Prof. Dr. med. dent. Günter Dhom

Präprothetische Chirurgie
Weisheitszähne
Zahnimplantate

Liebe Patientinnen und Patienten,

Ich freue mich, dass Sie sich für unsere oralchirurgische Praxis interessieren, die wir bereits seit 1984 gemeinschaftlich führen. Es bereitet uns allen eine große Freude, Sie zahnmedizinisch optimal zu versorgen. Ich selbst nehme mir stets ausreichend Zeit für die Beratung und freue mich auf die Gespräche mit Ihnen.

Wichtig sind mir zudem die Belange unserer Assistentinnen. Jede von ihnen ist ein wichtiger Teil unserer Praxis und dafür da, Sie freundlich und kompetent zu betreuen. Ich bin stolz darauf, dass wir Teammitglieder haben, die schon über 20 oder 30 Jahre hier in der Praxis arbeiten. Mittlerweile hat sich ein Team von über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickelt, das durch ein gutes und soziales Betriebsklima zu Ihrem und auch zu unserem Wohlbefinden beiträgt.

Zu meiner Person möchte ich Ihnen noch Folgendes erzählen: Nach dem abgeschlossenen Studium der Sozialwissenschaften studierte ich an der Universität Mainz Zahnmedizin und arbeitete in der oralchirurgischen Abteilung der Universitätszahnklinik. Gleich zu Beginn meiner zahnmedizinischen Tätigkeit wandte ich mich dem Gebiet der Implantologie - also künstlicher Zähne, die im Kiefer eingepflanzt werden - zu. Neben der Implantologie liegt mein Interessenschwerpunkt in der Wissenschaft und Lehre. So war ich Präsident der größten wissenschaftlichen Fachgesellschaft in der Zahnmedizin in Deutschland und habe einen Master of Science Studiengang ins Leben gerufen und dort auch meine Professur.

Vielleicht interessiert es Sie, was mir sonst noch besonders viel Freude bereitet. Nun: mein Beruf, die Begegnung mit netten Menschen, Reisen, die Natur, Rotwein, gutes Essen und, last but not least: anderen Menschen zu helfen, erfolgreich zu sein. Einen Teil meiner Freizeit verbringe ich mit ehrenamtlichem Engagement. So war ich zum Beispiel 15 Jahre Mitglied des Stadtrates der Stadt Ludwigshafen und bin jetzt Sprecher der Bürgerstiftung Ludwigshafen. Und Sie, was machen Sie besonders gerne? Ich bin gespannt darauf, es von Ihnen zu erfahren.

Ihr
Günter Dhom

zu meiner Person

Ich heiße Sie herzlich Willkommen auf dem jameda-Profil meiner Praxis Prof. Dr. Dhom & Kollegen in der Rathenaustraße 27 in Worms. Es erwarten Sie modern eingerichtete Räumlichkeiten in denen ich als Experte für Implantologie und Oralchirurgie für Sie da bin. Vereinbaren Sie einen Termin unter 06241/3951251.

• 3D-Implantatplanung

• Zahnimplantate

• Vorteile von Zahnimplantaten

• 3D-Implantatplanung

In einem kurzen chirurgischen Eingriff setzen wir das Zahnimplantat ein. Dies geschieht an derselben Stelle, an der sich zuvor der eigene verloren gegangene Zahn befand.

Unsere Besonderheit: Wir haben die Möglichkeit, die Implantation computergestützt auf Basis eines dreidimensionaler Röntgentechnik, der Digitalen Volumentomographie, zu planen.

Das Entscheidende: Die 3D-Planung bietet für Sie mehr Sicherheit.

Die Vorteile im Detail:

• Die genaue Position und Größe des Zahnimplantats wird schon vor dem Eingriff festgelegt.
    • Empfindliche Strukturen des Kiefers (z. B. ein Nerv) können besser beurteilt und geschützt werden.
    • Ein eventuell erforderlicher Knochenaufbau kann unter Umständen umgangen werden, da der vorhandene Knochen besser ausgenutzt werden kann.
    • Oft kann der Zahnersatz auf Implantaten (z. B. eine Krone) schon vor dem Eingriff anhand der prothetischen Planung unserer zuweisenden Kollegen genau bestimmt werden – dies hat Vorteile für die Zahnästhetik.
  • Zahnimplantate

Zahnimplantate sind ein bewährter und komfortabler Ersatz für den fehlenden Zahn, genauer gesagt: für die fehlende Zahnwurzel. Zahnimplantate bestehen aus Titan oder Keramik und werden an der Stelle in den Kieferknochen eingefügt, an der sich die natürliche Zahnwurzel befand. Die Zahnimplantate, mit künstlichen Zahnwurzeln vergleichbar, wachsen innerhalb einer bestimmten Einheilphase fest in den Kieferknochen ein. Auf ihnen wird der eigentliche Zahnersatz, z. B. eine Krone oder Brücke, befestigt.

• Vorteile von Zahnimplantaten

Zahnimplantate bieten eine Reihe von Vorteilen:

• Zahnästhetik: Der komplette natürliche Zahn inklusive Krone und Wurzel wird ersetzt. Dadurch wirken Zahnimplantate besonders natürlich und ästhetisch – es gibt keine „freischwebenden“ Brückenglieder bzw. Halteelemente. Weiterhin wird implantatgetragener Zahnersatz an Ihre individuelle Zahnfarbe angepasst.
    • Kein Beschleifen der Nachbarzähne: Zahnimplantate müssen nicht an anderen Zähnen befestigt werden. Deren natürliche Zahnsubstanz bleibt erhalten.
    • Stabiler Halt für Prothesen: Mit Zahnimplantaten können Sie essen, sprechen und lachen ohne sich über den Halt Gedanken machen zu müssen.
    • Bei Lücken am hinteren Ende der Zahnreihe: größerer Komfort, mehr Stabilität als Brücken oder Teilprothesen.
    • Erhalt des Kieferknochens: Zahnimplantate belasten den Kieferknochen wie natürliche Zahnwurzeln und verhindern einen Rückgang des Kieferknochens.

meine Behandlungsschwerpunkte

Die Praxis Prof. Dr. Dhom & Kollegen in der Rathenaustraße 27 in Worms bietet Ihnen alle Leistungen der klassischen Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie an, von 3D-Röntgen mit DVT bis hin zu Zahnimplantaten. In einem unverbindlichem Erstgespräch kläre ich Sie gerne über mögliche Therapieansätze auf und beantworte Ihre Fragen.

Mein freundliches Praxisteam freut sich auf Ihren Anruf unter der 06241/3951251.

• 3D-Röntgen mit DVT

• Allgemeine Oralchirurgie

• Entzündungschirurgie

• Erstversorgung nach Unfällen

• 3D-Röntgen mit DVT

Wenn Weisheitszähne entfernt oder Implantate in den Kiefer gesetzt werden, muss vor solchen Operationen manchmal abgeklärt werden, ob Komplikationen zu erwarten sind. Vor solchen Eingriffen wird deshalb oft ein Computertomogramm (CT) erstellt (man wird in die „Röhre geschoben“). Dieses CT ist aufwendig, teuer und die Strahlenbelastung ist hoch. Da jedoch außerdem mit der herkömmlichen 2D-Röntgentechnik etwa 20 Prozent aller krankhaften Befunde im Zahn-, Mund- und Kieferbereich kaum oder nicht zu erkennen sind, haben wir uns in der Praxis Prof. Dr. Dhom & Kollegen dazu entschlossen, neue Technologien im Rahmen der dreidimensionalen Digitalen Volumentomografie (DVT) für Ihre Sicherheit und Gesundheit einzusetzen. Kürzere Untersuchungszeiten bei schnellerer Leistung, weniger Strahlenbelastung und maximaler Bilddarstellung zeigen deutlich die Innovation, die wir für Ihren Nutzen einsetzen. Bei einem CT kann die Strahlendosis darüber hinaus bis zu 40-fach höher sein als bei einer modernen DVT-Aufnahme. Eine Röntgenquelle, die zur Verringerung der Strahlenbelastung mit einem neuartigen Röntgenkegel arbeitet, erstellt beim DVT in nur wenigen Sekunden 200 Einzelbilder vom Kopf, den Zähnen oder den Kiefergelenken.

• Allgemeine Oralchirurgie

Im Rahmen eines oralchirurgischen Eingriffs beraten wir Sie umfassend und behandeln Sie möglichst schmerzfrei und schonend. Zur Chirurgie zählen bei uns neben Zahnimplantaten, dem Knochenaufbau und Weisheitszahn- / Zahnentfernungen, insbesondere folgende Eingriffe:

• Wurzelspitzenresektion
    • Freilegen von Zähnen
    • Hemisektion
    • Reimplantation von Zähnen
    • Korrektur von Lippe-/Zungenbändchen
  • Entzündungschirurgie

Entzündungsprozesse in der Mundhöhle können nicht nur Erkrankungen wie Zahnfleischentzündungen oder die Parodontitis betreffen. Wir behandeln ebenso Zysten oder Kieferabszesse.

• Erstversorgung nach Unfällen

Unter Umständen sind bei einem Unfall auch die Zähne und der Kiefer betroffen. Dann können wir je nach Befund folgende Behandlungen durchführen:

• Vorsorgeuntersuchungen
    • Kiefer- und Gelenkbrüche
  • Kiefer- / Kieferhöhlenoperationen

Wir nehmen eine Kieferhöhlenoperation vor, wenn die Entzündung von den Zähnen ausgeht, wie Zystenbildung, im Kiefer verbliebene Zahnwurzelreste oder Wurzelfüllstoffe. Bevor eine Operation in Erwägung gezogen wird, erfolgt in der Regel zunächst eine reguläre medikamentöse Therapie (mit Antibiotika und gegebenenfalls einer Spülung der Kieferhöhle).

• Kinderzahnsanierung

Die Gesunderhaltung der Milchzähne ist eine wichtige Voraussetzung, dass später die bleibenden Zähne problemlos wachsen und sich gleichmäßig in die Zahnreihe eingliedern.

• Knochenaufbau

Ein Knochenaufbau kann vor Implantationen oder bei Parodontitisbehandlungen notwendig sein, um den Kieferknochen ausreichend stabilisieren zu können.

• Mikroskopische Endodontie

Wir alle wissen, dass wir nie zu 100 % ein Ergebnis vorhersagen können, aber inzwischen sind Erfolgsquoten in der modernen Endodontie (Zahnwurzelbehandlung) von bis zu 95 % wissenschaftlich dokumentiert möglich. Um erfolgversprechende Ergebnisse in der Endodontie/Zahnwurzelbehandlung zu erreichen, bedarf es aber einer speziellen Ausbildung und einer entsprechenden Ausstattung (z. B. mit einem Dentalmikroskop). In unserer Praxis verfügen wir über Fachspezialisten mit dem Tätigkeitsschwerpunk Endodontie und das entsprechende Equipment um solche zahnerhaltenden Maßnahmen wirksam durchzuführen. Der Gedanke an eine Zahnwurzelbehandlung löst bei den betroffenen Patienten häufig Angstreaktionen aus. Das muss nicht sein. Die Behandlung in der Praxis Prof. Dr. Dhom & Kollegen erfolgt unter Einsatz modernster Instrumente sowie einem Dentalmikroskop, welches einen minimalinvasiven schonenden Eingriff ermöglicht. Um die Zahnwurzelbehandlung möglichst schmerzfrei durchführen zu können, stehen verschiedene Anästhesie-Verfahren bis hin zur Vollnarkose bei Angstpatienten zur Verfügung.

• Mundgesundheitsprogramm

Für unser Team beginnt eine sensible Betreuung nicht erst bei der Behandlung, sondern bereits beim ersten Kontakt. Wir möchten Ihnen Ihre Sorgen nehmen. Ausführliche Informationen und persönliche Betreuung gehören von Anfang an dazu.

• Mundschleimhauterkrankungen

Bakterielle oder durch Viren verursachte Mundschleimhauterkrankungen können zu schmerzhaften Schwellungen, Reizungen und Entzündungen führen. In der Regel steckt eine harmlose Erkrankung dahinter, zum Beispiel Aphthen (entzündete Bläschen) oder eine Herpesinfektion. Veränderungen in der Mundschleimhaut sollten dennoch genauer untersucht werden, um eine bösartige Erkrankung (zum Beispiel Mundhöhlentumoren) ausschließen zu können.

• Narkosebehandlung

Unter Umständen sind zahnärztliche Behandlungen nicht nur unter örtlicher Betäubung, sondern auch in Vollnarkose sinnvoll, z.B. wenn durch eine örtliche Betäubung keine ausreichende Schmerzausschaltung möglich ist. Auch bei Angstpatienten, Menschen mit Behinderungen oder behandlungsunwilligen Kindern kann eine Behandlung unter Vollnarkose empfehlenswert sein.

• Parodontalbehandlung

Neben der Karies ist die Parodontitis, auch Parodontose, eine der beiden großen „Volkskrankheiten“ in der Mundhöhle. Das Wissen über Parodontose ist im allgemeinen jedoch eher gering. Hätten Sie gewusst, dass in Deutschland bei Erwachsenen mehr Zähne durch Parodontose als durch Karies verloren gehen?

• Präprothetische Chirurgie

Wenn Zähne über längere Zeit fehlen und gar nicht bzw. durch Versorgungen wie Teil- und Vollprothesen ersetzt werden, kann es nach und nach zu einem Kieferknochenrückgang kommen. Der zahntragende Teil des Kieferknochens – der Kieferkamm – nimmt dabei in Höhe, Breite oder Dichte ab. Prothesenträger merken dies daran, dass die Versorgung nicht mehr so gut passt. Unter Umständen verspüren sie auch Schmerzen beim Essen oder Sprechen.

• Weisheitszähne

Zähne bzw. Weisheitszähne müssen aus unterschiedlichen Gründen entfernt werden, zum Beispiel, weil sie aufgrund einer tiefreichenden Karies oder wegen eines Unfalls zu stark geschädigt sind. Eine örtliche Betäubung reicht in der Regel aus, um den Zahn möglichst schonend zu entfernen. Die Entfernung von Weisheitszähnen zählt zu den Schwerpunkten unserer Praxis.

Prof. Dr. Dhom & Kollegen

Unsere Praxisphilosophie:

Schön und sicher - das ist unser Ziel!
Wir legen Wert darauf, dass jeder Eingriff nach aktuellen wissenschaftlichen und technischen Standards abläuft und verlieren dabei nie die Schönheit Ihrer Zähne aus dem Blick.

Sie sind unser Partner!
Wir sind jederzeit für Sie ansprechbar, denn schließlich geht es um Sie und Ihre Zähne. Nehmen Sie uns also beim Wort: Kommen Sie auf uns zu, wann immer Sie Fragen haben. Unser erfahrenes Team aus hochqualifizierten Oralchirurgen, Zahnärzten und zahnmedizinischen Fachkräften ist gerne für Sie da!

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Prof. Dr. Dhom & Kollegen MVZ Zahnärzte für Oralchirurgie

Prof. Dr. Dhom ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Implantologie · in Worms
Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Worms
Parodontologen · in Worms
Zahnärzte · in Worms

3,9

02.06.2022

Top Aufklärung sehr vertrauensvoll

Hatte vor der OP eine sehr gute Aufklärung bekommen hatte bedenken wegen meiner Blutverdünnung.

Ohne meine Medikamente abzusetzen konnte die OP durchgeführt werden. Es ist alles so eingetroffen wie der behandelnde Arzt mir es vorhergesagt hat. Kaum Schmerzen und schnelle Heilung. Vielen Dank an das nette Praxisteam

20.05.2022

Super Team und erstklassige Ärzte

Mir als Angstpatient wurde durch das kompetente Personal schnell die Angst genommen

Tolle Aufklärung vor der Behandlung , nette Helferinnen mit einfühlsamen Worten

Gerne wieder

03.05.2022

Top Praxis!

Sehr zufriedenstellend! Netter und kompetenter Arzt, dasselbe gilt auch für das Personal. Die Praxis ist top ausgestattet.

Der Arzt, sowie das Personal kümmern sich sehr gut um einen.

03.05.2022

Freundlichen Arztin

Super habe nichts gespürt, wurde sehr gut Behandelt. Die Termin Vergabe ging schnell, keine lange Wartezeit in der Praxis. Mir wurde die Angst genommen durch gute Aufklärung

12.04.2022

Kompetente und sehr freundliche Praxis

Ich hatte Schmerzen und konnte bei Praxis Dr. Dhom & Kollegen am selben Tag noch zum Gespräch kommen. Das ganze Team ist sehr freundlich und nimmt sich ausreichend Zeit für einen. Hier wird einem alles sehe gut und fachlich erklärt. Am Tag der OP, zur Nachkontrolle und zum Fäden ziehen lief auch alles super. Die kurzen Wartezeiten haben mich positiv überrascht. Ich würde bei Problemen immer wieder zur dieser Praxis kommen.

Letzte Aktualisierung21.03.2022

Prof. Dr. med. dent. Günter Dhom bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Bobenheim-Roxheim