Dr. med.Lutz Funke

Dr. Funke

Arzt, Facharzt für Allgemeinchirurgie, Gefäßchirurg

Kaiserstr. 2397070 Würzburg

Leistungsübersicht

KrampfaderbehandlungBehandlung von ArbeitsunfällenKlinische und apparative Diagnostik derProktologie mit interventioneller undUltraschalluntersuchung derGummibandligatur und VerödungstherapieBehandlung von Steißbeinfisteln mitBehandlung von analen Venenthrombosen,Klassische kleine Chirurgie mit

• Spezielle Unfallchirurgie

• Phlebologie

• Notfallmedizin

Mein Name ist Lutz Funke, ich bin Facharzt für Chirurgie mit phlebologischem Schwerpunkt. Mein Spezialgebiet ist die Diagnostik und Behandlung des Krampfaderleidens. In meiner Praxis in der Würzburger Innenstadt biete ich das gesamte Spektrum der Diagnostik wie auch der konservativen und operativen Behandlung  dieser  Erkrankung an. Krampfadern sind nicht nur ein kosmetisches Problem, sondern können auch teils gravierende gesundheitliche Folgen haben.

Unter der Vielzahl der Behandlungsmethoden die jeweils beste auf den Patienten individuell abgestimmte auszuwählen und später auch umzusetzen, beschreibt meine Arbeit am besten. Sowohl konservative als auch interventionelle und operative Maßnahmen führe ich in meiner mit allen modernen Geräten zur Diagnostik und Therapie der Varikose ausgestatteten Praxis durch. Neben den beiden Operationssälen stehen weitere Eingriffsräume zur Intervention und Zimmer zu verschiedenen Venen- und Arterienmessungen mit drei verschiedenen Ultraschallgeräten zur Verfügung. Die Untersuchung der Blutgefäße, weitere Diagnostik und Therapie wie eine gegebenenfalls auch notwendige Operation werden komplett und von mir persönlich in meinen Praxisräumen durchgeführt. Hierdurch entfällt für Sie ein oft unnötiger stationärer Aufenthalt, da die modernen Therapieverfahren meist ambulant in lokaler Betäubung, Kurzschlaf, Teil- oder kürzerer Vollnarkose durchführbar sind. Ich nehmen mir Zeit für meine Patienten und entwickle ein individuelles Therapiekonzept für Sie, das manchmal auch mehrere Behandlungsmethoden kombiniert. Dabei steht stets das Wohl des Patienten im Mittelpunkt. Vereinbaren Sie einen Termin – wir freuen uns auf Sie!

Die Praxis bietet Diagnostik und Therapie nach neuestem wissenschaftlichem Stand. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Krampfaderbehandlung

• Klinische und apparative Diagnostik der Venen und Arterien

• Ultraschalluntersuchung der oberflächlichen und tiefen Blutgefäße

• Krampfaderbehandlung

Krampfadern zeichnen sich als bläulich geschlängelte Schläuche unter der Haut ab. Sie entstehen, wenn es zu einem Blutstau in den Venen kommt und dadurch die Gefäßwände nach außen gedrückt werden. Unsere Venen sind dafür zuständig, das Blut aus dem Körper zurück zum Herzen zu führen. Dabei müssen sie gerade in den Beinen gegen die Schwerkraft arbeiten. Venenklappen sorgen dafür, dass das Blut nicht wieder in die falsche Richtung zurückfließt. Wenn diese Klappen nicht mehr richtig schließen, staut sich das Blut und es können sich Krampfadern bilden. Zu den modernen Behandlungsformen hier zählen zum Beispiel die Laser- oder die Radiofrequenztherapie. Beide dienen dazu, die erkrankte Vene thermisch zu verschließen, sodass sie anschließend vom Körper abgebaut werden kann und der Blutfluss, ohne weiter Beschwerden zu verursachen , wieder dynamischer über die gesunden und tiefen Venen fließt. Kombinieren lässt sich diese Methode mit einer Verödungsbehandlung durch flüssige oder geschäumte Sklerosierungsmittel.
      Auch die Verklebung von Krampfadern mittels eines steril über eine Sonde eingebrachten Acrylklebers kann in Ausnahmefällen sinnvoll sein. In manchen inzwischen selten gewordenen Fällen kann zur effektiven Krampfaderbehandlung oder bei Rezidiven (Wiederaufteten der schon früher einmal behandelten Erkrankung) auch eine klassisch-konventionelle Operation erforderlich sein.

