Dr. Amir Tahvildari

Herausnehmbare Spangen
Lingualbrackets
Metallbrackets
Behandlung bei bleibenden Gebiss

herzlich willkommen! Ich freue mich, dass Sie sich für die Leistungen meiner Praxis interessieren. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten zählen Kieferorthopädie, Funktionskieferorthopädie und Incognito-Lingualtechnik. Gerne erkläre ich Ihnen Schritt für Schritt, welche Behandlungen in Ihrem konkreten Fall helfen, Ihre Mundgesundheit zu fördern oder wiederherzustellen. Die moderne Zahnmedizin macht es möglich, Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten oder, wenn nötig, zu ersetzen. Wir machen uns für Ihre Mundgesundheit stark!

Ihr Dr. Amir Tahvildari

10/2012 bis 10/2014bei Dr. Kremens Kieferorthopädie in Velbert tätig
10/2014 bis 10/2015Uni Klinik Witten/Herdecke in kieferorthopädischer Abteilung
11/2015 bis heutetätig bei Dr. Niegel
06/2015 bis 12/2016MVZ Neuss
12/2016 bis 09/2017Angestellter Kieferorthopäde bei Dr. Stamatovi? - Die Zahnärzte Zahnmedizinisches Versorgungszentrum GmbH

Beruflicher Werdegang

• Kindheit und Schulausbildung im Iran.
  • Studium der Zahnheilkunde an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
  • Promotion zum Dr. med. dent. an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
  • Weiterbildung im Bereich Kieferorthopädie in Velbert und an der Universitätszahnklinik Witten/Herdecke.
  • Zertifizierung: Insignia, ganzheitliche Kieferorthopädie, Funktionskieferorthopädie, Incognito-Lingualtechnik, Orthocaps-Aligner, WIN-Bracketsystem, Invisalign-System

kfo-wuelfrath

Gerade Zähne sind sowohl im Kindes- als auch im Erwachsenenalter wichtig, da sie zu einem harmonischen Erscheinungsbild beitragen. Zahnkorrektur, Sportmundschutz und Kiefergelenk­therapie gehören zu den Schwerpunkten meiner Praxis KFO-Wülfrath. Ich freue mich, wenn Ihre Zähne nach der kieferorthopädischen Behandlung wieder in Reih und Glied stehen und Sie mit dem Ergebnis vollauf zufrieden sind. Mehr über meine Schwerpunkte erfahren Sie hier:

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Zahnkorrekturen

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

Der richtige ZeitpunktKieferorthopädische Frühbehandlung im Milchgebiss

Auch die Kleinsten unter uns können schon behandlungsbedürftig sein.

Bereits ab einem Alter von 4 Jahren empfiehlt es sich die Entwick­lung des Gebis­ses bei einem Kiefer­orthopäden unter­suchen zu lassen. Es gibt bestim­mte Fehlstel­lungen bzw. Entwick­lungen (z. B. offener Biss, große Front­zahn­stufen, extrem tiefe Bisse, früher Verlust der Milch­backen­zähne, vordere und seitliche Kreuz­bisse), welche sich teil­weise mit spieler­ischen (myo­funktionel­len) Muskel­übungen und / oder einer Mund­vorhof­platte behandeln lassen. So können die Weichen recht­zeitig gestellt werden, um eine spätere Behandlung zu vermeiden bzw. Den Umfang sehr viel geringer werden lassen.

Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob bei Ihrem Kind eine dieser Fehlstel­lungen vorliegt, beraten wir Sie gerne bei einem Gespräch in unserer Praxis.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Schöne Zähne spielen eine entscheidende Rolle im gesellschaftlichen Leben.

Ob geschäftlich oder privat, großen Erfolg haben Menschen, die ihrem Gegenüber mit einer freundlichen Ausstrahlung und einem sympathischen Lächeln begegnen. Es ist Teil unserer Philosophie, Sie auf dem Weg dahin zu begleiten.

Wir bieten Ihnen sowohl medizinische Kompetenz, als auch ein modernes und kreatives Behandlungssystem. So können Ihre Wünsche flexibel und zielorientiert umgesetzt werden.

Eine Korrektur der Zahnstellung, der Kiefergelenke und gegebenenfalls der Kieferposition beugt Munderkrankungen und Karies vor und wirkt so positiv auf den ganzen Körper. Sie hat Einfluss auf die Körperhaltung, die Sprache, die Atmung und sogar auf die Verdauung. Denn schöne und gesunde Zähne machen stark und ein strahlendes Lächeln schafft Wohlbefinden und Erfolg. Bekanntlich ist der erste Eindruck ja nicht zu wiederholen. Und der erste Blick Ihres Gegenübers trifft häufig auf Ihre Augen, Ihren Mund und Ihr Lächeln.

Bei erwachsenen Patienten arbeitet man häufig mit ästhetisch unauffälligen Spangen und Schienen, wie z.B. den transparenten und computergestützten Schienen. Diese haben einen erhöhten Tragekomfort, da diese zur täglichen Mundhygiene oder zum Essen einfach herausgenommen werden können.

• Zahnkorrekturen

kfo-wuelfrath

Zahnregulierungen sorgen nicht nur für eine bessere Ästhetik, sondern können sich positiv auf die Gesundheit auswirken. In unserer Praxis in der Goethestraße 9 bieten wir Ihnen eine ganze Reihe verschiedener kieferorthopädischer Behandlungsmethoden. Das Leistungsspektrum unserer Wülfrather Praxis reicht von Zahnkorrekturen für Erwachsene über Zahnkorrektur bis hin zu klassischen Kinder- und Jugendlichenbehandlungen. In einem unverbindlichen Beratungsgespräch beantworten wir gerne Ihre Fragen.

• Transparente Schienen

• Keramikbrackets

• Mini Metall Brackets

• Lingualbrackets

• Transparente Schienen

Bereits aus 50 cm Abstand ist die Schiene im Mund fast unsichtbar. Sie stört nicht beim Sprechen und wird zum Essen und Zähneputzen herausgenommen, was einen entscheidenden Vorteil bei der täglichen Mundhygiene bietet.

Menschen, die viel sprechen müssen, in der Öffentlichkeit stehen und Wert auf höchste Ästhetik und besten Tragekomfort legen, entscheiden sich für die Invisalign-Behandlungsmethode.

Je nach Schwierigkeitsgrad erhalten unsere Patienten im Zuge der Behandlung mehrere transparente Kunststoffschienen. Die maßgefertigten Aligner-Sets werden nun über einen Zeitraum von jeweils zwei Wochen getragen. Die Aligner bringen die Zähne dabei sanft, Schritt für Schritt an die richtige Position.

Schon relativ früh können erste Erfolge sichtbar werden. Von Zeit zu Zeit, meist in Abständen von sechs Wochen werden die Fortschritte bei uns in der Praxis kontrolliert. Am Behandlungsende steht ein strahlendes Lächeln, das viele vor Entwicklung dieses Behandlungssystems gar nicht für möglich gehalten hätten. Bei den meisten Erwachsenen ist die Behandlung dann nach knapp einem Jahr beendet.

• Keramikbrackets

Dieses ästhetische Keramikbracket wird im Spritzgussverfahren hergestellt. Durch die Transluzenz der Keramik und seinen rhodinierten Clip ist EXPERIENCE™ ceramic ansprechend unauffällig und erfüllt somit hohe ästhetische Maßstäbe.

Das Halteelement (Bracket) wird auf die Zahnoberfläche geklebt und führt den Zahn in seine optimale Position.

Der Drahtbogen (Motor der Behandlungsapparatur) wird in die Brackets eingelegt und überträgt Zug- oder Druckkräfte auf den Zahn, bis dieser seine endgültige Stellung erreicht hat.

Der Clip (nur bei ausgewählten selbstligierenden Brackets) hält den Bogen federnd im Bracket. Während der Behandlung werden die Bögen mehrfach ausgetauscht.

• Mini Metall Brackets

EXPERIENCE mini metal Die neue Generation selbstligierender Bracketsysteme mit flachem Profil.

• Lingualbrackets

"Es gibt viele Wege zu einem makellosen Lächeln. Warum nicht den absolut Diskreten?"

Für jeden, der eine unauffällige Korrektur seiner Zähne wünscht, stellt die Incognito-Behandlungsmethode eine erstklassige Wahl dar. Ohne dass Ihr Umfeld etwas davon bemerkt. Wie das geht? Ganz einfach. Sie wird im Gegensatz zu herkömmlichen festen Zahnspangen statt auf der Zahnvorderseite auf der Zahninnenseite befestigt und ist daher von außen praktisch nicht zu erkennen.

• Herausnehmbare Zahnspangen

• Der Digital-Retainer

Neu sind hochelastische digital designte Retainer die aus einem Titanblock individuell nach einem digitalen Abdruck gefräst werden. Da die Digital-Retainer nicht gebogen werden, haben sie bessere Materialeigenschaften. Sie halten länger und sind noch zierlicher als die Retainer aus verteiltem Draht.

• Retainer

Retention - Nach der aktiven Behandlung den Erfolg sichern Ihr Lächeln und Ihre Zähne sind perfekt. Die aktive Phase Ihrer kieferorthopädischen Behandlung ist abgeschlossen.

Ihre Zähne bewegen sich immer noch...
    ... auch nach Ihrer Korrektur.

Je umfangreicher die Zahnbewegungen waren, umso mehr neigen sie dazu, in ihre alte Position zurückzuwandern. Da es zu schade wäre, das lang ersehnte Behandlungsziel aufs Spiel zu setzen, hält ein „Retainer“ im wahrsten Sinne des Wortes die Stellung. Er liegt fest an den Zähnen an und hält sie in ihrer neuen, idealen Position.

Wandern die Zähne in ihre ursprüngliche Stellung zurück, spricht Ihr Kieferorthopäde von einem „Rezidiv“. Die Phase nach der aktiven Behandlung bezeichnet man als „Retentionszeit“ und „Retainer“ heißen die grazilen Drähtchen, die nach Abschluss der aktiven kieferorthopädischen Behandlung eine wichtige Aufgabe übernehmen:

Für die Umwelt nahezu unsichtbar sichern sie den Behandlungserfolg. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass beinahe 80 % aller Menschen sonst einen Engstand entwickeln würden. Dreh- und Engstände benötigen eine Langzeit-Retention.

• CMD - Kiefergelenk­therapie

Wenn Sie häufig Kopfschmerzen, Probleme bei der Mundöffnung und beim Kauen oder Knackgeräusche im Kiefergelenk haben, kann es sein, dass Sie unter einer Funktionsstörung des Kauorgans, dem sogenannten Kiefergelenksyndrom (lat.: craniomandibulärer Dysfunktion [CMD]) leiden.

Da eine funktionelle Verbindung zwischen Kiefergelenken, Kopfgelenken (Kopf-Wirbelsäule) und Kreuzdarmbeingelenken (Wirbelsäule Becken) vorhanden ist, besteht im Rahmen einer Fehlbelastung einer dieser Gelenke immer auch eine Beeinträchtigung der beiden anderen Gelenksysteme in unterschiedlicher Ausprägung.

Und so ist erklärbar, dass z. B. eine Bissfehlstellung Rückenschmerzen verursachen kann, dass ein zu kurzes Bein Kopfschmerzen auslösen kann und dass nach einem scheinbar banalen Unfall die Zähne nicht mehr richtig aufeinanderpassen.

Leider kann unser Körper nur bedingt diese Probleme kom­pen­sieren und oft werden Be­schwerden gar nicht oder falsch diagnostiziert und bleiben unbehandelt.

Die Dif­ferenzierung, welches Gelenk primär gestört ist, ist oft sehr schwierig und kann nur von Behandlern unterschied­licher Fach­richtungen beurteilt und behandelt werden.

Die Unter­suchung und Behandlung der Kiefer­gelenke und der Zusammen­biss der Zähne erfolgt im Gegen­satz zu anderen Gelenken nicht durch den Ortho­päden, sondern durch den Zahn­arzt. Eine not­wendige Behandlung muss dann in der Regel in Zusammen­arbeit mit anderen Fach­richtungen (Orthopädie, Physiotherapie, Osteopathie...)...

• Sport­mundschutz

Wozu ein Sport­mundschutz?

Nach der American Dental Association werden jährlich mehr als 200 000 Verletzungen im Mundbereich durch das Tragen von Mundschutz verhindert.

Die ist eine beeindruckende Zahl, jedoch schätzt die National Youth Sports Foundation, dass jährlich mehr als 5 Millionen Zähne durch Sportaktivitäten ausgeschlagen werden.

Klar ist, dass Zahnverletzungen bei Kindern, Teenagern und Erwachsenen durch das Tragen individuell gefertigter Mundschutze deutlich reduziert werden können.

Der wirtschaftliche Aspekt

Die Versorgungskosten eines einzigen ausgeschlagenen Zahnes liegen 20 mal höher als die vorbeugenden Kosten für einen individuell gefertigten professionellen Mundschutz.

Nicht jeder Mundschutz ist gleich

Werden individuell gefertigte Mundschutze mit Boil & Bite Typen (kochen und einbeißen) verglichen, sind signifikante Unterschiede erkennbar. Der Mundschutz passt exakt auf die Zahnreihe, bewegt sich nicht und erlaubt freies Atmen und nach kurzer Gewöhnung normales Sprechen.

Boil & Bite Mundschutze passen schlecht und bewegen sich, dies schränkt den Komfort ein, hindert den Sportler am Erbringen von Spitzenleistungen.

Dr. Tahvildari ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Wülfrath

Dr. Tahvildari ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Wülfrath

20.10.2020

Sehr netter Arzt und das Team ist super.

Ich bin fertig mit meiner Behandlung und mit dem Ergebnis äußerst zufrieden. Ein großes Lob und ein riesen Dankeschön an das gesamte Team. Angefangen von der Beratung bis hin zur Betreuung war alles Top! Dr. Tahvildari empfehle ich sehr gerne weiter.

01.07.2020

Sehr kompetente Behandlung

Alles zu meiner Zufriedenheit und immer alles sehr gut und ausführlich erklärt

23.06.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

100% zu empfehlen

Ich bin fast fertig mit meiner Invisalign-Behandlung und mit dem Ergebnis äußerst zufrieden. Ein großes Lob und ein riesen Dankeschön an das gesamte Team. Angefangen von der Beratung bis hin zur Betreuung war alles Top! Dr. Tahvildari empfehle ich sehr gerne weiter.

12.08.2018 • Alter: unter 30

Weiterempfehlung

Fast keine Wartezeiten, super freundliche Mitarbeiter, moderne Praxis! Dr. Tahvildari nimmt sich während meiner Behandlung immer genügend Zeit für mich, hier herrscht definitiv keine Massenabfertigung. Ich kann die Praxis auf jeden Fall weiterempfehlen.

29.06.2018

Sehr kompetente, freundliche und junge Praxis

Ein wirklicher Facharzt in Wülfrath.

Man wird herzlich und freundlich empfangen.

Zudem nimmt man sich in der Praxis wirklich ausgiebig Zeit um alles rund um die Behandlung des Kindes zu besprechen. So bleiben wirklich keine Fragen offen.

Arzt sowie das Personal kann man mit gutem Gewissen empfehlen.

Letzte Aktualisierung25.06.2018