Urologen:

Einnässen bei Kindern

Ambulante Operationen
Psychosomatische Grundversorgung

Lieber Patient, liebe Patientin,

ich möchte Sie herzlich auf meinem jameda-Profil willkommen heißen. Mein Name ist Hein Streitenfeld und ich unterstütze meine Frau Dr. med. Christine Höfling-Streitenfeld als Sicherstellungassistent in der urologischen Praxis in Würzburg. Als Facharzt für Urologie habe ich mehrjährige Erfahrung und bin gerne für Sie da, um Sie bei Ihrer Genesung zu unterstützen. Die urologische Praxis in Würzburg bietet Urologie für die ganze Familie aus einer Hand. Zum Behandlungsangebot gehören unter anderem Vorsorge- oder Fruchtbarkeitsuntersuchungen sowie Sterilisation.

Sie wollen weitere Informationen über die urologische Praxis in Würzburg oder möchten einen Termin vereinbaren? Dann kontaktieren Sie das freundliche Praxisteam in der Kaiserstraße 29 unter der 0931 / 54257. Sie erreichen die Praxis von Montag bis Freitag von 07:30 – 12:30 Uhr sowie Montag, Dienstag und Donnerstag von 14:00 – 16:30 Uhr. Ich freue mich auf Sie!

Früherkennung – Vorsorge-Untersuchungen für den Mann, Fruchtbarkeitsuntersuchungen und Sterilisation für den Mann – das sind die Schwerpunkte der urologischen Praxis in der Kaiserstraße 29 in Würzburg. Schauen Sie sich gerne auf meinem jameda-Profil um, um sich ein besseres Bild machen zu können. Gerne können Sie auch unter der 0931 / 54257 einen Termin vereinbaren.

• Früherkennung: Komplettvorsorge für den Mann

• Fruchtbarkeitsuntersuchung für ihn

• Sterilisation - ein ambulanter Eingriff

• Früherkennung: Komplettvorsorge für den Mann

Den Umfang Ihrer Vorsorge-Untersuchungen legen wir immer gemeinsam und individuell fest. Er richtet sich nach den vorliegenden Risiken, etwa ob Sie Raucher sind, nach Ihrem Alter und Ihrer Vorgeschichte. Sie können einzelne und mehrere Früherkennungsuntersuchungen wählen. Etwa den Ultraschall der Prostata, den Blasenkrebs-Suchtest und Ultraschall, den Nieren-Ultraschall, den Darmkrebs-Test oder eine Harnstrahlmessung.

• Fruchtbarkeitsuntersuchung für ihn

Bin ich zeugungsfähig? Sind Hormone, Hoden und Samenqualität in Ordnung?

Bei ausbleibender Schwangerschaft können die Ursachen zu 50 Prozent beim Mann liegen. Bei unerfülltem Kinderwunsch sollte auch er unbedingt eine Fruchtbarkeitsuntersuchung (Fertilitätsuntersuchung) durchführen lassen. Dabei tastet der Urologe die Hoden ab und untersucht sie per Ultraschall. Er überprüft den Hormon-Spiegel und fertigt eine Spermiogramm von einer Samenprobe an, mit dessen Hilfe er Anzahl, Beweglichkeit und Qualität der Spermien begutachtet.

• Sterilisation - ein ambulanter Eingriff

Bei abgeschlossener Familienplanung kommt die Sterilisation (Vasektomie) des Mannes als sichere, dauerhafte Verhütungsmethode in Frage. Für den Mann ist die Operation eine wesentlich geringere Belastung als für die Frau. Den Eingriff beim Mann führe ich ambulant in Lokalanästhesie in der Praxis und bei Vollnarkose im Ambulanten OP-Zentrum durch.

Nichtsdestotrotz sollte eine Sterilisation, die die Fruchtbarkeit unwiederbringlich beendet, sorgsam überlegt werden. Gemeinsam wägen wir Ihre individuellen Chancen- und Risiken ab. Gerne stelle ich Ihnen umfangreiches Informationsmaterial zur Verfügung.

Haben Sie eine sichere Entscheidung für diese Verhütungsmethode getroffen, führe ich die gesamte Vor- und Nachbereitung mit körperlicher Untersuchung, Ultraschall der Hoden, die Operation und die unabdingbaren Nachkontrollen der Spermaproben bis zur sicheren Verhütung zum Festpreis durch.

