Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Paartherapie & Eheberatung
Kommunikation & Verständnis fördern
Paarkonflikte überwinden
Familiäre oder berufliche Konflikte

Herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Praxis für Psychotherapie | Heilpraktikergesetz & Paartherapie.

Psychotherapie hilft bei Problemen des menschlichen Lebens und Zusammenlebens. Sie dient – gleichsam wie psychotherapeutische Beratung– der seelischen Gesundheit, der Verbesserung von Lebensqualität und Wohlbefinden sowie der persönlichen Entwicklung.

Gelingende Psychotherapie und Beratung ist getragen von Annahme, Wertschätzung und Echtheit. Sie gibt Halt ohne zu halten, folgt offen dem Prozess – stets orientiert an Freiraum und Sinn, Ressourcen und stimmigen Lösungen. Sie ist aufmerksames Zuhören, fürsorgliches Wohlwollen, mitfühlendes Verstehen ebenso wie umsichtige Professionalität und sicherer Fachkompetenz. Eine Zusammenarbeit erfolgt auf Augenhöhe und mit Respekt vor der Eigenverantwortlichkeit der Klientinnen und Klienten.

Im Geiste dieser Haltung stehe ich Ihnen mit meiner fachlichen Kompetenz, meiner Erfahrung sowie als Mensch begleitend zu Seite.

Ihre

2018Heilpraktikerin für Psychotherapie, seit 2019 auch in eigener Praxis
2004 bis 2020Ausbildung und Tätigkeit als Ehe-, Familie- und Lebensberaterin beim Caritasverband Main-Tauber-Kreis, seit 2011 mit Zusatzqualifikation "Focusing-Therapie" (erlebensorientierte Gesprächspsychotherapie
2003 bis 2006Ehrenamtliche Mitarbeiterin bei der Telefonseelsorge
1993 bis 1997Studiengang Religionspädagogik; Theologie im Fernkurs/DOMSCHULE Würzburg
1987 bis 1990Duales Studium Verwaltungswirtschaft mit Abschluss als Dipl. Verwaltungswirtin/FH

Weiterbildungen & Mitgliedschaften

Weiterbildungen | Qualitätsmanagement

Mein Therapieangebot basiert auf zuverlässigen, validen und wissenschaftlich fundierten Methoden. Insbesondere sind dies gesprächspsychotherapeutische, tiefenpsycholgisch fundierte und systemische Konzepte. Die Wirksamkeit meines therapeutischen Angebots  ist vom “Wissenschaftlichen Beirats Psychotherapie” wissenschaftlich anerkannt.

Durch regelmäßige Weiterbildungen, Supervision und kollegiale Intervisionen erweitere und vertiefe ich meine beraterisch-therapeutischen Fähigkeiten. Dies sind insbesondere Weiterbildungen in

• Psychodynamisch-imaginative Traumatherapie (PITT) nach Luise Reddemann
  • Focusing und Erlebensbezogenem Denken; Thinking at the Edge | Deutsches Ausbildungsinstitut für Focusing und Focusing-Therapie
  • Systemischer Gesprächsführung | Würzburger Institut für systemisches Denken und Handeln
  • Generationsübergreifende, transgenerationale Aspekte in Therapie & Beratung
  • Positive Psychologie
  • Kommunikation und Paarberatung

Mitgliedschaften

Ich bin Mitglied in folgendem Berufsverband:

• Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.

ALLES WOHL UND GELINGEN ÜBER IHREN WEGEN.

mehr zur Praxis und zu Klientenerfahrungen

PSYCHOTHERAPIE | Heilpraktikergesetz
Akute & chronische Belastungen | Kritische Lebensereignisse & schwierige Situationen | Psychosomatische Beschwerden & somatoforme Störungen

PAARTHERAPIE & EHEBERATUNG
Kommunikation | Nähe & Distanz | Trennung | Prävention

LEBENSBERATUNG & COACHING
Persönlichkeitsentwicklung | Familiäre Konflikte | Sinn | Arbeit & Beruf

Sie interessieren sich für einen Termin zur Psychotherapie oder psychotherapeutischen Beratung?
Gerne nehme ich Ihre Anfrage telefonisch 09306/30 90 529 oder per eMail unter praxis@psychotherapie-wenzel.com entgegen.

• PSYCHOTHERAPIE | Heilpraktikergesetz

• PAARTHERAPIE & EHEBERATUNG

• LEBENSBERATUNG & COACHING

• PSYCHOTHERAPIE | Heilpraktikergesetz

Meine psychotherapeutischen Leistungen nach dem Heilpraktikergesetz umfassen insbesondere folgende Behandlungsschwerpunkte:

• Depressionen, Niedergeschlagenheit & Antriebslosigkeit
    • Erschöpfungszustände & Burnout
    • Belastungsreaktionen und Anpassungsstörungen, z. B. bei Tod, Trauer, Verlusterleben durch Trennung, bei Krankheit, Arbeitslosigkeit, Geburt, Auszug der erwachsenen Kinder, Rentenbeginn
    • Posttraumatische Belastungsstörungen, z. B. psychische Verletzungen, Belastungen und Überforderungen aus der Kindheit überwinden
    • psychosomatische Beschwerden, wie körperliche Spannungen, innerer Druck oder Körperphänomene, die sich nicht auf klar definierte körperlich-organische Erkrankungen zurückführen lassen; somatoforme Störungen
  • PAARTHERAPIE & EHEBERATUNG

Kommunikation | Nähe & Distanz | Trennung | Prävention

Die Basis jeder gelingenden und zufriedenen Partnerschaft sind Akzeptanz und Verständnis, Zuwendung und Zugehörigkeit. Bestimmen Konflikte die Beziehung, ist dies für Frau wie Mann, für die Kinder und die Familie als Ganzes von hoher Relevanz.

• Sie möchten dringend Ihre Kommunikation verbessern? In der Paarberatung kultivieren Sie die Kunst des Zuhören und praktizieren die Kunst des Redens – für ein besseres Verstehen, neue Sichtweisen und eine tiefere Verbundenheit.
    • Es kann viele Gründe geben, weshalb das anfängliche Gefühl von Nähe, Vertrautheit und Intimität mit der Zeit schwindet. In der Paarberatung geht wir den Ursachen nach und suchen gemeinsam nach stimmigen Lösungen.
    • Paarberatung kann hilfreich sein, wenn entweder die Angst vor Trennung oder der einseitige Wunsch nach Trennung das Beziehungsgeschehen belasten.
      Trennungsberatung legt Wert auf einen respektvollen und besonnenen Umgang für alle Beteiligten.
    • Wertschätzende Liebesbeziehungen sollten aktiv geschützt und bewusst gepflegt werden, um dauerhaft bestehen zu können. Paarberatung fördert dabei präventiv.
  • LEBENSBERATUNG & COACHING

• Blockaden & Hemmungen lösen
    • Lebenswünsche klären
    • eigene Potenzialen und Ressourcen erweitern und vertiefen

Schwerpunkte der Familienberatung sind

• Überlastung bei Pflegebedürftigkeit, psychischer oder körperlicher Krankheit oder sonstigen Schwierigkeiten von Angehörigen
    • Konflikte, Vorwürfe oder familiäre Verwicklungen mit Eltern, Kindern, Bruder, Schwester u.ä.
    • Meinungsverschiedenheiten und unklares Rollenverständnis
    • Kriegsenkel (Familienbiografie, generationsübergreifende Weitergabe von Belastungen und Traumata)

Themenschwerpunkte zum Thema "Sinn" sind u. a.

• Sinnkrisen überwinden

• Umgang mit “schwierigen” Kollegen & Vorgesetzten
    • Berufliche Neu- & Umorientierung

Ich freue mich, Ihnen nachfolgende Services und Vorteile anbieten zu können:

• Schnelle Termine

Erstgespräche sind innerhalb kurzer Zeit möglich.

• Freie Plätze

Eine von den gesetzlichen Krankenkassen finanzierte sog. Richtlinienpsychotherapie beginnt durchschnittlich ca. fünf Monate nach der ersten Anfrage (Stand 2018).

Wenn Sie verhindern möchten, dass Ihre Erkrankung schlimmer oder chronisch wird und bewirken möchten, dass sich Ihr Zustand schnellstmöglich stabilisiert und verbessert, kann es sinnvoll sein, schon jetzt mit einer Psychotherapie zu beginnen.

Insofern können Sie auch gerne mein psychotherapeutisches Angebot zur Überbrückung von Wartezeiten nutzen.

• Ideale Erreichbarkeit

Kontakt mittels zertifizierter Video-Sprechstunde

Ich biete Ihnen zertifizierte Sprechstunden per Video an.

Im Rahmen dieser Online-Psychotherapie ist es möglich, die psychotherapeutische Versorgung von (zuvorgsweise) laufenden Therapieverfahren auch in dieser außergewöhlichen, herausfordernden Zeit aufrechtzuerhalten.

Das Online-Angebot ist sicher und datenschutzkonform. Vor allem ist gewährleistet, dass die Video-Sitzung während der gesamten Übertragung Ende-zu-Ende verschlüsselt ist und nicht aufgezeichnet wird.

Die Videosprechstunde ist ohne zusätzliche Software sofort einsetzbar.

Idealde ÖPNV-Anbindung bei Sprechstunden in der Praxis

Ich biete Ihnen selbstverständlich auch klassische Psychotherapie-Sprechstunden in der Praxis an. Die Praxis ist zentral in der Innenstadt gelegen; Die Straßenbahnhaltestelle befindet sich  in unmittelbarer Nähe.

• Kostengünstige Probesitzungen

Therapie ist Vertrauenssache. Deshalb: Prüfen Sie ruhig.
    Das Erstgespräch mit 50% Ermäßigung will Ihnen den ersten Schritt auf dem Weg zu stimmigen Veränderungen erleichtern.

• Termine auch samstags und abends

Sie wollen die Termine bequem und einfach mit Ihrer Berufstätigkeit verbinden?

Kein Problem.Termine sind nach telefonischer Vereinbarung auch samstags und abends möglich. Auch Berufstätige finden so schnell und einfach eine Lösung.

mehr zu den Benefits, zum Honorar & Co

Simone Wenzel hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Simone Wenzel?

Jetzt Erfahrung teilen

Profilaufrufe641