Klinikum Worms Prostatazentrum

Nach einer Prostata-OP (11/2013 in Worms), aber besonders nach späterer Strahlentherapie (1/2015 in Mainz) verschlechterte sich meine Inkontinenz erheblich und ich entschied mich für die Implantation des A.M.I. ATOMS System in Worms (02/2018).

Die Implantation und der Heilungsprozess verlief einwandfrei. Meine Hoffnung nach der Implantation "fast" trocken zu sein wurde zunächst nicht erfüllt. Meine Inkontinenz war zwar geringer geworden, aber dennoch sehr weit von gut entfernt! In dieser Zeit hatte ich starke Schmerzen an der Penisspitze, die durch die ständige Feuchtigkeit hervor gerufen wurden. Meine Lebensqualität wurde dadurch stark beeinflusst! Inzwischen sind seit der OP über 12 Monate vergangen und das ATOMS System wurde fünf Mal nachjustiert, d.h. insgesamt mit 20 ml gefüllt. Die ambulante Nachfüllung war jedes mal problemlos.

Heute – ca. 4 Wochen nach der 5. Nachfüllung – bin ich glücklich, weil ich tatsächlich nun fast komplett trocken bin und auch meine Penisspitze schmerzt nicht mehr – jedenfalls nicht wegen der Feuchtigkeit. Es scheint, dass wegen des nun gut gefüllten ATOMS Systems (inzwischen 22ml) ein Druckschmerz über die Harnröhre bis an die Penisspitze weitergeleitet wird - und das tut bei Positionsänderungen (aufstehen, setzen usw.) weh! Lt. meinem Urologen ist das bei anderen Patienten jedoch nicht der Fall.

Am 24.05.2019 spürte ich einen plötzlichen und großen Harnverlust! Seit dem ist nichts mehr wie es war. Der Urin läuft ungebremst, ich benötige (wieder) Vorlagen Level 3, die ich alle 2-3 Stunden wechseln muss. Am 27.05.2019 ergab ein Ultraschall, dass das System nicht mehr so stark gefüllt ist wie zuvor! Eine CT des Beckens steht noch aus.

Implantation des ATOMS Systems im Klinikum Worms (Prof. Dr. Georg Hofmockel) • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal