Marie-Christin Wack

Fango/Kältetherapie
Lymphdrainage
Elektrotherapie
Ultraschallbehandlung

ich heiße Sie auf meinem jameda-Profil herzlich willkommen! In unserer Praxis für Physiotherapie in Wolfschlugen stehen Sie als Patient oder Patientin im Mittelpunkt jeder individuellen Behandlung. Gemeinsam mit Ihnen und Ihrem behandelnden Arzt erstellen wir Ihren Therapieplan. Mit Erfahrung, umfangreichem Fachwissen und viel Einfühlungsvermögen therapieren wir Erkrankungen, Fehlentwicklungen, Verletzungsfolgen und Funktionsstörungen im Bereich Haltung, Bewegung, innere Organe und Nervensystem.

Unser freundliches und kompetentes Physiotherapie-Team in der in der Nürtinger Str. 79 vereinbart gerne mit Ihnen unter der Tel.: 07022/53991 einen Termin mit Ihnen!

Ich freue mich auf Sie!

Ihre Marie-Christin Wack

physiotherapie-wolfschlugen.de

Es freut mich, dass Sie sich über die Schwerpunkte unserer Praxis für Physiotherapie in Wolfschlugen informieren möchten. Meine persönlichen Schwerpunkte sind unter anderem die Krankengymnastik sowie die Manuelle Therapie. Selbstverständlich biete ich Ihnen in der Nürtinger Str. 79 auch weitere Behandlungsmethoden an.

Gerne bin ich für Sie da, wenn Sie an einer Erkrankung leiden, bei der ich Sie mit meinem physiotherapeutischen Know-how unterstützen kann. Vereinbaren Sie mit uns einen Termin unter der Tel.: 07022/53991.

• Physiotherapie und Physikalische Therapie

• Krankengymnastik

• Manuelle Therapie

• Physiotherapie und Physikalische Therapie

Wir bieten Physiotherapie für Erwachsene, Senioren – und gerne auch für Kinder: Traditionelle und moderne Behandlungsmethoden, vereint mit neuesten medizinischen Erkenntnissen.

Dabei haben wir ein klares Ziel vor Augen: Ihre Gesundheit zu erhalten, gegebenenfalls wiederherzustellen sowie Schmerzen zu lindern. Mit Erfahrung, umfangreichem Fachwissen und viel Einfühlungsvermögen therapieren wir Erkrankungen, Fehlentwicklungen, Verletzungsfolgen und Funktionsstörungen im Bereich Haltung, Bewegung, innere Organe und Nervensystem.

• Krankengymnastik

• Krankengymnastik & Co.: Die klassische Krankengymnastik dient der Erhaltung, Verbesserung oder dem Wiedererlangen physiologischer Bewegungen. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir sinnvolle, aktive Übungen, die Ihre Mobilität, Schmerzen und andere reversible Funktionsstörungen positiv beeinflussen. Sollten Sie mobil eingeschränkt sein, bieten wir, zum Beispiel bei bettlägerigen Patienten, Hausbesuche an. Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin.
    • Gerätegestützte Krankengymnastik: Die gerätegestützte Krankengymnastik wird nach den Gesetzen der Trainings- und Bewegungslehre durchgeführt. Mittels Seilzügen und speziellen Trainingsgeräten werden unter Betreuung durch unsere Physiotherapeuten individuelle Trainingsprogramme zusammengestellt und erarbeitet. Mit gerätegestützter Krankengymnastik ist es möglich, diverse Strukturen und Funktionen der Muskulatur zu verbessern. Sie unterstützen Ihren Körper dabei, zu automatisierten und funktionellen Bewegungen zurückzukehren.
    • Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF): Durch die neuromuskuläre Zusammenhänge im Körper ist es möglich, Fähigkeiten in Bewegung und Wahrnehmung im Raum zu spüren. Die Methode der PNF fordert und fördert Bewegung und körperliche Reserven durch gezieltes, dreidimensionales Beüben. Sie aktivieren mit der Unterstützung des Therapeuten das Zusammenspiel von Rezeptoren (Bewegungsfühlern), Muskeln und Nerven und erlernen oder bessern dadurch natürliche Bewegungsmuster.
  • Manuelle Therapie

Durch spezielle Techniken, die passend zur anatomischen Struktur eines Gelenkes eingesetzt werden, behandeln wir schonend und wirksam nach Befunderhebung die Ursachen verschiedenster Beschwerden und Funktionsstörungen. Diese Techniken eignen sich zur Schmerzlinderung, zur Stabilisierung sowie zur Mobilisation bei Bewegungseinschränkungen. Die manuelle Therapie hat zum Ziel, gemeinsam mit dem Patienten physiologische Bewegungsabläufe wiederherzustellen. Dafür erarbeiten wir mit Ihnen Eigenübungen, die die Arbeit unserer Therapeuten ergänzen und zielgerichtet unterstützen. Diese Übungen sind für Sie zu Hause gut umsetzbar.

physiotherapie-wolfschlugen.de

Schmerzen und Bewegungen beeinflussen das Wohlbefinden äußerst negativ. Unser individuelles, physiotherapeutisches Therapiekonzept in unserer Praxis in Wolfschlugen ist die Optimierung und Wiederherstellung Ihrer körperlichen Funktionsfähigkeit. In der Nürtinger Str. 79 verfügen wir über langjährige Erfahrung in der Rehabilitation und bei konservativen Therapieverfahren. Je nach Bedarf kombinieren wir unterschiedliche Techniken der Physiotherapie und können so noch besser auf Ihre Beschwerden eingehen.

