Krankenkasse, Gesetzliche Krankenkasse

Psychologische Beratung
Bonusprogramm
Rückenberatung
Gesund bleiben

Liebe Kundinnen und Kunden, das Coronavirus stellt uns alle vor Herausforderungen. Die SBK ist Teil des Gesundheitswesens und wir werden in dieser Situation weiterhin verlässlich auf Ihrer Seite stehen.

Wir beraten Sie wieder persönlich in unserer Geschäftsstelle. Um Sie und uns vor Ansteckung zu schützen, rufen Sie uns bitte auf jeden Fall vor Ihrem Besuch an. So erhalten Sie einen individuellen Termin ohne Wartezeiten.

Bei der SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) erwarten Sie starke Leistungen und Ihr persönlicher Kundenberater: ein Berater, der für Sie da ist und der Sie dabei unterstützt, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ein Berater, der die für Sie passende Lösung findet, sich engagiert für Sie einsetzt und auf Ihrer Seite ist.

Diese ganz besondere persönliche Nähe zu unseren Kunden steckt schon in unserer DNA: wurden wir doch 1908 gegründet, um der eigenen Belegschaft, den Mitarbeitern der Vereinigten Siemens-Werke, mehr Sicherheit zu bieten. Heute stehen wir grundsätzlich allen gesetzlich Versicherten offen.

Eine ausgezeichnete Krankenkasse – finden auch unsere Kunden
Expertenauszeichnungen sind das eine. Auch darüber freuen wir uns natürlich sehr. Doch das größte Kompliment kommt von unseren Kunden. Sie geben für unsere Leistungen regelmäßig Bestnoten und fühlen sich bei uns optimal aufgehoben. Mehr dazu finden Sie unter www.sbk.org/auszeichnungen.

Von Persönlicher Facharzt- und Kliniksuche bis hin zu persönlicher Auszeit
Egal, ob Sie auf der Suche nach dem richtigen Facharzt sind oder eine Beratung zu einer Auslandsreise brauchen. Egal, ob Sie zur SBK wechseln möchten oder bereits Kunde sind und eine Rückfrage zu einer Versicherungsleistung haben: Wir sind gerne für Sie da – und freuen uns auf Ihren Anruf:

SBK-Kundentelefon: 0800 072 572 572 50
SBK-Interessententelefon: 0800 072 572 570 07

Über die Geschäftsstelle:

Die SBK im Herzen Würzburgs!

Die SBK betreut in Würzburg in zwei Geschäftsstellen rund 10.000 Kunden.

Unsere Geschäftsstelle in der Innenstadt liegt zentral in der Fußgängerzone in der Juliuspromenade. Von der Haltestelle Juliuspromenade erreichen Sie uns in 2 Gehminuten, vom Hauptbahnhof in 10 Gehminuten. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen individuellen Termin.

Daneben finden Sie uns auch in Würzburg Lengfeld in der Ohmstraße 2a / Ecke Nürnberger Straße am BROSE Werk. Parkmöglichkeiten sind vorhanden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und sprechen damit alle an, die Wert legen auf umfassende persönliche Beratung durch eine Krankenkasse mit  über 100-jähriger Erfahrung, einem starken Leistungsangebot durch eine starke Gemeinschaft und eine Krankenkasse, die ihr Versprechen „Starke Leistung ganz persönlich“ einhält.

Krankenkassen-Wechsel in die SBK: schnell, sicher und bequem

Bei uns können Sie schnell, sicher und bequem Kunde werden. Wir unterstützen Sie in jeder Phase des Wechsels. Wir sind täglich für Sie da.

Besuchen Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr SBK-Team in Würzburg

Wir sind auf deiner Seite

Unsere Schwerpunkte

Unser Versprechen: „Wir sind auf deiner Seite.“ bedeutet für jeden einzelnen Kunden:
•    Sie erhalten starke Leistungen – passend für Sie und Ihre Bedürfnisse.
•    Wir setzen uns persönlich und engagiert für Ihre Interessen ein. Ihre Gesundheit ist bei uns in besten Händen.
•    Wir unterstützen Sie schnell und einfach – und Sie erhalten konkrete Entscheidungshilfen, wenn Sie mal nicht weiterwissen.

