Top-Städte in Niedersachsen

Frau Steinfartz

Irene Steinfartz

Heilpraktikerin für Psychotherapie
Aueteichstraße 42, 38442 Wolfsburg

Auf dieser Seite erfahren Sie Details über meine Behandlungsschwerpunkte. Sie haben sich einen Überblick verschafft und möchten mich persönlich kennen lernen? Gerne begrüße ich Sie in meiner Sprechstunde und entwickle ein individuelles Therapiekonzept für Sie!

• EMDR, Hypnosetherapie, Klopftherapie, Beratung

= Eye Movement Desensitization and Reprocessing. Was soll das denn sein? denken Sie jetzt vielleicht. Der Name scheint unaussprechlich und Sie haben vielleicht noch nie etwas davon gehört. Ich erinnere mich gut an Zeiten, wo Yoga und Akupunktur belächelt und als Spinnerei abgetan wurden. Heute übernehmen häufig sogar gesetzliche Krankenversicherungen die Kosten dafür. Gutes setzt sich eben durch. Ich denke, das Gleiche wird auch mit EMDR geschehen, denn EMDR ist eine Methode, die es in sich hat. Dies zeigen meine Erfahrungen in der Praxis in aller Deutlichkeit. EMDR nutzt körpereigene Selbstheilungsprozesse und ist dadurch reiner Gesprächstherapie und sogar Hypnose überlegen. Ich bin deshalb davon abgekommen, Hypnose zur Verarbeitung schmerzhafter Erfahrungen zu benutzen, EMDR ist einfacher und schneller. Dieses neue (ca. 30 Jahre Erfahrung damit liegen vor) Verfahren wird nur allmählich in der Öffentlichkeit etwas bekannter. Dies ist bedauerlich, denn EMDR ist eine wirklich effektive und sanfte Methode um belastende Erinnerungen und Gefühle abzubauen. Vielfach noch als reine Traumatherapie-Methode angesehen, gibt es immer mehr Therapeuten, die EMDR breiter einsetzen, nämlich zum Lösen emotionaler "Knoten" im allgemeinen, bei Ängsten und Suchtdruck, aber auch beim Coaching und bei Essstörungen. Sie können unten auf dieser Seite ein Video finden, das Ihnen EMDR in Aktion zeigt.

• Klopftechnik

Therapie mit dem körpereigenen Energiesystem. (Klopfmethode, Mentalfeldtherapie, Klopfakupressur, Meridianklopfen...) Jeder Stress, jede belastende Erfahrung bewirkt ein Energie-Ungleichgewicht im Körper. Teilweise wird dieses Ungleichgewicht durch die eigenen Bewältigungsmöglichkeiten wieder aufgelöst, in anderen Fällen gibt es bleibende Folgen im Energiesystem: Blockaden, Verspannungen, Schmerzen, psychische Symptome. Ähnlich wie bei der Akupunktur kann ein Einwirken auf bestimmte Punkte am Körper die Balance wieder herstellen. Diese Punkte werden beklopft, während man an "sein Problem" denkt. So unglaublich das klingt - diese Methoden haben sich bewährt. Sie eignen sich zur Selbsthilfe und beschleunigen die Therapie. Probieren Sie es einfach einmal aus - ich zeige Ihnen wie es geht. Besonders wertvoll ist dieses Vorgehen bei Therapie-Blockaden, wenn ein bestimmtes Problem hartnäckig immer wiederkehrt. Dahinter stecken häufig Selbstsabotagemuster, die sich einer Veränderung widersetzen.

• Hypnosetherapie

Meine Schwerpunkte

Leistungsspektrum

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Frau Steinfartz über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Frau Steinfartz.

Meine Bilder

Zum Thema „Hypnose” am 24.07.2019

Unerfüllter Kinderwunsch: So kann Hypnose helfen

Verfasst am 24.07.2019
von Michaela Ortmayer

Zum Thema „Angst” am 22.07.2019

Tschüss, Angst! 3 S.O.S.-Tipps, um die Angststörungen in den Griff zu kriegen

Volkskrankheit Angst: Ca. 12 Millionen Deutsche (Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde aus dem Jahr 2017) leiden unter ...  Mehr

Verfasst am 22.07.2019
von Julia Cremasco