Dr. med. Kristine Klatt

trockene Augen
Kindersprechstunde
Netzhauterkrankungen
Glaukom

Sehen ist eines der höchsten Güter, die wir besitzen. Unser Ziel ist es, Ihrer gesamten Familie eine maßgeschneiderte Vorsorge und im Krankheitsfall optimale Diagnostik und Therapie zu bieten.

In unserer privaten Augenarztpraxis in Würzburg behandeln wir Sie mit Sorgfalt und Hingabe. Wir nehmen uns Zeit für Sie. Durch unser Termin-System entsteht für Sie keine Wartezeit. So kann die Untersuchung in entspannter Atmosphäre stattfinden.

Denn Zuwendung und Zeit gehören zum Heilprozess dazu. Davon sind wir überzeugt. Wir wollen für Sie da sein, Ihre individuellen Bedürfnisse und Sorgen annehmen und für Sie und Ihre Familie in jeder Lebenslage eine optimale Vorgehensweise erarbeiten.

1998 bis 2004Studium der Humanmedizin in Greifswald, Ulm, München Erlangen
2004Assistenzärztin im städtischen Klinikum Nürnberg, Prof. G. Koniszewski
2005 bis 2007Assistenzärztin, Augenuniklinik Bonn, Prof. F.G. Holz
2007 bis 2015Assistenzärztin, Fachärztin, Katharinenhospital Stuttgart, Prof. E.G. Weidle
2015 bis heuteFachärztin in verschiedenen Augenarztpraxen

Dr. med. Kristine Volk

Ob Vorsorge, Netzhautuntersuchungen oder Sehtests: In meiner Praxis in der Simon-Breu-Str. 15 in 97074 Würzburg versorge ich Sie gern. Dabei ist es mir wichtig, speziell auf Ihr Anliegen einzugehen und Sie objektiv zu beraten, so dass am Ende keine Fragen mehr offen bleiben. Näheres zu meinen Schwerpunkten erfahren Sie hier:

• Glaukom

• Netzhauterkrankungen

• Kindersprechstunde

• Glaukom

Durch meine intensive Fortbildungszeit im Bereich grüner Star/Glaukom in meiner Zeit am Katharinenhospital Stuttgart, meine Vortragstätigkeit auf dem Gebiet der Frühdiagnose des Glaukoms und dem engen Austausch mit führenden Glaukomspezialisten, habe ich einen reichen, fundierten Erfahrungsschatz und gutes Gespür für die Erkrankung. Zudem stehen in meiner Praxisneben der Spaltlampembiomikroskopie und der Augendruckmessung hochmoderne Geräte zu einer genauen Diagnostik dieses Vielfältigen Krankheitsbildes zur Verfügung. Sie befinden sich zur Vorsorge und Behandlung des Glaukomp in meiner Augenarztpraxis in den besten Händen.

• Netzhauterkrankungen

Während meiner Ausbildung an der Universitätsaugenklinik in Bonn sowie am Katharinenhospital in Stuttgart, habe ich unzählige Patienten mit Netzhauterkrankungen, wie Alterabhängiger Makuladegeneration, diabetischer Retinopathie, aber auch mit seltenen Erkrankungen oder beispielsweise Frühgeborenenretinopathie untersucht und behandelt. Durch sorgfältige Spaltlampenbiomikroskopie, großem Erfahrungsschatz in Ergänzung mit hochmoderner Diagnostik in Form von Optische Cohärenztomographie, kann ich im meiner Praxis genaue Diagnosen stellen und für Sie einen Weg aufzeigen, der für Sie und Ihre Lebensumstände optimal ist.

• Kindersprechstunde

Der Entwicklungsprozess des Auges ist nicht schon mit der Geburt eines Kindes beendet. Vielmehr muss das richtige Sehen in den ersten Lebensjahren gelernt werden. Bleibt dieser Lernprozess aus, können Kinder eine sogenannte Schwachsichtigkeit entwickeln. Das beidäugige, räumliche Sehen ist dann nicht oder nur eingeschränkt möglich. Eine Therapie ist nur in den ersten Lebensjahren sinnvoll. Wenn Kinder schlecht sehen, bleibt dies im Alltag jedoch häufig lange unbemerkt. Die Sehfähigkeit eines Kindes sollte daher rechtzeitig, das erste Mal gar schon in den ersten Lebensmonaten, überprüft werden. Hierzu bieten wir in der Sehschule unserer Augenarztpraxis die Kindersprechstunde an. Frau Cornelia Müller ist mit Beginn der Praxiseröffnung Teil des Teams und mit Leib und Seele Orthoptistin. Sie erkennt Schwachsichtigkeit, Fehlstellungen und Augenmuskelstörungen unterschiedlicher Ursache bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen

Bei uns ist ihr Kind in den besten Händen!

Dr. med. Kristine Volk

Ich freue mich, dass Sie sich für mein Leistungsspektrum interessieren. In meiner Praxis in der Simon-Breu-Str. 15 stelle ich Ihnen neben altbewährten Behandlungsmethoden auch neue schonende Therapiemöglichkeiten zur Verfügung. Um Ihnen eine gute Diagnostik und Behandlung bieten zu können, ist meine Praxis in Würzburg mit moderner Technik ausgestattet. Bei Fragen bin ich gerne für Sie da!

• Das trockene Auge

• Uveitis

• Sehschule

• Kurzsichtigkeit

• Das trockene Auge

Das trockene Auge ist eine Benetzungsstörung der Augenoberfläche. Zwar wird diese Erkrankung meist durch den normalen Alterungsprozess verursacht. Verschiedene Faktoren können das Krankheitsbild jedoch beeinflussen und verschlimmern. Dazu gehören Stoffwechselerkrankungen, wie beispielsweise Diabetes mellitus oder Funktionsstörungen der Schilddrüse. Aber auch Umwelteinflüsse wie trockene Heizungsluft, Klimaanlagen, Abgase und Bildschirmarbeit oder unzureichende Brillenkorrektur führen häufig zu Beschwerden.

Meist ist das Krankheitsbild harmlos, kann jedoch für den Einzelnen sehr belastend sein und in Einzelfällen zu schweren Komplikationen führen.

In meiner Augenarztpraxis nehme ich mir ausreichend Zeit für Sie, um den Ursachen für Ihre Beschwerden auf den Grund zu gehen und die für Sie beste Lösung zu finden. Die Behandlung des trockenen Auges ist als ein Weg zu verstehen, den wir als  Augenarzt und Patient gemeinsam gehen, bis eine Lösung gefunden wird, mit der Sie gut durch Ihren Alltag kommen.

Durch meine jahrelange Erfahrung in der Sprechstunde für das trockene Auge an der Universitätsaugenklinik Bonn, verfüge ich über einen großen Erfahrungsschatz im Umgang auch mit besonders schweren Fällen von trockenem Auge.

Sie sind bei mir in den besten Händen

• Uveitis

Uveitis ist ein Begriff für eine Vielzahl von Erkrankungen des Auges. Gemeinsam ist Ihnen, dass sie einen entzündlichen Charakter haben.

Die Ursachen für eine Uveitis sind breit gefächert, auch wenn sich in den meisten Fällen keine Ursprungserkrankung finden lässt.

Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit, zunächst mit dem Hausarzt, bei chronischen Fällen oft mit dem Rheumatologen wird notwendig, wenn sich die Krankheit wiederholt auftritt, also chronisch wird.

Mit viel Zeit und Engagement kümmern wir uns darum, dass Sie optimal versorgt sind.

Für die Patienten und das Ärzteteam ist die Uveitis eine Herausforderung, die beiden Seiten viel Geduld abverlangt. In unserer Augenarztpraxis in Würzburg finden wir für Sie den besten Weg mit Ihrer Krankheit umzugehen.

• Sehschule

In unserer orthoptischen Sprechstunde findet die Betreuung von Patienten mit Sehstörungen nach Schlaganfall, im Rahmen eines Diabetes mellitus, Schilddrüsenfunktionsstörungen oder nach Operationen statt. Umgekehrt können Symptome wie Doppelbilder, Kopfschmerzen, Kopfzwangshaltung, reduzierte Sehfähigkeit eines oder beider Augen oder Naheinstellungsstörungen Hinweise auf eine Erkrankung der inneren oder äußeren Augenmuskeln sein. Stellen Sie sich gerne bei uns vor. Wir nehmen uns für Sie Zeit, um die Ursache und beste Behandlungsmöglichkeit für Ihre Beschwerden zu finden.

• Kurzsichtigkeit

Zur Vorbeugung oder Zunahme einer Kurzsichtigkeit im Kindesalter (progressive Myopie) beraten Frau Müller und ich sie gerne über Therapiemöglichkeiten.

Dr. Klatt ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Würzburg

Dr. Klatt ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Ärzte · in Würzburg

bietet alternat. Heilmethoden

11.07.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Augenärztin (und ihr gesamtes Team) welches ich nur weiterempfehlen kann

Ich habe Mitte Juni um einen Termin bei Dr. med. Kristine Klatt angefragt.

Die Kommunikation verlief sehr unkompliziert über E-mail und innerhalb eines Zeitraums von 2 Wochen bis Ende Juni wurden mir 3 Termine angeboten. Bereits Ende Juni hatte ich meinen Termin für 30 Minuten. Ich hätte auch einen Termin eine Woche früher annehmen können, aber den konnte ich leider nicht wahrnehmen.