• Ein Ansprechpartner für alle Fragen

• Kompetenz in allen Bereichen

• Lösungen ganz auf Sie zugeschnitten

• Schnelle und einfache Unterstützung – damit Sie wertvolle Zeit sparen

• Ein Ansprechpartner für alle Fragen

Wenn es drauf ankommt, brauchen Sie schnell und einfach die passende Lösung. Genau dann macht Ihr persönlicher Kundenberater den Unterschied.

Egal, ob vor Ort, per Telefon, E-Mail, Fax oder Post: Ihr Kundenberater ist gerne für Sie da und unterstützt Sie bei allen Fragen rund um Ihre Krankenversicherung. Er zeigt Lösungen auf und unterstützt Sie dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

• Kompetenz in allen Bereichen

Was ist das Beste für Ihre Gesundheit? Welcher Facharzt ist der richtige? Wie ist Ihre Familie am besten abgesichert – egal, ob zu Hause oder im Ausland? Ihr Kundenberater ist Ihr persönlicher Experte für all diese Fragen.

• Lösungen ganz auf Sie zugeschnitten

Gemeinsam mit Ihnen findet Ihr Kundenberater individuelle Lösungen, die zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passen. Er ist Berater auf Augenhöhe und steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, damit Sie die richtigen Entscheidungen treffen. Das gibt Ihnen die Sicherheit, dass Sie aus dem umfassenden Angebot der SBK stets die passenden Leistungen erhalten.

• Schnelle und einfache Unterstützung – damit Sie wertvolle Zeit sparen

Sie benötigen Hilfe beim Ausfüllen eines Antragsformulars? Sie haben eine Rückfrage zu einer Versicherungsleistung? Ihre Anliegen werden bei uns schnell und zuverlässig bearbeitet. So sparen Sie wertvolle Zeit und fühlen sich rundum bestens betreut.

Mehr zu unseren Schwerpunkten

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Unser Serviceangebot und unsere Leistungen sind individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt – sodass wir Sie in jeder Lebensphase bestmöglich unterstützen können:

• Terminservice

• Osteopathie

• Gesund bleiben

• Digitale Services

• Terminservice

Sie möchten einen Arzttermin vereinbaren? Gerne übernehmen wir das für Sie – und Sie sparen wertvolle Zeit.

• Gesundheitstelefon

Wir sind immer für Sie da! Egal, an welchem Wochentag, egal, zu welcher Uhrzeit Sie eine medizinische Frage haben: Die Experten am SBK-Gesundheitstelefon sind Tag und Nacht, sieben Tage die Woche erreichbar.

• Auslandsberatung

Ob Urlaub, Studium oder geschäftlicher Aufenthalt im Ausland: Die SBK-Experten in der Auslandsberatung unterstützen unsere Mitglieder vor, während und nach der Reise – vom Impfschutz bis hin zur individuellen Absicherung für Ihr Ziel. Damit Sie ganz entspannt auf Reisen gehen können.

• Psychologische Beratung

In besonderen Lebensphasen benötigt man besonders schnelle Hilfe: Bei unserem Angebot „Beratung hilft“ stehen Ihnen erfahrene und qualifizierte Psychotherapeuten via E-Mail, Telefon, Text- oder Videochat zur Verfügung. Für junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren haben wir sogar eine separate Hotline eingerichtet. Denn wir möchten, dass Sie sich in jeder Lebensphase gut aufgehoben fühlen.

• Rückenberatung

70 Prozent der Deutschen haben mindestens einmal im Jahr Rückenschmerzen. Mit der SBK-Rückenberatung durch erfahrene und spezialisierte Physiotherapeuten verbessern Sie Ihre Rückengesundheit nachhaltig und beugen aktiv Schmerzen vor.

• Osteopathie

Uns liegt es am Herzen, dass Ihre ganze Familie die individuell beste Behandlung erhält – zum Beispiel auch durch Osteopathie. Bereits Kinder im Säuglingsalter reagieren in der Regel gut auf diese Behandlungsmethode. Deshalb können Sie und Ihre ganze Familie als SBK-Kunden dank einer teilweisen Kostenübernahme die klassische Schulmedizin durch die Osteopathie ergänzen.

• Gesund bleiben

Bei der SBK bekommen Sie viele Angebote für Ihre Gesundheit – und erhalten für einige davon sogar eine Prämie aus dem SBK-Bonusprogramm. Vom Hautkrebsscreening über diverse Impfungen bis hin zur Brustkrebsfrüherkennung durch Discovering Hands: Gehen Sie gemeinsam mit uns auf Nummer sicher!

