Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Herzerkrankung
Kreislauferkrankung

Kardiologie
Intensivmedizin

ich freue mich, dass Sie mein jameda-Profil besuchen. Als Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie kann ich Ihnen ein fundiertes Fachwissen in den Bereichen Kardiologie und Internistische Intensivmedizin bieten, die unter anderem zu den Schwerpunkten unserer Klinik für Kardiologie, Nephrologie und Internistische Intensivmedizin im Rhein-Maas Klinikum in Würselen/Aachen zählen. Um Sie auf dem neuesten Stand behandeln zu können, legen wir großen Wert auf stetige Weiterbildung und moderne Behandlungsmethoden. Unsere Klinik im Mauerfeldchen 25 erreichen Sie unter der 02405/62-3333.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Ihr Prof. Dr. med. Michael Becker

Zu Prof. Dr. med. Michael Becker

Seit seinem Studium ist Professor Becker mit der Euregio verbunden. Der in Krefeld geborene Arzt studierte an der RWTH Aachen Medizin. Seine Assistenzarztzeit begann er im Jahr 2000 im St. Antonius Hospital in Eschweiler unter Professor Schuster und wechselte 2004 in die Abteilung für Kardiologie, Pulmologie und Angiologie des Uniklinikums in Aachen, zunächst unter Professor Hanrath, später unter Professor Kelm. Dort wurde er – seit 2010 als Oberarzt unter Professor Marx – breit internistisch und kardiologisch ausgebildet und erhielt 2014 für seine wissenschaftlichen Arbeiten zum Thema „Herzultraschall“ die Professur für Kardiologie.

rheinmaasklinikum

Wir sind auf Kardiologie, Nephrologie und Internistische Intensivmedizin spezialisiert und begrüßen Sie gerne, wenn Sie sich in angenehmer Atmosphäre behandeln lassen möchten. Sie finden unser Rhein-Maas Klinikum im Mauerfeldchen 25 in Würselen. Informieren Sie sich vorab auf jameda über unsere Klinik für Kardiologie, Nephrologie und Internistische Intensivmedizin bei Aachen.

Einer unserer besonderen Schwerpunkte ist unser Zentrum für Frauen-Herzen, das wir Ihnen auf www.zentrum-für-frauen-herzen.de gerne vorstellen.

• Herz-/Kreislauferkrankungen

• Nierenerkrankungen

• Internistische Intensivmedizin

• Herz-/Kreislauferkrankungen

• Koronare Herzerkrankung (Verengung der Herzkranz-Gefäße) und Angina pectoris
    • Herzinfarkt und Akutes Koronar-Syndrom
    • Bradykarde und tachykarde Herzrhythmusstörungen (zu langsamer und zu schneller Herzschlag) inklusive Vorhofflimmern
    • Luftnot unklarer Ursache
    • Entzündungen des Herzmuskels (Myokarditis) und des Herzbeutels (Perikarditis)
    • Frauen-Herzen/Gendermedizin
    • Herzklappenentzündungen (Endokarditis)
    • Herzinsuffizienz (Schwäche der Herzkraft)
    • Insuffizienzen und Stenosen der Herzklappen (undichte oder verengte Herzklappen)
    • Synkopen (unklare Bewußlosigkeit)
    • Lungenembolie
    • Bluthochdruck in allen Formen
    • Verbesserung des Herzkreislaufrisikos bei zum Beispiel Diabetes mellitus, Niereninsuffizienz oder erhöhten Blutfetten
  • Nierenerkrankungen

• Niereninsuffizienz (Schwäche der Nieren)
    • Kardiorenales Syndrom
    • Glomerulonephritis (Entzündung der Nierenkörperchen)
    • Störungen der Elektrolyte und des Säure-Basen-Haushaltes (Veränderungen der Blut-Salze/pH-Werte)
    • Nephrotisches Syndrom (Eiweiß-Ausscheidung im Urin)
    • Hormon- und Knochenerkrankungen im Rahmen der Niereninsuffizienz
  • Internistische Intensivmedizin

• Kardiogener Schock (Herz-bedingter Zusammenbruch des Kreislaufes)
    • Septischer Schock (Entzündungs-bedingter Zusammenbruch des Kreislaufes)
    • Schwere Lungenembolie
    • Akutes Nierenversagen mit Dialyse (Nierenersatztherapie)
    • Respiratorische Insuffizienz (Schwäche der Atmung) mit Beatmungsmedizin
    • Bedrohliche Störungen des Wasser-, Elektrolyt- und Säure-Basenhaushaltes
    • akute Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse)
    • Schwere Blutungen des Gastrointestinal-Traktes (Magen-Darm-Blutungen)
    • akute Vergiftungen
    • Schwere Schilddrüsenfunktionsstörungen

www.zentrum-für-frauen-herzen.de

Sie suchen Fachärzte für Kardiologie, Nephrologie und Internistische Intensivmedizin, um Herz-/Kreislauferkrankungen oder Nierenerkrankungen behandeln zu lassen? Gerne steht Ihnen unser Rhein-Maas Klinikum zur Seite. Hier stellen wir Ihnen erstes Informationsmaterial zur Verfügung, damit Sie eine Vorstellung davon haben, was Sie in unserer Würselener Klinik erwartet.

In der Klinik für Kardiologie, Nephrologie und Internistische Intensivmedizin werden folgende Erkrankungen häufig behandelt:

• Diagnostik und Behandlung auf höchstem Niveau

• Echokardiographie mit 3D-Darstellung
    • Transoesophageale Echokardiographie (TEE) mit 3D-Optionen
    • Gefäß- und Nierensonographien
    • pAVK Diagnostik
    • Stress-Echokardiographie mit medikamentöser Belastung und Kontrastmittel-Perfusion
    • In Zusammenarbeit mit der Klinik für Radiologie Magnetresonanztomographie (MRT) des Herzens, ggfs. mit medikamentöser Belastung („Stress-MRT“)
    • Implantation von Ein- und Zweikammer-Schrittmachersystemen
    • Implantation von Ein- und Zweikammer-Defibrillatoren (ICD)
    • Implantation von Biventrikulären Resynchronisations-Schrittmachern
    • Implantation von Ereignisrecordern
    • Links- und Rechtsherzkatheteruntersuchung
    • Intrakoronare Druck- und Flussdrahtmessungen
    • Ultraschalluntersuchungen der Herzkranzarterien (IVUS)
    • Herzkatheter-Bereitschaft für die Notfallversorgung bei Herzinfarkten
    • In Kooperation die Katheter-interventionelle Versorgung von Herzklappen-Patienten mittels TAVI- oder Mitraclip-Prozedur (bei Aortenklappenstenose bzw. bei Mitralklappeninsuffizienz)
    • Herzmuskelbiopsien

• Defibrillatorkontrollen
    • Langzeit-Blutdruck-Messungen

www.rheinmaasklinikum.de

Rhein-Maas Klinikum

Der Patient steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Es ist von Respekt, Freundlichkeit und Kompetenz geprägt. Wir fühlen uns für unsere Patienten mit ihren Erkrankungen und individuellen Bedürfnissen verantwortlich und begegnen ihnen mit Respekt, Freundlichkeit und Kompetenz.
Im Fokus unseres Handelns steht die Patientensicherheit. Wir stehen in engem Austausch mit unseren Patienten und ihren Angehörigen und sehen diese als Partner. Gemeinsam klären wir offene Fragen, definieren Ziele und schaffen Perspektiven. Mit Einfühlungsvermögen und fachlicher Kompetenz klären wir unsere Patienten über die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten umfassend und verständlich auf. Stets streben wir ein Optimum an medizinischer und pflegerischer Versorgung an.
In ethischen Fragen nehmen wir uns die Zeit, darüber zu sprechen und gemeinsam mit dem Patienten, Angehörigen und allen Beteiligten Antworten zu finden.

Prof. Dr. Becker ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Internisten · in Würselen

Prof. Dr. Becker ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Ärzte · in Würselen

16.01.2021

Kompetenter hervorragender Arzt

Nimmt sich Zeit, hört einem zu, nicht nur bei Privatpatienten man fühlt sich gut aufgehoben. Auch sein ganzes Team, alle sehr nett und fürsorglich. Diesen tollen Arzt, kann ich nur weiter empfehlen

14.01.2021

Prof.Dr.Becker und Frau Bigay (Case Managment Kardiologie) 2 wunderbare Menschen

Endlich hatte ich ein Gefühl von Verstandensein.

Prof.Dr.Becker ist ein sehr kompetenter und einfühlsamer Arzt. Er nimmt sich Zeit, erklärt sehr gut und trifft die richtigen Behandlungsmethoden um die Schwachstellen am Herz zu finden. Für mich der beste Arzt den ich kennen lernen durfte.

Auch ein großes Lob an Frau Bigay vom kardioligischen Case Managment. Die richtige Ansprechpartnerin an der richtigen Stelle. Sehr einfühlsam und hilfsbereit. Ein offenes Ohr für jedes Anliegen.

12.01.2021

Momente der Dankbarkeit

Die Kardiologie unter der Leitung von Prof. Becker hat mit seinem Team eine große Wertschätzung und Dankbarkeit verdient.

Ein großartiges Team, was sich intensiv um den Patienten kümmert und ihm seine Ängste nimmt.

Das Team hat mehr als nur beigetragen und gerade auch der Chefarzt, der mehrfach den Patienten aufgesucht hat, das der Aufenthalt im Rhein-Maas Klinikum und der Kardiologie rundum sehr gut war.

Man war einfühlsam, ging auf alle Fragen ein, man kümmerte sich..

Patient: Walter Reime

29.12.2020

Lieber Herr Prof. Dr. med. M. Becker

Vielen Dank, dass Sie meine Symptome ernst genommen haben und ich mich bei Ihnen sehr aufgehoben fühlen durfte!! Dafür bin ich Ihnen dankbar. Ich freue mich schon auf das nächste joggen gehen im Wald.

18.12.2020 • Alter: über 50

Herzleiden bei Frauen

Menschlich, bodenständig bei höchster fachlicher- und lösungsorientierter Diagnostik im kardiologischen Bereich.

Nach 13 Jahren, des Suchens, fand er die Lösung! Ich hatte immer wieder krasse Herzinfarktsymtome bei VÖLLIG INTAKTEN Herzkranzgefäßen!!!

Bei der, durch Prof. Dr. med. Becker, durchgeführten „Stress-Herzkatheder-Spiegelung“, konnte ich als Laie erkennen, wie sich mit jeder Gabe des Stresshormons die Herzkranzgefäße, durch die ausgelöste Verkrampfung, KEIN Blut mehr durchließen

Letzte Aktualisierung29.05.2020

Danke , Prof. Dr. Becker!

Weitere Behandlungsgebiete in Würselen