Dipl.-Psych. Monica Koch bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Praxis Monica Koch Psycholog.Psychotherapeutin
Bahnhofstraße 34, Worms

Sind Sie Dipl.-Psych. Monica Koch?

Standort: Praxis Monica Koch Psycholog.Psychotherapeutin

Auch ich habe in der Vergangenheit gemischte Erfahrungen mit Psychotherapeuten gemacht und habe dann einen Therapieplatz bei Frau Koch erhalten, worüber ich sehr froh bin. Die Therapie hat mir unter anderem geholfen, neue und "gesündere" Denk- und Verhaltensweisen zu entwickeln, wodurch es mir deutlich besser geht. Dabei habe ich Frau Koch als verständnisvolle und kompetente Therapeutin erlebt und würde sie definitiv weiterempfehlen.

Hilfreiche Therapie • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Hallo zusammen,
ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Frau Dr. Koch gemacht.

Anfangs war ich sehr skeptisch einer Therapie gegenüber, jedoch wurde mir von ihr das nötige Vertrauen und Verständnis entgegen gebracht um fortzufahren.

Meine Vorredner erwähnten bereits, dass die Gespräche als Audiodatei aufgezeichnet wurden und es wurde sich darüber beschwert, dass sie keine Notizen mache. Dem muss ich widersprechen.
Anfangs der Therapie hat sie sich sehr viele Notizen gemacht und sogar einen großen Stammbaum meiner Familie und meines Freundeskreises angefertigt.
Die Audiodateien dienten dem Patienten, was mein VOrredner leider nicht erwähnt hat.
Selbstreflektion ist so eine Sache, mit der scheinbar so mancher seine Schwierigkeiten hat. Die Aufnahmen als auch die Übungsblätter dienen dazu, sich selbst und seine Verhaltensmuster besser zu verstehen. Dazu muss man eine Situation bewusst wahrnehmen, diese analysieren und selbst entscheiden wie man in Zukunft mit einer solchen oder ähnlichen Situation umgehen will. Das liegt ja im eigenen Ermessen.
Und in der eigenen Verantwortung.
Eine Therapeutin kann einem Hilfestellungen an die Hand geben, aber gehen muss man den Weg selbst. Das kann niemand anderes für jemanden erledigen.
Dass sich eine Therapeutin von all den Patienten, die sie hat, auch noch alle Aufnahmen anhört ist wohl eine Arbeit, mit der man nie fertig würde un auch zu viel erwartet. Abgesehen davon verfehlt das den Zweck.
Mir kam Frau Koch immer sehr positiv und freundlich entgegen. Natürlich hat man auch mal Differenzen und ist nicht immer einer Meinung, aber auch dazu geht man in Therapie. Würde man sich immer nur den Honig raussuchen, könnte man sich nur schwer weiter entwickeln.
Mir persönlich hat die Therapie und die Werkzeuge, die sie mir mitgegeben hat, sehr weiter geholfen und tun es immer noch.

Ich kann diese Frau nur jedem empfehlen.

Liebe Grüße

Sehr gute Erfahrungen mit Frau Koch gemacht - empfehlenswert • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Monica Koch Psycholog.Psychotherapeutin

Ich glaube nicht, wie mein Vorredner meinte, dass Fr.Koch nach Sympathien behandelt. Ich glaube vielmehr es liegt vllt auch manchmal am mangelnden Engangement des einzelnen Patienten, sich auf die Therapie einzulassen.
Mir haben die Gespräche jedenfalls geholfen. Ich glaube eh, dass bei einer solchen Therapie, Höhen u Tiefen ganz normal sind. Ich hatte auch nicht das Gefühl das die Therapeutin von mir Gesagtes irgendwann vergessen hatte.
Ich kann Fr. Koch jedenfalls weiter empfehlen.

Kompetente Therapeutin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Monica Koch Psycholog.Psychotherapeutin

Frau Koch hat mir sehr weitergeholfen, war eine freundliche und vertrauenswürdige Therapeutin und ich habe mich bei ihr sehr verstanden gefühlt.

Kompetente und erfahrene Therapeutin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Monica Koch Psycholog.Psychotherapeutin

Kann mich nur meinem/r Vorredner/in anschließen! Bei dieser Frau ist alles von persönlichen Sympathien abhängig. Professionalität Fehlanzeige...

War vor einiger Zeit bei ihr in Behandlung und habe keine Verbesserung verspürt. Gott sei Dank habe ich vor Kurzem eine neue Therapeutin gefunden, die kompetent, freundlich und professionell ist und ihre Patienten restlos ernst nimmt, was bei Fr. Koch nicht der Fall ist...

Leider überhaupt nichts gebracht • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Monica Koch Psycholog.Psychotherapeutin

Nachdem ich ein ganzes Jahr bei ihr in Behandlung war, wurde mir von ihr unterbreitet, dass sie keine Lust mehr hätte und dass man ihrer Erfahrung nach bei Selbstmordgefährdeten sowieso nichts tun könne. In besagtem Zeitraum haben sich keinerlei Verbesserungen eingestellt, vielmehr hat sich meine Situation noch signifikant verschlechtert.
Ich wurde aufgefordert sogenannte Selbstanalysen durchzuführen, wo ich sämtliche negativen Gedanken aufschreiben und nachher vortragen sollte. Diesen negativen Gedanken wird jedoch nichts entgegengestellt, was dazu führt, dass man sich nur schlechter fühlt.
Auch die Frequenz der Termine lässt aufgrund von, meiner Meinung nach, mangelhaftem Engagement deutlich zu wünschen übrig. Das erste 3/4 Jahr fand ein Termin nur alle 2 Wochen statt, was äußerst ungewöhnlich ist. Zunächst dachte ich, dass Zeitmangel der Grund dafür wäre. Doch war es ihr auf einmal möglich mich jede Woche zu sehen, womit sie bis zu jenem Zeitpunkt gewartet hätte, weil sie sich "noch nicht sicher" war, ob sie mich überhaupt behandeln wolle.
Sie behauptet einerseits, dass man individuell auf jeden Patienten eingehen müsse, ist aber andererseits nicht gewillt auch nur ein µ vom Schema F abzuweichen, was exemplarisch für die Widersprüchlich- und Sprunghaftigkeit von Fr. Koch ist. Darüber hinaus scheint sie sich auch persönlich angegriffen zu fühlen, wenn jemand ihre sakrosankte Methodik hinterfragt oder gar kritisiert.
Desweiteren fiel mir auf, dass sie sich anscheinend keinerlei Notizen macht. Sie nimmt die Sitzungen zwar auf Tonband auf, jedoch glaube ich nicht, dass sie die Zeit hat sich jeden Tag mehrere Stunden Aufzeichnungen anzuhören. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass viele Dinge, deren Äußerung mir emotional sehr schwer fiel bereits nach kurzer Zeit in Vergessenheit gerieten und somit wirkungslos blieben.

Fazit: In meinem Fall hat sie auf ganzer Linie versagt. Ich kann nur ganz klar davon abraten sich von dieser Person behandeln zu lassen

Virulente Inkompetenz • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert