Dr. med. dent. Karen Bickel

Konservierende Zahnheilkunde
Endodontie
Bleaching

Schön, dass Sie da sind.

Menschen zu helfen, war schon immer mein Ding. Um das handwerkliche Geschick, die Kreativität, die Liebe zum Detail und Schönen, der Fähigkeit, sich auf kleinste Dinge zu fokussieren - verbunden mit medizinischer Hilfe zu vereinen, beschloss ich bereits in jungen Jahren: Ich möchte Zahnärztin werden!

Gerne berate ich Sie zu allen zahnmedizinischen Fragen sowie zu meinem Spezialgebiet der Parodontose-Erkennung und deren nachhaltigen Behandlung. Auf diesem Gebiet bin ich Expertin.

Karies und Parodontose zählen immer noch zu den Volkskrankheiten mit negativen Folgen für Ihr ganzheitliches Wohlbefinden. Egal, ob Sie bereits Parodontitis haben oder es erst gar nicht so weit kommen lassen wollen, die einfache Lösung lautet: eine Untersuchung zur Parodontose-Früherkennung.

Ihre Dr. Karen Bickel

Freude an gesunden Zähnen

Sind Sie anspruchsvoll, wenn es um Ihre Gesundheit und Schönheit geht?
Wir sind es auch!
Aus gutem Grund haben wir unserer Praxis den Namen “OneSmile” gegeben,
denn ein schönes Lächeln dient heute zunehmend als Visitenkarte.

Unsere Praxis wird Sie mit warmen Erdtönen und geschwungenen Formen empfangen.
Nur unsere Leistungen werden Sie an Zahnmedizin erinnern, hierbei bevorzugen wir sanfte und schmerzarme Behandlungsmethoden.

Unser Prophylaxeprogramm wird dafür sorgen, dass Ihre Zähne in erstklassigem Zustand bleiben.

Nutzen Sie die Möglichkeiten, die Ihnen die moderne Zahnheilkunde bietet,
für ein glückliches und erfolgreiches Leben mit schönen festen Zähnen bis ins hohe Alter.

Zahnarztpraxis Dr. Karen Bickel

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte aufzulisten, auf die ich mich spezialisiert habe. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

• Parodontosefrüherkennung und Behandlung

• Digitale Zahnheilkunde mit CAD/CAM-Technologie

• Konservierende Zahnheilkunde

• Parodontosefrüherkennung und Behandlung

Zucker ist in aller Munde - sprichwörtlich. Unsere veränderte Lebens- und Ernährungsform begünstigt eine Erkrankung des Zahnfleischs bereits in jungen Jahren.

Parodontose ist der häufigste Grund für den Verlust eines Zahnes. Jede Kontrolluntersuchung in unserer Praxis beinhaltet die Beurteilung Ihres Zahnhalteapparates. Sollten dabei Hinweise auf eine mögliche Parodontitis entdeckt werden, werde ich eine erweiterte Untersuchung mit Dokumentation vornehmen, in der auch ein Parodontitis-Risiko-Test zur Bestimmung Ihrer erblichen Veranlagung (Interleukin - Test) durchgeführt werden kann.

Nach dessen Auswertung werde ich Sie ausführliche über die Folgen und Möglichkeiten beraten. Sollten die Ergebnisse eine Behandlung erforderlich machen, führe ich diese mit den modernsten Hilfsmitteln, wie Laser, Ultraschall und Pulverstrahl durch. Diese bieten bei optimaler Effizienz einen sehr guten Behandlungskomfort für Sie.

• Digitale Zahnheilkunde mit CAD/CAM-Technologie

Vollkeramische Restaurationen abdruckfrei, in einem Termin, nur eine Betäubung, kein Provisorium. So schön war es beim Zahnarzt noch nie! Seit 4 Jahren arbeiten wir tagtäglich mit dem CEREC-Verfahren in der Praxis und haben uns viel Erfahrung damit angeeignet. Auch unsere Patienten würden nie wieder zu ein Verfahren mit Abdrücken zurückkehren.

• Konservierende Zahnheilkunde

Das Legen von kunstvollen, hochwertigen Füllungen mit Hochleistungskunststoffen in absoluter Trockenlegung (Kofferdam) zählt zu meinen sehr gerne ausgeübten Tätigkeiten. Ich verwende dabei das Mikroskop und einen Softlaser zur Kariesbakterieneliminierung.

Bei kleineren Defekten ist dies eine erstklassige Versorgung.

Meine Schwerpunkte

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Zahnrestaurationen mit keramischen Füllungsmaterialien

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Bleaching

• Prävention

• Zahnrestaurationen mit keramischen Füllungsmaterialien

Unsere Patienten entscheiden sich gerne für zahnfarbene Restaurationen mit hochwertigen keramischen Füllungsmaterialien (Komposite). Diese ermöglichen bei sorgfältiger Verarbeitung ein exzellentes Ergebnis verbunden mit langer Haltbarkeit.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ein natürlich schönes Lächeln dient zunehmend als Visitenkarte und stärkt das Selbstbewusstsein. Dieses Ziel kann durch einfache Schritte erreicht werden:

• eine professionelle Zahnreinigung und
    • dem Austausch alter Plastikfüllungen und alter Kronen

Sprechen Sie mich darauf an.

• Bleaching

Ab der Geburt sind Ihre Zähne zahlreichen Umwelteinflüssen ausgesetzt und das hat mit Auswirkungen auf Ihre individuelle Zahnfarbe. Diese ist, sollten Sie mit Ihrer Zahnfarbe nicht zufrieden sein, Dank der heutigen Technik veränderbar.

Mit einer Zahnaufhellung, dem sogenannten Bleaching ist es möglich, ohne Schädigung der Zähne, diese nachhaltig aufzuhellen und Ihre Zahnfarbe zu verbessern.

Voraussetzung hierfür ist ein “Zahn-Check“ und eine vorher durchgeführte “professionelle Zahnreinigung” in unserer Praxis.

Die Zähne werden kontrolliert und fachgerecht in unserem Dental-Spa-Bereich aufgehellt.

Achtung: Bleichen ist dauerhaft. Bleichen Sie Ihre Zähne deshalb nie selbst und verwenden Sie keine Bleichstreifen, da Ihre Zähne unregelmäßig aufhellen könnten und das Ergebnis schlimmer aussehen könnte als zuvor.

Vorsicht, auch vor aufhellende Zahncremes, diese können den Zahnschmelz nachhaltig schädigen. Zähne sollten prinzipiell erst ab dem 18. Lebensjahr gebleicht werden.

• Prävention

Bakterielle Zahnbeläge können nicht nur Karies, Parodontose und Mundgeruch verursachen, sondern führen in vielen Fällen zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen.

Das Zahnfleisch ist eine “Dichtung“, die Bakterien daran hindert in den Blutkreislauf zu gelangen. Eine vergleichbare Situation finden wir im Körper nur noch am Darm, auch hier können Bakterien eindringen. Deshalb ist ein gesundes Zahnfleisch so wichtig.

Selbst bei sehr guter Mundpflege bleiben ca. 30 Prozent der Zahnoberfläche nicht geputzt, weil sie mit der Zahnbürste und Zahnseide nicht erreichen werden können.

Unsere Prophylaxeassistentinnen sind mit den modernsten Geräten ausgestattet und verfügen über die Möglichkeit Ihre Zähne nicht nur oberhalb, sondern auch unterhalb des Zahnfleischs zu reinigen.

Mein Leistungsspektrum

Praxis für Zahnerhaltung mit CAD/CAM-Technologie

Sind Sie anspruchsvoll, wenn es um Ihre Gesundheit und Schönheit geht?
Wir sind es auch!

Uns gibt es am Flosskanal schon seit 13 Jahren. Vor 8 Jahren sind wir in die jetzigen modernen Räumlichkeiten gezogen und haben uns den  Namen “OneSmile” gegeben. "Ihr Lächeln liegt uns am Herzen"-das ist unser Slogan und das meinen wir auch so.

Wir hören zunächst einmal genau hin, welche Wünsche Sie an uns haben. Danach arbeiten wir so nachhaltig, dass Sie Ihre schönen Zähne nach Möglichkeit auch ein Leben lang behalten.