Sie suchen einen Urologen in Würzburg? Gerne stehen Ihnen meine Frau und ich bei Behandlungen rund um Nieren, Harnblase, Prostata und der männlichen Geschlechtsorgane zur Seite. Egal ob Sie akute Beschwerden haben oder eine Vorsorge-Untersuchung machen lassen möchten. Darüber hinaus bieten wir Ihnen in der urologischen Praxis auch Urologie für Frauen und Kinder an. Besuchen Sie die Praxis in der Kaiserstraße 29 für ein erstes Kennenlernen. Weitere Informationen zum Leistungsspektrum der Praxis finden Sie hier.

• PSA-Test zur Früherkennung

• Kinderwunsch

• Sterilisation - Ein ambulanter Eingriff

• Erektion, Ejakulation und Sex ab 50

• PSA-Test zur Früherkennung

PROSTATA-TASTUNTERSUCHUNG UND TEST KOMBINIEREN

Die erweiterte Prostata-Vorsorge enthält Untersuchungen, die nicht in der gesetzlichen Früherkennung enthalten sind. Sie können den PSA-Wert ermitteln lassen, der die Früherkennung des Prostatakarzinoms (Prostatakrebs) unterstützen kann. Ergänzend können Sie weitere Untersuchungen wie den → Ultraschall der Prostata vom Enddarm, mit dem ich Größe und Veränderungen in der Feinstruktur der Prostata erkenne und eine → Harnstrahlmessung durchführen lassen.

PSA-WERT-DISKUSSION: LANGZEITBEOBACHTUNG SINNVOLL

Nach wie vor wird diskutiert, ob der PSA-Wert auf Prostata-Krebs hinweist. Da es keinen "Normalwert" gibt, ist der Einzelwert alleine nicht entscheidend, sondern immer nur im Zusammenhang mit der Vorgeschichte, anderen Untersuchungen und im Langzeitverlauf aussagekräftig. Der PSA-Wert gibt wertvolle Hinweise auf Veränderungen und darauf, was im Prostata-Inneren und in den Bereichen, die mit der Tastuntersuchung nicht erreicht werden können, vorgeht.

WAS IST DER PSA-WERT?

Das Prostata Spezifische Antigen (PSA) ist ein Eiweiß, das die Prostata (Vorsteherdrüse) produziert. Seine Produktion hängt von der Prostata-Aktivität ab. Ist der PSA-Wert erhöht, kann das auf eine entzündete, eine gutartige, aber auch auf eine bösartige Veränderung oder Vergrößerung zurückgehen. Direkte Ursachen können aber auch mechanische Reizungen wie Samenerguss, harter Stuhlgang oder Fahrradfahren sein.

• Kinderwunsch

Fruchtbarkeitsuntersuchung für ihn

Bin ich zeugungsfähig? Sind Hormone, Hoden und Samenqualität in Ordnung?

Bei einem abschließenden Gespräch erkläre ich Ihnen alle Untersuchungsergebnisse und berate mit Ihnen und auf Ihren Wunsch auch mit Ihrer Partnerin zusammen das weitere Vorgehen.

• Sterilisation - Ein ambulanter Eingriff

Entspannten Sex genießen

• Erektion, Ejakulation und Sex ab 50

Standhaft bleiben

Wenn die Standfestigkeit des männlichen Gliedes, die Erektion, die Ejakulation oder Potenz und Sexualtrieb nachlassen, kann das verschiedene Ursachen haben. Welche Untersuchungen für Sie sinnvoll sind, bringt eine umfassende urologische Untersuchung und Beratung ans Licht. Mögliche Ursachen sind die männlichen Wechseljahre, Stichwort 'aging male', ein zu niedriger Hormon-Spiegel oder eine eingeschränkte Penis-Durchblutung. Einige können auch Neben­wirkungen von Medikamenten oder Erkrankung wie Diabetes, Bluthochdruck, Übergewicht oder eine → Prostata-Veränderung sein. Möglicherweise spielt auch vorübergehender Alltagsstress, eine Störung in der Paarbeziehung oder eine besondere seelische Belastung eine Rolle.

Hormonbestimmung, Durchblutung und PSA-Wert untersuchen

Als Facharzt für Urologie bestimme ich Ihren Testosteron-Spiegel oder den → Wert des prostataspezifischen Antigens (PSA-Wert). Per Ultraschall und Dopplersonografie untersuche ich Ihre Hoden und überprüfe die Penis-Gefäße auf ihre Funktion. In einem Gespräch gehen wir den wirklichen Ursachen auf den Grund. Anschließend erkläre ich Ihnen die Ergebnisse und zeige Lösungs- und Behandlungs­möglichkeiten auf.
    Denken Sie in diesem Zusammenhang auch an Ihre jährliche Krebs- oder die erweiterte Prostata-Vorsorge!

• Rund um die Prostata

Die gutartige Prostatavergrößerung

Die häufigste Erkrankung der Prostata ist die gutartige Vergrößerung. Typisch sind Probleme beim Wasserlassen. Der Harnstrahl kann abnehmen, Urin nachträufeln und / oder es entsteht ein Restharngefühl, eventuell auch vermehrter Harndrang tags und nachts. Es können aber auch Erektions-Störungen auftreten.

Chronische Prostata-Erkrankungen

Der Urologe stellt dazu typische Fragen: Wachen Sie nachts auf, um Wasser zu lassen? Besteht vermehrtes Harndrang-Gefühl? Ist Ihr Harnstrahl abgeschwächt? Fühlen Sie sich durch Ihre Blasenprobleme gestört? Außerdem untersucht er Nieren, Blase und betastet die Prostata. Macht Blut- und Urinuntersuchungen, wie etwa die PSA-Wert-Bestimmung, gegebenenfalls auch einen Prostata-Ultraschall und Röntgen­bilder, um Hinweisen auf Prostatakrebs nachzugehen.

Harnstrahlmessung und Blasenspiegelung

Eine Harnstrahlmessung oder eine schonende Blasenspiegelung mit einem flexiblen Instrument kann bei nicht eindeutigen Befunden durchgeführt werden. Meist wird zuerst eine medikamentöse Behandlung eingeleitet. Ziel ist immer mit möglichst geringen Nebenwirkungen eine anhaltende Verbesserung zu erreichen.

• Blase, Niere und Steine

Schmerzen schnell lindern

Jeder fünfte Bundesbürger erkrankt im Laufe seines Lebens an Harn- oder Nierensteinen. Der Urologe stellt die Diagnose rasch und sicher, lindert oder beseitigt die Schmerzen. 80 Prozent der Steine gehen unter ambulanten Steinaustreibungs­maßnahmen spontan ab. Die restlichen 20 Prozent benötigen eine Harnleiterschiene, eine Harnleiter- oder Nieren-Endoskopie mit Stein-Entfernung. Nur fünf Prozent der Stein-Patienten benötigen heute noch operative Verfahren oder eine Harnsteinzertrümmerung von außen in der Klinik.

Ursachen erkennen, neue Harnsteine verhindern

Harnsteine haben immer eine Ursache. Dieser gehe ich mit der Stein-, Blut- und Sammel-Urin-Analyse auf den Grund.
    Hält der Patient alle ärztlichen Ratschläge konsequent ein, kann die Wiederkehr von Harnsteinen von 50 auf unter zehn Prozent gesenkt werden. Durch frühzeitige ambulant-urologische Behandlungen können chronische Steinrezidive, Infektionen mit Nieren­schrumpfung und Dialyse, sowie komplizierte Operationen vermieden werden.

• Krebs: vorbeugen - erkennen - behandeln - begleiten

Prostatakrebs ist häufigste Krebsart bei Männern über 65

Bei mehr als 50.000 Männern wird jedes Jahr in Deutschland ein Prostata-Krebs festgestellt.

Früherkennung ist das Ziel des Urologen. Über jährliches Abtasten, die kontinuierliche → PSA-Wert-Bestimmung und den → Prostata-Ultraschall kann man Prostatakrebs heute frühzeitig erkennen. Die Behandlung richtet sich nach Ausbreitung und Bösartigkeit des Krebses, dem Alter und Begleit­erkrankungen. Die Behandlungsmöglichkeiten sind heute gut, in vielen Fällen ist sogar eine Heilung möglich.