Die sehr schnelle und unkomplizierte Terminvergabe, die ausführliche Beratung ohne Zeitdruck und der Eindruck, dass man als Patient mit einem gewissen Maß an Wertschätzung behandelt wird, haben mir sehr gut gefallen.

Dr. med. Kristine Klatt ist sehr vertrauenserweckend.

Auch die Tatsache bei der weiteren Terminvergabe hinsichtlich einer Operation bei der Gemeinschaftspraxis Dr. Xxxxx /Dr. Xxxxx behilflich zu sein haben einen sehr positiven Eindruck bei mir hinterlassen.

Vielen Dank dafür!

Ich freue mich ein derart kompetentes und menschlich respektvolles Augenarztteam gefunden zu haben.

Da ich gesetzlich versichert bin, bin ich Selbstzahler.

Aufgrund meiner durchweg positiven Erfahrung kann ich Dr. med. Kristine Klatt nur weiterempfehlen. Über die anfallenden Kosten wird man transparent aufgeklärt.

Kommentar von Dr. Klatt am 13.07.2022

Vielen Dank für diese positive Bewertung unserer Mitarbeiter und Praxis. Wir freuen uns, wenn Sie sich gut versorgt und beraten fühlen. Es ist uns ein Anliegen, die Gesundheitsversorgung für Patienten so unkompliziert wie möglich zu gestalten, um den Heilungsverlauf zu beschleunigen und sind zufrieden, wenn es dann auch so bei den Menschen ankommt. Wir sind gerne immer für Sie da.

24.06.2022 • Alter: 30 bis 50

Ansprechende Praxis mit sympathischer Ärztin

Ich war sehr angetan, dass ich innerhalb von knapp 2 Wochen einen Termin bekommen konnte. Die Praxis ist in einem Altbau, sehr sympathisch und gleichzeitig professionell ausgestattet, Parkplätze hat es reichlich an der Strasse.

Zum eigentlichen Termin kam ich pünktlich dran, alle nötigen (Vor-) Untersuchungen wurden von Frau Klatt kompakt und professionell mit modernen Geräten durchgeführt.

Kristine Klatt überzeugt in Summe nicht nur mit Kompetenz, sondern auch persönlich, daher komme ich zur nächsten Kontrolle in jedem Fall wieder. DANKE!

17.06.2022 • privat versichert • Alter: über 50

1a Praxis - Besser geht´s nicht

Frau Dr. Klatt hatte, obwohl sie tags darauf in Urlaub ging, sofort einen Termin ermöglicht, als ich ihr am Telefon von meinem Augenproblem berichtete.

In der Praxis wurde, ich sehr freundlich und kompetent behandelt. Alle notwendigen Untersuchungen wurden vorgenommen (ohne dass man wie in manch anderen Praxen das Gefühl hatte, als Privatpatient als Melkkuh herhalten zu müssen). Der Befund und die weitere Behandlung wurden ausführlich besprochen.

Auch in den Kontrolluntersuchungen hat sich dieser sehr positive Eindruck weiter bestätigt. Sehr angenehm war dabei, dass die vereinbarten Termine auch ohne jegliche Wartezeit wahrgenommen werden konnten.

Ich kann die Praxis von Frau Dr. Klatt uneingeschränkt weiterempfehlen.

05.04.2022 • Alter: unter 30

5 Sterne Plus

Ich habe mich bei Frau Dr. Klatt vom ersten Moment an sicher und kompetent beraten gefühlt. Ihr Versprechen zu Beginn, sie würde für mich und meine Erkrankung da sein, hat sie in jeder Erwartung erfüllt. Ihr liegt das Wohl des Patienten am Herzen, was man auch bei jedem Termin spürt, da sie sich individuellen Sorgen widmet, auf verständliche Art erklärt und damit alle Ängste nimmt. Das Praxisteam ist sehr freundlich, lange Wartezeiten sind hier ein Fremdwort.

Kommentar von Dr. Klatt am 06.04.2022

Vielen Dank für diese wundervolle und wertschätzende Bewertng. Es macht uns Freude, für Sie da zu sein und dieser Kommentar motoviert uns, genau so weiter zumachen!

20.03.2022

Erklärt gut, kompetent, sehr menschenfreundlich

Beruhigende Atmosphäre in der Praxis. Die Untersuchung und die Beratung war freundlich und sachlich. Wir haben Vertrauen, sie nimmt sich Zeit und ist mit Freude bei der Arbeit. Gründliche Untersuchungen. Keine Wartezeit.

Kommentar von Dr. Klatt am 21.03.2022

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für die Bewertung genommen haben. Wir freuen uns, dass Sie merken, wie viel Spaß wir bei der Arbeit haben und sind auch gerne weiter für Sie da!

Letzte Aktualisierung05.07.2021

Dr. med. Kristine Klatt bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Olching