Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Röntgen-Thorax

Pneumologie (Lungenärzte)
Allergologie
Sportmedizin

Wir freuen uns, Sie in unserer Facharztpraxis für Lungen- und Bronchialheilkunde begrüßen zu dürfen.

Wir bieten Ihnen eine umfassende lungenärztliche Diagnostik und Therapie, Diagnose und Behandlung von Allergien sowie Schlafmedizin.

Sie haben Probleme mit Atemnot, Husten oder fehlender Belastbarkeit?

Sie haben Beschwerden mit Pollen, Asthma oder Heuschnupfen?

Schlafen Sie schlecht, schnarchen Sie, sind oft müde oder fühlen sich nicht leistungsfähig?

Oder möchten Sie einfach einen Vorsorge-Check up mit umfassender Untersuchung Ihrer Atemwege?

Dann sind Sie richtig in unserer Lungenarztpraxis!

Sie sind Sportler?

Sie lieben Sport, aber Ihr Körper lässt Sie nicht so machen wie Sie wollen? Kenne ich bestens!

Ich versuche Ihnen zu helfen, möglichst rasch wieder einsatzklar zu sein, bzw. berate Sie, wie Sie sich auch mit alternativem Training fit halten können.

Wir freuen uns auf Sie!

Lungenarzt Würzburg

es freut mich, dass Sie sich für mein jameda-Profil und unserer Praxis in Würzburg interessieren! Hier bekommen Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte. Gerne berate ich Sie auch persönlich und stelle Ihnen alle Behandlungen vor, die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen. Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

• Behandlungsschwerpunkte:

• Behandlungsschwerpunkte:

• Pneumologie
    • Allergologie
    • Sportmedizin
    • Schlafmedizin

Lungenarzt Würzburg

Ich lege großen Wert darauf, die Gesundheit meiner Patienten auf lange Sicht zu erhalten und im Krankheitsfall so schnell wie möglich wiederherzustellen. Gerne bespreche ich vorbeugende Maßnahmen mit Ihnen, damit Sie bestens vor Krankheiten geschützt sind. Ist eine Erkrankung ausgebrochen, erläutere ich Ihnen alle medizinischen Möglichkeiten und behandle Sie umfassend. Welche Leistungen ich in unserer Praxis anbiete, erfahren Sie hier:

• Lungenfunktionstest/ Bodyplethysmographie

• Allergiediagnostik

• Blutgasanalyse

• Schlafmedizinische Untersuchung

• Lungenfunktionstest/ Bodyplethysmographie

Messung ihres Atemflusses und Bestimmung ihres Lungenvolumens.
    Erkennung von bereits kleinsten Lungenfunktionsstörungen.

• Allergiediagnostik

Tests, die dem Nachweis einer Allergie (z.B. Pollen, Tiere, Lebensmittel) dienen

• Blutgasanalyse

Messung der Gasverteilung von Sauerstoff, Kohlendioxid und des Säure-Basen-Haushaltes im Blut.
    Hiermit kann die Schwere der Erkrankung besser eingeschätzt werden. Der Arzt kann beurteilen, ob der Patient evtl. Sauerstoff benötigt

• Schlafmedizinische Untersuchung

Mit einem speziellen (Polygraphie-) Messgerät wird während des Nachtschlafs nach Schlafstörungen (Schnarchen und längere Atempausen) gefahndet, je nach Befund erfolgt die weitere Abklärung und Therapie (-kontrolle) in einem Schlaflabor.

Hilfe bei Tagesmüdigkeit, schlechter Leistungsfähigkeit und vermehrtem nächtlichen Harndrang. Sogar Bluthochdruck kann hiermit häufig behandelt bzw. verbessert werden.

• Hyperreagibilitätstests/ Provokation

Testung auf Überempfindlichkeit der Bronchien. Hinweise für ein mögliches Asthma.

• Spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung)

Therapieverfahren zur Behandlung von Allergien. Über eine schrittweise „Gewöhnung” an den Allergieauslöser (Allergen), z.B. Pollen oder Gräser wird versucht, Heuschnupfen oder Asthma zu lindern oder sogar zu heilen.

• Bronchoskopie

Spiegelung der Atemwege mit einem flexiblen Endoskop.
    Hier können die Bronchien von innen beurteilt werden. Es können Gewebeproben zur Klärung einer Erkrankung entnommen werden oder z.B. Fremdkörper (Erdnüsse o.ä.) entfernt werden. Wird in der Klinik durchgeführt.

• Sauerstofflangzeittherapie

Einleitung und Überwachung einer Sauerstofftherapie mit modernen Sauerstoffgeräten bei Nachweis einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Körpers unter Umgebungsluftbedingungen.
    Hierdurch wird das Gefühl von Atemnot vermindert. Außerdem kommt es durch die Sauerstoffzufuhr deutlich seltener zur Entwicklung eines Lungenhochdrucks und einer Rechtsherzschwäche (zeigt sich durch geschwollene Beine)

• CO-Diffusionsmessung

Bestimmung der Gasaustauschfähigkeit der Lunge. Sehr empfindliches Verfahren zur Früherkennung und Verlaufskontrolle von Lungengewebsveränderungen.

• Röntgen-Thorax

Röntgenaufnahmen des Brustkorbes als Teil der Standarduntersuchungen bei Lungenerkrankungen. Hier können Entzündungen, Lungengerüsterkrankun- gen oder Tumoren erkannt werden.

• Computertomographie (CT)

Bei unklaren Lungenbefunden im Röntgen oder bei Verdacht auf eine Lungenembolie erhalten sie extern zügig ein CT der Lunge.

• EKG

freundlich, kompetent, zielorientiert

top organisiert, minimale Wartezeit, wenn nur alle Ärzte so wären

02.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Lungenfunktionstest und Allergietest

Sehr schnelle, professionelle und strukturierte Vorgehensweise innerhalb der Praxis. Alle notwendigen Untersuchungen konnten termingleich in vollem Umfang durchgeführt. Verbindliche Beratung und wertvolle Aufklärung durch den Arzt. Sehr beeindruckend für jemanden der eigentlich ungern Arztpraxen aufsucht.

16.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

sehr kompetente und freundliche Behandlung , fühlte mich gut aufgehoben

Alles hat gut gefallen. Behandelnder Arzt hat sich genügend Zeit genommen, ist auf meine

Fragen in freundlicher Art eingegangen.

07.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Hohe Kompetenz, hoher Sympathiefaktor, top Strukturen

Vom Empfang, über die Arzthelferinnen bis zum Herrn Doktor wird man durchweg sehr freundlich und kompetent betreut. Die Wartezeiten sind unerwartet kurz. Der Doktor nimmt sich ausreichend Zeit, notiert sich sämtliche Informationen zum Krankheitsverlauf sowie alle Symptome um sich ein umfassendes und qualifiziertes Bild schaffen zu können. Ich habe mich selten so gut aufgehoben gefühlt.

07.02.2020

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Sehr freundlich, kompetent und angenehm. Nimmt sich die Zeit und klärt gut auf. Wägt Risiken ab und ergreift die notwendigen Maßnahmen bspw. auch eine direkte Überweisung in die Klinik, die notwendig war.

Letzte Aktualisierung30.07.2020

Danke , Dr. Mehls!