Blasenkrebs – Blut im Urin untersuchen lassen

Die Mitteilung "Sie haben Blut im Urin" muss unbedingt kurzfristig urologisch abgeklärt werden, auch wenn nur der mikroskopische Nachweis von roten Blutkörperchen vorliegt. Hier kann sich eine Nieren-, Harnleiter- oder Blasen-Erkrankung verbergen.

Stärker gefährdet sind RaucherInnen und Menschen mit häufigem Chemikalien-Kontakt. Ein → Blasenkrebs-Test sowie die mikroskopische Urin-Untersuchung auf Krebszellen werden in der Praxis durchgeführt. Mittels Ultraschall, Röntgen oder Blasen-Spiegelung kommt der Urologe schnell zu einem hoffentlich beruhigenden Ergebnis.

Liegen Veränderungen in der Blase vor, werden diese immer zuerst über die Harnröhre aus der Blase entfernt. Die weitere Behandlung und Begleitung hängen von der Ausbreitung und Bösartigkeit einer Krebserkrankung ab. Die Heilungsaussicht bei früh entdecktem Blasenkrebs ist...

• Ambulante Eingriffe in Lokalbetäubung oder Vollnarkose

Morgens gebracht, abends gemacht

Folgende ambulante Eingriffe in Lokal- oder Vollnarkose führe ich mit meinem Team in der eigenen Praxis oder in der Anästhesiepraxis Würzburg an der Schweinfurter Straße 1 durch:

• Schonende Blasenspiegelung
    • Sterilisation des Mannes nach abgeschlossener Familienplanung (Vasektomie, Vasoresektion)
    • Beschneidung / Zirkumzision bei Vorhautverengung (Phimose)
    • Beschneidung aus kosmetischen, hygienischen oder rituellen Gründen
    • Operationen an den äußeren Geschlechtsteilen, beispielsweise Wasserbruch, Hodenzysten- und Warzen-Entfernung, Operation des Vorhautbändchens (Frenulumplastik) und Harnröhrenerweiterung

Die Nachbetreuung bei meinen Patienten führe ich grundsätzlich persönlich durch.

• Blasendruckmessung bei Entleerungsstörungen

• Ruhiger, moderner Uroflow-Messplatz

Der Ursache einer Blasenentleerungsstörung gehe ich, je nach Ergebnis der Voruntersuchungen, mit einer sogenannten Harnstrahl- und / oder Blasendruckmessung auf den Grund. In meiner Praxis habe ich eigens dafür einen kleinen, ruhigen, modernen Raum mit Uroflow-Messplatz eingerichtet.

• Blasenkrebs-Suchtest und Ultraschall zur Früherkennung

Ergänzung zur oder wichtiger Schritt vor einer Blasenspiegelung

Raucher und Raucherinnen, Maler und Lackierer, Friseurinnen und alle, die mit Chemikalien arbeiten oder gearbeitet haben, sind vermehrt Blasen- oder Nierenkrebs-gefährdet. Zur Früherkennung gibt es den NMP 22-Test, mit dem der Urin auf spezielle Eiweiße getestet wird, die von Krebszellen produziert werden, auf den sogenannte Tumormarker NMP 22 (tumorassoziiertes nukleäres Matrixprotein).

Ergänzt Ultraschall und Urin-Untersuchung

Der NMP 22-Test ergänzt die mikroskopische Urin-Untersuchung und kann auf Tumore hinweisen, die bei einer Blasenspiegelung oder einer Röntgenuntersuchung (noch) nicht erkannt werden können. Zur Blasen-Vorsorge gehören auch eine Ultraschall-Untersuchung der Harnblase sowie eine Beratung. Für manche Patienten ist der Nieren-Ultraschall oder auch eine Harnstrahlmessung eine sinnvolle Ergänzung.

• Nieren-Ultraschall zur Früherkennung

Veränderungen sichtbar machen

Viele Nierenerkrankungen bleiben unentdeckt. Sie bereiten zunächst keine Beschwerden und werden erst dann entdeckt, wenn sie bereits Schäden oder Veränderungen verursacht haben. Folgen des Diabetes, Harnsteine oder Nierenkrebs sind häufig Zufallsbefunde.

