Dr. med. dent. M.Sc. Wilfried Reiche

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie

DankeDr. M.Sc. Reiche!

Jetzt geöffnet

Porschestr. 7438440 Wolfsburg

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Gerne beraten wir Sie zu allen zahnmedizinischen Fragen sowie zu implantologischen Eingriffen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Dr. Reiche

1976Examen an der Georg-August-Universität in Göttingen, Dipl. Kaufmann
1977 bis 1981Studium der Zahnmedizin an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
1981Examen des Studiums der Zahnmedizin
1982Promotion zum Doktor der Zahnheilkunde
1982 bis 1984Tätigkeit als Assistenzzahnarzt in verschiedenen Praxen
1984eigene Zahnarztpraxis in Wolfsburg
2002 bis 2005Postgradualer Studiengang der Parodontologie an der staatlichen Donau-Universität Krems
2005Master of Science (Parodontologie)
2006Gemeinschaftspraxis

Weitere Informationen zu mir

Lehrtätigkeit an der Universität Szeged: Ich halte seit einigen Jahren Vorträge über Implantologie an der zahnmedizinischen Fakultät der Universität Szeged in Ungarn.

Mitgliedschaften:

• DGI
  • VUV

Zahnarzt Wolfsburg

• Endodontie

In der Implantologie geht es um den Ersatz von fehlenden Zähnen durch neue, künstliche Zahnwurzeln, die Implantate eben. Auf diesen wird eine Krone, Brücke oder Prothese dauerhaft haltbar befestigt.
    Sie sind die modernste Art des Zahnersatzes. Implantate kommen den natürlichen Zahnwurzeln ausgesprochen nahe: Sie bestehen in der Regel aus Titan, einem Metall, das allergiefrei und sehr gut körperverträglich ist. Das Implantat wird an der entsprechenden Stelle im Kiefer eingesetzt und wächst dort fest ein. Nach der Einheilzeit wird die neue Zahnkrone auf dem Implantat befestigt, in der Regel eine Keramik-Krone. Darüber hinaus können mit Implantaten auch Brücken, Teil- und Vollprothesen im Kiefer fest verankert werden.

Die Parodontologie ist ein Teilgebiet der Zahnmedizin, das sich mit der Parodontitis, einer Entzündung des Zahnbetts (Parodonts) beschäftigt. Diese Erkrankung ist weit verbreitet: Mittlerweile ist sie bei Erwachsenen neben der Karies die häufigste Infektionskrankheit, die zum Verlust von Zähnen führt.
    Im Verlauf der Erkrankung kann es zu einer starken Schädigung des Zahnhalteapparates kommen: Der Zahn kann seinen festen Halt im Kiefer verlieren und muss unter Umständen entfernt werden. Wenn tragende Zähne betroffen sind, macht sie zudem oft eine Neuanfertigung von Brücken und Prothesen notwendig.

• Endodontie

Bei einer tiefen Karies oder nach Unfällen können Bakterien in das Zahninnere, das Zahnmark, gelangen und es entzünden. Mit Hilfe von Implantaten lassen sich diese Zähne heute nahezu vollwertig ersetzen. Doch nichts geht über die natürliche Zahnsubstanz. Deshalb tun wir alles, um sie zu erhalten.
    Moderne Behandlungsmethoden und Anästhesie ermöglichen eine für Sie schmerz- und stressarme Wurzelkanalbehandlung: Zunächst führen wir eine sorgfältige Diagnose durch, denn die Zahnschmerzen können ausstrahlen, d. h. an einer anderen als der auslösenden Stelle gespürt werden.
    Liegt eine Entzündung des Zahnmarks vor, können wir den Zahn mit einer Wurzelbehandlung unter Verwendung des Dental-Mikroskops oft sogar dann noch retten, wenn die Bakterien bereits über die Wurzel hinaus vorgedrungen sind. Das erkrankte Gewebe wird dabei aus der Wurzel entfernt. Anschließend werden die Wurzelkanäle sorgfältig gesäubert, aufbereitet und mit einem speziellen Material wieder gefüllt. Durch den Einsatz des Dental-Mikroskops verschaffen wir uns dabei im fein verzweigten Wurzelsystem optimalen Einblick.

