Dr. Knapp

Kinderzahnmedizin
Mundgeruchsbehandlung
Sedierung & Narkose
Schnarchtherapie

herzlich willkommen auf meinem jameda Profil! Ich freue mich, dass Sie hier sind und sich für meine Tätigkeit als Zahnärztin interessieren. Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen über mich und die Praxis Biebl-Knapp in der Raiffeisenstraße 1 in Würzburg. Wenn Sie weitere Fragen zu meinen Leistungen oder Schwerpunkten haben oder einen Termin vereinbaren wollen, zögern Sie nicht das freundliche Team unter 0931/18833 zu kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Ihre Dr. med. dent. Katharina Knapp

Weitere Informationen zu mir

• 2000: Staatsexamen Zahnmedizin Universität Bern/Schweiz
  • 2001 – 2005: Zahnärztin und wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik und Werkstoffkunde der Universität Leipzig
    Wissenschaftliche Lehre in Seminaren, Vorlesungen und praktischen Kursen
    Systematische Weiterbildung in der Funktionsdiagnostik und –therapie durch Befundung und Behandlung im Rahmen der Spezialsprechstunde für Craniomandibuläre Dysfunktionen (Kiefergelenk und Kaumuskulatur)
  • 2003: Promotion zum Dr. med. dent. an der Universität Basel/Schweiz
  • 2006 – 2007: tätig als Zahnärztin in freier Praxis in Würzburg
  • 2009 – 2012: Zahnärztin und wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Klinik und Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik der Universität Würzburg
    Wissenschaftliche Lehre an der Universität Würzburg in praktischer und theoretischer Studentenausbildung
  • seit 2014: tätig als angestellte Zahnärztin in der Praxis Biebl & Knapp, Schwerpunkte: Prothetische Rehabilitation nach Synoptischem Gesamtkonzept, Funktionsdiagnostik und -therapie

Mitgliedschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und –therapie (DGFDT)
  • Freier Verband Deutscher Zahnärzte e.V. (FVDZ)
  • Friedrich-Louis-Hesse-Gesellschaft Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde an der Universität Leipzig e.V. (GZMK)

Ich widme mich voll und ganz Ihrer Mundgesundheit und stehe Ihnen für die verschiedensten zahnärztlichen Behandlungen gerne zur Seite. Vor allem habe ich mich auf folgende Gebiete spezialisiert:

• Prothetische Rehabilitation nach Synoptischem Gesamtkonzept

• Funktionsdiagnostik und -therapie

• Prothetische Rehabilitation nach Synoptischem Gesamtkonzept

• Funktionsdiagnostik und -therapie

In der Funktionsdiagnostik wird das Zusammenspiel von Kaumuskulatur, Kiefergelenken und den Zähnen überprüft. Dies ist beispielsweise wichtig, wenn wir Ihnen neuen Zahnersatz anfertigen.

Nur minimal zu tief oder zu hoch stehender Zahnersatz kann zu Beschwerden im Kausystem führen – und zum Beispiel Kopf-, Gesichts-, Nacken- oder Rückenschmerzen verursachen.

Einsatz von Schienensystemen

Stellen wir fest, dass Ihr Kiefergelenk nicht gleichmäßig und synchron arbeitet und Beschwerden auslöst (zum Beispiel Zähneknirschen, Kopf-, Gesichts-, Nacken-, Rückenschmerzen), können spezielle Zahnschienen empfehlenswert sein. Diese werden nachts auf die Zahnreihen gesetzt und gleichen unter anderem den Biss zwischen dem Ober- und Unterkiefer aus. Dies entspannt die Kaumuskeln, sodass sie morgens erholter und in der Regel ohne Kiefergelenkschmerzen aufwachen. Die Zahnschienen lassen wir in einem darauf spezialisierten Dentallabor herstellen.

