Priv.-Doz. Dr. Dr. Klaus-Kristian Würzler

Zahnentfernung
Hautanalysen

Plastische Operationen
Ambulante Operationen

schön, dass Sie sich für meine chirurgischen Leistungen interessieren! Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über mein Fachgebiet Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. In meiner Praxis am Berliner Platz 6 in Würzburg kläre ich Sie gerne über alle Einzelheiten auf. Gemeinsam finden wir individuelle Lösungen für Ihre Situation. Ich freue mich, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Priv.-Doz. Dr. Dr. Klaus-Kristian Würzler

Jahrgang: 1965, verheiratet, 2 Kinder

Facharzt für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie, Plastische Operationen

Tätigkeitsschwerpunkte:

Chirurgische Korrektur von Lippen-, Kiefer-, Gaumenspalten, ästhetische Chirurgie, präimplantologische augmentative Knochenchirurgie, Implantologie, Dermatochirurgie

Vita

• 1996 – 1998
    Ausbildungsstipendium der DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft): an der Johns Hopkins University School of Medicine, Baltimore, USA und am Center for Tissue Regeneration and Repair, UC Davis Medical School, Sacramento, USA
  • 2001
    Anerkennung als Facharzt für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie
  • 2001
    Ernennung zum Oberarzt; Übernahme der Leitung des Knochenforschungslabors der Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie der Universität Würzburg
  • 2003
    Habilitation (Thema: Aktuelle Aspekte zur Regeneration von Knochengewebe in ausgedehnten Defekten.) und Ernennung zum Privatdozenten, Verleihung des Martin-Waßmund-Preises des DGMKG
  • 2004
    Erwerb der Zusatzbezeichnung „Plastische Operationen“
  • 2004
    Leitender Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie der Universität Würzburg, Direktor Prof. Dr. Dr. Reuther
  • seit April 2006
    Gemeinschaftspraxis mit Prof. Dr. Dr. C. Michel, Würzburg
  • seit 2011
    Praxis für Kieferchirurgie wird von PD Dr. Dr. Klaus-Kristian Würzler weitergeführt, Gründung des ITI-Study Club Würzburg (International Team for Implantology)
  • seit Juli 2013
    Gemeinschaftspraxis mit Dr. Florian Will
  • 2013
    Gründung der Firma „ Würzburger Implantologie Fortbildungen GbR“ zur Durchführung von Fortbildungen vor Ort für Zahnärzte und Kollegen
  • 2016

Umzug in die neue Praxisklinik

Priv.-Doz. Dr. Dr. Klaus-Kristian Würzler

Ich freue mich, Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Mein Fokus liegt auf Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Sie wollen mehr über die Möglichkeiten der modernen Chirurgie erfahren? Gerne kläre ich Sie persönlich über Chancen, Risiken sowie Kosten der Eingriffe auf und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept für Sie. Sprechen Sie mich an, ich bin jederzeit für Sie da.

• Meine Behandlungsschwerpunkte im Überblick

• Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

• Meine Behandlungsschwerpunkte im Überblick

• Chirurgische Korrektur von Lippen-, Kiefer-, Gaumenspalten
    • ästhetische Chirurgie
    • präimplantologische augmentative Knochenchirurgie
    • Dermatochirurgie
  • Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie ist ein medizinisches Fachgebiet, welches die Diagnostik, Therapie, Prävention und sowohl funktionelle (Kauen, Schlucken, Sprechen) als auch ästhetische Rehabilitation von Erkrankungen, Verletzungen, Knochenbrüchen, Fehlbildungen und Formveränderungen der Zähne, der Mundhöhle, des Kiefers und des Gesichtes umfasst.

Das Einzigartige an diesem Fachgebiet ist die nötige Doppelausbildung in Humanmedizin und Zahnmedizin. Daher führen Kieferchirurgen z.B. auch zwei Doktortitel. Um anschließend als Facharzt für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie (MKG) tätig zu werden ist eine fünfjährige Weiterbildung in einer Fachklinik notwendig. Die Zusatzbezeichnung Plastische Operationen kann nach dem Facharzt durch eine dreijährige Weiterbildung erworben werden.

Weitere wertvolle Informationen über das Fach Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie finden Sie unter www.dgmkg.de.

Die Implantologie ist eine alternative Behandlungsmethode zu konventionellen Techniken des Zahnersatzes. Der Indikationsbereich reicht vom zahnlosen Kiefer über Freiendsituationen oder große Schaltlücken bis hin zum Einzelzahnersatz. Insbesondere bietet die Implantologie die Möglichkeit der Versorgung von Zahnlücken ohne Beschleifen gesunder Nachbarzähne vor Eingliederung konventioneller Brücken oder Kronen. Auch die Verbesserung des Haltes einer Prothese ist durch Implantate häufig ohne großen operativen Aufwand möglich.

In einigen Fällen reicht der vorhandene Knochen für eine Implantatsetzung nicht aus. Hier bietet der Aufbau mit eigenem Knochen oder Knochenersatzmaterialien die Möglichkeit, eine implantationsfähige Situation zu schaffen.

Zur Praxis-Homepage

Die moderne Ausstattung meiner Praxis erlaubt es mir, präzise Diagnosen zu stellen und möglichst schonende Verfahren zu wählen. Wir erklären Ihnen genau, welche Therapien zur Verfügung stehen, welche am erfolgversprechendsten sind und wie die Behandlung ablaufen wird. Auf eine freundliche, offene Atmosphäre legen wir außerdem großen Wert, damit Sie sich bei uns wohl fühlen. Hier können Sie sich einen Überblick über unser weiteres Leistungsspektrum verschaffen:

• 3D Diagnostik des Gesichtsschädels

• Knochenaufbau

• Dentoalveoläre Chirurgie

• Unterstützung kieferorthopädischer Behandlungen

• 3D Diagnostik des Gesichtsschädels

Um ein Höchstmaß an Sicherheit bei operativen Eingriffen bieten zu können, steht in unserer Praxis ein digitaler Volumentomograph der neusten Generation zur Verfügung.

Mit diesem Gerät lässt sich der dreidimensionale Schädelaufbau in wenigen Minuten vollständig erfassen und darstellen.

Diese genaue Kenntnis der zu Grunde liegenden Anatomie gestattet eine exakte Operationsplanung.

Diese gewährleistet nicht nur die Schonung relevanter Strukturen (z.B. der Nerven und der Kieferhöhlen), sondern verkürzt auch deutlich die Operationszeit.

So können Eingriffe effizienter, sicherer und schonender durchgeführt werden.

Die digitale Volumentomographie erlaubt die genaue Lagebestimmung von verlagerten Zähnen und die Darstellung ihrer Nachbarschaftsverhältnisse zu Nerven und Kieferhöhlen.

Im Rahmen der Implantologie liefert sie wichtige Informationen bezüglich des Knochenaufbaus und der Knochenstruktur.

Dreidimensionale Röntgen-Bilder ermöglichen eine präzise Diagnose und Behandlungsplanung

• Knochenaufbau

Oft gehen infolge von Zahnverlust wichtige Knochenanteile der Kiefer verloren. Um implantologisch später ein funktionelles und ästhetisches Ergebnis auf höchstem Niveau zu erzielen, ist es daher häufig notwendig den verloren gegangenen Knochen wieder zu ersetzen. Je nach Lokalisation und Ausdehnung des Defektes kommen hierbei unterschiedliche Materialien (eigener Knochen und Knochenersatzmaterialien) und unterschiedliche Techniken (Auflagerungsplastiken, Kieferkammspreitzungen, Sinuslift, Distraktion) zum Einsatz.

Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrungen im Bereich der Knochenchirurgie und des Knochentransfers können wir Ihnen die für Sie optimale Lösung anbieten.

Es wird fallspezifisch entschieden und mit Ihnen besprochen, welche Methode für Sie persönlich die Richtige ist.

• Dentoalveoläre Chirurgie

a) Chirurgische Zahnentfernung

b) Chirurgische Zahnerhaltung
    Die chirurgische Zahnerhaltung beinhaltet alle Eingriffe, die dem Erhalt erkrankter Zähne dienen. Hierzu zählen beispielsweise:Wurzelspitzenresektion, Freilegung eines Zahnes

c) Intraorale Weichteilchirurgie
    Der Halt einer Prothese kann durch Lippen-, Wangen- und Zungenbänder beeinträchtigt sein. In ausgeprägten Fällen sollte deshalb eine chirurgische Beseitigung oder plastische Verlängerung dieser Bänder erfolgen.

d) Septische Chirurgie
    Behandlung von unspezifischen Infektionen im Mund-, Kiefer und Gesichtsbereich. Formen der Entzündung können bspw. Fisteln, Ödeme oder Infiltrate sein.

e) Operative Entfernung von Neubildungen und tumorösen Veränderungen im Bereich der Schleimhäute, der Lippen und des Gesichtes.

• Unterstützung kieferorthopädischer Behandlungen

Ein Schwerpunkt unserer Praxis ist die chirurgische Unterstützung kieferorthopädischer Behandlungen.

Durch Setzung von unterschiedlichen Ankerelementen (kleine Schrauben, Platten, Mini-Implantate) in den Kieferknochen werden für den Kieferorthopäden neue Verankerungspunkte für Zahnbewegungen geschaffen. Weiterhin führen wir die Freilegung von retinierten und verlagerten Zähnen durch, wobei im selben Eingriff in Säureätztechnik Kettchen an die Zähne geklebt werden, um den Zahn über einen längeren Zeitraum in die Zahnreihe einzuordnen.

Komplexere Anomalien der Gesichts- und Kieferknochen erfordern häufig nicht nur eine kieferorthopädische Ausformung der Zahnbögen, sondern zusätzlich eine operative Verlagerung der Kiefer. Diese sogenannten Umstellungsosteotomien können von uns als Privatleistung stationär in der Missionsärztlichen Klinik in Würzburg durchgeführt werden.