Leistungsspektrum

Nachfolgend erfahren Sie, mit welchen Vorsorge-, Untersuchungs- bzw. Behandlungsmethoden wir Ihnen bei der Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit helfen können. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Gerne beraten wir Sie persönlich und individuell zu möglichen Behandlungsansätzen und beantworten Ihre Fragen umfassend und kompetent.
Folgende fachärztlichen Leistungen bieten wir für Sie an:

• Kieferorthopädie

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Prothetik

• Anästhesie

• Kieferorthopädie

Regelmäßig angeordnete und gerade Zähne sehen einfach schön aus. Fehlstellungen der Zähne hingegen beeinträchtigen nicht nur die Ästhetik, sondern können außerdem die Gebiss- und Kiefergelenksfunktion stören. Unter anderem können sie zu einer frühzeitigen Abnutzung der Zahnsubstanz, Schmerzen und Beschwerden bis hin zu einer Craniomandibulären Dysfunktion führen. Kieferorthopädische Maßnahmen sind deshalb sowohl unter ästhetischen, als auch unter funktionellen Aspekten wichtiger Bestandteil unseres Behandlungsspektrums. In unserem Kompetenzzentrum ist dies vorwiegend der Aufgabenbereich von Dr. Reiche MSc, der unter anderem für die Behandlung mit Invisalign® zertifiziert ist.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Gesunde und schöne Zähne, die sich harmonisch in das Gesamtbild des Gesichtes einfügen: Das ist der Anspruch der Ästhetischen Zahnheilkunde.
    Mit modernen Methoden und hochwertigen Dentalmaterialien haben wir heute nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, Ihren individuellen Ansprüchen an die Ästhetik gerecht zu werden. Erkrankte oder unschöne Zahnsubstanz lässt sich äußerst unauffällig wiederherstellen und verschönern. Fehlstellungen und Verfärbungen können effizient und schonend korrigiert werden.

• Prothetik

In der Prothetik geht es um den Ersatz fehlender Zahnkronen und Zähne. Die modernste Art des Zahnersatzes ist dieImplantologie. Dabei wird eine künstliche Zahnwurzel (das Implantat) in den Kieferknochen eingesetzt und auf ihr die neue Krone, Brücke oder Prothese befestigt.
    Doch auch, wenn Sie sich für die klassische Art des Zahnersatzes entscheiden, realisieren wir für Sie hochwertige Versorgungen, die im Rahmen des Möglichen den maximalen Komfort versprechen. Die Ästhetik haben wir selbstverständlich ebenso im Blick wie die exakte Passgenauigkeit. Wir können dabei auf unser hauseigenesDentallaborzurückgreifen, in dem zwei Zahntechnikermeister und ein Zahntechniker jegliche Form von Zahnersatz herstellen.

• Anästhesie

Wir achten darauf, dass unsere Behandlungen für Sie möglichst angenehm sind. In der Regel ist eine individuell angepasste Lokalanästhesie bereits ausreichend, um nahezu völlige Schmerzfreiheit zu erzielen. Falls Sie es wünschen, können wir Ihnen zusätzlich ein leichtes Beruhigungsmittel geben (leichte Sedierung).

• Prophylaxe

Die Grundlage für gesunde Zähne ist eine gute Prophylaxe – sowohl Ihre eigene, als auch die zahnärztliche in unserer Praxis. Vor diesem Hintergrund haben wir ein Prophylaxekonzept entwickelt, das alle Maßnahmen beinhaltet, die der modernen Zahnmedizin heute zur Verfügung stehen.