• Klinische und apparative Diagnostik der Venen und Arterien

Eine exakte Diagnostik ist die Grundlage für den Behandlungserfolg. In unserer Praxis verfügen wir über modernste Diagnosetechnik, sodass wir Gefäßerkrankungen genau untersuchen und ein optimal darauf abgestimmtes Therapiekonzept entwickeln können. Dazu zählen zum Beispiel bildgebende Verfahren mittels Farb-Ultraschall oder Röntgenuntersuchung, die Lichtreflexionsrheographie, um die Pumpfunktion der Venen zu prüfen, oder die Plethysmografie, um Aufschluss über den Zustrom und Abfluss des Blutes zu erhalten. Alle Untersuchungen können wir vor Ort in unseren Räumen durchführen.

• Ultraschalluntersuchung der oberflächlichen und tiefen Blutgefäße

Ultraschalluntersuchungen, auch Sonographie genannt, spielen eine wichtige Rolle in der Diagnose von Gefäßerkrankungen. In unserer Praxis setzen wir unter anderem die moderne farbkodierte Duplexsonografie ein. Sie ermöglicht es, die Richtung des Blutflusses auch farbig und dynamisch  darzustellen. So können wir genau zwischen Erkrankungen des  arteriellen und venösen Blutstroms unterscheiden und Durchblutungsstörungen exakt lokalisieren. Auch extrem kleine Blutgefäße, die mit konventionellen Verfahren nicht zu sehen sind, lassen sich mit dieser Methode darstellen.

Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere weiteren Leistungen.

• Thromboseausschlussdiagnostik

• Behandlung von Arbeitsunfällen

• Proktologie mit interventioneller und operativer Therapie von Hämorrhoiden

• Gummibandligatur und Verödungstherapie (Schaum- oder Flüssigsklerosierung der Hämorrhoiden)

• Thromboseausschlussdiagnostik

Unter einer Thrombose versteht man einen Gefäßverschluss durch ein Blutgerinnsel, sodass das Blut nicht mehr richtig fließen kann. Am häufigsten tritt die Erkrankung in den Beinvenen, seltener in den Armvenen auf. Durch den Blutstau kommt es zu einer schmerzhaften Schwellung, schweren Beinen und einem Druckgefühl. Wird ein Blutgerinnsel weitergeschwemmt, kann das zu lebensgefährlichen Folgeschäden führen, etwa einer Lungenembolie. Eine frühzeitige Diagnose und Therapie der Erkrankung ist deshalb besonders wichtig. Zur Ausschlussdiagnostik zählt neben der Sonografie auch die Blutuntersuchung auf Abbauprodukte von Blutgerinnseln, den sogenannten D-Dimeren.

• Behandlung von Arbeitsunfällen

Ich bin als Durchgangsarzt zertifiziert und daher für die Behandlung von Arbeitsunfällen zugelassen. Wenn Sie sich bei der Arbeit oder auf dem Weg zum Arbeitsplatz oder auf dem Heimweg verletzen, müssen Sie schon aus versicherungsrechtlichen Gründen einen solchen Durchgangsarzt aufsuchen. Für die Zulassung einer solchen Durchgangsarztpraxis wie meiner gelten strenge Anforderungen: So bin ich speziell in der Unfallchirurgie ausgebildet und verfüge in meiner Praxis über die nötige Ultraschall- und Röntgendiagnostik.  Als D-Arzt sind ständige Fort und Weiterbildungen obligatorisch, um die Qualifikation und Erlaubnis zur Behandlung von Schul und Arbeitsunfällen nicht zu verlieren. Außerdem musste ich mich verpflichten,  meine Praxis stets technisch, hygienisch und medizinisch auf dem neuesten Stand zu halten.

• Proktologie mit interventioneller und operativer Therapie von Hämorrhoiden

• Behandlung von Steißbeinfisteln mit Laserobliteration der Piloninalzysten und von Hämorrhoiden,

(Laser)-Pit Picking, Karydakis-Operatiion

• Behandlung von analen Venenthrombosen, Fisteln und Fissuren

• Klassische kleine Chirurgie mit Entfernung von Geschwulsten und Tumoren der Haut

z.B. Lipomentfernung, kosmetisch oder mechanisch störende Geschwulstbildung

Sie finden meine Praxis in der Kaiserstr. 23 zentral in Würzburg gelegen. Sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto sind wir gut erreichbar. Der Würzburger Hauptbahnhof befindet sich in Fußnähe, der Praxiseingang aber in der Fußgängerzone. Unsere Räume sind  barrierefrei erreichbaren und zu begehen, Parkhäuser finden sich in ausreichender Zahl in unmittelbarer Nähe. Bis 10:00 ist eine direkte Anfahrt mit dem Auto bis vor die Haustür möglich. Ein freundliches und kompetentes Team erwartet Sie. Wartezeiten versuchen wir so kurz wie möglich zu halten.

