnersatz
Vollkeramischer Zahnersatz CEREC
Navigierte Implantatologie 3-D geplant
Zahnentfernung mit Knochenerhalt

Willkommen auf meinem Profil,

mein Name ist Dr. med. Ralph Bickel. Ich bin approbierter Arzt und Zahnarzt. Seit 15 Jahren führe ich mit meiner Frau zusammen unsere Zahnarztpraxis am Flosskanal. Wir haben uns die Behandlungsschwerpunke aufgeteilt und ergänzen uns perfekt. Ihre Gesundheit und die Ästhetik habe ich immer im Blick.

Meine Stärken liegen, Dank neuester digitaler Techniken, in abdruckfreien Behandlungen in einem Termin (CAD/CAM) sowie falls nötig, schonende Zahnentfernungen mit knochenstabilisierenden Maßnahmen. Implantate setze ich mit dem Plus an Sicherheit  durch 3-D Backward-Planning. Die Versorgung mit Zahnersatz erfolgt dabei ebenfalls mit dem Premiumscanner, der CEREC-Primescan.

Mein Versprechen: Ich behandle Sie immer nach bestem Wissen und Gewissen und mit großem Engagement.

Ihr Zahnarzt

Dr. med. Ralph Bickel

Zu meiner Praxis

• Vollkeramischer Zahnersatz CAD/CAM

Im CEREC-Verfahren scanne ich Ihre Zähne Zähne mit dem "Premium-Scanner" der Primescan direkt im Mund ab. Die herkömmlichen unangenehmen Abformungen und die aufwendige Modellherstellung entfallen.

Ich konstruiere am PC mit Touchfunktion in Ihrem Beisein den "neuen Zahn". In weniger als 15 Minuten fräst unsere CAD/CAM-Maschine aus einem Keramikblock den hochästhetischen Zahnersatz in der Praxis. Sie werden dabei fasziniert zusehen.

Der Zahnersatz wird nachfolgend in derselben Behandlungssitzung (nur ein Termin und eine Betäubung) eingesetzt. Eine provisorische Versorgung entfällt!

Bei größeren Konstruktionen versenden wir die Scan-Daten verschlüsselt zu unserem Zahntechniker in Wolfratshausen, der diesen dann ebenfalls im CAD/CAM-Verfahren-Qualität anfertigt.

Seit 2018 bin ich zertifizierter Experte für die Herstellung von CAD/CAM gefertigtem Zahnersatz (LMU München).

• Implantate sicher und exakt

Implantate "irgendwie" zu setzen und Zähne darauf "irgendwie" zu befestigen ist keine Kunst.

Dies allerdings bestmöglich zu tun schon.

• Die Basis eines Langzeitimplantaterfolgs beginnt bereits bei der Zahnentfernung.  Maximalem Knochenerhalt ist wichtig. Eine dreidimensionale Röntgenaufnahme (DVT) mit einer Rückwärts Zahn/Implantat-Planung (Backward-Planning) sorgt für präzise gesetzte Implantate. Umgesetzt wird die Planung mittes einer digital konstruierten Bohrschablone.
    • Bei den Implantateinheilungszeiten gehen wir auf Nummer sicher.
    • Die Versorgung des Implantats mit Zahnersatz erfolgt ebenfalls im Scanverfahren, also abdruckfrei. Meist scannen wir bereits bei der Implantation und haben den neuen vollkeramischen Zahn bereits nach der Einheilungszeit fertig.

• Digitale Kaukraftanalyse mit T-Scan

Wir können die Kontakte der Zähne und deren Belastungen dank T-Scan exakt analysieren.

Bei Fehlbelastungen der Zähne entstehen oft Verspannungen, Nackenschmerzen und vorzeitiger Verschleiß der Zähne.

Diese können wir mittels einer elektronischen Folie aufspüren und nachfolgend beseitigen. Bei implantatgetragenem Zahnersatz ist diese Analyse besonders wichtig, da diese kaum "Rückmeldung" über die Belastung geben. Auch die Haltbarkeit des Zahnersatzes kann dadurch deutlich erhöht werden.

Eine aufwendige Schienetherapie entfällt in vielen Fällen.

Meine Schwerpunkte

Haben Sie ein Zahnproblem?

Dann sind Sie bei uns genau richtig, denn dafür sind wir da. Wir helfen Ihnen damit aus Ihrem Zahnproblem ein gesundes und fröhliches Lächeln wird. Rufen Sie uns an 08171. 21 49 10 oder schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen. Wir kümmern uns dann um den Rest.

