Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Dr. Kleinschrot

Arzt, Internist

Ludwigstr. 2997070 Würzburg

Kardiologie

es freut mich sehr, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über meine Leistungen informieren möchten. Hier erhalten Sie weiterführende Informationen über meine Behandlungsschwerpunkte und unsere kardiologische Praxis main-herz in Würzburg.

Ihr Dr. med. Dietmar Kleinschrot

Über Dr. med. Dietmar Kleinschrot

Dr. med. Dietmar Kleinschrot wurde in Mosbach, im Neckar-Odenwald-Kreis, geboren und erlangte dort auch sein Abitur. Medizin studierte er an der Würzburger Julius-Maximilians-Universität. Nach dem Studium absolvierte er seine fachärztliche Ausbildung zum überwiegenden Teil im Juliusspital Würzburg mit Abschluss zum Internisten 1999 und zum Kardiologen 2001.

Neben einer breitgefächerten internistischen Ausbildung hat er auch die Weiterbildung in Spezieller Internistischer Intensivmedizin erworben und verfügt zusätzlich über die Fachkunde im Rettungsdienst. Im Juliusspital waren seine Aufgabenbereiche in der Patientenversorgung gekennzeichnet durch die langjährige Tätigkeit auf der Intensivstation unter Anwendung differenzierter Beatmungstechniken einschließlich invasiver Methoden wie Bronchoskopie und Dilatationstracheotomie; darüber hinaus waren ihm weitere Aufgaben übertragen wie die Ausbildung von Kollegen und Pflegepersonal in der Intensivmedizin und die Mitarbeit im Klinischen Ethikkomitee.

Vor seiner Niederlassung war er für 2 Jahre als Oberarzt an der Inneren Abteilung im Krankenhaus Rothenburg ob der Tauber tätig. Dort zählte zum Spektrum seiner verantwortlichen Aufgaben die Tätigkeit im Herzkatheterlabor mit Versorgung von Herzinfarktpatienten durch eine 24-Stunden-Bereitschaft (Ballondilatationen, Stentimplantationen). Ergänzt wurden diese durch Implantation von Herzschrittmachern und Defibrillatoren in Zusammenarbeit mit der Chirurgischen Abteilung, die Ausbildung von Ärzten in diagnostischen Methoden wie Echokardiographie und übergeordnete Aufgaben wie z. B. als Hygienebeauftragter.

Kardiologische Praxis main-herz

Sie möchten mehr über meine Behandlungsschwerpunkte erfahren? Mein Fokus liegt neben internistischen Basismethoden auf der Diagnostik und Therapie von Herz- und Kreislauferkrankungen. Gerne setze ich meine ganze Erfahrung für Sie ein. Unser Personal vereinbart gerne einen Termin in unserer Sprechstunde. Nehmen Sie hierzu telefonischen Kontakt mit uns auf. Ein Informationsangebot steht Ihnen auf unserer homepage zur Verfügung.

• Internistischen Basismethoden wie Sonographie und EKG-Diagnostik

• Methoden der Diagnostik und Therapie von Herz- und Kreislauferkrankungen

• Spezialisierte Herzrhythmusdiagnostik

• Internistischen Basismethoden wie Sonographie und EKG-Diagnostik

• Methoden der Diagnostik und Therapie von Herz- und Kreislauferkrankungen

• Herz-Ultraschall in konventioneller Weise, unter medikamentöser oder physikalischer Belastung sowie über die Speiseröhre
  • Spezialisierte Herzrhythmusdiagnostik

einschließlich

• der Abfrage, Programmierung und Optimierung von Herzschrittmachern und Defibrillatoren sowie
    • dopplersonographische Diagnostik von Arterien und Venen

Kardiologische Praxis main-herz

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Ihre Gesundheit so lange wie möglich zu erhalten. Dafür nutzen wir verschiedene Vorsorge-, Untersuchungs- und Behandlungsmethoden. So können wir Krankheiten frühzeitig erkennen und kompetent behandeln. Gefäßdiagnostik, Kardiologie sowie Check-ups gehören zum Leistungsspektrum unserer Gemeinschaftspraxis in der Ludwigstr. 29 in Würzburg. Hier können Sie sich über die Einzelheiten informieren:

• Kardiologie

• Innere Medizin

• Gefäßdiagnostik

• Check-ups

• Kardiologie

Folgend sehen Sie eine Übersicht unseres kardiologischen Leistungsspektrums. Ergänzt wird dieses durch internistische und sportmedizinische Expertise.

• Ruhe-EKG
    • Farbdoppler-Echokardiographie
    • Herzmuskelanalyse mittels Speckle Tracking
    • Kontrast-Echokardiographie
    • Transoesophageale Echokardiographie
    • Stressechokardiographie (ergometrisch, medikamentös)
    • Gefäßultraschall
    • Herzschrittmacherkontrolle
    • ICD- (Defibrillator-) Kontrolle
    • Optimierung von biventrikulären Schrittmachersystemen
    • Spezielle Indikationen
    • Akut-Bluttests
  • Innere Medizin

Die Innere Medizin befasst sich mit der Diagnostik, Vorbeugung, Behandlung und Rehabilitation von Erkrankungen der Atmungsorgane, des Herz-Kreislauf-Systems, der Verdauungsorgane, der Nieren, des Blutes, des Stoffwechsels, des Immunsystems und anderer Bereiche. Dr. Kleinschrot und Dr. Rost sind Fachärzte für Innere Medizin und haben langjährige klinische Erfahrung. Kompetent unterstützt werden sie durch Herrn Dr. Röschlau (nach Abgabe des Kassensitzes nur privatärztlich), der über viele Jahre in der Praxis sehr erfolgreich internistische und gastroenterologische Patienten betreute.

• Gefäßdiagnostik

• Elektrokardiogramm
    • Herz-Ultraschall
    • Gefäß-Ultraschall
    • Belastungs-EKG
    • Labor (Blutbild, Blutsalze, Lipidstatus, Nieren- und Leberwerte, Entzündungswerte)

Leistungs-Check

• Lactat-Leistungsdiagnostik (DGSP Expertise)
    • Trainingsplanung

Gefäß-Check

• Sonographische Darstellung von Hals-, Bauch- und Beingefäßen

Labor-Check

• Ausführliche Labordiagnostik (internistische Diagnostik)
  • Kooperationen

• Koronarangiographie: Universität Würzburg (Prof. Dr. G. Ertl) und Juliusspital Würzburg (Prof. Dr. M. Meesmann)
    • Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern: EMAH-Ambulanz der Universität Erlangen in Kooperation mit Prof. Dr. S. Dittrich
    • Nicht-invasive Koronarbildgebung mittels Herz-CT: u. a. Universität Erlangen (Prof. Dr. S. Achenbach)
    • Magnetresonanztomographie mit Experten aus radiologischen und kardiologischen Fachabteilungen
    • Physiotherapeutische Zentren (u. a. PREDIA) und Herzsportgruppen

Über uns

In unserer kardiologischen Gemeinschaftspraxis im Herzen von Würzburg möchten wir unseren Patienten modernste medizinische Diagnostik und Therapie bieten. Ziele sind die optimale Betreuung unserer Patienten und deren körperliches und geistiges Wohlergehen. Schwerpunkt sind Erkrankungen des Herzens und der Gefäße, aber auch andere internistische Krankheitsbilder werden kompetent behandelt.

Die Praxis wurde im Jahr 1980 als fachärztliche Gemeinschaftspraxis gegründet. Die Kardiologie wurde im Jahr 2009 durch den Eintritt von Dr. Kleinschrot eingeführt. Dr. Röschlau übergab im Jahr 2014 seinen Praxissitz an Dr. Rost, der neben der Kardiologie auch einen sportmedizinischen Schwerpunkt setzt. Dr. Röschlau unterstützt die Praxis im internistisch-gastroenterologischen Bereich weiter in seiner Privatsprechstunde.

Unsere Philosophie ist es eine "Schulmedizin im besten Sinne" anzubieten, d. h. unter Berücksichtigung des aktuellen Wissensstandes und der Situation des einzelnen Menschen. Das persönliche Gespräch steht im Mittelpunkt der Behandlung, da nur so auf die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten eingegangen werden kann. Durch vertrauensvolle und kompetente Beratung wollen wir für den Patienten Sicherheit im Umgang mit Herz-Kreislauferkrankungen erzielen.

Zur objektiven Sicherstellung der Qualität und Entwicklung unserer Praxis wurden wir erfolgreich durch die DEKRA zertifiziert.

Dres. Dietmar Kleinschrot und Christian Rost

Dr. Kleinschrot ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Internisten · in Würzburg

3,2

11.10.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Uneingeschränkt empfehlenswert!

Sehr freundlicher Arzt, der sich Zeit nimmt.

Fachlich super kompetent, unaufgeregt, trotzdem immer sehr gewissenhaft und genau.

Im Notfall bekommt man schnell Termine. Trotzdem bisher immer angemessene Wartezeiten in der Praxis. Personal in der Praxis immer sehr freundlich!

Bin seit mehreren Jahren mit einer komplexen Grunderkrankung bei Herrn Dr. Kleinschrot betreut und kann die Praxis uneingeschränkt weiterempfehlen.

25.05.2018

Sehr freundlich Arzt

Behandlung super.

Allerdings einen Termin zu vereinbaren ist eine Katastrophe ne 1/4 Stunde in der Warteschleife ist glaube ich normal, schade.

04.02.2018 • privat versichert • Alter: über 50

gründlicher und geduldiger Arzt

Herr Dr. K. ist ein ruhiger, gründlicher und geduldiger Arzt, dem ich guten Gewissens vertrauen kann.

26.10.2017

Patientenzugewandter, freundlicher Kardiologe

Seit mehreren Jahren komme ich zu Kontolluntersuchungen meines Herzens in die Praxis und bin mit Herrn Dr. Kleinschrot sehr zufrieden. Er nimmt sich stets Zeit für mich und meine Fragen. Alle erforderlichen Untersuchungen wurden immer getätigt. Ich schätze seine ruhige, besonnene Art und seine langjährige Erfahrung als Kardiologe. In dieser Praxis fühle ich mich bestens aufgehoben.

29.08.2017

Der Arzt ist kompetent, gründlich und freundlich. Ein Arzt mit Herz!

Ich fühle mich in der Praxis sehr gut betreut und fachgerecht behandelt.

Der Arzt und das komplette Team sind sehr nett und patientenfreundlich. Ich fühle mich vom Arzt ernst genommen und habe den Eindruck, er ist Arzt aus Leidenschaft und möchte den Patienten wirklich helfen. Er ruft sogar abends nach der Sprechstunde noch an, um ein Untersuchungsergebnis mitzuteilen. Ich habe volles Vertrauen zu Dr. Kleinschrot!

Letzte Aktualisierung28.12.2015

Danke , Dr. Kleinschrot!