Dr. Funke gehört in diesen Kategorien zu den TOP5

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 13.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Krampfadern

Das warten hat sich gelohnt. Meine Varizen (krampfadern) sind weg.Einzig unangenehme ist natürlich der Verband und danach die Strümpfe. Aber alles halb so wild. Nicht nur das unangenehme jucke ist weg , es sieht zu dem auch noch besser aus.

Bewertung vom 09.08.2019

Sehr sehr netter Arzt, Super freundliches Personal!

Herr Dr Funke ist ein Super netter Arzt! Hat sich Zeit genommen für mich, er war sehr lieb (trotz mein schreiendes Baby wer mit mir kam??) Ich wurde ausreichend aufgeklärt und untersucht! Alle Mädels die da arbeiten sind mega lieb und haben versucht mein Tochter zu beruhigen(Wer total angst hatte von den fremden Leuten) hat aber keine was böses gesagt obwohl sie sehr laut war ! Vielen Herzlichen Dank nochmal! Nur zu Empfehlen!!! ??????????

Bewertung vom 14.05.2019

Top Behandlung und viel freundliches Personal

Die Behandlung wurde sehr gut durchgeführt und ich hatte kaum noch Schmerzen im Anschluss und bin das lästige Problem endlich los. Herr Dr Funke war sehr freundlich, ebenso wie die vielen Helferinnen. Trotzdem hat er es sich nicht nehmen lassen, jegliche Arbeiten bei mir persönlich zu übernehmen. Die Arzthelferinnen habe ich währendessen kaum zu Gesicht bekommen.

Bewertung vom 25.03.2019

Großes Lob an das Praxisteam!

Wurde wegen Krampfadern behandelt.

Dr. Funke ist ein sehr netter und freundlicher Arzt, hatte lediglich das Gefühl das er etwas unter Stress stand.

Die Praxismitarbeiterinnen sind superfreundlich und auch sehr hübsch alle miteinander. Habe mich sehr wohlgefühlt in der sehr schönen Praxis!

Bewertung vom 21.03.2019

Kompetenter und einfühlsamer Arzt

Ich war mit der Behandlung sehr zufrieden. Durch die humorvolle Art von Dr. Funke wurde die OP-Situation aufgelockert und mir meine Angst genommen. Auch das gesamte Team war sehr freundlich. Ich würde mich jederzeit wieder dort behandeln lassen. Große Klasse!

Bewertung vom 13.10.2018

Sehr vertrauensvoller Arzt und Mensch

Bin alle drei Monate wegen meiner Venenprobleme mit Thrombosegefahr in Behandlung mit Venenmessung.

Bewertung vom 25.09.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Einfach weltklasse!

So einen kompetenten, netten und entgegenkommenden Arzt, der zudem kurz und knackig auf den Punkt kommt findet man selten. Durch seine Erläuterungen der nächsten Behandlungsschritte hat er mir auch meine (überflüssige) Angst vor der OP genommen. Wirklich ein toller Facharzt, den ich ohne Einschränkungen weiterempfehlen kann.

Bewertung vom 11.07.2018

Fachkompetenz- Vertrauenswürdigkeit - Herzlichkeit

Dr. Funke, ein Chirurg und Mensch als Idealfall

Das gesamte Team sehr zuvorkommend und freundlich.

Meine Bein OP ist sehr gut ohne jegliche Komplikationen verlaufen.

Im Nachlauf ein sehr gutes Ergebnis !

Endlich kann ich wieder kurze Hosen anziehen.

Dr. Lurz Funke kann ich mit ruhigenGewissen weiterempfehlen .

Bewertung vom 11.06.2018
3,8

Arzt für gefässchirugie

Dr.funke ist ein kompetenter immer gestresst wirkender Arzt mit wenig Zeit.

Die sprechstundenhilfen sind nicht immer freundlich und geben nur wenig Auskünfte.wirken genervt.

Ein Termin spontan ist nicht möglich dadurch auch kein Rezept möglich. Bei lympfödemen im Sommer unzumutbar bis Oktober zu warten !!

Persönlich bin ich sehr enttäuscht da ich schon Jahre in der Praxis bin.

Bewertung vom 14.05.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

toller Arzt

ich war sehr zufrieden, Dr. Funke hat sich ausreichend Zeit für mich genommen, obwohl ich der letzte Patient vor Feierabend war.

Federzeit wieder !!!!

Bewertung vom 10.12.2017

Noch besser als erwartet!