• Angstpatienten

Angst vor zahnärztlichen Untersuchungen und Behandlungen ist relativ verbreitet. Nur wenige Menschen gehen vollkommen entspannt zum Zahnarzt.
    Zahnarztangst kann jedoch durch positive Erfahrungen wieder verlernt werden. Hier setzt unser Konzept an: Wir beraten Sie vor der Untersuchung auf Wunsch in einem separaten Zimmer, das keine zahnmedizinischen Geräte enthält. Dort besprechen wir Ihr zahnmedizinisches Problem und erläutern Ihnen die Untersuchung und mögliche Behandlung. Mit dieser sorgfältigen Vorbereitung und unserer umsichtigen Betreuung können die meisten unserer Patienten ihre Ängste abbauen. Ergänzend können wir Ihnen ein leichtes Beruhigungsmittel verabreichen (leichte Sedierung).

• Funktionsdiagnostik

Funktionsstörungen des Kausystems sind ein verbreitetes Problem. Betroffene nehmen es jedoch oft erst wahr, wenn die Zähne bereits Abnutzungserscheinungen zeigen oder starke Muskelverspannungen und Kopfschmerzen auftreten.
    Ursache ist häufig ein falscher Biss. Schon ein einziges unpassendes Inlay kann zur Fehlbelastung der Kiefergelenke führen. Die Kiefermuskulatur versucht das auszugleichen und setzt unter Umständen eine ganze Kettenreaktion von muskulären Verspannungen in Gang – von der Hals- über die Schulter- und Rückenmuskulatur. Die häufige Folge: Zähneknirschen, Kopf- und Rückenschmerzen.

• Kinderzahnheilkunde

Für uns ist die Kinderprophylaxe eine Aufgabe, die wir sehr ernst nehmen. Denn mit einer gründlichen Prophylaxe vom Kleinkindalter an haben die Zähne beste Chancen, ein Leben lang gesund zu bleiben. Bringen Sie Ihr Kind daher bereits zu einem ersten Vorsorgetermin mit, sobald die ersten Milchzähne vollständig hervorgetreten sind. Wir gewöhnen Ihr Kind frühzeitig an seine Zahnarztbesuche und untersuchen, ob sich seine Zähne gut entwickeln. Selbstverständlich stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung, wenn Sie Fragen zur kindgerechten Zahnpflege haben. Sprechen Sie uns einfach an.

• Laserbehandlung

Die Lasertherapie hat sich in den letzten Jahrzehnten stark weiterentwickelt. Sie kommt in der Diagnostik, der Therapie und in der Zahntechnik zum Einsatz.
    Ihre Vorteile: Karies in den Fissuren, den kleinen Rillen auf der Oberfläche der Backenzähne, ist mitunter schwer zu erkennen. Denn Verfärbungen der Fissuren können sowohl auf eine Karies hindeuten, als auch durch Ablagerungen z. B. von Kaffee oder schwarzem Tee verursacht sein. Mit einem Diagnoselaser (Diagnodent) können wir Verfärbungen von Karies genau unterscheiden.

• Oralchirurgie

In der Oralchirurgie verfügen wir ebenfalls über jahrelange Erfahrung. Wir gehen minimalinvasiv vor und setzen moderne Methoden wie die Piezo-Surgery ein, ein Ultraschallverfahren, mit dem besonders schonend operiert werden kann.

• Schnarchtherapie

Schnarchen ist zwar in vielen Fällen harmlos – dennoch sind die nächtlichen Atemgeräusche lästig. Meist können sie mit einfachen Mitteln verhindert werden. Wir setzen dazu das IST-Gerät ein, das von dem Kieferorthopäden Prof. Dr. Rolf Hinz aus Herne entwickelt wurde. Es behandelt das nächtliche Schnarchen direkt in Mund und Rachen.

