Orthopäden:

D-Arzt
Sportmedizin
Röntgendiagnostik

Liebe Patienten,

Ich biete Ihnen eine umfangreiche medizinische Behandlung im Fachgebiet der Orthopädie und Unfallchirurgie unter der Berücksichtigung sowohl gesicherter schulmedizinischer Erkenntnisse wie auch eines umfassenden ganzheitlichen Behandlungsansatzes.

Dabei sind neben den körperlich-strukturellen Aspekten sowohl die Stoffwechselsituation, die Auseinandersetzung mit der Umwelt und die Psyche wichtig.Sie können sich auf eine offene und ehrliche Beratung und Behandlung unter Einbeziehung der oben genannten Aspekte verlassen.Viele Beschwerden im Bereich des Bewegungsapparates und dabei insbesondere des Rückens können nicht alleine durch ein Röntgenbild oder MRT erklärt werden.

Zum Verständnis Ihrer Beschwerden ist eine vertrauliche und umfangreiche Anamnese, also die Erhebung der Krankengeschichte ebenso erforderlich wie eine möglichst ganzheitliche körperliche Untersuchung. Ergänzend können dann medizinisch-technische Untersuchungen die Diagnostik komplettieren.

1984 bis 1990Studium der Humanmedizin an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz
1991Promotion
1990 bis 1997Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie
1997 bis 1999Ausbildung zum Facharzt für Unfallchirurgie
1999 bis 2003Oberarzt in chirurgisch-unfallchirugischen Abteilungen
2003 bis 2006Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie und Oberarzt in Orthopädischer Klinik
2006Niedergelassen in Worms

Zusatzbezeichnungen und sonstige Befähigungen:
Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Diplom in ärztlicher Osteopathie, Notfallmedizin, Fachkunde im Strahlenschutz, Sonographie des Bewegungsapparates, Instruktor der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie, Ausbildung in Triggerpunkt-Stoßwellentherapie nach Dr. Bauermeister, Weiterbildung in Kinesiologie

Dr. med. Eckhard Hasch Orthopädie Worms

• Arthrosebehandlung, künstliche Knie- und Hüftgelenke

• Osteopathie

• Sportmedizin

• Arthrosebehandlung, künstliche Knie- und Hüftgelenke

Eine zuverlässige und seriöse Arthrosebehandlung muss stets stadiengerecht sein, das heißt dem Beschwerdebild des Patienten und dem Ausmaß der Arthrose gerecht werden. Hier bedarf es eines umfangreichen Behandlungsangebotes und einer entsprechenden Erfahrung, um die Behandlung so gut wie möglich zu gestalten. Beides kann ich Arthrosepatienten in meiner Praxis anbieten. Neben der umfangreichen nicht-operativen Behandlung der Arthrose  werden meine Patienten - falls erforderlich - von mir persönlich in geeigneten Krankenhäusern operiert. Mein Schwerpunkt liegt hier im Bereich der künstlichen Knie- und Hüftgelenke.

• Osteopathie

Osteopathie ist eine ganzheitliche Heilmethode, bei der die Hände des Therapeuten eine entscheidende Aufgabe erfüllen: Diagnostik und Therapie an allen Organsystemen des menschlichen Körpers. Die Wurzeln der Osteopathie reichen in Amerika in die Mitte des 19. Jahrhunderts und erfahren heute in Europa eine fulminante Renaissance. Osteopathie ist eine Sammlung von manuellen Verfahren zur Diagnostik und Therapie, die auf den von A.T. Still formulierten Grundprinzipien (s.u.) basieren. In der Osteopathie wird die Selbstheilungskapazität des Organismus durch Verfahren der Manuellen Medizin unterstützt und angeregt. Dabei werden überwiegend sog. „weiche Techniken" angewandt. Impulstechniken, ähnlich denen der Chirotherapie, finden sich ebenfalls in der Osteopathie, haben sich aber zu einer eigenständigen Methode entwickelt. Durch Osteopathie erreichen wir eine Einflussnahme auf den gesamten Organismus durch Wiederherstellung der körpereigenen Homöostase und des Gleichgewichts der Gewebe und Organsysteme.

• Sportmedizin

Die Betreuung sporttreibender Menschen unterscheidet sich sowohl vom Fachwissen des Therapeuten wie auch von der Einstellung des Patienten zum eigenen Körper von der Behandlung anderer – nicht sporttreibender - Menschen. Zum einen stehen in meiner Praxis eine Reihe von Therapieverfahren zur Behandlung von Sportverletzungen und Überlastungsschäden zur Verfügung. Dies betrifft in Ergänzung zur Osteopathie sowohl die Muskelbehandlung durch Stoßwelle, die Behandlung des Fasciengewebes durch die Matrix-Rhythmus-Therapie oder auch die regenerative Behandlung von Verletzungen durch Eigenbluttherapie.

Nachfolgend erfahren Sie, mit welchen Vorsorge-, Untersuchungs- bzw. Behandlungsmethoden ich Ihnen bei der Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit helfen kann. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Gerne berate ich Sie persönlich und individuell zu möglichen Behandlungsansätzen und beantworten Ihre Fragen umfassend und kompetent.