Aufgrund der vielen sehr guten Bewertungen hatte ich sehr hohe Erwartungen hinsichtlich Diagnose, Behandlung und Kontrolle.

Diese wurden sogar noch übertroffen.

Die Professionalität von Dr. Funke überträgt sich auf sein gesamtes Team.

Immer freundlich und mit viel Herzlichkeit entsteht eine Atmosphäre in der man sich als Patient sehr wohl und gut aufgehoben fühlt. Herr Dr. Funke ist ein Arzt,der seinen Beruf liebt. Und das ist wohl das Beste,was einem Patienten passieren kann.

Bewertung vom 12.11.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Besser geht es nicht!

Dr. Lutz Funke ist in meinen Augen der beste Arzt, den man sich vorstellen kann. Er hört immer aufmerksam zu - als Patient spürt man, dass dieser Arzt einem wirklich weiterhelfen will, egal, wie kompliziert die Krankheitsgeschichte ist. Er besitzt nicht nur ein breites Fachwissen, sondern auch den inneren Willen, das Beste für seine Patienten zu erreichen - und das spürt man auch! Er begegnet dem Patienten auf Augenhöhe, führt eine umfassende Differentialdiagnostik durch, pflegt ein sehr gutes, kollegiales Netzwerk zu anderen Medizinern, sodass er bei Bedarf auch weiterüberweisen kann, wenn es der Befund erfordert! Dabei vergisst er nie die menschliche Seite und gibt mir als Patient das Gefühl, in wunderbaren vertrauensvollen Händen zu sein. Schade, dass es nur wenige Mediziner gibt, die ihr Handwerk und den ärztlichen Auftrag so gut verstehen und ausführen, wie dieser Arzt!

Danke, lieber Dr. Lutz Funke, für die seit Jahren immer konstant gleichbleibende sehr gute Behandlung!

Bewertung vom 19.07.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Ich war 2x in Behandlung und sehr zufrieden ;)

Ich war 2x in bmehandlung zur Krampadernentfernung und sehr zufrieden. Arzt und angestellte kompetent und sehr nett ;)!!!

Bewertung vom 05.06.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr kompetenter Arzt

Ich bin in Dauerbehandlung - Arzt und Personal immer freundlich

Habe in der Praxis noch nichts negatives erlebt.

Bewertung vom 01.06.2017
OHNE
NOTE

Sehr unfreundliche Arzthelferinnen

Einige Arzthelferinnen, bis auf wenige Ausnahmen, sind extrem unfreundlich und arrogant gegenüber Patienten. Ein Grund für mich den Arzt zu wechseln, obwohl ich schon mehrere Jahre dort in Behandlung bin.

Bewertung vom 13.03.2017, Alter: 30 bis 50

Netter Arzt und freundliche Helferinnen

Netter Arzt und freundliche hilfsbereite Helferinnen! Top!!!

Bewertung vom 20.02.2017

Super netter, kompetenter Arzt

Ich wurde sehr freundlich behandelt, sowohl von Dr. Funke, als auch von den Arzthelferinnen. Trotz voller Praxis wurde sich bei jedem Termin Zeit genommen und jede Frage beantwortet. Wartezeiten immer kurz! Die Behandlung selbst lief einwandfrei, bin auch mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nach der OP war Dr. Funke rund um die Uhr per Handy für mich erreichbar. Würde jederzeit wieder diese Praxis wählen.

Bewertung vom 02.02.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Tatsächlich fast unglaublich!!

Es ist tatsächlich fast unglaublich, daß man durch Zufall – die neue Hausärztin empfiehlt nach einer Frage Herrn Dr. Funke als Chirurg – und ich bekomme eine OP, wie ein Traum so angenehm. Dazu sogar am Wochenende persönlich Verbandwechsel usw.

Jetzt bin ich Diabetiker, wegen einer Krampfader in Behandlung und es steht eine OP an. Wie soll man bei diesem einfühlsamen und kompetenten Arzt noch Angst vor sowas haben?! Sicher gibt es noch solche Ärzte. Nur sind das sicher recht wenig, und ich bin froh, daß ich nun weiß, wohin ich mich wenden kann.

Bewertung vom 13.12.2016

Gott sei dank gibt es noch solche Ärzte!

Endlich angekommen! Nach wechselnden Praxen und teilweise unzureichenden Behandlungsmethoden haben wir endlich DEN richtigen Arzt gefunden! Danke an das ganze Team

Bewertung vom 20.06.2016, privat versichert

Einer der sich Zeit nimmt - sehr gute Wahl

Ich war zur Untersuchung meiner Lymphe bei Dr. Funke und war bestens beraten worden über die Möglichkeiten und kann eine Wahl treffen, was für meine Situation das Beste ist.

