Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Phobie
Panikattacken
Erschöpfung

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

weiterhin empfange ich Sie mit Freude in meiner schönen Praxis - oder aus gegebenem Anlass auch gerne per Videotelefonie. So oder so, ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

Seit 2005 arbeite ich in eigener Praxis für Psychotherapie und Coaching. Hier erwarten Sie schöne helle Therapieräume; zusätzlich bewahrt ein ansprechendes Wartezimmer Ihre Privatsphäre. Meine Praxis ist ein Ort, an dem Sie sich wohlfühlen können. Es gibt hier viel Raum für alles, was Ihnen wichtig ist. Unsere Sitzung gestalte ich frei und methodenflexibel, so kann ich mich 1,5 Stunden komplett auf Sie konzentrieren. Mit Empathie und Professionalität bin ich bei Ihnen. So zu arbeiten bringt das Beste zum Vorschein und lässt eine Atmosphäre entstehen, in der Lösungen, positive Wendungen und heilsame innere Prozesse für Sie erfahrbar werden.

Es ist nie zu spät, ins eigene Glück hineinzuwachsen!

Ihre Verena Ronnenberg

Studium der Germanistik, Philosophie und Politik. Langjährige Tätigkeit mit dem Schwerpunkt Krisenmanagement in verschiedenen Unternehmen.

Bei meiner über 15-jährigen Tätigkeit im Management hatte ich das große Glück, Menschen zu helfen, ihnen ihre eigenen Ressourcen bewusst zu machen, so dass sie Krisen und Probleme aus eigener Kraft bewältigen konnten. Ich bin sehr dankbar, dass viele Menschen mich bestärkt haben, diese »Berufung« professionell auszuüben - und ich so meinen Klienten und Patienten helfen kann, ihren Weg zu gehen.

• Staatlich anerkannte Heilpraktikerin für Psychotherapie, Gesundheitsamt Köln
  • Geprüfte Psychologische Beraterin, Paracelsus Schule
  • Regelmäßige Supervisionsarbeit in einem freien Psychotherapeuten- und Ärzteteam
  • Regelmäßige Fachfortbildungen
  • Mitglied im VFP Verband Freier Psychotherapeuten und Psychologischer Berater e.V.

Zu meiner Person

Herzlich willkommen im Zentrum für seelische Balance, Selbstwert und ein glückliches Leben!

Auf dem Weg in Ihre seelische Balance unterstütze ich Sie gerne - mit Authentizität, langjähriger Erfahrung, Professionalität, Empathie und der Fähigkeit, Sie über Ihr Problem hinaus in Ihrer Gesamtheit wahrzunehmen.

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie möchte ich Sie bei psychischen oder psychosomatischen Beschwerden unterstützen und Ihnen zu mehr Lebensfreude und Wohlbefinden verhelfen.

Einen Beratungstermin können Sie unter der Telefonnummer 02405/4526552 vereinbaren.

Ich freue mich auf Sie!

• Psychotherapie

• Psychotherapie

Manchmal lohnt es sich, den Blick nach innen zu wenden. Wir finden sie dann wieder - die eigene Mitte. ​Die Lösung eines jeden Problems liegt in uns selbst. Wir kennen sie schon, sehen sie nur manchmal nicht. Das ist normal - und da setzt meine Beratung an. Achtung und Wertschätzung sind die Basis für den Erfolg meiner Psychotherapie.

​Ich werde Fragen stellen, gute und sinnbringende, aber nicht bohren und hämmern auf allen Baustellen, gemäß Marc Twains Ausspruch: “Wer einen Hammer hat, für den sieht vieles wie ein Nagel aus.” Es ist wichtig, die besonderen Fragen zu stellen, denn unsere Antworten warten schon lange am richtigen Platz.

​Ich helfe beim Neusortieren, beim “Von-oben-drauf-Gucken”, beim Entrümpeln und beim Ändern der Blickrichtung.  Die Lösungswege sind so individuell wie die Klienten selbst: Wo möchten Sie hin? Und woran würden Sie erkennen, dass Sie schon da sind?

​Psychotherapie bietet Raum für entspannte Momente, schafft einen heilsamen Ort, um bei sich zu bleiben, einen ruhigen, angenehmen Kraftplatz, um alte Gedanken zu sortieren und neue zu entwickeln.

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Einblick in mein Leistungsangebot. Ich möchte Ihnen als kompetente Ansprechpartnerin bei psychischen Beschwerden, bei Hochsensitivität oder bei Problemen in Ihrer Partnerschaft zur Seite stehen. Ich möchte, dass Sie sich während der gesamten Therapie gut betreut fühlen und schon bald wieder genesen sind.

• Paartherapie

• Coaching bei Hochsensitivität

• Coaching

• Umgang mit Stress/Stressmanagement

• Paartherapie

Was die eine Partnerschaft glücklich macht, kann unpassend für die andere sein. Es gibt keine Patentrezepte, stattdessen aber viel Raum für das Wesentliche. Und - was das Wesentliche ist - bestimmen Sie selbst.

Was wünschen Sie sich für Ihre Partnerschaft? In welche Richtung soll Veränderung stattfinden?