Gerne können Sie uns für eine Terminvereinbarung unter der Tel.: 07022/53991 kontaktieren!

• CMD

• Manuelle Lymphdrainage

• Private Zusatzleistungen

• CMD

„Beißen Sie die Zähne nicht zusammen!“
    Ist das Bewegungsmuster und Zusammenspiel zwischen Ober- und Unterkiefer gestört, kommt es nicht nur zu Fehlfunktionen im Kiefergelenk, sondern hat ebenso Auswirkung auf Nachbarbereiche, wie zum Beispiel Halswirbelsäule und Schulter. Auch entfernte Bereiche wie Becken und Organe können betroffen sein. Die Kiefergelenksbehandlung (CMD) erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen behandelnden Ärzten (Zahnärzte, Kieferorthopäden, Neurologen, usw.) und Therapeuten. Nur so können die meist komplexen Ursachen festgestellt und behoben werden. Die Folgen von Fehlfunktionen im Kiefergelenk sind Schäden an der Substanz der Zähne oder am Gelenk- und Halteapparat. Therapeutisch betrachten wir ebenfalls die Gelenkstellung, befunden den Tonus der Muskulatur und differenzieren Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Gelenksgeräusche mittels einer manuellen Untersuchung. So können wir feststellen, welche Strukturen gestört sind und sie entsprechend behandeln.

• Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage ist eine spezielle Massage und als Teil der Komplexen Physikalischen Entstauungstherapie (KPE) zu verstehen, die sich aus vier Bestandteilen zusammensetzt. Durch eine bestimmte Griffreihenfolge aktiviert der für diese Therapie speziell ausgebildete Physiotherapeut Lymphknoten und Lymphgefäße. Daraus entsteht durch schnelleres und kräftigeres Arbeiten dieses Gefäßsystems eine Entstauung ödematöser Gebiete des Körpers. Aber nicht nur im Krankheitsfall wirkt die manuelle Lymphdrainage. Sanft angewendet hat sie ebenso eine beruhigende Wirkung auf den Patienten, regt den Magen-Darm-Trakt an, senkt den Spannungszustand der Muskulatur und kann Schmerzen lindern. Weitere Bestandteile der Komplexen physikalischen Entstauungstherapie sind die Kompressionsbehandlung, gezielte Bewegungsübungen, die den Lymphfluss und den Abtransport steigern, sowie die tägliche Hautpflege, die einen wichtigen Schutz vor Rissen und anderen Hautschäden darstellt.

• Massage

Klassische Massagegriffe wie Streichungen, Knetungen, Anhakgriffe, Klopfungen und Vibrationen fördern die Mehrdurchblutung in Gewebe und Muskulatur. Dadurch wird der Stoffwechsel angeregt, angereicherte Schlacken, die auch für die Schmerz- und Spannungszustände mitverantwortlich sind, werden besser abtransportiert. Die professionelle Massagetherapie reguliert Spannungszustände des Körpergewebes im betroffenen Gebiet (Tonusregulierung) und löst Verhärtungen.

Weitere spezielle Massagetechniken sind:

• Bindegewebsmassage (Reflexzonenmassage)
    • Colonmassage (Darmmassage/Darmstimulation)
    • Periostmassage (Knochenhautmassage)
  • Private Zusatzleistungen

Über die Kassenleistungen hinaus bieten wir Ihnen in unserer Praxis verschiedene Möglichkeiten für Ihr persönliches Wohlbefinden oder zur Prävention an.

• Fango / Heißluft / heiße Rolle

Physiotherapeuten & Krankengymnasten · in und um Nürtingen

Eingehen Belange

18.08.2021

Kompetentes Team, top Terminvergabe

Wurde nach mehreren Verletzungen immer kompetent und freundlich von den Therapeutinnen und Therapeuten behandelt und betreut!

Auch an der Terminvergabe ist nichts zu beklagen.

Immer wieder gerne!

18.02.2021

Moderne Praxis

Moderne kompetente Praxis. Man bekommt flexible Termine. Sehr gute Behandlung. Sehr freundliche Therapeuten. Trotz Coronazeiten fühle ich mich sicher und gut aufgehoben. Mir wurde schnell und optimal geholfen würde jeder Zeit diese Praxis weiterempfehlen

18.01.2021

Die Beste

Sie ist einfach die beste und versteht ihre Arbeit. Man wird über alles sehr gründlich aufgeklärt und sehr gut behandelt. Marie ist Einfach nur zum empfehlen!

10.01.2021 • Alter: 30 bis 50

Super klasse! Sehr aufmerksam! Proaktiv. Klasse!

Schöne Praxis, sehr nette und kompetente Physiotherapeutin

Bei der Terminfindung war sie super flexibel!

Die Behandlung war klasse! Habe zudem noch Wärme bekommen.

Nimmt sich Zeit für den Patient. Hört gut zu.

Super! Immer wieder gerne!

07.01.2021

Sehr zu empfehlen

Super freundlich und kompetent und außerdem jeder Zeit hilfsbereit. Konnte mir immer weiterhelfen, egal ob es um Bandscheiben-, Knie-, Schulter- oder Rückenbeschwerden ging.

Letzte Aktualisierung14.07.2020

• Top Städte in Baden-Württemberg