Das sind die Ärzte denen der Patient wichtig sind egal welcher Coleur und nicht das Taktsystem manch anderer "Massenpraxen". Das Motto lieber einmalgescheit und dann richtig entspricht auch meinem Verständnis von Arbeiten.

Bewertung vom 17.05.2016, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Super kompetenter und freundlicher Arzt

Dr. Funke ist wirklich sehr freundlich und hilfsbereit. Er zeigt Verständnis und versucht die bestmöglichste Lösung für seine Patienten zu finden. Ich habe mich sehr aufgehoben und wohl gefühlt. Auch seine Praxismädels sind alles sehr nett und hilfsbereit.

Meine OP und alles was dazu gehört, war sehr zufrieden stellend.

Kann ich jedem nur empfehlen!

Bewertung vom 11.05.2016

Ein menschlicher und hoch begabter Chirug

Alles lief reibungslos und angenehm ab.

Von der Termin Absprache , zu OP sowie Aufklärung etc.

Wirklich ein Mediziner aus Berufung, ja Leidenschaft.

Ein tollen Sinn für Humor, das mir sehr geholfen hat um die Atmosphäre aufzulockern.

Kann ich nur wärmstens empfehlen, in jeder Hinsicht !

Bewertung vom 17.04.2016

Super netter sehr kompetenter Arzt

Der beste Arzt den ich in den letzten Jahren hatte.

Das Praxisteam ist immer freundlich und hilfsbereit.

Bewertung vom 28.02.2016, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Netter kompetenter Arzt

Dr Lutz ist ein freundlicher Arzt. Kümmert sich ausführlich um vorhandene Probleme. Zur Venenmessung allein sieht man ihn allerdings nicht persönlich, hat mich leicht irritiert.

Das Personal und der Arzt sind sehr kinderfreundlich.

Wartezeiten in der Praxis sind OK. Mal etwas mehr mal wenig.

Wartezeiten auf Termine sind zu lang!

Die Praxis ist barrierefrei.

Bewertung vom 24.02.2016

Super Arzt

Sehr freundliche und lockere Atmosphäre in der Praxis. Helferinnen und Arzt sehr kompetent und nehmen sich immer Zeit für einen.

Bewertung vom 01.01.2016

Arzt zu Recht

Sehr gutes Team :^), gute Beratung und sehr netter Arzt

Bewertung vom 04.10.2015, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Netter und kompetenter Arzt absolut zu empfehlen

War wegen eines Schleimbeutels in der Praxis. Wurde sehr gut über mögliche Behandlungen aufgeklärt. Habe mich dann auf raten des Arztes für die Konservative Behandlung entschieden. Das Personal war sehr freundlich und nett. Habe mich gut aufgehoben gefühlt und kann den Arzt nur empfehlen. Top Chirurg!

Bewertung vom 29.12.2014

Dieser Arzt ist Topp in der Behandlung

Hatte eine Knieope im Krankenhaus und bin vom Oberarzt dort zur Nachbehandlung dort hin geschickt worden und bin sehr zufrieden was er Erreicht hatte. Nach dem ich nicht mehr Laufen konnte nach der OPERATION und jetzt wieder laufen kann ohne Gehhilfen und wieder Arbeiten kann im Handwerk und froh bin das ich wieder gesund bin. Der Arzt ist immer für einen da wenn was ist und man kann auch mit ihm Telefoniesch immer zusprechen werden der laufenden Sprechstunde. Auch im Notfall kann mann auch ohne Termin kommen um sich behandeln zu lassen. Ich bin jedenfalls sehr sehr zufrieden.

Bewertung vom 11.12.2014

Sehr guter Art

Sehr zum empfehlen

Bewertung vom 22.10.2014

sehr zufrieden mit Herrn Dr. Funke und Team

Sehr gute Qualität der Betreuung, Stellung der Diagnose mit anschl. ambulanten OP in der Praxis. Ich bin sehr gut, vorallem verständlich von Dr. Funke aufgeklärt worden, keine Frage war ihm zuviel und er hat sich Zeit für mich (gesetzliche Versichert) genommen. Herr Dr. Funke war sogar am Wochenende erreichbar. Freundliches Praxisteam -es herrscht eine angenehme Atmosphäre in der Praxis. Parkmöglichkeiten (kostenpflichtig z. B. Juliusspitalparkhaus) sind in der Nähe genügend vorhanden. Ich fühle mich sehr gut bei ihm aufgehoben.

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
16.11.2019