HNO-Ärzte:

Allergologie
Ambulante Operationen
Plastische Operationen

Herzlich Willkommen auf meiner Jameda-Seite,

ich freue mich sehr, dass unsere Praxis Ihr Interesse geweckt hat! Auf den folgenden Seiten können Sie sich über mich und unsere Praxis informieren.

Schwerpunkte meiner Tätigkeiten sind neben der Behandlung akuter Erkrankungen im Hals-, Nasen- und Ohrenbereich, die Allergologie sowie ambulante und stationäre Operationen der speziellen HNO- und ästhetischen Chirurgie.

Die Praxis hält alle modernen diagnostischen Möglichkeiten bereit, wichtig für uns ist jedoch zunächst der persönliche Patientenkontakt.

Bei HNO-Beschwerden in Würzburg und der Umgebung zögern Sie daher nicht uns zu kontaktieren.

Ihr Dr. Christian Köhler und das ganze Praxis Team freuen sich auf Sie

2005 bis 2010Assistenzarzt an der HNO-Universitätsklinik Würzburg
2010 bis 2013Facharzt an der HNO-Universitätsklinik Würzburg
2013 bis 2017Leitender Oberarzt der HNO-Abteilung am DIAKO Krankenhaus in Bremen
2018 bis 06/2019Facharzt in der HNO-Praxis Köhler
07/2019 bis heuteFacharzt und Mitgesellschafter in der HNO-Praxis Roth/Stelzer/Köhler/Woldt

Zusatzqualifikationen

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

durch eine langjährige Ausbildung an einer der größten HNO-Universitätskliniken Deutschlands und durch die Tätigkeit als leitender Oberarzt, kann ich das Spektrum der HNO-Heilkunde abdecken. Insbesondere während meiner Tätigkeit am DIAKO Bremen habe ich viele plastische Operationen und Nasenkorrekturen durchgeführt. Die HNO-Klinik im DIAKO Bremen ist in Norddeutschland für Ihre plastische Expertise im Bereich der Nasenkorrekturen bekannt.

Zusätzlich erworbene Qualifikationen sind:

Zusatzbezeichnung Allergologie

Zusatzbezeichnung Plastische Operationen

BUB-Kurs Schlafmedizin

Fachkunde Röntgendiagnostik des Schädels

www.hno-wuerzburg.de

Schwerpunkte meiner beruflichen Tätigkeit sind neben der konservativen Therapie die spezielle HNO-Chirurgie mit den unten aufgeführten Schwerpunkten.

Falls Operationen stationär durchgeführt werden müssen, erfolgen diese in der Rotkreuzklinik Würzburg, ambulante Operationen werden in der Anästhesiepraxis Würzburg vorgenommen.

• Nasenkorrekturen

• Mittelohrchirugie / Tympanoplastik

• Nebenhöhlenerkrankungen

• Nasenkorrekturen

Gelegentlich bestehen ein Schiefstand oder Deformitäten der Nase. Diese führen einerseits zu kosmetischen, jedoch auch zu funktionellen Einschränkungen. Die Patienten beklagen nicht selten eine Nasenatmungsbehinderung, die durch Korrektur der inneren und äußeren Nase behoben werden kann.

Dies ist im Regelfall durch eine Operation möglich, verlangt jedoch viel Erfahrung zur Schaffung eines optimalen kosmetischen und funktionellen Ergebnisses. Wichtig dabei ist, dass die Nase nach einer entsprechenden Operation natürlich und eben nicht operiert aussieht.

• Mittelohrchirugie / Tympanoplastik

Im Rahmen von Mittelohrerkrankungen kann es zu Hörminderungen und / oder Eiterungen des Ohres kommen. Die Tympanoplastik dient sowohl der Beseitigung des Krankheitsherdes als auch der Hörverbesserung durch Wiederherstellung der Schallübertragung auf das Innenohr.

Bei manchen Erkrankungen sollte unbedingt eine chirurgische Sanierung erfolgen, um die Ausdehnung einer Erkrankung und damit einhergehende mögliche Komplikationen zu verhindern. Dazu kann es notwendig sein, ein Loch im Trommelfell mit Bindegewebe oder Knorpel und Knorpelhaut zu verschließen. Die Gehörknöchelchen werden verlagert oder durch Prothesen ersetzt. Der Eingriff kann technisch sehr schwierig sein und wird im Regelfall mit einem Operationsmikroskop durchgeführt.

• Nebenhöhlenerkrankungen

Wir haben im Regelfall vier paarig angelegte Nebenhöhlen: Kieferhöhlen, Stirnhöhlen, Keilbeinhöhlen und das so genannte Siebbein. Die Nasennebenhöhlen sind beim gesunden Menschen lufthaltig und verursachen nur bei Erkrankungen Beschwerden.

Im Falle von Beschwerden ist es zunächst immer oberstes Ziel die Beschwerden medikamentös zu behandeln. Gelegentlich liegen jedoch Schwellungen der Schleimhaut, Polypen, Sekretansammlungen, Pilzbesiedelungen oder sogar Tumorerkrankungen vor, so dass eine Nasennebenhöhlenoperation erfolgen sollte.

Diese Nebenhöhlenoperationen erfolgen im Regelfall mimimalintensiv durch die Nasenlöcher unter Anwendung eines Operationsmikroskopes und von Endoskopen.

hno-koehler

Die HNO-Praxis bietet alle gängigen diagnostischen Möglichkeiten an.

• Allergien

• Hörtestung

• Schwindeluntersuchung

• Ultraschall

• Allergien

Bei Allergien, die insbesondere durch Luftallergene bedingt sind, sollte eine Allergietestung erfolgen. Diese erfolgt zunächst durch eine Testung am Unterarm mit standardisierten Testlösungen.

Bei Nachweis einer Allergie wird nach Besprechung der Befunde eine gezielte symptomatische Therapie eingeleitet und mit dem Patienten die Möglichkeiten einer spezifischen Immuntherapie, d.h. Hyposensibilisierung besprochen und bei Bedarf in unserer Praxis durchgeführt.

• Hörtestung

Im Falle einer wahrgenommen Hörminderung oder bei Ohrgeräuschen erfolgt neben der ohrmirkroskopischen Untersuchung der Ohren eine Hörtestung. Hierbei stehen subjektive Hörtestungen zur Verfügung als auch objektive Verfahren.

Die einzelnen subjektiven Verfahren sind:

1. Tonaudiometrie - Die Überprüfung des Hörens von Tönen
    2. Sprachaudio - Die Überprüfung des Hörens von Sprache

Die objektiven Methoden sind

1. Impedanz-Stapdiusreflexe: Die Beweglichkeit des Trommelfells und die Funktion der Mittelohrmuskeln werden überprüft
    2. Otoakustische Emissionen (OAE) - Die Funktion der Haarzellen des Innenohres wird getestet
    3. Hirnstammaudiometrie - Die Hörbahn wird vermessen
  • Schwindeluntersuchung

Schwindel ist ein sehr komplexes Krankheitsbild und kann internistische, neurologische, kardiologische, psychosomatische und HNO-ärztliche Ursachen haben.

Im Falle von Schwindelerkrankungen erfolgt daher am Anfang eine gezielte Anamnese und dann die gezielte HNO-ärztliche Schwindeluntersuchung durch die Überprüfung der peripheren Gleichgewichtsorgane.

• Ultraschall

Bei Nebenhöhlenbeschwerden oder auch Schwellungen im Bereich des Halses oder Gesichts muss gelegentlich unter die Hautoberfläche gesehen werden. Hierzu bieten moderne Ultraschallgeräte einen hervorragenden nicht-invasiven und schmerzlosen Einblick unterhalb der Körperoberfläche.

Auffällige Befunde werden bewertet und selbstverständlich digital archiviert.

Zudem haben wir in unserer Praxis die Möglichkeit auch eine Digitale Volumentomographie der Nebenhöhlen durchzuführen.

• Endoskopie

Um einen genauen Einblick des Kehlkopfes oder des Naseninneren zu erhalten, wurden Endoskope entwickelt, die dem Untersucher ein hervorragendes Bild aus der Tiefe geben. Gerne demonstrieren wir Ihnen mit einer Kamera auch die auffälligen Befunde.

• Rhinomanometrie / Spirometrie

Bei Nasenatmungsbehinderungen kann das Ausmaß der Nasenatmungsbehinderung auch objektiv mit einem Rhinomanometer gemessen werden. Zudem kann auch die Lungenfunktion mit einem Spirometer getestet werden.

• Polygraphie / Schlafuntersuchung

Zunehmend leiden Patienten unter schlafbezogenen Atemstörungen oder Atemaussetzern im Schlaf. Dies kann selbstverständlich nicht in der Praxis überprüft werden, jedoch zu Hause mit einem Aufzeichnungsgerät, welches wir gerne zur weiteren Diagnostik zur Verfügung stellen. Nach einer Aufzeichnungsnacht werden die Daten ausgelesen, ausgewertet und mit Ihnen besprochen.

Zudem betriebt unsere Praxis mit unserem Schlafmediziner Dr. Roth ein eigenes Schlaflabor. Sollte die ambulante Diagnostik Auffälligkeiten ergeben, so kann in einem weiteren Schritt die Diagnostik und ggf. auch Therapie im Schlaflabor erfolgen.

• Stimmuntersuchung

In unserer Praxis können wir neben der üblichen Kehlkopfspiegelung die Stimme noch gezielter untersuchen.

Mein Kollege Hagen Woldt ist zusätzlich Facharzt für Phoniatrie/Pädaudiologie und hat dadurch eine spezielle Expertise, die Ihnen in unserer Praxis zu Gute kommt. Mit unserem Xion Turm können wir hochauflösende Videos und Bilder von dem Kehlkopf machen und die  Beweglichkeit des Stimmaparates analysieren. Zudem haben wir die Möglichkeit einer Speziellen Stimmfelddiagnostik, so dass Sie bei umfassend beraten und behandelt werden können.

www.hno-wuerzburg.de

Gemeinschaftspraxis • Dres. Bernhard Roth und Tim Stelzer und Christian Köhler und w.

Dr. Köhler ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

HNO-Ärzte · in Würzburg

3,2

11.01.2020 • privat versichert • Alter: unter 30

Dank ihm höre ich wieder wie eine Katze

Die Dringlichkeit von einer Woche Ohrenschmerzen wurde gut erkannt und ich bekam gleich am nächsten Morgen einen Termin. Das Wartezimmer war zwar voll, jedoch wurde ich zügig drangenommen. Die vermeintliche Mittelohrentzündung konnte dann schnell als Ohrenschmalzpropf enttarnt werden. Die Entfernung selbst war zwar nicht angenehm, ist aber schnell über die Bühne gebracht worden. Das Gefühl, wieder alles hören zu können - WUNDERBAR! Die anschließenden Mullläppchen und Salbe im Ohr haben vollends dazu beigetragen, dass ich wieder genauso perfekt höre wie zuvor. Großes Lob an diesen Arzt!

15.05.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Akute Schmerzen

Bei akut auftretenden Schmerzen habe ich in DIESER Praxis einen kurzfristigen Termin bekommen. Trotz eingeschoben, habe ich nicht lange warten müssen, dafür bin ich dankbar. Mit Arzt und Personal sehr zufrieden.

10.12.2018 • Alter: unter 30

Kompetenter und netter Arzt

Ein sehr guter Nachfolger, man fühlt sich wohl und wird Ernstgenommen.

Kann ich nur weiter empfehlen.

08.10.2018

Sehr gut aufgehoben gefühlt!

Dr. Köhler hat einen sehr kompetenten, netten und freundlichen Eindruck gemacht. Er hat sich die Zeit gekommen, die nötig war um alle Behandlungen durchzuführen und diese entsprechend zu erklären - trotz dass an diesem Tag sehr viele Patienten in der Praxis waren. Auch sein Praxisteam hat sich hiervon nicht aus der Ruhe bringen lassen und war immer freundlich. Dr. Köhler hat nicht gleich eine OP "verkaufen" wollen, sondern ist zuerst auf die Alternativen eingegangen - super!

13.08.2018

100% Weiterempfehlung

Dr. Köhler nimmt sich Zeit, untersucht gründlich und hört aufmerksam zu.

Kann ihn auf jeden Fall weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung13.08.2020

Danke , Dr. Köhler!