Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Eifersucht
Zwänge
Schlafstörungen
Krisensituationen

schön, dass Sie sich mein jameda-Profil näher ansehen möchten. Auf den folgenden Seiten stelle ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vor: Ich habe mich auf Hypnotherapie, EMDR und die sog. Klopftechnik spezialisiert. Bitte beachten Sie, dass ich als Heilpraktikerin nur privat abrechnen kann (auch private Zusatzversicherungen sind möglich).

Gerne erläutere ich Ihnen meinen therapeutischen Ansatz im persönlichen Gespräch und gehe auf Ihre Fragen ein.

Ihre Irene Steinfartz

Mein Name ist Irene Steinfartz. Ich bin Heilpraktikerin (eingeschränkt auf den Bereich der Psychotherapie) und arbeite seit 13 Jahren in meiner eigenen Praxis, jetzt in Leipzig-Mölkau. Meine Ausbildung zur Hypnosetherapeutin (Certified Hypnotherapist) absolvierte ich in den USA bei der National Guild of Hypnotists (NGH). Dort wurde ich auch mit der Klopfakupressur bekannt gemacht. Weiterbildungsseminare bei der Milton-Erickson-Gesellschaft in Deutschland, u.a. über Schmerzbewältigung sowie über Depression folgten. Bei ifm-Seminare in Jena erlernte ich die Anwendung von EMDR und bin zertifiziert als iEMDR-Coach. Ich habe mehrere Jahre eigene Therapieerfahrung (Psychoanalyse, Hypnotherapie, EMDR).

Heilpraktikerin f. Psychotherapie Irene Steinfartz

Auf dieser Seite erfahren Sie Details über meine Behandlungsschwerpunkte. Sie haben sich einen Überblick verschafft und möchten mich persönlich kennen lernen? Gerne begrüße ich Sie in meiner Sprechstunde und entwickle ein individuelles Therapiekonzept für Sie!

• EMDR

• Klopftechnik

• Hypnotherapie

• EMDR

= Eye Movement Desensitization and Reprocessing. Was soll das denn sein? denken Sie jetzt vielleicht. Der Name scheint unaussprechlich und Sie haben vielleicht noch nie etwas davon gehört. Ich erinnere mich gut an Zeiten, wo Yoga und Akupunktur belächelt und als Spinnerei abgetan wurden. Heute übernehmen häufig sogar gesetzliche Krankenversicherungen die Kosten dafür. Gutes setzt sich eben durch. Ich denke, das Gleiche wird auch mit EMDR geschehen, denn EMDR ist eine Methode, die es in sich hat. Dies zeigen meine Erfahrungen in der Praxis in aller Deutlichkeit. EMDR nutzt körpereigene Selbstheilungsprozesse und ist dadurch reiner Gesprächstherapie und sogar Hypnose überlegen. Ich bin deshalb davon abgekommen, Hypnose zur Verarbeitung schmerzhafter Erfahrungen zu benutzen, EMDR ist einfacher und schneller. Dieses neue (ca. 30 Jahre Erfahrung damit liegen vor) Verfahren wird nur allmählich in der Öffentlichkeit etwas bekannter. Dies ist bedauerlich, denn EMDR ist eine wirklich effektive und sanfte Methode um belastende Erinnerungen und Gefühle abzubauen. Vielfach noch als reine Traumatherapie-Methode angesehen, gibt es immer mehr Therapeuten, die EMDR breiter einsetzen, nämlich zum Lösen emotionaler "Knoten" im allgemeinen, bei Ängsten und Suchtdruck, aber auch beim Coaching und bei Essstörungen. Sie können unten auf dieser Seite ein Video finden, das Ihnen EMDR in Aktion zeigt.

• Klopftechnik

Therapie mit dem körpereigenen Energiesystem. (Klopfmethode, Mentalfeldtherapie, Klopfakupressur, Meridianklopfen...) Jeder Stress, jede belastende Erfahrung bewirkt ein Energie-Ungleichgewicht im Körper. Teilweise wird dieses Ungleichgewicht durch die eigenen Bewältigungsmöglichkeiten wieder aufgelöst, in anderen Fällen gibt es bleibende Folgen im Energiesystem: Blockaden, Verspannungen, Schmerzen, psychische Symptome. Ähnlich wie bei der Akupunktur kann ein Einwirken auf bestimmte Punkte am Körper die Balance wieder herstellen. Diese Punkte werden beklopft, während man an "sein Problem" denkt. So unglaublich das klingt - diese Methoden haben sich bewährt. Sie eignen sich zur Selbsthilfe und beschleunigen die Therapie. Probieren Sie es einfach einmal aus - ich zeige Ihnen wie es geht. Besonders wertvoll ist dieses Vorgehen bei Therapie-Blockaden, wenn ein bestimmtes Problem hartnäckig immer wiederkehrt. Dahinter stecken häufig Selbstsabotagemuster, die sich einer Veränderung widersetzen.

