Urologen:

Beckenbodenschwäche
Harninkontinenz
Harnsteinen
Blasenentzündung

herzlich Willkommen auf meinem jameda Profil. Zum 1. Januar 2019 habe ich, Dr. med. Khalid Sayed Ahmed als neuer Chefarzt die Verantwortung für die Klinik für Urologie und Kinderurologie des Rhein-Maas Klinikums übernommen. Ich freue mich, dass Sie sich für unsere Klinik in Würselen/Aachen am Mauerfeldchen 25 interessieren. Im Laufe meiner Facharztausbildung zum Urologen habe ich mich auf folgende Gebiete spezialisiert: operative Urologie, plastische-rekonstruktive Urologie mit Fokus auf die Harnröhrenrekonstruktion und konservative, offen-chirurgische, endoskopische, laparoskopische und rekonstruktiv-plastische Urologie.

Wir sind für Sie da und helfen Ihnen bei Ihren Beschwerden!

Ihr Dr. med. Khalid Sayed Ahmed

Mein Werdegang

Meine Ausbildung zum Facharzt begann 2002 an einem Universitätskrankenhaus in Ägypten, wo ich 2006 meine Facharztprüfung ablegte. 2008 wechselte ich an das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), wo ich 2009 die Prüfung zum Facharzt für Urologie vor der Ärztekammer Hamburg ablegte und 2010 promovierte. Im Rahmen meiner Tätigkeit an einem Universitätsklinikum in Ägypten (2002-2008) hatte ich die Möglichkeit, vor allem offene operative Eingriffe zu erlernen, insbesondere verschiedene Techniken der Zystektomie und der Steintherapie. Außerdem war ich dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter und akademischer Lehrer tätig. Nach meinem Wechsel nach Deutschland 2008 konnte ich durch Anstellungen an verschiedenen Krankenhäusern Routine an vielen urologischen Operationen erlangen. Zunächst an der Asklepios Klink Hamburg-Harburg, dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), dem Prostatakrebszentrum Martiniklink, dem städtischen Klinikum Lüneburg und schließlich in Funktion eines Oberarztes dem Krankenhaus Düren.

rheinmaasklinikum

Der Schwerpunkt unserer Klinik für Urologie und Kinderurologie im Rhein-Maas Klinikum ist die rekonstruktive Urologie. Dies umfasst das gesamte Spektrum der Harnröhrenchirurgie, Kontinenz-wiederherstellende Verfahren sowie die Penischirurgie bei angeborener oder erworbener Deviation sowie Prothesenimplantationen bei erektiler Dysfunktion.

Wenn Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns am besten unter der Tel.: 02405/62-0!

• ambulante Urologie

• Plastisch-rekonstruktive Urologie

• ambulante Urologie

• Beschneidung (Circumcision)
    • Korrektur von Hodenhochständen
    • Entnahme von Gewebeproben aus der Prostata in örtlicher Betäubung oder in Narkose
    • Entfernung von Wasserbrüchen (Hydrozele)
    • Blasenspiegelung in Narkose (Zystoskopie)
    • Nieren- und Harnleitersteinzertrümmerung (ESWL)
    • Schlitzung von Harnröhrenengen
    • Sterilisation des Mannes (Vasektomie)
    • Entfernen und Wechsel von Harnleiterschienen
    • Einlage, Wechsel und Entfernung eines Nierenfistelkatheters
    • Einlage, Wechsel und Entfernung eines suprapubischen Katheters
  • Plastisch-rekonstruktive Urologie

Dies umfasst das gesamte Spektrum der Harnröhrenchirurgie, Kontinenz-wiederherstellende Verfahren (u.a. die Implantation artifizieller Sphinkter (künstlicher Schließmuskel) oder Schlingen-/Band-Systeme) sowie die Penischirurgie bei angeborener oder erworbener Deviation sowie Prothesenimplantation bei erektiler Dysfunktion.

• Alle Formen der Harnröhrenplastik (End-zu-end Anastomose mit Mundschleimhaut, Vorhautflapp, Meschgraft-plastik)
    • Harnröhenplastik bei Frauen mit Vaginal Flapp
    • Meatusplastik
    • Penis-Begradigung (z.B. bei IPP): SIS-Plastik und nach Nasbit
    • Glansrekonstruktion nach Penis Teilresektion
    • Alle Formen der Hypospadie-Korrektur
    • Y-V Plastik und T-Plastik des Blasenhalses
    • Blasenaugmentation
    • Harnleiterneueinpflanzung
    • Harnleiterersatz mit Dünndarm (Ileuminterponade)
    • Nierenbeckenplastik (Laparoskopisch und offen)
    • Mitrovanoff stoma mit Blasenhalsverschluss bei komplizierten Fällen
    • Alle Formen der AMS800 bei Männern und bei Frauen
    • Penisprothesen

rheinmaasklinikum

Als Facharzt für Urologie möchte ich Ihnen in unserer Klinik für Urologie und Kinderurologie des Rhein-Maas Klinikums für Ihre Anliegen rund um Nieren, Harnblase, Prostata und die männlichen Geschlechtsorgane zur Verfügung stehen – ob präventiv oder akut. Zu meinen Leistungen zählen unter anderem die Urologische Onkologie, die Urogynäkologie und die Andrologie.
Unsere Klinik bietet das gesamte urologische Spektrum ambulanter und stationärer Behandlungen an.

• Urologische Onkologie

• Therapie der gutartigen Prostatavergrößerung

• Behandlung von Harnsteinen

• Urogynäkologie

• Urologische Onkologie

• MRT-Fusionsbiopsie
    • Chirurgische Behandlung von urologischen Tumorerkrankungen, wie Prostatakarzinom, Nieren-, Harnblasen-, Hoden- und Penistumoren.
    • Die Prostataentfernung bei Karzinom (radikale Prostatektomie) und organerhaltende Nierentumorentfernung werden mit wenigen Ausnahmen laparoskopisch durchgeführt.
    • Komplette Nierenentfernung erfolgt je nach individueller Situation in laparoskopischer oder offener Technik.
    • Fluoreszenzgestützte transurethrale Resektion von Blasentumoren (TUR-B mit PDD)
    • Nach Entfernung der Harnblase können alle Arten der Harnableitung (Conduit, Neoblase, katheterisierbarer Pouch) bei entsprechender Indikation durchgeführt werden.
    • Medikamentöse Tumortherapie (Chemotherapie, targeted therapy, Antikörpertherapie)
  • Therapie der gutartigen Prostatavergrößerung

• bipolare TUR-P (schonende Elektroresektion der Prostata durch die Harnröhre)
    • 180 Watt XPS GreenLight-Laservaporisation der Prostata (vor allem sinnvoll und durchführbar unter kontinuierlicher Einnahme der blutverdünnenden Medikamente, wenn diese nicht pausiert werden dürfen)
    • offene Prostataadenomentfernung bei sehr großen Drüsen
  • Behandlung von Harnsteinen

Multimodale Therapie von Harnsteinen mit Lasereinsatz zum Erreichen der schnellstmöglichen Steinfreiheit:

• semirigide URS (Uretereorenoskopie = Harnleiter- und Nierenhohlsystemspiegelung) bei Harnleitersteinen
    • flexible URS bei Nierensteinen
    • PCNL (Nierenpunktion und direkte Steinzertrümmerung unter Sicht) bei großen Nierensteinen
    • ESWL (Steinzertrümmerung von außen unter Einsatz von Stoßwellen)
  • Urogynäkologie

• Diagnostik, konservative und operative Therapie der Harninkontinenz und Beckenbodenschwäche mit körpereigenem Material oder durch Implantation von Kunststoffbändern und -netzen. Hierbei bieten wir Ihnen nach Möglichkeit eine laparoskopische Technik an.
    • Intravesikale Botox-Injektion bei Dranginkontinenz
  • Männliche Harninkontinenz

• Implantation von Inkontinenzbändern
    • Implantation des künstlichen Sphinkters
  • Nebennierenchirurgie

• laparoskopisch und offen
  • Andrologie (Männerheilkunde)

• konservative, medikamentöse und chirurgische Behandlung von Erektionsstörungen
    • Schwellkörperimplantate (sog. Penisprothese)
    • operative Korrektur von Penisverkrümmungen (angeboren oder erworben wie bei IPP)
    • Diagnostik und Therapie der männlichen Infertilität
    • mikrochirurgische Refertilisierung
    • Varikozelenbehandlung (mikrochirurgisch, laparoskopisch, offen, Sklerosierung)
    • Behandlung der Beschwerden des alternden Mannes (Aging male)
  • Kinderurologie

• Operation angeborener Fehlbildungen der Harnröhre (Hypo-/ Epispadie)
    • Operation bei Hodenhochstand
  • Antirefluxplastiken, Nierenbeckenplasik

