Augenärzte:

trockene Augen
Kindersprechstunde
Netzhauterkrankungen
Glaukom

Sehen ist eines der höchsten Güter, die wir besitzen. Unser Ziel ist es, Ihrer gesamten Familie eine maßgeschneiderte Vorsorge und im Krankheitsfall optimale Diagnostik und Therapie zu bieten.

In unserer privaten Augenarztpraxis in Würzburg behandeln wir Sie mit Sorgfalt und Hingabe. Wir nehmen uns Zeit für Sie. Durch unser Termin-System entsteht für Sie keine Wartezeit. So kann die Untersuchung in entspannter Atmosphäre stattfinden.

Denn Zuwendung und Zeit gehören zum Heilprozess dazu. Davon sind wir überzeugt. Wir wollen für Sie da sein, Ihre individuellen Bedürfnisse und Sorgen annehmen und für Sie und Ihre Familie in jeder Lebenslage eine optimale Vorgehensweise erarbeiten.

1998 bis 2004Studium der Humanmedizin in Greifswald, Ulm, München Erlangen
2004Assistenzärztin im städtischen Klinikum Nürnberg, Prof. G. Koniszewski
2005 bis 2007Assistenzärztin, Augenuniklinik Bonn, Prof. F.G. Holz
2007 bis 2015Assistenzärztin, Fachärztin, Katharinenhospital Stuttgart, Prof. E.G. Weidle
2015 bis heuteFachärztin in verschiedenen Augenarztpraxen

Dr. med. Kristine Volk

Ob Vorsorge, Netzhautuntersuchungen oder Sehtests: In meiner Praxis in der Simon-Breu-Str. 15 in 97074 Würzburg versorge ich Sie gern. Dabei ist es mir wichtig, speziell auf Ihr Anliegen einzugehen und Sie objektiv zu beraten, so dass am Ende keine Fragen mehr offen bleiben. Näheres zu meinen Schwerpunkten erfahren Sie hier:

• Glaukom

• Netzhauterkrankungen

• Kindersprechstunde

• Glaukom

Durch meine intensive Fortbildungszeit im Bereich grüner Star/Glaukom in meiner Zeit am Katharinenhospital Stuttgart, meine Vortragstätigkeit auf dem Gebiet der Frühdiagnose des Glaukoms und dem engen Austausch mit führenden Glaukomspezialisten, habe ich einen reichen, fundierten Erfahrungsschatz und gutes Gespür für die Erkrankung. Zudem stehen in meiner Praxisneben der Spaltlampembiomikroskopie und der Augendruckmessung hochmoderne Geräte zu einer genauen Diagnostik dieses Vielfältigen Krankheitsbildes zur Verfügung. Sie befinden sich zur Vorsorge und Behandlung des Glaukomp in meiner Augenarztpraxis in den besten Händen.

• Netzhauterkrankungen

Während meiner Ausbildung an der Universitätsaugenklinik in Bonn sowie am Katharinenhospital in Stuttgart, habe ich unzählige Patienten mit Netzhauterkrankungen, wie Alterabhängiger Makuladegeneration, diabetischer Retinopathie, aber auch mit seltenen Erkrankungen oder beispielsweise Frühgeborenenretinopathie untersucht und behandelt. Durch sorgfältige Spaltlampenbiomikroskopie, großem Erfahrungsschatz in Ergänzung mit hochmoderner Diagnostik in Form von Optische Cohärenztomographie, kann ich im meiner Praxis genaue Diagnosen stellen und für Sie einen Weg aufzeigen, der für Sie und Ihre Lebensumstände optimal ist.

• Kindersprechstunde

Der Entwicklungsprozess des Auges ist nicht schon mit der Geburt eines Kindes beendet. Vielmehr muss das richtige Sehen in den ersten Lebensjahren gelernt werden. Bleibt dieser Lernprozess aus, können Kinder eine sogenannte Schwachsichtigkeit entwickeln. Das beidäugige, räumliche Sehen ist dann nicht oder nur eingeschränkt möglich. Eine Therapie ist nur in den ersten Lebensjahren sinnvoll. Wenn Kinder schlecht sehen, bleibt dies im Alltag jedoch häufig lange unbemerkt. Die Sehfähigkeit eines Kindes sollte daher rechtzeitig, das erste Mal gar schon in den ersten Lebensmonaten, überprüft werden. Hierzu bieten wir in der Sehschule unserer Augenarztpraxis die Kindersprechstunde an. Frau Cornelia Müller ist mit Beginn der Praxiseröffnung Teil des Teams und mit Leib und Seele Orthoptistin. Sie erkennt Schwachsichtigkeit, Fehlstellungen und Augenmuskelstörungen unterschiedlicher Ursache bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen

Bei uns ist ihr Kind in den besten Händen!

Dr. med. Kristine Volk

Ich freue mich, dass Sie sich für mein Leistungsspektrum interessieren. In meiner Praxis in der Simon-Breu-Str. 15 stelle ich Ihnen neben altbewährten Behandlungsmethoden auch neue schonende Therapiemöglichkeiten zur Verfügung. Um Ihnen eine gute Diagnostik und Behandlung bieten zu können, ist meine Praxis in Würzburg mit moderner Technik ausgestattet. Bei Fragen bin ich gerne für Sie da!

• Das trockene Auge

• Uveitis

• Sehschule

• Kurzsichtigkeit

• Das trockene Auge

Das trockene Auge ist eine Benetzungsstörung der Augenoberfläche. Zwar wird diese Erkrankung meist durch den normalen Alterungsprozess verursacht. Verschiedene Faktoren können das Krankheitsbild jedoch beeinflussen und verschlimmern. Dazu gehören Stoffwechselerkrankungen, wie beispielsweise Diabetes mellitus oder Funktionsstörungen der Schilddrüse. Aber auch Umwelteinflüsse wie trockene Heizungsluft, Klimaanlagen, Abgase und Bildschirmarbeit oder unzureichende Brillenkorrektur führen häufig zu Beschwerden.