• Professionelle Zahnreinigung

• 3D-Röntgen | (DVT)

Parodontosebehandlung und die professionelle Zahnreinigung

Mit zunehmenden Lebensalter kommt es zu einer Verschiebung der Risikofaktoren für einen Zahnverlust.
    Während in jüngeren Jahren Karies und Unfälle die häufigsten Gründe für den Verlust eines Zahnes darstellen, sind Erkrankungen des Zahnfleischs bereits ab dem 40. Lebensjahr Ursache Nummer 1 für einen Zahnverlust.

40 Prozent der Senioren weisen mindestens an einem Zahn eine schwere Form der Parodontitis (Zahnfleischentzündung) auf. Dies belegt die aktuelle “Vierte Deutsche Mundgesundheitsstudie”.

Etwa 8 Millionen Bundesbürger zwischen 35 und 74 leiden an einer schweren Parodontalerkrankung.

Aber auch immer jüngere Menschen erkranken mehr und mehr an Parodontitis, vermutlich spielt dabei Stress eine große Rolle.

Von ihr geht zudem noch eine Gefahr für den gesamten Körper aus.

• Professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) heißt bei uns PZR plus.

Das Plus steht bei uns für die Reinigung der Zahnoberfläche im sensiblen Zahnfleischbereich. Dies ist ein entscheidender Baustein zur Parodontitisvorbeugung. Dies erfordert die modersten Wasser- Pulverstrahlgeräte, Sorgfalt aber v.a. eine qualifizierte Prophylaxeassistentin.

Für unsere Patienten ist die Zahnprophylaxe ein bis zweimal im Jahr so selbstverständlich wie Sylvester oder Ihr Geburtstag. Unsere medizinische Prophylaxe wird persönlich von Frau Zahnärztin Bickel durchgeführt. Dadurch gewähren wir bei Onesmile eine fachgerechte und individuelle Zahnreinigung gemäß dem hohen Standard unserer Praxis.

Achten Sie gerade bei der Zahnprophylaxe auf Qualität. Denn anders als bei den Haaren wachsen Zähne oder der Zahnhalteapparat bei Beschädigungen nicht einfach so nach.

• 3D-Röntgen | (DVT)

Das digitale Volumentomographie (DVT) wurde speziell für die Zahnheilkunde entwickelt.

Unser Leistungsspektrum

Als Arzt sehe ich immer den ganzen Menschen, als Zahnarzt richtet sich mein Fokus natürlich auf die Zähne.

Mich begeistern schöne Zähne, sie sind wie Perlen. Sollte sich das im Laufe Ihres Lebens etwas verändert haben, biete ich Ihnen an, mir das mal genauer anzusehen und wir entwickeln einen Plan, wie das wieder so werden könnte.

Mit meiner Berufserfahrung als Zahnarzt und Chirurg in unserer hochmodernen Wohlfühlpraxis mit diesem Team sollte doch ein Ergebnis zu erzielen sein, womit auch Sie wieder glücklich sind und ganz selbstbewußt lächeln können. Meiner Erfahrung nach, wird sich ein mögliches Unwohlsein spätestens beim zweiten Termin in eine freudige Erwartung verwandeln. Sie werden sich bei mir sehr kompetent aufgehoben fühlen.

Ich verspreche Ihnen eine perfekte Vorbereitung, eine Behandlung nach bestem Wissen und Gewissen und immer mit viel Schwung.

Ihr Zahnarzt

Dr. Ralph Bickel

• Ambiente einer Privatpraxis

Diese Praxis wurde für Sie "maßgeschneidert".

Damit Sie sich bei uns wohlfühlen ist unsere Praxis:

• Intraoraler Kamera,
    • 3-D Röntgentechnik der neuesten Generation,
    • Teakholzterrasse im Sommer

• Zahnerhaltung auf höchstem Niveau

Mit unseren modernen Techniken und unserer Erfahrung in diesem Bereich können wir Zähne erhalten, die wir früher entfernen mußten.

• schonende Zahnentfernung

Die Vorraussetzungen für eine sichere Implantation werden bereits bei der Zahnentfernung gelegt. Deshalb kombinieren wir bereits die Zahnentfernung mit knochenerhaltenden Maßnahmen bei dem Wunsch nach einem nachfolgenden implantatgetragenen Zahnersatz.