Folgende fachärztlichen Leistungen biete ich für Sie an:

• Arbeitsunfall-/Schulunfälle

• ambulante und stationäre Operationen

• Röntgen

• Arbeitsunfall-/Schulunfälle

Arbeits- und Wegeunfälle wie auch Schulunfälle sind in Deutschland über die gesetzliche Unfallversicherung versichert. Träger der gesetzlichen Unfallversicherungen sind die Berufsgenossenschaften bzw. die Gemeindeunfall-Versicherung. In diesem Rahmen darf die Heilbehandlung nur von speziell qualifizierten Ärzten durchgeführt werden. Ich bin von den Berufsgenossenschaften zur Behandlung von Arbeits- und Wegeunfällen zugelassen (sog. Durchgangsarzt).
    Gerne können Sie sich sowohl zur Erstbehandlung nach Arbeitsunfällen oder aber zur Weiterbehandlung nach Erstbehandlung z.B. im Krankenhaus an mich wenden.

• ambulante und stationäre Operationen

Die Notwendigkeit einer Operation muss in jedem Einzelfall kritisch geprüft und überdacht werden.
    Nach Ausschöpfung der sogenannten konservativen Maßnahmen mit Medikamenten, Spritzen, Physiotherapie etc. lässt sich eine Gelenkoperation oft nicht vermeiden.
    Sowohl arthroskopische Gelenkoperationen (Gelenkspiegelung), wie auch der Einbau künstlicher Knie- und Hüftgelenke werden von mir persönlich in entsprecheden Krankenhäusern bzw. ambulanten OP-Zentren durchgeführt.

• Röntgen

Der Physiker Wilhelm Conrad Röntgen (1845-1923) entdeckte am 08.November 1895 in Würzburg eine unsichtbare kurzwellige elektromagnetische Strahlung (Gammastrahlen). Das Wort Röntgen steht seither für den Prozess des Durchstrahlens eines Körpers mit dieser kurzwelligen elektromagnetischen Strahlung unter Verwendung eines Röntgenstrahlers. Die Bilder werden entweder auf geeignetem Filmematerial (Radiographie) oder mittels elektronischer Sensoren (digitale Radiographie) sichtbar gemacht. Röntgen ist mittlerweile in der Medizin ein weit verbreitetes bildgebendes diagnostisches Verfahren zur Feststellung von Anomalien im Körper. Aktueller Stand der Technik ist digitales Röntgen, wie wir es auch in unserer orthopädisch-unfallchirurgischen Facharztpraxis seit Januar 2006 durchführen. Digitale Bildempfänger haben einen großen Dynamikbereich und erlauben somit Aufnahmen mit unterschiedlichen Expositionsniveaus, wodurch  Über- oder Unterbelichtungen nahezu ausgeschlossen sind.

Gemeinschaftspraxis Worms

Gemeinschaftspraxis • Orthopaedicum Worms

Dr. Hasch ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Worms
Orthopäden · in Worms

2,9

09.04.2021

Kompetenter, freundlicher und angenehmer Arzt

Nach einigen Besuchen in der Sprechstunde, um meine Kniebeschwerden mit alternativen Mitteln zu behandeln, war letztendlich eine Knie-Arthroskopie unumgänglich.

Über den Ablauf der OP, sowie Vor- und Nachbereitung wurde ich umfassend und gewissenhaft aufgeklärt.

Die OP verlief problemlos und unkompliziert.

Die Ergebnisse der OP wurden mir am Folgetag mit Bildmaterial anschlaulich erläutert.

Mit dem gesamten Ablauf bin ich voll und ganz zufrieden.

Klare Weiterempfehlung!

16.03.2021

kompetente Arzt und sehr freundlich

Muss sagen bin sehr zufrieden mit Herr Doktor harsch er hat mir immer schnell geholfen egal hab ich hatte und zu ihm kam hat er immer eine Lösung gehabt top Arzt

Kommentar von Dr. Hasch am 04.04.2021

Dankeschön für Ihre Bewertung. Ich hoffe, dass ich Ihnen auch weiterhin gut helfen kann und wir gemeinsam die richtigen Lösungen für Ihre Beschwerden/Probleme finden.

26.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr zufrieden

Gut, ich musste 4 bis 5 mal anrufen, bekam dann aber auch gleich einen Termin am nächsten Morgen um 07.40 Uhr. Ich wurde freundlich empfangen und ohne Wartezeit in das Behandlungszimmer geschickt.

Der behandelnde Arzt nahm sich Zeit für das Gespräch und untersuchte mich eingehend. Er erkannte sofort das Problem und verschrieb mir das notwendige Medikament sowie ergänzende Physio-Maßnahmen.

Mein Fazit deshalb: sehr zufrieden!

Kommentar von Dr. Hasch am 21.03.2021

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Nun hoffe ich, dass die eingeleiteten Maßnahmen auch ihre Wirkung zeigen und Sie möglichst anhaltend beschwerdefrei werden.

06.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Ruhig, aufmerksam, sehr freundlich, spricht Englisch.

Sehr sicheres Gefühl bei Ihm. Wirkt sehr kompetent und erfahren. Hat Rücken, Hüfte abgetastet, einen kurzen starken Druck auf Hüfte ausgeübt und genau an Problemstelle gab es einen Geräusch und es war besser. Gute Beratung, auch auf Englisch, da meine Frau kein Deutsch spricht.

Kommentar von Dr. Hasch am 10.01.2021

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung; schön, dass Sie sich sicher bei mir fühlen.

18.12.2020

Sehr guter Arzt

Freundlicher und Kompetenter Arzt. Die Behandlung war wirklich sehr gut. Ich hab mich gut Aufgehoben gefühlt bei diesem Arzt, er hat mich zudem bei größeren Beschwerden zu Experten weitergeleitet, und dafür gesorgt dass ich möglichst zeitnah einen Termin bei eben genannten bekomme.

Kommentar von Dr. Hasch am 26.12.2020

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung! Wünsche Ihnen weiterhin einen guten Genesungsverlauf

Letzte Aktualisierung02.05.2021

Danke , Dr. Hasch!