• Zahnheilkunde 60+

Jedes Lebensalter hat seine Herausforderungen – dies betrifft auch die Mundgesundheit. Bei Patienten ab 60 kann es sinnvoll sein, die häusliche Zahnpflege umzustellen, z. B. wenn die Zähne empfindlicher geworden sind. Unsere Prophylaxemitarbeiterinnen sind für Sie da und besprechen gerne mit Ihnen, ob eine veränderte Zahnputztechnik oder spezielle Zahnpflegeprodukte empfehlenswert sind.
    Prinzipiell sind zahnmedizinische Behandlungen nicht vom Alter abhängig, sondern allein von möglichen gesundheitlichen Einschränkungen und natürlich den individuellen Bedürfnissen und Wünschen. So müssen Sie keineswegs aufImplantateverzichten, wenn Sie einen Zahnersatz benötigen.

Mehr Informationen über unsere Praxis

Das Kompetenzzentrum

Gemeinsam arbeiten wir für Sie an unserem Ziel: Gesunde und schöne Zähne – möglichst ein Leben lang!

Das Zahnmedizinische Kompetenzzentrum befindet sich inmitten der Innenstadt von Wolfsburg, gegenüber dem Glockenspiel des Rathauses. Sie können uns sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln, als auch mit dem Wagen sehr gut erreichen. In den Parkhäusern in der Nähe finden Sie ausreichend Parkplätze.

Die Praxis ist mit hochwertiger zahnmedizinischer Technik ausgestattet und modern gestaltet. Uns stehen mehrere Behandlungszimmer zur Verfügung, und wir haben eine eigene Prophylaxeabteilung eingerichtet. Neben den Zahnärzten sind zwei Zahntechnikermeister, ein Zahntechniker und gut aus- und fortgebildete zahnmedizinische Fachangestellte für Sie da. Zudem arbeiten wir mit mehreren niedergelassenen Anästhesisten zusammen, die in unserem Kompetenzzentrum auf Wunsch Analgosedierungen durchführen. Wir nutzen dazu eine entsprechende fest installierte Narkoseeinheit.

Bei der Einrichtung der Praxis haben wir nicht nur auf ein angenehmes, modernes Ambiente geachtet, sondern auch auf Barrierefreiheit. So können Sie selbst bei einer körperlichen Beeinträchtigung problemlos zu uns kommen.

Zahnmed. Kompetenzzentrum Wolfsburg MVZ

Zahnärzte für Angstpatienten

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 01.07.2020, Alter: über 50

Dr. Reiche und sein kompetentes, freundliches Team

Dr. Reiche hat mich kompetent und einfühlsam während meiner Behandlung betreut und die richtigen Maßnahmen gegen meine CMD-Beschwerden getroffen.

Er und sein gesamtes Team verdienen den Namen „Kompetenzzentrum“ zu recht. Engagement und Know-how sind lobend zu erwähnen.

Bewertung vom 17.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Top Zahnarztpraxis

Bin sehr zufrieden mit Freundlichkeit der Mitarbeiter der Zuverlässigkeit der Termine und der Fachkompetenz von Herrn Dr. Reiche.

Bewertung vom 26.02.2020

Sehr kompetenter Zahnarzt

Qualitativ sehr gute Praxis mit einem sehr guten Team.

Dr. Reiche ist schon über 25 Jahre mein behandelter Zahnarzt und ich bin immer zu meiner vollendetsten Zufriedenheit behandelt worden. Sehr kompetenter Zahnarzt.

Bewertung vom 30.01.2020

Besser gehts nicht

Sehr kompetent, freundlich, erfolgreich und sehr nettes freundliches und hilfreiches Personal.

Immer wieder zu diesem Arzt. Top

Bewertung vom 14.12.2019

Dr .Reiche ist sehr competent und nett.

Ich habe zwei Kronen vorne machen lassen. Alles passt super?Man koennte kaum sehen?dass die Kronen sind?bin sehr zufrieden?

97%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung