Dr. Mehls

Röntgen-Thorax

Pneumologe
Allergologe
Sportmediziner

Wir freuen uns, Sie in unserer Facharztpraxis für Lungen- und Bronchialheilkunde begrüßen zu dürfen.

Wir bieten Ihnen eine umfassende lungenärztliche Diagnostik und Therapie, Diagnose und Behandlung von Allergien sowie Schlafmedizin.

Sie haben Probleme mit Atemnot, Husten oder fehlender Belastbarkeit?

Sie haben Beschwerden mit Pollen, Asthma oder Heuschnupfen?

Schlafen Sie schlecht, schnarchen Sie, sind oft müde oder fühlen sich nicht leistungsfähig?

Oder möchten Sie einfach einen Vorsorge-Check up mit umfassender Untersuchung Ihrer Atemwege?

Dann sind Sie richtig in unserer Lungenarztpraxis!

Sie sind Sportler?

Sie lieben Sport, aber Ihr Körper lässt Sie nicht so machen wie Sie wollen? Kenne ich bestens!

Ich versuche Ihnen zu helfen, möglichst rasch wieder einsatzklar zu sein, bzw. berate Sie, wie Sie sich auch mit alternativem Training fit halten können.

Wir freuen uns auf Sie!

Lungenarzt Würzburg

es freut mich, dass Sie sich für mein jameda-Profil und unserer Praxis in Würzburg interessieren! Hier bekommen Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte. Gerne berate ich Sie auch persönlich und stelle Ihnen alle Behandlungen vor, die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen. Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

• Behandlungsschwerpunkte:

• Behandlungsschwerpunkte:

• Pneumologie
    • Allergologie
    • Sportmedizin
    • Schlafmedizin

Lungenarzt Würzburg

Ich lege großen Wert darauf, die Gesundheit meiner Patienten auf lange Sicht zu erhalten und im Krankheitsfall so schnell wie möglich wiederherzustellen. Gerne bespreche ich vorbeugende Maßnahmen mit Ihnen, damit Sie bestens vor Krankheiten geschützt sind. Ist eine Erkrankung ausgebrochen, erläutere ich Ihnen alle medizinischen Möglichkeiten und behandle Sie umfassend. Welche Leistungen ich in unserer Praxis anbiete, erfahren Sie hier:

• Lungenfunktionstest/ Bodyplethysmographie

• Allergiediagnostik

• Blutgasanalyse

• Schlafmedizinische Untersuchung

• Lungenfunktionstest/ Bodyplethysmographie

Messung ihres Atemflusses und Bestimmung ihres Lungenvolumens.
    Erkennung von bereits kleinsten Lungenfunktionsstörungen.

• Allergiediagnostik

Tests, die dem Nachweis einer Allergie (z.B. Pollen, Tiere, Lebensmittel) dienen

• Blutgasanalyse

Messung der Gasverteilung von Sauerstoff, Kohlendioxid und des Säure-Basen-Haushaltes im Blut.
    Hiermit kann die Schwere der Erkrankung besser eingeschätzt werden. Der Arzt kann beurteilen, ob der Patient evtl. Sauerstoff benötigt

• Schlafmedizinische Untersuchung

Mit einem speziellen (Polygraphie-) Messgerät wird während des Nachtschlafs nach Schlafstörungen (Schnarchen und längere Atempausen) gefahndet, je nach Befund erfolgt die weitere Abklärung und Therapie (-kontrolle) in einem Schlaflabor.

Hilfe bei Tagesmüdigkeit, schlechter Leistungsfähigkeit und vermehrtem nächtlichen Harndrang. Sogar Bluthochdruck kann hiermit häufig behandelt bzw. verbessert werden.

• Hyperreagibilitätstests/ Provokation

Testung auf Überempfindlichkeit der Bronchien. Hinweise für ein mögliches Asthma.

• Spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung)

Therapieverfahren zur Behandlung von Allergien. Über eine schrittweise „Gewöhnung” an den Allergieauslöser (Allergen), z.B. Pollen oder Gräser wird versucht, Heuschnupfen oder Asthma zu lindern oder sogar zu heilen.

• Bronchoskopie

Spiegelung der Atemwege mit einem flexiblen Endoskop.
    Hier können die Bronchien von innen beurteilt werden. Es können Gewebeproben zur Klärung einer Erkrankung entnommen werden oder z.B. Fremdkörper (Erdnüsse o.ä.) entfernt werden. Wird in der Klinik durchgeführt.

• Sauerstofflangzeittherapie

Einleitung und Überwachung einer Sauerstofftherapie mit modernen Sauerstoffgeräten bei Nachweis einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Körpers unter Umgebungsluftbedingungen.
    Hierdurch wird das Gefühl von Atemnot vermindert. Außerdem kommt es durch die Sauerstoffzufuhr deutlich seltener zur Entwicklung eines Lungenhochdrucks und einer Rechtsherzschwäche (zeigt sich durch geschwollene Beine)

• CO-Diffusionsmessung

Bestimmung der Gasaustauschfähigkeit der Lunge. Sehr empfindliches Verfahren zur Früherkennung und Verlaufskontrolle von Lungengewebsveränderungen.

• Röntgen-Thorax

Röntgenaufnahmen des Brustkorbes als Teil der Standarduntersuchungen bei Lungenerkrankungen. Hier können Entzündungen, Lungengerüsterkrankun- gen oder Tumoren erkannt werden.

• Computertomographie (CT)

Bei unklaren Lungenbefunden im Röntgen oder bei Verdacht auf eine Lungenembolie erhalten sie extern zügig ein CT der Lunge.

• EKG

Innere Mediziner / Internisten · in Würzburg

sehr gute Betreuung

20.07.2021

Kompetent ruhiges Aufgehobensein

Sehr angenehm. Freundliches und hilfsbereites Team. Organisiert und kaum bis keine Wartezeiten. Kompetent ruhiges Aufgehobensein. Sehr moderne Ausstattung.

14.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ärztliche Behandlung wie sie sein sollte

Gute Praxisorganisation auch bei covid 19 motiviertes Personal Sehr gute Ärztl. Behandlung geht auf Patienten ein und wendet sein Fachwissen an nochmal insgesamt srukturierte Ordnung Team sehr gut organisiert und abgesttimmt

22.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr effizient organisierte Praxis und Top Behandlung

Ich habe noch nie eine derart straff bzw. professionell organisierte Praxis erlebt. Wir haben es in weniger als 1 Stunde geschafft Blutproben abzugeben und Röntgenaufnahmen aufzunehmen inkl. zweier Rückgespräch mit dem Arzt im Büro. Wurden gleich im Anschluss noch eine CT-Praxis um die Ecke vermittelt, sodass all das unter 2 Stunden passiert ist. Herr Dr. Mehls hat uns dann vorab gesagt, dass wir bereits heimfahren sollen und er uns telefonisch anruft - was er auch getan hat. Auf die Rückfrage wie sein Team es schafft die Praxis so gut zu organisieren, hat er lediglich und sehr bescheiden gemeint, dass ihnen am Herzen liegt, dass die Patienten möglichst wenig Zeit mit Warten zubringen müssen.

12.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr gut organisierter Arztbesuch

Ich war heute bei Dr. Mehls zur Abklärung meiner Atembeschwerden, den Termin hatte ich einen Tag vorher problemlos online ausgemacht. Die Praxis ist sehr modern und alle Mitarbeiter waren sehr freundlich. Mir haben die strukturierten Abläufe sehr gut gefallen - nach kaum Wartezeit kam ich zu Dr. Mehls, danach gab es Blutuntersuchung und Lungenfunktion, am Ende eine kurze Besprechung mit ihm. Ich habe Dr. Mehls als sehr kompetent und empathisch empfunden, er hat mir die Befunde ausführlich erklärt und mir mögliche Therapieoptionen aufgezeigt. Insgesamt kann ich also die Praxis und ihn persönlich sehr empfehlen!

11.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent, sympathisch, empfehlenswert!

Die Organisation in der Praxis ist perfekt! Mit Termin 2 Untersuchungen, dann Gespräch mit Dr. Mehls - ohne Wartezeiten. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Dr. Mehls sehr sympatisch und kompetent! Absolut empfehlenswert!

Letzte Aktualisierung30.07.2020

Dr. med. Hagen Mehls bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Olching