Meist ist das Krankheitsbild harmlos, kann jedoch für den Einzelnen sehr belastend sein und in Einzelfällen zu schweren Komplikationen führen.

In meiner Augenarztpraxis nehme ich mir ausreichend Zeit für Sie, um den Ursachen für Ihre Beschwerden auf den Grund zu gehen und die für Sie beste Lösung zu finden. Die Behandlung des trockenen Auges ist als ein Weg zu verstehen, den wir als  Augenarzt und Patient gemeinsam gehen, bis eine Lösung gefunden wird, mit der Sie gut durch Ihren Alltag kommen.

Durch meine jahrelange Erfahrung in der Sprechstunde für das trockene Auge an der Universitätsaugenklinik Bonn, verfüge ich über einen großen Erfahrungsschatz im Umgang auch mit besonders schweren Fällen von trockenem Auge.

Sie sind bei mir in den besten Händen

• Uveitis

Uveitis ist ein Begriff für eine Vielzahl von Erkrankungen des Auges. Gemeinsam ist Ihnen, dass sie einen entzündlichen Charakter haben.

Die Ursachen für eine Uveitis sind breit gefächert, auch wenn sich in den meisten Fällen keine Ursprungserkrankung finden lässt.

Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit, zunächst mit dem Hausarzt, bei chronischen Fällen oft mit dem Rheumatologen wird notwendig, wenn sich die Krankheit wiederholt auftritt, also chronisch wird.

Mit viel Zeit und Engagement kümmern wir uns darum, dass Sie optimal versorgt sind.

Für die Patienten und das Ärzteteam ist die Uveitis eine Herausforderung, die beiden Seiten viel Geduld abverlangt. In unserer Augenarztpraxis in Würzburg finden wir für Sie den besten Weg mit Ihrer Krankheit umzugehen.

• Sehschule

In unserer orthoptischen Sprechstunde findet die Betreuung von Patienten mit Sehstörungen nach Schlaganfall, im Rahmen eines Diabetes mellitus, Schilddrüsenfunktionsstörungen oder nach Operationen statt. Umgekehrt können Symptome wie Doppelbilder, Kopfschmerzen, Kopfzwangshaltung, reduzierte Sehfähigkeit eines oder beider Augen oder Naheinstellungsstörungen Hinweise auf eine Erkrankung der inneren oder äußeren Augenmuskeln sein. Stellen Sie sich gerne bei uns vor. Wir nehmen uns für Sie Zeit, um die Ursache und beste Behandlungsmöglichkeit für Ihre Beschwerden zu finden.

• Kurzsichtigkeit

Zur Vorbeugung oder Zunahme einer Kurzsichtigkeit im Kindesalter (progressive Myopie) beraten Frau Müller und ich sie gerne über Therapiemöglichkeiten.

Dr. Klatt ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Würzburg

Dr. Klatt ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Würzburg

bietet alternat. Heilmethoden

25.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super Team, schnelle Terminvergabe, super Abwicklung

Es wird sich mit ausreichend Zeit um einen gekümmert. Kein Hetzen von einem Patienten zum nächsten. Auch bereits die Voruntersuchungen werden ohne spürbaren Zeitdruck und sehr freundlich durchgeführt. Man fühlt sich gut aufgehoben und bekommt die Diagnose für einen Laien super verständlich erklärt.

17.02.2021 • gesetzlich versichert

Sehr freundliche und kompetente Ärztin

Sehr gute Untersuchung und fachliche Beratung. Es gibt auch im Notfall einen schnellen Termin. Der/Die erste Augenärztin wo ich richtig behandelt werde.

Kommentar von Dr. Klatt am 18.02.2021

Schön, dass Sie sich gut von mir behandelt fühlen und herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Ich bin immer gerne für meine Patienten da!

12.02.2021

Sehr nette und kompetente Ärztin

Sowohl meine beiden Kinder als auch ich gehen gerne zu Frau Dr. Klatt. Sie begegnet uns stets warmherzig und nimmt sich viel Zeit, besonders auch für die Kinder.

Kommentar von Dr. Klatt am 14.02.2021

Vielen Dankn für diese gute Bewertung. Ich nehme mir gerne Zeit für Sie und die Kinder!

27.01.2021

Sehr freundliche Ärztin

Frau glatt ist eine sehr freundliche Ärztin die einen gut aufklärt, man fühlt sich super wohl, hatte sowas bis jetzt noch nie bei einem Augenarzt! Man hat genug Zeit, sie nimmt sich auch die Zeit für Patienten! Super Ärztin, werde immer wieder hin gehen!

Kommentar von Dr. Klatt am 30.01.2021

Vielen Dank für diese gute Bewertung. Es ist mir wichtig, dass ich Zeit für meine Patienten habe und ich freue mich, dass Sie es zu schätzen wissen!

20.12.2020

Kompetente und sehr nette Ärztin

Schnelle Terminvergabe. Kurze Wartezeit. Sehr Gründliche und kompetente Untersuchung. Frau Dr Klatt nahm sich Ausreichend Zeit. Gute Behandlung. Besser geht nicht!

Kommentar von Dr. Klatt am 22.12.2020

Vielen Dank für diese gute Bewertung. ich freue mich, dass wir Ihnen schnell und zu Ihrer Zufriedenheit helfen konnten. Wir sind immer gerne für Sie da!

Letzte Aktualisierung05.07.2021

Passende Behandlungsgebiete in Würzburg