Zähne haben einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden eines Menschen. Sie haben Schmerzen und möchten sich helfen lassen? Ich stehe Ihnen mit folgenden Leistungen zur Verfügung:

• Zahnimplantate

• Ästhetische Zahnmedizin

• Prophylaxe

• Oralchirurgie

• Zahnimplantate

Zahnimplantate sehen nahezu aus wie eigene Zähne und fühlen sich auch so an. Mehr Ausstrahlung, unbeschwert essen, sprechen und lachen – das alles ist mit ihnen (wieder) möglich. Kurz gesagt: Zahnimplantate erhalten Lebensqualität!

Im Vergleich zu herkömmlichen Brücken oder Prothesen haben Implantate erhebliche funktionelle und ästhetische Vorteile.

Zu den Vorteilen zählen:

• Natürliches Aussehen und Kaugefühl
      Sie nehmen Zahnimplantate nicht als Fremdkörper wahr. Sowohl vom Kaugefühl als auch von der Ästhetik wirkt implantatgetragener Zahnersatz ausgesprochen natürlich – fast so, als wären es Ihre echten Zähne.
    • Gesundes bleibt erhalten
      Implantate müssen nicht an anderen Zähnen befestigt werden. Deren gesunde Zahnsubstanz bleibt unversehrt.
    • Schutz des Kieferknochens
      Implantatgetragener Zahnersatz belastet den Kieferknochen ähnlich wie die natürlichen Zähne. Das schützt vor einem Knochenabbau und trägt dazu bei, dass die Gesichtskonturen erhalten bleiben.
    • Fester Biss bei Vollprothesen
      Herkömmliche Vollprothesen werden lediglich durch Saugkräfte und Haftmittel am Kiefer gehalten. Wesentlich mehr Halt und damit mehr Sicherheit und Komfort im Alltag bieten implantatgetragene Prothesen, weil sie fest mit dem Kiefer verbunden sind.
  • Ästhetische Zahnmedizin

Die Möglichkeiten der Ästhetischen Zahnmedizin umfassen nicht nur reine Verschönerungsmaßnahmen wie ein Bleaching oder Veneers. Auch bei Zahnersatz, Füllungen oder nach einer Parodontalbehandlung gewinnt die Zahnästhetik eine immer größere Bedeutung.

Wir reparieren in diesen Bereichen also nicht nur Defekte, sondern sorgen gleichzeitig für ein natürlich wirkendes, schönes Erscheinungsbild und somit für ein schönes Lächeln.

Die Ästhetische Zahnmedizin in unserer Zahnarztpraxis in Würzburg:

• Frontzahnfüllungen
    • Seitenzahnfüllungen
    • Bleaching
    • Vollkeramische Versorgung
    • Veneers
  • Prophylaxe

Eine individuelle Prophylaxe schützt wirksam vor Erkrankungen wie Karies oder Zahnbetterkrankungen. Aus diesem Grunde ist die Prophylaxe in unserer Zahnarztpraxis in Würzburg ein wesentlicher Bestandteil des Leistungsspektrums.

Professionelle Zahnreinigung: Kernstück der Prophylaxe

Das Kernstück einer umfassenden Prophylaxe ist die professionelle Zahnreinigung. Dabei werden durch unsere speziell ausgebildeten Mitarbeiterinnen harte und weiche Beläge sowie Auflageverfärbungen entfernt (zum Beispiel Plaque, Zahnstein und Anlagerungen durch Kaffee, Nikotin, Rotwein). Weil die Zähne anschließend glatter sind als zuvor, können sich Bakterien nicht mehr so gut auf der Oberfläche ablagern – und gleichzeitig sind auf Hochglanz polierte Zahnoberflächen von Ihnen viel einfacher bei der täglichen Mundhygiene zu reinigen.

Individuelle Vorsorgemaßnahmen:

• Mundgesundheitskennwerte
    • Fissurenversiegelung
    • Mundhygienetipps
  • Oralchirurgie

Niemand geht völlig entspannt in eine chirurgische Behandlung. Wir wissen jedoch aus Erfahrung: Je besser unsere Patienten aufgeklärter sind, umso gelassener kommen sie zum Termin. Deshalb finden bei uns vorab ausführliche Beratungen statt, in denen wir Ihnen den Eingriff erläutern, die modernen und schonenden Behandlungsmethoden vorstellen und Sie uns alle offenen Fragen stellen können.