Die Digitalisierung der Zahnheilkunde haben wir konsequent in unsere Behandlungskonzepte eingebaut. Immer das Ziel im Auge, Behandlungen angenehmer gestalten zu können und effizienter zu werden im Punkto Qualität, Ästhetik und Langlebigkeit.

Das heißt, wir benötigen keine lästigen Abdrücke mehr. Wir scannen Zähne und konstruieren den Zahnersatz am PC. Danach wird  der vollkeramische Zahnersatz in wenigen Minuten in der Praxis in CAD/CAM-Technik angefertigt, um ihn in der gleichen Sitzung im Zahn einzukleben. Eine provisorische Versorgung oder ein zweiter Termin entfällt.

Ein zweiter Schwerpunkt liegt im Bereich der Parodontosefrüherkennung und schonenden und nachhaltigen Behandlung.

Für den Fall, dass wir einen Zahn nicht mehr "retten" können, entfernen wir diesen unter möglichst vollständigem Knochenerhalt. Eine 3-D Planung bietet Sicherheit für Patient und Arzt für die nachfolgende Implantation.

Seit 2016 verfügt die Praxis über das digitale Kaukraftmessystem T-Scan. Hiermit können wir sowohl den Kaudruck, den Ort und  den Zeitpunkt der Zahnkontakte exakt analysieren. Erstmalig sind wir in der Lage sicher Störkontakte im Gebiß aufzuspüren und zu beseitigen.

Profitieren Sie von unserer Erfahrung und unserem Know-How. Sie werden erstaunt sein, wie angenehm heute Zahnbehandlungen sein können.

Wir freuen uns auf Sie.

Dr. Ralph Bickel Dr. Karen Bickel

16.07.2019

Sehr kompetent und ausgesprochen freundlich und einfühlsam

Frau Bickel nimmt sich sehr viel Zeit und liefert hervorragende - bisher wurden Parodontose Behandlungen und Füllungen der Zahnhälse an schwer zugänglichen Stellen durchgeführt- Ergebnisse. Sehr gutes Praxismanagement, angenehme Atmosphäre, sehr ansprechend eingerichtete Praxis, Wohlfühlwartezimmer, in dem man aber nur kurze Zeit verbringt, mit schönen Annehmlichkeiten.

07.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ausführliche Info über Maßnahmen u. Behandlungsmethode

Gute Vorbereitung auf die zu erwartenden Behandlungen, mit ca. Zeitangabe, evtl. Beeinträchtigungen

über einen Zeitraum hinweg. Die Behandlung hat dann genau so stattgefunden.

03.01.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Qualität geht über Alles - Beruhigendes Umfeld

Trotz schwieriger langer und schwieriger Behandlung konnte man sich entspannt zurücklehnen. Besonders ist der hohe Qualitätsanspruch der Behandlung hervorzuheben. Die Behandlung war und ist ein totaler Erfolg, dies sowohl den medizinisch (absolut beschwerdefrei) als auch ästhetisch (sehr gut abgestimmter und eingepasster Zahnersatz).

28.11.2017

Superkompetente Zahnärztin

Frau Dr. Bickel ist eine top Zahnärztin, die sich bestens um mich gekümmert hat. Von der Untersuchung über die Besprechung bis zur Behandlung, alles war überaus kompetent. Das gesamte PraxisTeam ist sehr freundlich, die Praxis hochmodern eingerichtet. Ich kann die Praxis One Smile uneingeschränkt weiterempfehlen.

01.03.2016 • privat versichert • Alter: über 50

Wellness beim Zahnarzt

Wurde sowohl von Frau Bickel wie von Herrn Dr. Bickel über die letzten Jahre schon mehrfach behandelt. Hier waren es mal die Entfernung eines Weisheitszahns, ein Implantat, einige zahntechnische Aufbauarbeiten verschiedenster und kompliziertester Art sowie die obligatorischen Zahnreinigungen.

Alles immer perfekt, individuell und höchst angenehm, quasi schon familiär und das ab der 1. Behandlung.

Gerade die großen Eingriffe und die angebotene Nachsorge, auch am Wochenende, waren sehr angenehm und bildeten Vertrauen.

Deshalb Wellness in dieser Praxis mit einem sehr angenehmen und freundlichen Team.

Letzte Aktualisierung11.11.2020

Danke , Dr. Bickel!