Eine erfüllende Partnerschaft lässt sich schlecht planen oder kalkulieren. Gutgemeinte Tipps und Ratschläge helfen selten.

Dennoch können wir viel tun. Ein großer Schritt in die richtige Richtung ist, wenn wir es schaffen, wertfrei auf unsere Gefühle und Bedürfnisse zu schauen. Wohlwollen und ein vorurteilsfreies Hinsehen auf die eigene Realität und die des Partners sind wie eine Eintrittskarte in bessere Zeiten.

Gute Paartherapie verbindet und trennt gleichermaßen. Handlungen, Gedanken und Gefühle, die gemeinsame Perspektiven eröffnen, werden gestärkt. Unnötig Kräftezehrendes wird gelöst. Die Befreiung von partnerschaftlichen Altlasten und inneren Blockaden entfesselt positive Energien.

• Coaching bei Hochsensitivität

Hochsensitiv zu sein ist ein natürlicher Zustand und keine psychische Erkrankung. Schätzungen zufolge sind zirka 15% aller Menschen hochsensitiv oder hochsensibel.

Wer hochsensitiv ist, nimmt mit geschärften Sinnen wahr, manchmal auch mit dem Holistische, das heißt ganzheitliche Informationsverarbeitung ereignet sich bei hochsensitiven Menschen automatisch und ist keine bewusste Entscheidung. Es ist wichtig, dass ein Psychotherapeut Hochsensitivität erkennt und in der Erlebniswelt hochsensitiver Menschen zu Hause ist.  An die Stelle von Fehldiagnosen und Pathologisierungen treten dann das Erkennen und Sichtbarmachen kreativer Potentiale privater und beruflicher Natur.

Vielleicht erkennen Sie folgende Merkmale der Hochsensitivität an sich selbst:

• weitreichende Vernetzungsfähigkeit zwischen Fühlen, Denken und Handeln
    • starkes emotionales Gedächtnis
    • bildhaftes, facettenreiches Innen- und Traumerleben
    • harmoniestiftendes Fühlen, Handeln und Denken
    • ausgeprägte Wahrnehmung für Gerechtigkeit
    • selbstverständliches Miteinbeziehen von Sinnhaftigkeit in die Alltagswirklichkeit

Ein kreativer, natürlicher Umgang mit Hochsensitivität eröffnet ein weites Feld außergewöhnlicher Gelegenheiten für persönliche Erfüllung!

• Coaching

Gutes Coaching gibt Klarheit und Kraft für das Wesentliche. Im Beratungsprozess erschließen sich neue Wirkungsmöglichkeiten im Innen und Außen. Coaching macht Sinn bei angestrebter Weiterentwicklung rund um die Frage:​ Wovon wollen Sie weg und wo wollen Sie hin?

Coaching stärkt Ihre Selbstwahrnehmung und komplettiert den Blick auf das Machbare. Unrealistisches kann losgelassen, Realistisches hingegen umgesetzt werden. Coaching schafft geistige Ruheräume und hilft durchzuatmen, beim inneren und äußeren Stopp.

Von hier aus lässt sich vieles klären:

• der eigene Standort
    • die eigenen Talente und Möglichkeiten
    • die Ziele und Visionen

Und wie können Sie Ihre Visionen umsetzen?

• ​Ihrem Standort und Ihren Zielen angemessene Verhaltenstechniken finden und praktizieren
    • Seelischen Ballast abwerfen und damit Platz für positive Gefühle schaffen
    • Die eigenen Prioritäten fühlen, definieren und leben
    • Sich selbst sein bester Freund und eigener Coach sein

Erlernte Muster haben irgendwann einmal Sinn gemacht. Warum die beibehalten, die inzwischen überholt sind? Ein Coach hilft, Ballast abzuwerfen und Freiräume für Passgenaueres sichtbar zu machen. Im Coachingprozess kann Realität ausgehebelt und neu, nämlich besser geschaffen werden.

• Umgang mit Stress/Stressmanagement

Mein Leistungsspektrum

Verena Ronnenberg ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Würselen

25.01.2019

kompetente empathische Therapeutin

Fühlte mich sehr gut aufgehoben und nach kurzer Zeit verspürte ich Besserung. Ich kann Frau Ronnenberg bestens empfehlen.

24.11.2017 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr gute Coachin

Seit einigen Jahren begleitet mich Frau Ronnenberg als Coach für berufliche und private Problemsituationen. Meist in ein bis zwei Sitzungen habe ich für mich eine Standortbestimmung vorgenommen und Lösungsstrategien für die anstehenden Probleme mit ihr entwickelt.

Frau Ronnenberg stellt Fragen, die mir helfen, Problemlösungen zu finden und mich aus der "Verstrickung" zu befreien.

Ich kann sie nur empfehlen!

19.11.2017 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetente Therapeutin

Ich habe mit ihrer Unterstützung schon nach relativ kurzer Zeit den Weg aus der Krise gefunden und für mich eine neue Lebensperspektive entwickelt. Ich bin Frau Ronnenberg sehr dankbar und kann sie nur weiterempfehlen.

20.05.2014 • Alter: 30 bis 50

Sehr nette Dame

Hab mich vollkommen wohl gefühlt

Letzte Aktualisierung15.04.2020

Danke , Frau Ronnenberg!