Gerne nehmen wir Behandlungen unter Lachgas-Sedierung vor.

Neben der Implantologie bieten wir Ihnen folgende oralchirurgische Leistungen:

• Knochenaufbau
    • Zahnentfernung
    • Wurzelspitzenresektionen
    • Zahnfleischtransplantation
  • Zahnersatz & Füllungen

Muss eine Karies behandelt werden oder fehlen einer oder mehrere Zähne, wünschen viele Patienten heute neben bestmöglicher Funktionalität eine optisch unauffällige Versorgung. Wir bieten Ihnen verschiedene Zahnersatz-Varianten:

• Füllungen & Inlays
    • Zahnersatz
    • Besonderheit: Glasfaserverstärkte Klebebrücken
  • Wurzelkanalbehandlung

Mit Wurzelbehandlungen können Zähne erhalten werden, die ansonsten entfernt werden müssten: Durch Karies, Unfälle („Traumata“) oder sehr tief reichende Füllungen kann es zu Entzündungen des Zahnnervs kommen.

Bei einer Wurzelkanalbehandlung werden in einer oder mehreren Sitzungen das entzündete Gewebe aus dem Innern des Zahns entfernt, die entstandenen Hohlräume gereinigt und anschließend mit einem speziellen Material (einem Baumharz) bakteriendicht aufgefüllt.

Moderne Technik für den Zahnerhalt

Wir wenden in unserer Zahnarztpraxis in Würzburg folgende spezielle Methoden an, mit denen die Erfolgsprognosen für den Zahnerhalt deutlich erhöht sind:

• OP-Mikroskop
    • Elektrometrische Längenmessung
    • Nickel-Titan-Einmalfeilen (WaveOne®)
    • Kofferdam
    • Thermoplastischer Verschluss
  • Parodontitisbehandlung

Die Parodontitis ist eine chronische bakterielle und meist schmerzfreie Entzündung des Zahnbettes. Sie führt unbehandelt dazu, dass sich Zahnfleischtaschen bilden, die immer tiefer werden, den Zahn im Zahnbett lockern und letztendlich den Ausfall eines ansonsten gesunden Zahnes verursachen. Jüngere wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass darüber hinaus ein Zusammenhang zwischen parodontalen Erkrankungen und Beeinträchtigungen der Allgemeingesundheit bestehen können, zum Beispiel kann das Herzinfarktrisiko steigen.

Deshalb wichtig: frühzeitiges Eingreifen

Die Vorstufe einer Parodontitis ist in der Regel eine Zahnfleischentzündung. Wenn sie behandelt wird, klingt sie in der Regel problemlos ab. Schreitet sie jedoch weiter fort, kann sie im Laufe der Zeit vom Zahnfleisch auf das Zahnbett übergehen – und es entwickelt sich eine Parodontitis.

Die Parodontitisbehandlung in unserer Zahnarztpraxis in Würzburg umfasst:

• Behandlung
    • Mikrobiologischer Test
    • Nachsorge
    • Zusammenarbeit mit Fachkollegen
  • Kinderzahnmedizin

In der Kindheit wird der Grundstein für lebenslange Zahngesundheit und eine positive Einstellung zur regelmäßigen Vorsorge gelegt. Wir gehen geduldig und einfühlsam auf jedes Kind ein, sodass unangenehme Eindrücke möglichst gar nicht erst entstehen.

Kleinere Defekte lassen sich fast immer schmerzfrei behandeln. Deshalb ist gerade bei Ihren Kindern eine engmaschige Kontrolle wichtig, um ihnen die Erfahrungen zu ersparen, die vielleicht Sie in Ihrer Kindheit machen mussten.