Zu meiner Homepage

Wir sind ein kleines Praxisteam, wir bieten unseren Patienten eine persönliche, ja fast familiäre Atmosphäre.

Serviceexcellence und sorgfältiges, überlegtes Arbeiten ist uns wichtig.

Die Basis unserer Praxisphilosophie ist Vertrauen.

Ich bin sehr stolz auf meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Lernen Sie uns kennen!

Praxis für Zahnerhaltung mit CAD/CAM-Technologie

Schön, dass Sie da sind.

Sind Sie anspruchsvoll, wenn es um Ihre Gesundheit und Schönheit geht?
Dann könnten Sie bei uns genau richtig sein.

Uns gibt es am Flosskanal schon seit 15 Jahren. Vor 10 Jahren sind wir in die jetzigen modernen Räumlichkeiten gezogen und haben uns den  Namen “OneSmile” gegeben.

Unser Slogan "Ihr Lächeln liegt uns am Herzen" bringt es auf den Punkt. Wir sind Zahnärzte mit viel Berufserfahrung und wir lieben das, was wir tun. Dabei setzen wir immer auf Qualität und Sicherheit.

Neueste Technik (Intraoralscanner, CAD/CAM) spart uns Zeit, die wir für eine handwerklich sorgfältige Behandlung und eine ausführliche Beratung mit Aufklärung einsetzen.

Unser Plus ist unsere Kompetenz in den Bereichen abdruckfreie Zahnheilkunde, Behandlungen in einem Termin, nachhaltige Parodontosebehandlungen und Chirurgie/Implantologie in einer Praxis.

Wir kennen die Grenzen einer Therapie und entscheiden uns zusammen mit Ihnen für den besten Weg.

Dies ist eine Einladung an Sie, unsere Praxis persönlich kennenzulernen.

Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Mail zur Terminvereinbarung.

Wir freuen uns darauf, Sie kennen zulernen.

Ihre Zahnärzte

Implantologie · in Wolfratshausen
Zahnärzte · in Wolfratshausen

07.10.2021 • Alter: über 50

Mit Freude zum Zahnarzt

625 km zum Zahnarzt? Ja, es geht zu Dr. Bickel! Modernste Technik, perfektes Handwerk und ein sehr freundlicher und persönlicher Umgang. Erlebnis Zahnarzt, super!!!

22.02.2021

Weisheitszähne

Bereits 3 Tage nach meiner Weisheitszahn Op wieder feste Nahrung zu mir nehmen können und nach einer Woche wieder kern gesund. Auch während der Behandlung keinerlei Schmerzen empfunden.

12.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Rundum glücklich und zufrieden

Familiäre und sehr sehr angenehme Atmosphäre, Top Praxis auf dem neuesten Stand der Technik,

völlig stress-, angst- und schmerzfrei bei Weisheitszahnentfernungen (3 Stück) und Ersatz eines vor

30 Jahren wurzelbehandelten Zahnes durch Implantat, Fürsorgliche Wund- und Heilbehandlung,

Tolle und sehr lange Aufklärung über alle Maßnahmen, unterstützt mit Computeranimationen.

Wenn man schon zum Zahnarzt "muss" , dann tue ich das hier sehr gerne, das Team hat es geschafft mich von meiner Zahnarztangst zu befreien.

Danke an das ganze Team.

20.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenz auf dem neuesten Stand der Zahnheilkunde

Ich bin seit einigen Jahren Patient von Dr. Bickel und hatte in dieser Zeit neben Routinebehandlungen und mehreren Verkronungen nun aktuell auch eine komplexe Zahn-OP. Ich bin äußerst zufrieden, kompetente Beratung und Behandlung auf dem neuesten Stand der Zahnheilkunde! Perfektes Team, hatte noch nie einen besseren Zahnarzt.

13.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Implantat

Ich bin schon seit Jahren in der Praxis Patientin. 2020 habe ich ein Implantat "eingesetzt" bekommen. Die ganzen OP`s sind sehr gut verlaufen. Ich fühlte mich die ganze Zeit gut betreut. Auch die viele Zeit der Beratung und Mühen, die das Team für mich aufbrachte, sind sehr beruhigend und stressfrei gewesen.

Eine Praxis mit den modernster technischer Ausstattung und einem professionellen, freundlichem Team.

Letzte Aktualisierung19.02.2021