• Diagnostik und Therapie bei Einnässen

• Diagnostik und Therapie bei häufig auftretenden und fieberhaften Harnwegsinfekten

Rhein-Maas Klinikum

Der Patient steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Es ist von Respekt, Freundlichkeit und Kompetenz geprägt. Wir fühlen uns für unsere Patienten mit ihren Erkrankungen und individuellen Bedürfnissen verantwortlich und begegnen ihnen mit Respekt, Freundlichkeit und Kompetenz.
Im Fokus unseres Handelns steht die Patientensicherheit. Wir stehen in engem Austausch mit unseren Patienten und ihren Angehörigen und sehen diese als Partner. Gemeinsam klären wir offene Fragen, definieren Ziele und schaffen Perspektiven. Mit Einfühlungsvermögen und fachlicher Kompetenz klären wir unsere Patienten über die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten umfassend und verständlich auf. Stets streben wir ein Optimum an medizinischer und pflegerischer Versorgung an.
In ethischen Fragen nehmen wir uns die Zeit, darüber zu sprechen und gemeinsam mit dem Patienten, Angehörigen und allen Beteiligten Antworten zu finden.

25.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Super Chefarzt, sehr vertrauenswürdig und nimmt sich Zeit für den Patienten !

Mein Hausarzt hat mich auf diesen hervorragenden Arzt aufmerksam gemacht, dann ging alles sehr schnell, Termin absprachen, Voruntersuchungen und OP Besprechung. Im Vorfeld wurde ich ausführlich über die Risiken aufgeklärt. Während der ganzen Zeit waren auch alle anderen Mitarbeiter immer sehr freundlich und zuvorkommend und nach 5 Tagen Stationären Aufenthalt konnte ich das Krankenhaus verlassen.

Dr. med. Khalid Sayed Ahmed versteht sich auf dem Gebiet einer Endoskopischen Nebennieren OP mit Tumor Entfernung. Die OP ist ohne Komplikationen verlaufen.

Ich als Kassen Patient war total überrascht über die Chefarzt Behandlung.

Auch bei der nachfolgenden Befundbesprechung nach einer Woche, empfand ich das Gespräch mit dem Chefarzt sehr angenehm und vertraulich. Ich kann Dr. med. Khalid Sayed Ahmed nur weiter empfehlen und werde sein Angebot, meine Urologischen Vorsorgeuntersuchungen bei ihm wahr zu nehmen umsetzen.

Vielen Herzlichen Dank an Dr.med. Khalid Sayed Ahmed und sein Team !

24.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr wohl und sicher gefühlt,volles Vertrauen

Gute Organisation,ausführliche Aufklärung,Operation gut verlaufen,keine Schwerzen,keine Beschwereden,alles funktionierte direkt,Übereinstimmung mit preoperatiever Information.

19.11.2020

Sehr guter Arzt

Der Arzt ist in seinen Fach nicht mit Gold zu bezahlen nach jahre langer Leidensweg hat mir Dr.med. Kalif Sagen Ahmed geholfen Habe vor der OP 8 bis 10 vorlagen gebraucht kann jetzt wieder Sport laufen machen was ich vorher als nicht konnte ich bin super zufrieden mit der OP.

17.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetenter Menschlicher Chefarzt mit dem Herz am rechten Fleck

Ich musst emich einem Operativen Eingriff unterziehen und wurde von meinem Urulogen an Dr. Sayed überwiesen mit den Worte " Das ist das beste was ihnen passieren kann". Ich war erst skeptisch aber muss sagen er hatte Recht. Vom ersten Kontakt über alle Untersuchungen hinweg bis zur OP und Nachbehandlung war alles sehr gut. Man bekommt alles verständlich erklärt, kann sich selber äußern und alles hinterfragen. Man fühlt sich sehr gut aufgenommen und behandelt.

27.09.2020

Kompetente und freundliche Behandlung

Mein Vater (87) wurde in Januar von Dr Sayed Ahmed operiert. Wir hatten von einem befreundeten Arzt die dringende Empfehlung bekommen, beim Chef Arzt der Urologie vorstellig zu werden Dr Sayed Ahmed und sein Team haben sich hervorragend um meinen Vater gekümmert. Nach der langen OP und dem anschließenden Heilungsprozess hat mein Vater enorm an Lebensqualität gewonnen. Vielen Dank !

Letzte Aktualisierung17.04.2019

Danke , Dr. Sayed Ahmed!