Unsere Leistungen in der Kinderzahnmedizin:

• Individuelle Vorsorge
    • Sportlermundschutz
    • Anästhesie-Gel
  • Kieferorthopädie

Zahn- und Kieferfehlstellungen sollten nicht nur aus ästhetischen Gründen behandelt werden. Ebenso wichtig sind funktionale Aspekte: Treffen Zähne nicht korrekt aufeinander, können Probleme und Schmerzen beim Kauen auftreten. Darüber hinaus können gerade Zähne einfacher und gründlicher gereinigt werden.

Kinder- und Erwachsenenbehandlung

Wenn Ihr Kind zu seinen regelmäßigen Untersuchungen kommt, überprüfen wir grundsätzlich, ob sich Fehlstellungen abzeichnen. Wir überweisen Ihr Kind dann gerne an einen Kieferorthopäden.

Eine kieferorthopädische Behandlung kann sich ebenso im Erwachsenenalter lohnen, auch wenn lediglich reine Zahnfehlstellungen behandelt werden können.

Behandlung mit transparenten Zahnschienen

Für eine unauffällige Zahnkorrektur bieten wir die Behandlung mit transparenten Zahnschienen, sogenannten Alignern. Sie eignen sich zur ästhetischen Korrektur leichter bis mittelschwerer Zahnfehlstellungen.

• Schnarchtherapie

Vieles kann für Schnarchen verantwortlich sein: Übergewicht, die Schlafposition, Alkoholkonsum oder eine schiefe Nasenscheidewand. Nicht nur, dass man den Partner stört – viele Schnarcher wachen morgens unausgeruht und „wie erschlagen“ auf.

Schnarchen und Schlafapnoe: oft unterschätztes Gesundheitsrisiko

Schnarchen und vor allem Atmungsaussetzer (Apnoen) machen nicht nur einen erholsamen Schlaf unmöglich, sondern können auch langfristig negative gesundheitliche Folgen haben. Aufgrund des Schlafmangels drohen Sekundenschlaf und Konzentrationsschwächen. Im schlimmeren Fällen steigert eine Schlafapnoe zudem das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

• Mundgeruchsbehandlung

Mundgeruch ist für viele ein unangenehmes Thema. Lange Zeit wurde vermutet, dass vor allem Magenerkrankungen mit seiner Entstehung zu tun haben. Nach jüngsten Erkenntnissen hat sich jedoch gezeigt: Meist liegt die Ursache sozusagen „auf der Zunge“.

Ursachen von Mundgeruch

Die Ursache von Halitosis (Mundgeruch) ist meist im Bereich der Mundhöhle zu suchen. Geruchsquellen sind Bakterien, die organische Substanzen aus Speichel, Blut, Nahrungsresten usw. zu chemischen Verbindungen abbauen. Die verursachenden Bakterien können in Schlupfwinkeln der Mundhöhle, wie Zahnzwischenräumen, Zahnfleischtaschen und überstehenden Füllungs- und Kronenrändern siedeln. In den meisten Fällen spielen jedoch Beläge des hinteren Zungenrückens die zentralere Rolle bei der Entstehung von Mundgeruch.

Behandlungsmöglichkeiten

Ist Mundgeruch vorhanden, wird er sich in den meisten Fällen durch eine Parodontalbehandlung, eine individualprophylaktische Betreuung und insbesondere durch die Beseitigung des Zungenbelages beseitigen lassen können.

• Sedierung & Narkose

Anästhetika sind heute ein selbstverständlicher Teil zahnmedizinischer Behandlungen: Sie ermöglichen Patienten eine angstfreie und schmerzarme Behandlung.

• Die Anästhesie bei uns:

Mein Leistungsspektrum

Unsere Philosophie

Nach welchen Grundsätzen wir handeln, möchten wir Ihnen gerne vorstellen:

Sie stehen im Mittelpunkt

Sie stehen im Mittelpunkt unseres Handelns! Dazu tragen die angenehme Atmosphäre, ein freundliches und engagiertes Team und wir Ärzte bei. Wir stehen für einen fairen, partnerschaftlichen Umgang mit Ihnen. Jeder Patient geht rundum informiert in eine Therapie oder kann sich für geeignete Prophylaxemaßnahmen entscheiden.