• Digitale Services

Ihr persönlicher Kundenberater ist jederzeit für Sie da. Wenn Sie möchten, können Sie viele Anliegen auch schnell und einfach digital erledigen – in unserer Online-Geschäftsstelle Meine SBK, die auch als App verfügbar ist. Sie können Ihre Daten aktualisieren, Anträge und Formulare direkt ausfüllen, Bescheinigungen ausdrucken oder die Post von Ihrem persönlichen Kundenberater abrufen. Krankmeldungen und Studienbescheinigungen senden Sie uns einfach per Smartphone über unsere App zu – portofrei und direkt.

Mehr zu unseren Leistungen und Services

Gesundheitsvorsorge

Zusatzversicherungen

01.09.2020

Kann ich sehr empfehlen

Bin bei diese Krankenkasse schon seit 1997 und habe nie an einen Wechsel gedacht. Sie sind sehr fortschrittlich, vor allem was die Digitalisierung angeht.

Ich werde regelmäßig von dieser Geschäftsstelle angerufen und es wird sich nach mir erkundigt und ob ich Fragen habe. Dabei geht es wirklich nur um mich und es nicht versucht Zusatzversicherungen/-leistungen anzudrehen. Dieses Vorgehen ist anscheinend nicht selbstverständlich. Keiner meiner befragten Bekannten kennt so etwas von seiner Krankenkasse. Anträge u.s.w. werden auch schnell bearbeitet und an die Ärzte zurückgeschickt. Eine kostenlose Zahnreinigung im Jahr, nicht nur bei ausgewählten Ärzten, fände ich ganz gut, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Ich kann diese Krankenkasse und die Geschäftsstelle Würzburg uneingeschränkt empfehlen.

03.07.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr gute Krankenkasse

Sehr schnelle und positive Bearbeitung von Anträgen, sei es Kieferorthopäde oder sonstige Therapien, Neurodermitisschulung etc.. Ebenso schnelle Abrechnung und Erstattung von gezahlten Leistungen, z.B. bei Osteopathie, Ernährungsberatung. Man hat zwar keine Beratung vor Ort, aber die Mitarbeiter sind telefonisch immer gut erreichbar.

18.05.2020 • Alter: unter 30

Seit über 25 Jahren dauerhaft und immer voll zufrieden.

Da mein Mann und ich nach unserer Hochzeit zu einer gemeinsamen Krankenkasse wechseln wollten, machte ich darüber, auch einmal andere Krankenkassen genauer zu studieren.

Auch fragte ich bei meiner langjährigen Krankenkassen, der SBK, nach den aktuellen Angeboten und Dinge, die mir wichtig waren und ich vergleichen wollte.

Kurzum, das Angebot ist nach wie vor Klasse, andere Krankenkassen können hier zwar auch punkten, aber was hier heraussticht, ist die persönliche Betreuung.

Man hat seinen Ansprechpartner, der einen kennt oder wirklich kennenlernen möchte. Unaufdringlich, aber immer da, wenn man ihn braucht. Man erhält keine 0815 Antworten sondern wirklich eine ausführliche Antwort auf die gestellten Fragen. Per Telefon oder eMail gibt es immer eine schnelle Rückantwort.

Ich kann die SBK, auch nachdem ich mich mal wieder ausgiebig in diesem Bereich erkundigt habe, wirklich nur empfehlen.

29.04.2020

Kieferorthopädischer Antrag

Die Beantragung und Bewilligung unseres Kieferorthopädischen Antrages unserer Tochter wurde schnell bearbeitet und bewilligt. Auch die telefonische Information zur Bewilligung und die Erklärung des weiteren Ablaufs war sehr freundlich.

20.01.2020

Die beste Krankenkasse weit und breit

Als junge Mutter zweier Kinder habe ich viel mit meiner Krankenkasse zutun gehabt. Seien es Anmeldungen, Krankengeld, Anträge auf Behandlungen. Immer wurde alles umgehend bearbeitet und die Mitarbeiter könnten nicht freundlicher sein. Sie lieben ihren Job und die Menschen für die sie da sind. Vielen Dank für alles.

Letzte Aktualisierung08.09.2020

Danke , SBK Geschäftsstelle Würzburg-City!