• Sedierung / Narkosebehandlungen

• Sedierung (Dämmerschlaf)
    • Vollnarkose
  • Zahnsanierung

Umfangreiche Sanierungen werden bei uns häufig unter Sedierung durchgeführt.

Dabei handelt es sich meistens um eine kombinierte zahnerhaltende und chirurgische Behandlung, bei der mehrere Ärzte zusammenarbeiten. Die Füllungstherapie wird von Frau Dr. Würzler durchgeführt.

Zunächst stellen Sie sich in unserer Praxis vor, damit ein Behandlungskonzept erstellt und besprochen werden kann.

Eine einfühlsame persönliche Beratung ist uns sehr wichtig!

Unsere zahntechnischen Arbeiten werden in folgenden Laboren erstellt:

• Zahntechnik Andreas Bock (http://www.zahntechnik-bock.de/)
    • Zahntechnik Jung (http://www.zahntechnikjung.de/)
    • Dental-Labor Schuldes (http://www.zahn-neu.de/)
  • Zahnentfernung

• Hautanalysen

Veränderungen der Haut und Mundschleimhaut

Wenn bei Ihnen Veränderungen der Gesichtshaut oder der Mundschleimhaut festgestellt wurden, können Sie einen Beratungstermin ausmachen, bei dem die entsprechenden Stellen begutachtet werden und bei Bedarf Proben entnommen und eingeschickt werden.

Nach ca. einer Woche wird der Befund vom pathologischen Institut an uns gesendet und Sie werden unmittelbar von uns über das Ergebnis unterrichtet. Sollte eine vollständige Entfernung einer Veränderung notwendig sein, wird das mit Ihnen besprochen und möglichst zeitnah durchgeführt.

Unsere Leistungen

Die Praxis

Sie finden uns gut erreichbar in der Huebergasse 3 in Würzburg. Unser freundliches Team begrüßt Sie und sorgt dafür, dass Ihr Besuch in unserer Praxis angenehm ist.

Unsere Praxisklinik bietet Ihnen mit vier Behandlungszimmern, zwei Eingriffsräumen, fünf Aufwachräumen, sowie einer Hightechausstattung hochmoderne Oral- und Kieferchirurgie in modernem stressfreiem Ambiente. Die Praxis liegt im Herzen Würzburgs. Für eine unkomplizierte Anfahrt sorgen die Gute Verkehrsanbindung und Parkmöglichkeiten an der Residenz und am Theater.

Wir freuen uns auf ihren Besuch.

Gemeinschaftspraxis • Praxisklinik am Theater PD Dr. Dr. Klaus-K. Würzler und Dr. Florian Will

Priv.-Doz. Dr. Dr. Würzler ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen · in Würzburg

05.10.2020

Arzt und Team des Herzens??

Vollkommen zufrieden . Absolut empfehlenswert ?? Ein toller Arzt, ein super Team;) selten hatte ich so schnell Vertrauen zu einem Arzt. Mein absoluter Favorit in Bezug auf Menschlichkeit und Können! Besten Dank!

20.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Hervorragende Arbeit, sehr angenehmer Arzt

Schöne und moderne Praxis. Nettes Personal. Dr. Würzler ist sehr zuvorkommend und freundlich. Nach Weisheitszahn OP am 4. Tag schon fast beschwerdefrei, dank hervorragender Arbeit.

Weiterzuempfehlen!

08.07.2020

Sehr Kompetenter Arzt Dr. Würzler

Ich habe mir bei ihm alle 4 Weisheitszähne entfernen lassen. Ich hab mich von anfang an bei ihm sehr aufgehoben gefühlt er war die ganze Zeit über sehr aufmerksam, lieb, einfühlsam und kann alles sehr gut erklären. Er wusste einfach was er macht und genau damit hat er mir das gewisse etwas übermittelt damit ich nicht mehr ganz so nervös bin.

Es sollte einfach mehr von solchen Ärzten geben die auch mit Angstpatienten umgehen können. (Das ist nämlich nicht oft der Fall)

Danke für die Behandlung!

10.06.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Besser geht es nicht

Dr. Dr. Würzler ist ein hervorragender Chirurg mit tollem Team. Trotzdem ist er ein Arzt mit Humor und Bodenhaftung. Durch die menschliche Art strahlte die ganze Praxis eine sehr beruhigende Wirkung auf mich aus.

Es erfolgte eine sehr ausführliche mündliche Aufklärung. Auf Nachfragen meinerseits wurde ebenfalls ausführlich eingegangen.

Die Resektion einer Wurzelspitze verlief problemlos, ebenso die Nachbehandlung.

06.03.2020

Sehr kompetenter und sehr freundlicher Arzt.

Wirklich sehr empfehlenswert! Sehr gutes Ergebnis. Auch zu Zeiten zu erreichen wenn andere Praxen geschlossen haben.

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung06.02.2020

Danke , Priv.-Doz. Dr. Dr. Würzler!

Weitere Behandlungsgebiete in Würzburg