• Hypnotherapie

Hypnotherapie nutze ich ergänzend, wenn ich es für sinnvoll erachte. Reine Hypnosetherapie hat sich nicht als ausreichend bewährt. Moderne Hypnosetherapie ist anders als die landläufige Vorstellung aussieht. Es wird das Vorstellungsvermögen des Klienten genutzt, um neue Bilder zu verankern.

Meine Schwerpunkte: Gesprächstherapie, EMDR

Ich habe mich auf alternative Behandlungsmethoden spezialisiert, um meinen Patienten einen sanften, aber effektiven Behandlungsplan anzubieten. Nachdem ich mir im Erstgespräch einen Überblick über alle Beschwerden meiner Patienten verschafft habe, wähle ich die Verfahren aus, die die größten Erfolge versprechen. Dabei gehe ich natürlich auch auf die Fragen und Wünsche meiner Patienten ein.

• Bewältigung von Ängsten

• Essproblemen

• Schlafstörungen

• mangelndem Selbstvertrauen

• begleitend bei psychosomatischen Störungen und chronischen Schmerzen

Körperliche Symptome sind häufig die Folge psychischer Fehlhaltungen. Es kann sehr spannend und hilfreich sein herauszufinden welche Bedürfnisse sich hinter den sog. "Krankheiten" verbergen. In diesem Bereich arbeite ich ergänzend zum/mit Arzt oder Heilpraktiker.

• Unterstützung nach traumatischen Erfahrungen und Missbrauch

• Krisensituationen

Mein Leistungsspektrum

Engagement

Diskretion

02.04.2020

Kompetent, einfühlsam und sehr liebenswert

Ich habe Frau Steinfartz als sehr professionell und emphatisch erlebt.Sie hört zu, fragt sehr gezielt und hat mir ein großes Portfolio an Methoden und Techniken vermittelt, die ich problemlos auch ohne ihre Hilfe anwenden kann.Ich habe einiges über meine Verhaltensweisen gelernt und vor allem,wie ich diese positiv beeinflussen kann.Ich bin Frau Steinfartz sehr dankbar über die zurückgewonnene Lebensqualität und kann jedem empfehlen, sich ihr anzuvertrauen und am Ball zu bleiben.Es lohnt sich!

Kommentar von Frau Steinfartz am 03.04.2020

Vielen Dank, das freut mich wirklich sehr!

10.07.2019

Wirklich super

Habe 10 Sitzungen gehabt und mir wurde wirklich sehr dolle geholfen. Frau Steinfartz ist sehr einfühlsam und kann sich sehr gut in die Lage der anderen Person hineinversetzen. Ich bin wirklich positiv überrascht und kann sie nur weiter empfehlen.

Kommentar von Frau Steinfartz am 11.07.2019

Vielen lieben Dank, das freut mich sehr!

07.05.2019

Tolle Gespräche die Klick im Kopf machen

Die Behandlung hat mir sehr viel gebracht. Ich habe durch die Gespräche viele Dinge über mich selbst verstanden.

Sowohl EMDR als auch die Hypnose habe ich trotz vorheriger Skepsis angenommen und sie haben gewirkt.

Frau Steinfartz nimmt sich Zeit, hat Verständnis für alles (auch für mein Kuscheltier für Notsituationen welches ich dabei hatte) und ist gut erreichbar und sehr nett.

Auf jeden Fall zu empfehlen!!!

Kommentar von Frau Steinfartz am 08.05.2019

Vielen lieben Dank!

25.04.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr kompetent und sehr Verständnisvoll

Frau Steinfartz ist für mich die erste Psychotherapeuten, die mir bei meinen Problemen helfen konnte.

Sie ist sehr Einfühlsam und versucht immer wieder neue Lösungsansätze zu finden falls die Therapie nicht wie erwartet einschlägt. Sie kann sich meines erachten sehr gut in den Patienten hineinversetzen und ist auch nie Böse, wenn man gewisse Übungen auch nicht sofort Umsetzen kann.

Ich kann Frau Steinfartz nur Empfehlen. Vielen lieben Dank :)

Kommentar von Frau Steinfartz am 26.04.2019

Vielen lieben Dank! Ihre Bewertung hat mich sehr gefreut!

21.01.2019

Ganz tolle Therapeutin

Frau Steinfartz hat eine ganz tolle ruhige, herzliche und einfühlsame Art. Sie hat es hervorragend verstanden, sich in mich hineinzuversetzen und mich im Gespräch auf Lösungen für meine Probleme zu bringen. Sie beherrscht mehrere hilfreiche Techniken, mit deren Hilfe ich mich rasch besser fühlte. Sie fragt viel und versucht so, den Problemen gezielt auf die Schliche zu kommen. Dies war aber nie unangenehm, sondern ich fühlte mich stets sehr gut aufgehoben bei ihr und auf einer Wellenlänge.

Letzte Aktualisierung16.07.2020

Danke , Frau Steinfartz!