Wie beim Blasenkrebs sind Raucher und Raucherinnen und alle, die mit Chemikalien zu tun haben, vermehrt Nierenkrebs-gefährdet.
    Veränderungen der Nieren können bei einer Nieren-Vorsorge früher entdeckt werden. Dazu gehören auch die Urin- und Urin-Zell-Untersuchung auf feste Bestandteile und Bakterien im Labor. Die mikroskopische Urin-Sediment-Beurteilung gibt wichtige Hinweise auf bestimmte Erkrankungen.

Die Nieren-Vorsorge kann auch mit dem Blasenkrebs-Test kombiniert werden.

• Der Darmkrebs-Test

Der bessere Test

Wer einen sichereren, besseren Darmkrebs-Test möchte, sollte einen immunologischen Stuhl-Test durchführen lassen. Er ist zuverlässiger, sensibler und hat eine wesentlich höhere Trefferquote als die von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlten Tests. Diese zeigen lediglich Blut im Stuhl an und liefern dadurch auch manchmal falsche Ergebnisse.

Immunologischer Test ist sicherer und bequemer

Eine einmalige, erbsgroße Probe reicht für ein sicheres Ergebnis. Eine langwierige, dreitägige Untersuchung mit vorheriger Diät, wie bei den von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlten Tests, ist nicht nötig.
    Da der immunologischen Stuhltest ein spezifisches Eiweiß nachweist, können andere Blutungen im Darm oder der vorherige Verzehr von Fleisch, Vitamin C, Eisentabletten oder Aspirin das Testergebnis nicht verfälschen. So erfasst der immunologische Test auch bereits kleine Darmpolypen, die problematisch werden können.

• Impfung bei wiederkehrenden Blasenentzündungen

Antbiotika-freie Alternative

Die meisten Patientinnen, die unter immer wiederkehrenden Blasenentzündungen leiden, fragen nach einer Antibiotika-freien Behandlung. Die sogenannte chronische Zystitis kann nicht nur zu einer großen körperlichen und seelischen Belastung werden. In einigen Fällen kommt es zusätzlich zu einer Nierenbeckenentzündung.

Möglich ist dann eine Impfung zur Vorbeugung. Nach einer eingehenden urologischen Untersuchung sollten, wie bei allen anderen Impfungen auch, die individuellen Risiken und Chancen gemeinsam abgewogen werden.

• Urinverlust und Einnässen bei Kindern

Trocken werden

Die Ursachen von unwillkürlichem Urinverlust (Harninkontinenz) tagsüber und nächtlichem Einnässen (Enuresis nocturna) sind vielfältig. Sie bedürfen einer gründlichen Abklärung und einer gezielten Behandlung. Gemeinsam legen wir Behandlungsziele fest und vereinbaren regelmäßige Kontrollen.

• Ambulante Eingriffe bei Kindern in Vollnarkose

• Behutsam operieren

Ambulante urologische Operationen bei Kindern ab dem zweiten Lebensjahr führe ich grundsätzlich nur in Vollnarkose durch, um bleibende Ängste zu vermeiden. So etwa die Beschneidung bei Vorhautverengung (Phimose), die Beschneidung aus rituellen Gründen, die Hodenhochstand- oder Leistenhodenoperation.

Ich operiere mit meinem urologischen Team in der Anästhesiepraxis Würzburg an der Schweinfurter Straße 1.

• Beschneidung bei Vorhautverengung (Phimose) . Möglich ist eine sogenannten radikale oder plastische Beschneidung.
      • Beschneidung aus kosmetischen, hygienischen oder rituellen Gründen.

• Zweite Meinung

Vier Augen sehen mehr als zwei

Auf Wunsch können Sie sich bei mir eine zweite Meinung zu Ihrer urologischen Erkrankung, der ihres Kindes oder zu der geplanten Behandlung einholen. Selbstverständlich lege ich selber auch Wert auf den Austausch mit fachgleichen oder fachfremden Kollegen und respektiere Ihren Wunsch nach einer zweiten Meinung durch einen anderen Arzt.

Hein Streitenfeld hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Hein Streitenfeld?

Jetzt Erfahrung teilen

Letzte Aktualisierung10.03.2020

Danke , Herr Streitenfeld!

Weitere Behandlungsgebiete in Würzburg

• Weitere Städte