Unser Ziel ist: Sie sollen sich bei uns gut aufgehoben fühlen und gerne wiederkommen.

Qualität

Wir möchten Ihnen die höchstmögliche qualitative Versorgung bieten. Neben unserer wissenschaftlichen Ausrichtung zählen weiterhin regelmäßige Fortbildungen und Aktivitäten in Fachverbänden sowie Vorträge dazu, um unsere eigenen, hohen Ansprüche erhalten zu können. Deshalb ist für Zahnersatz zum Beispiel das Dentallabor Zahnwerkstatt GmbH an unsere Praxis angegliedert.

Evidenzbasierte Zahnmedizin

Die Grundlage unserer Behandlungen bilden wissenschaftlich anerkannte Methoden und Techniken, deren Nutzen in Studien bewiesen wurde. Da sich die Zahnmedizin in den vergangenen Jahren rasant weiterentwickelt hat, ist diese Herangehensweise für den langfristigen Erfolg einer Behandlung oft entscheidend. Wir legen Wert darauf, uns qualitativ kontinuierlich zu verbessern, was wir zum Beispiel mit regelmäßigen Fortbildungen erreichen.

Spezialisierung der Ärzte

Wir gehen nach einer interdisziplinären Arbeitsweise vor: Jeder Behandler hat sich auf verschiedene Bereiche spezialisiert. So arbeiten wir bei Bedarf Hand in Hand oder ein Arzt übernimmt in seiner Kernkompetenz die alleinige Therapie.

Gemeinschaftspraxis • Praxis für Zahnmedizin & Impl. Dr. Steffen Biebl Dr. Werner Knapp

23.03.2021

Hervorragend

Ich kam in die Praxis, hatte kaum Wartezeiten und wurde freundlich empfangen. Frau Dr. Knapp war äußerst kompetent, konnte mir meine Ängste nehmen und mich gut beraten.

23.02.2021 • Alter: 30 bis 50

Ein Glücksfall für die ganze Familie

Als "Neu-Würzburger" Familie mit drei Kindern mussten wir vor zwei Jahren eine neue Zahnarztpraxis aufsuchen. Etwas besseres als Frau Dr. Knapp hätte uns nicht passieren können. Wir haben uns alle sofort sehr gut aufgehoben gefühlt. Sie ist sehr einfühlsam und erklärt sehr gut, was sie gerade macht. Auch die Kinder kommen ohne Angst und gehen mit einer kleinen Belohnung. Es gelingt Frau Dr. Knapp wunderbar die kleinen Patienten kindgerecht zu erreichen, sie nimmt sie genauso ernst wie die großen Patienten.

Zudem ist die Praxis auf dem neuesten technischen Stand und sehr modern. Ein echter Glücksfall!

19.02.2021

Sehr kompetente Ärztin

Sie nimmt sich Zeit für alle Fragen; sie erklärt, was sie tut, bevor sie es umsetzt; sie geht respektvoll und wertschätzen mit Patienten um und ist sehr freundlich.

04.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Freundlich, kompetent und immer verfügbar !

Anfang des Jahres brach einer meiner Weisheitszähne unerwartet durch und ich hatte aufgrund meines Studiums nur noch wenige Tage Zeit dies behandeln zu lassen. Zum Glück war nur ein Anruf in der Praxis nötig und mir wurde am selben Tag noch von Frau Dr. Knapp der Zahn gezogen.

Der Eingriff war komplett schmerzfrei und auch in den darauf folgenden Tagen merkte ich fast nichts mehr davon.

Ich würde Frau Dr. Knapp direkt weiterempfehlen !

19.02.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Freundlich, präzise und kompetent!

Ich gehe nicht besonders gerne zu Zahnärzten, aber Frau Dr. Knapp schafft es, das zu ändern! :) Sehr weiterzuempfehlen.

Letzte Aktualisierung12.02.2021

Danke , Dr. Knapp!